Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zusammenhang Gewicht/Leistung mit der Beschleunigung


Porsche Freak

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal ne technische Frage.

Da hier einige kompetente Leute im Forum sind denke ich mal wird es kein Problem sein, die zu beantworten.

Bin halt nicht so der Physik-Guru.

Also was mich interessieren würde ist, wieviel Mehr-PS man braucht, um beispielsweise 100kg Mehrgewicht bei der Beschleunigung zu kompensieren.

Oder andersherum gefragt, wenn ich ein Auto 100kg leichter mache, wieviel PS habe ich dann "gewonnen"?

Ihr könnt gern auch irgendwelche Beispiele nennen.

Eins ist aber doch wohl richtig: für die gesamte Fahdynamik (also Kurvenfahren, Bremsen etc.) ist es doch besser das Gewicht zu verringern als nur mehr PS reinzupacken, oder?

Danke schon mal im vorraus.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Um die erste Frage zu beantworten:

Auto A: 1200 kg / 150 PS = 8 kg/PS;

Auto B: 1300 kg / 162,5 PS = 8 kg/PS.

Also hätte das leichtere Auto sozusagen 12,5 PS gewonnen.

Da beim Bremsen kinetische Energie vernichtet werden muss, hat das leichtere Auto auch da Vorteile. Da F=m*a, kann mit der kleineren Masse m eine grössere Bremsverzögerung a erzielt werden (primitiv-Physikformel).

Raymond

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...