Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi 100 S4, ein paar Fragen


compuking

Empfohlene Beiträge

Noch eine Frage: Was ist mit der Klimaanlage? Ist diese schon auf R134a umgerüstet? Bzw. wurde das Ersatzmittel R413a eingefüllt? R12 Kältemittel darf ja nicht mehr eingefüllt werden.

So feucht ist mir mein Tacho auch mal angelaufen. Da war er draußen in der Kälte bei Minusgraden und ich bin daraufhin in eine warme beheizte Halle gefahren. Hat m M. nichts zu bedeuten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

dass mit dem anlaufen der Instrumenten-Innenseite hatte mein Audi 80 auch lange Zeit (Typ 89). War ärgerlich, vor allem weil sich keine Werkstatt drum kümmern wollte...

Nach zwei Jahren war es auf einmal wieder weg ... so wie´s gekommen war. War aber wirklich ärgerlich da es z.T. so beschlagen hat dass man den Tacho etc. nicht mehr auf Anhieb entziffern konnte... :evil:

Vor nachgerüsteter Wegfahrsperre und Alarmanlagen kann ich ebenfalls nur warnen. Hatte mein 928 S vom Vorbesitzer und es war jedes mal eine Qual das Auto zu starten. Auch ging 2 x die Alarmanlage ohne Grund an :evil:

Anschließend habe ich mich entschlossen beides wieder zu entfernen ... die Verkabelung war abenteuerlich evtl. sogar lebensgefährlich ...

Leder ohne Sitzheizung ist im Winter auch nicht so angenehm!

Und ich finde den Platz des Händlers ziehmlich leer!

...was auch heissen könnte das er gut verkauft....mit der Sitzheizung hast Du Recht, wäre für mich dennoch kein Ausscheidekriterium

Gruß

Spaceframe

...was auch heissen könnte das er gut verkauft....mit der Sitzheizung hast Du Recht, wäre für mich dennoch kein Ausscheidekriterium

Gruß

Spaceframe

Oder der Laden aufgegeben wird! Leder ohne Sitzheizung ist für mich (weil ich es mal im Winter wegen defekt hatte) ein Ausscheidekriterium

So sehe ich das auch mit dem Leder. Ist wirklich verdammt kalt unter dem Hintern im Winter. Aber wir sind doch keine Memmen, oder? :D Und noch was zur Mittelkonsole: Diese LED-Konstruktion in der Mittelkonsole find ich auch recht abschreckend...

so, bin wieder da, Auto hab ich nicht gekauft und hab mich von dem jetzt auch Distanziert... Leckt unten am Antrieb, die Tür hinten war verzogen usw...

Naja, mal gucken, wenn ich wieder einen Finde dann fahr ich dahin...

Hattest du den Wagen auch mal Probe gefahren? Um den Motor mal kennenzulernen? Falls ja, wie wars?

Wie gehts jetzt weiter? Gar kein S4 mehr oder nur diesen nicht?

Ich empfehle natürlich das S6 Facelift. Sieht aus und wirkt erheblich moderner. Aber das zeigt sich natürlich auch im Preis.

Ich bin ihn kurz gefahren...

dazu gibts dann nur ein Wort: GEIL!!!!!!

Ab wann gabs denn das S6 Facelift? hab bisher nur den S4 und / oder den S6 gesehen. Vorallem was kostet der denn etwa? beim S4 hab ich mit zwischen 4.500 und 5.500 gerechnet.

Wenn einer ncoh einen hat, herdamit... und wenn der dann ncoh MwSt ausweißbar ist... :D

Hehe, dacht ich mir doch, dass der Motor dir gefällt! :D

Aaalso: Das Facelift des Audi C4 gab es ab Mitte 1994. Such also bei mobile.de einfach nach Audi S6 von 1994-1997, Leistungsangabe bis 250 PS. Viele gibts aber nicht davon, und die meisten sind auf gut Deutsch überteuerte Kilometergrotten.

Der S6 wirkt einfach erheblich frischer vom Design her, obwohl er nur ein Facelift des Wagens ist, den du gefahren hast. Macht sich aber auch gleich im Preis bemerkbar. Der S4 ist auch nicht schlecht.

Hast du eigentlich schon mal an den S4 C4 V8 gedacht? Hat 280 PS und im S6 290. Die bekommt man seeehr günstig und die Auswahl ist größer als beim 20V Turbo. Nen guten S6 V8 bekommst du mit Glück für 6000 €. Nur einen Haken hat der V8 und das ist der höhere Preis für den Zahnriemenwechsel. Achso, und natürlich höhere Steuer, also Vorsicht. Ist aber auf Euro2 umrüstbar.

den V8 habn ich mir angeschaut und dann bei dem Hubraum gleich wieder verworfen... ganz so viel Geld hab ich ja doch nicht ;) Die Versicherung ist ja schon teuer genug ;)

Aber ich werde das WE mal wieder bei mobile / AS24 verbringen ;)

Hoffentloch findet sich da was schönes ;)

  • 2 Wochen später...

