Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Automatik - contra - Schaltgetriebe


Sumita

Empfohlene Beiträge

Servus Sumita,

im Vergleich zw. einem Schalter und einem Automat, hat soweit ich weiß der Schalter im Sprint (0-100) immer die Nase vorn.

Stimmt so nicht,bei meinem CLK 230 K stand im Handbuch das Automatik glaube ich 1 zehntel schneller ist als Manuelle Schaltung...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Tiptronic ist ansich ne normale Automatik. Nur hast du eben eine weitere Gasse mit + und - um zu schalten

Nee bei Porsche nicht. Bei Porsche kann man den Schalthebel der Automatik nur in Stellung "D" nach links "kippen" und dann muss man den Rest am Multifunktionslenkrad machen. Vielleicht gab's das früher mal, aber im Moment geht das nicht. Bei Audi hingegen gibt es eine zweite Schaltgasse mit "+" und "-".

Der generell Vergleich ist einfach extrem schwierig. Da zwischen Automatik und Handschaltung je nach Hersteller extreme Schwankungen in den Komponenten sind. Beim Cayenne ist die Automatik-Version z.B. gleich mal 110kg schwerer als der Handschalter. Beim alten Passat war die Getriebeübersetzung bestimmt eine komplett andere. Bei Mercedes kann die 7G-Tronic bestimmt noch einen Gang ausfahren und beim 6-Gang-Handschalter muss man vielleicht genau vor den 100km/h noch einmal schalten, was die Werte ein bisschen verfälscht.

Ein Vergleich müsste also schonmal das selbe Auto inkl. gleicher Übersetzung gestellt werden. Wie z.B. beim M3 der Vergleich zwischen Handschalter und SMG-Version. Da ist das Getriebe ja das gleiche. Allerdings ist das eben keine Automatik mehr.

Der Vergleich ist eben sehr schwer und muss wohl einfach bei der Autowahl direkt gemacht werden.

PS: Die Werte der Werke werden schon erfahren. Allerdings eben mit Normgewichten und meist mit Autos ohne Ausstattung. Mit elektrischen Sitzen, Klimaanlage und Pipapo ist das eigene Auto aber häufig schnell mal 100-200kg schwerer. Daher kann man die Werte von Luxuslimousinen einfacher erreichen, da dort die 100kg über den 2 Tonnen nichtmehr viel bewegen. Und bei der Automatikversion ist's natürlich meist einfach, weil man einfach drauflatschen muss und ab geht's, wohingegen beim Handschalter der Schlupf möglichst klein sein muss usw.

Stimmt so nicht,bei meinem CLK 230 K stand im Handbuch das Automatik glaube ich 1 zehntel schneller ist als Manuelle Schaltung...

weiterhin schrieb ich im Anschluss:

...Genau das Gleiche gilt im Allgemeinen auch für die Höchstgeschwindigkeit, da ist der Schalter auch meistens vorn.

Servus Ferhat,

ich bezog den von dir zitierten Satz auf die Allgemeinheit (~ 90%). Das es auch schnellere Automaten im Vergleich zum Schalter gibt wurde auch schon öfters geschrieben.

Ist die Automatik bei dem CLK 230 K eine Wandlerautomatik? Muss ja fast...

Gruß

Also generell würde ich sagen das die Handschalter gegenüber der normalen Wandlerautomatik leicht im Vorteil ist. Aber nach dem der wichtigste Faktor Fahrer nicht immer die optimale Performance abliefert, die Automatik allerdings schon, ist man mit ihr in der Allgemeinheit wohl schneller.

In gewissen Situationen kann ich beim Schaltgetriebe auch mal den Gang, wenn notwendig in den roten Bereich zu fahren, und individuell noch einen Tic mehr ausreizen, was andersrum eben nicht möglich ist.

Oder sehe ich das falsch ?

Sumita

Sumita, ich glaube das bringt nichts. Zumindest nach meiner Erfahrung verlierst Du sogar etwas.

Stimmt, das bringt überhaupt nichts, da die Leistungskurve im roten Bereich abfällt.

Die Gänge sind so übersetzt das du einen flüssigen Verlauf hast und dadurch kaum ein Leistungsabfall nach dem Schalten entsteht.

Auf der Rennstrecke geht's ja nicht nur immer um die beste Leistung. In einer Kurve möchte man einfach nicht, dass es einen Lastwechsel gibt, weil die Automatik heraufschaltet. Da bleibt man lieber mal im Drehzahlbegrenzer.

Automatikgetriebe von (sogenannten) Sportwagen haben ja meist diese Sperre auch drin (siehe SLR oder CLK DTM). Dort dreht die Automatik im manuellen Modus auch in den Begrenzer. Im Alltag kaum nötig, aber auf der Rennstrecke (am Limit) durchaus nötig. Wenn man nicht direkt am Limit fährt, kann's einem natürlich egal sein.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...