Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Steuergerät für elektronische Kupplung (Valeo) im Mondial t vermutlich defekt


TB!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein t Cab mit der elektronischen Valeo-Kupplung. Wie es scheint, kommt aus den Leistungstransistoren des Steuergerätes nicht mehr genügend Spannung, um den Stellmotor anzusteuern. Die Leistungstransistoren wurden bereits ausgetauscht (Bauteile kosten ja nur ein paar Euro).

- Kann jemand mit Hinweisen helfen?

- Weiß jemand einen Fachbetrieb, der das Gerät durchtesten und reparieren könnte? Bei der Scuderia hier in Berlin war ich der erste Kunde, der mit dieser Kupplung auf den Hof gefahren ist.

Für alle Hinweise vielen Dank im voraus!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Leider kann ich mit hilfreichen Hinweisen nicht dienen.

Mich würde aber die Funktionsweise dieser Kupplung brennend interessieren. Wie muss ich mir diese Kupplung im Fahrbetrieb vorstellen?

Wie muss ich mir diese Kupplung im Fahrbetrieb vorstellen?

Die Steuerung hat m. W. folgende zentrale Sensoren:

- Sensoren am Schaltgestänge (ermitteln den eingelegten Gang)

- Drehzahlsensor Motor

- Drehzahlsensor Getriebe

Beim Betätigen des Schalthebels wird die Kupplung getrennt und nach dem Einlagen des neuen Ganges erfolgt ein erneuter sanfter Kraftschluss. Rangieren und Anfahren am Berg funktioniert tadellos .. .. wenn die Elektronik nicht gerade streikt ^^

  • 11 Jahre später...

Hallo, ich habe auch einen Mondial mit Valeo-Kupplung. Allerdings scheint diese irgendwei defekt, nicht jeder abel viele Gangwechsel sind sehr laut und ruppig, zudem ist der Schaltbebel dann sehr schwergängig. Es fühlt sich so an, als würde die Valeo nicht auskuppeln. Könnte dies der gleiche Fehler sein? Also auch an defekten Leistungstransistoren am Steuergerät liegen? Danke für Hinweise...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...