Ich gebs ja zu, dass ich auch regelmäßig nach Audi S4/S6 20V Turbo umschaue. Wobei das bei mir immer ne Spinnerei ist. Als Student hätte ich von meinem Budget abseits der normalen Ausgaben pro Monat so ca. 250 € für Auto übrig. Das ist für meinen aktuellen Audi 100 mit 133 PS (siehe Signatur) mehr als ausreichend, um ihn wirklich gut zu pflegen, somit bleibt noch Geld zum Feiern :wink:

Jetzt zum S4/S6: Da wäre es allerdings etwas knapp mit dem Geld. Der S4 ist einfach erheblich komplexer in der Technik als mein aktueller 100er (Fronttriebler). Und damit teurer. Es kann halt mehr kaputt gehen. Bei mir sagt die Vernunft: Du willst doch auch noch leben, und Zeit zum Arbeiten ist als Zahnmedizin-Student nicht viel. Aber der kleine Teufel in mir sagt: Du bist nur 1x jung, hol dir so ein Teil. Mal sehen... :lol:

Bei EBay war bis gestern übrigens ein sehr schöner, top-erhaltener S4 20V Turbo von 1994 (also einer der letzten) drin. Hatte zwar schon 182.000 km, war aber komplett Scheckheft-gepflegt und das ist mir lieber als ne 100.000 km-Grotte. Der Verkäufer hatte sogar alle Werkstatt-Rechnungen + das Scheckheft als Bilder reingestellt. Also garantiert ein auf längere Zeit problemloser Wagen. Stand zuletzt bei knapp 2000 € und wäre noch 2 Tage gelaufen. War am Abend dann aber irgendwie weg. Vermutlich haben Käufer und Verkäufer eine einvernehmliche Lösung gefunden...:-(((°

Das ist natürlich Schade, dass der für so wenig weggegangen ist.

Ich suche auch ab und zu noch für mich, nur leider findet man kaum etwas günstiges. Ich habe als Zivi zum Glück noch keine Lebenshaltungskosten, weil ich da dann noch zuhause wohnen werde. Und danach werde ich ne Ausbildung anfangen und dann sollte das vom finanziellen auch passen.

Ich habe momentan auch das Glück, dass ich nebenher arbeiten kann und mir das einteilen kann, wie ichs möchte. Heimarbeit ist was tolles ;)

EDIT: Außerdem bin ich auch nur einmal Jung!

@falcon

Bei EBay war bis gestern übrigens ein sehr schöner, top-erhaltener S4 20V Turbo von 1994 (also einer der letzten) drin. Hatte zwar schon 182.000 km, war aber komplett Scheckheft-gepflegt und das ist mir lieber als ne 100.000 km-Grotte. Der Verkäufer hatte sogar alle Werkstatt-Rechnungen + das Scheckheft als Bilder reingestellt. Also garantiert ein auf längere Zeit problemloser Wagen. Stand zuletzt bei knapp 2000 € und wäre noch 2 Tage gelaufen. War am Abend dann aber irgendwie weg. Vermutlich haben Käufer und Verkäufer eine einvernehmliche Lösung gefunden

GENAU dieses Fahrzeug habe ich mit einem Kumpel geholt. Die kiste ist in einem absolutem Traumzustand. WAHNSINN das TEIL sieht innen und aussen aus wie NEU!!!! Kofferraum, kein STAUBKORN drin.

preis war exakt das 2,5fache von den 2000€, aber abgesehen davon, das man sowieso sogut wie keine S4 mit Schaltgetriebe und 2.2T findet die noch in einem gutem Zustand sind, war das mit dem Preis absolut ok. Sämtliche Rechnungen sind vorhanden, alle Service wurden penibelst eingehalten. Zustand der Karosserie ist ringsum perfekt, bis auf eine Macke an der Stoßstange vorne rechts.

UND das ding hat ein paar leckerlis drin, einmal eine HP2 Bremse, eine nagelneu aussehende AHK, Carbon, A6 Spiegel ab Werk, Sitzheizung, Infrarot, Bose etc.

Ausstattung und Zustand sind optimal, Leder, Tempomat und Sitzheizung hinten fehlen noch. Rest ist wie gesagt schon drin.

haben den übrigens an dem Schloß abgeholt, vor dem die Kiste fotografiert war. 37Zimmer, 99 Fenster. Im Hof standen 2 M5, alte S-Klasse, neue E-Klasse, altes Benz-Cabrio mit V8, etc etc.

War ein richtig netter Tag und die Kiste war es aufjedenfall wert.

liebe grüsse,

wolfi

Gibbet ja gar nicht, dass ausgerechnet du den jetzt hast!!! Das ist ja ein krasser Zufall. Dieser C4 von Ebay ist mir aber auch sowas von ins Auge gestochen!! :)

Gratuliere zu dem Kauf, auch wenns nicht billig war. Und Wolfi (man kennt sich doch aus dem Meckis-Forum, oder), dann bist du jetzt auch endlich unter die C4-Fahrer gegangen, oder? :D :D

Die Ausstattung ist ja absolut top, die HP2-Bremse ist ein nicht zu verachtender Vorteil!! Umrüstung von UFO (hatte der S4 20V ja bis 1993, also der Einführung des S4 V8 ) kostet geschätzt 800 € für die HP2-Federbeine, und dann noch den Aufwand des Einbaus.

Fährst ihn oder wird er weiter verkauft?

Und was machst jetzt mit dem S2 Coupe MJ 1996?

Achso, und ich hoffe auf Bilder auf deiner Homepage!!!

@falcon

hab oben beim über dieses auto schwärmen vergessen zu erwähnen das mein kumpel das teil erworben hat, nicht ich. Wir sind nur gemeinsam hochgefahren, und haben uns das ding gemeinsam angesehen (4 Augen sehen ja mehr als 2..)

unter die c4 fahrer werde ich früher oder später dennoch gehen, spätestens dann, wenn marc seinen plus verkauft... :DO:-)

nee quatsch, spass bei seite, ich werde mir wohl über kurz oder lang nen avant mit tdi kaufen, mal sehen was sich da ergibt.

bilder auf der page wird es zweifelsohne von dem S4 dennoch geben, hoch und heilig versprochen.

gruss wolfi

dann melde ich mich auch nochmal zu Wort.

Der S6 weicht ja nicht soviel ab vom S4, gibt es im S6 immernoch die gleichen Schwachstellen wie im S4. Also Achsen, Klima usw?

Ich habe nen Schönen S6 gefunden und da informiere ich mich jetzt gerne vorher, ob da etwas drann sein könnte ;)

Danke schonmal für die Antworten

@Wolfi: schönes Coupe was du hast!

guten morgen julian,

vielen dank für dein kompliment. :-))!

zum thema unterschied S4/S6:

Die motoren sind weitestgehend die gleichen, soweit ich weiss, bekommt man den S6 Handschalter nur noch mit sechs Gängen. Vorher beim S4 waren das ja stellenweise nur 5 an der Zahl.

Dann ist natürlich die Karosserie anders, über beide Stoßstangen, Motorhaube, Kotflügel und viele Kleinteile mehr. (Spiegel, Zierleisten etc)

so im grossen und ganzen gibt es 100%ig noch mehr unterschiede, nur fallen mir die gerade nicht ein, bzw. ich kenne sie nicht.

technisch ist es aber weitestgehend das gleiche!

liebe grüsse

wolfi

Bevor Marc seinen PLUS verkauft, kommen frische Blumen anstatt Abgas aus unseren Endrohren

Wenn der neue RS6 ein DSG bekommt, könnte das ziemlich schnell gehen. Ich mag den S6PLUS immer noch, auch speziell meinen, auf der anderen Seite fahre ich nun schon 8 Jahre S6PLUS, das ist eine verdammt lange Zeit... :rolleyes:

Also wirst du den S6Plus noch weiter fahren müssen, denn den RS6 wird es definitiv nicht mit DSG geben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt... :oops:

ach könntest dich auf deine alten tage auch mit ner automatik anfreunden

Wenn die Automatik so gut wäre, wie die aktuellen Mercedes-Wandler könnte ich damit eventuell tatsächlich leben. Bei den Audi-Tiptronics bekomme ich aber regelmäßig das :puke:

Wenn, dann möchte ich wenigstens eine sportliche Automatik, mit schnellen Schaltvorgängen und Lastüberbrückungen bei jedem Gangwechsel. Mercedes hat das ganz gut im Griff, der letzte RS6 (C5) ist dafür das ziemliche Negativbeispiel.

Aber das hat nichts mit dem Thema zu tun! Außer daß ich nur davon abraten kann einen 100er S4 mit Automatik zu kaufen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...