Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes SL Facelift 2007


BruNei_carFRe@K

Empfohlene Beiträge

Das sehe ich genau so,schlimm was der Sl darstellt,nichts halbes nichts ganzes.Alte karosse mit häßlichen anbauteilen.Ich bin schon lange von mercedes zu porsche gewechselt.

Wo sind die Zeiten wo die neue E-klasse mit runden scheinwerfern harauskam,der alle ertse SLK und Clk.Das waren zeiten,jetzt ist schon Audi auf der überholspur und VW rückt auch immer näher heran.

Dieser häßliche Sl hat in allen punkten keine chance gegen einen R8 oder Porsche 911.Mercedes hat kein reinrassigen sportwagen mit einen mittelmotor und kein serie,wo man sagt,wow was für ein auto.

p.s. porsche oder wiesmann,sonst würde ich kein pfenning für solche autos ausgeben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 207
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Das sehe ich genau so,schlimm was der Sl darstellt,nichts halbes nichts ganzes.Alte karosse mit häßlichen anbauteilen.Ich bin schon lange von mercedes zu porsche gewechselt.

Wo sind die Zeiten wo die neue E-klasse mit runden scheinwerfern harauskam,der alle ertse SLK und Clk.Das waren zeiten,jetzt ist schon Audi auf der überholspur und VW rückt auch immer näher heran.

Dieser häßliche Sl hat in allen punkten keine chance gegen einen R8 oder Porsche 911.Mercedes hat kein reinrassigen sportwagen mit einen mittelmotor und kein serie,wo man sagt,wow was für ein auto.

p.s. porsche oder wiesmann,sonst würde ich kein pfenning für solche autos ausgeben.

1. Es gibt auch zahlreiche Kunden, die von Porsche zu Mercedes oder anderen Marken wechseln. Ist ein ganz normaler Vorgang.

2. Was ist denn bitte daran so schlimm, wenn andere Anbieter auch gute Autos bauen?

3. Ob der SL nun häßlich ist oder nicht, ist ein individueller und somit subjektiver Eindruck. Bisher haben die Absatzzahlen des SL eine andere Sprache gesprochen.

4. Es gibt auch Kunden, die, im Geegensatz zu Dir, keinen Pfennig für einen Porsche ausgeben würden.

Der SL bietet, neben den optischen Punkten, eine Vielzahl von Faktoren, die ihn zu einem sehr ausgewogenen und leistungsstarken Automobil machen. Die Nutzbarkeit über das (seinerzeit Trend setzende) Hardtop sei ebenfalls angemerkt.

Mal abwarten bis die endgültigen Bilder veröffentlicht werden.

Adios

Mich wundert immer wieder, dass in diesem Forum die Grotten schlechten Photoshop Arbeiten für bare Münze genomen werden, und die Fahrzeuge zerissen werden, bevor man überhaupt original Fotos gesehen hat!

Das was ich auf dem bild von SKR erkennen kann, schaut zumindest schon mal sehr interressant aus!

Der versuch die Aktuelle Formsprache der C-Klasse auf den SL zu übertragen ist für mich eine gute idee! Und die Designer werden gut bezahlt dafür, dass sie ein ausgewogenens Paket abliefern.

Also warten wir doch alle erst einmal ab, wie der wagen bei der Präsentation ausschaut ;-)

welche "echte" konkurrenz hat die SL-baureie denn schon? ich denke nicht das sich die stückzahlen verringern werden. ähnlich dem 911er ist er eine wirkliche icone.

es ist in der tat, wirklich ungewöhnlich das mercedes ein solch drastisches facelift (in daimer-deutsch: modellpflege) durchführt. in vergangenheit vielen diese optisch immer seeeehr dezent aus, siehe zb. e-klasse.

Ich kann nur noch einmal auf den R129 verweisen, da gab es 1994, 1997 und 1999 ein Facelift, also inkl. der Erstausführung vier unterschiedliche Optiken. Witziger Weise sind die Motoren des 500er dabei immer schwächer geworden, zuerst 326, dann 319 und zum Schluß 306, mit Zylinderabschaltung sogar nur 299PS.

Dennoch betrachte ich es als langsame Evolution der Optik, die letzte Version des R129 ab 1999 ist rein optisch auch mit Abstand die hübscheste/gelungenste Ausführung.

Ich muß Dich da ein wenig korrigeren. Den R129 SL gibt es in 3 Varianten:

1. Originaloptik von 1989

2. Modellpflege 1 zum Modelljahr 1996 (09/1995) - rundere Optik, andere Sitze

3. Modellpflege 2 zum Modelljahr 1999 (05/1998) - runde Außenspiegel, sichtbares Auspuff-Endrohr

Zusätzlich wurde zum Modelljahr 1995 nur die Farbe der Blinker geändert (von gelb auf gelb/weiß) und die neue Verdeckmechanik mit Scheibenabsenkung vorgezogen (wie Modellpflege-1) - das war aber kein echtes Facelift und es gab faktisch keine Unterschiede außer den Blinkern, eine andere (Serienmäßige) Zentralverriegelung.

Das Verdeck wurde aber ca. 1992 schon einmal leicht verändert, aber eigentlich unsichtbar.

Diese kleineren Detailveränderungen gibt es bei jedem Fahrzeugtyp eigentlich jedes Jahr - von Facelift kann man da aber nicht sprechen.

Den SL500 gab es im übrigen nicht im Zylinderabschaltung im R129.

Der Motor leistete bis Modelljahr 1992 als 500SL 240kW/326PS, ab Modelljahr 1993 leistete er als 500SL/SL500 (Bezeichnung wurde Mitte 1993 geändert) 235kW/320PS. Zur Modellpflege 2 erschien die Variante mit 306PS und 3-Ventiltechnik, wie er auch zu Beginn im R230 verbaut wurde.

Vielen Dank für die Richtigstellung, ich gebe zu, daß es mehr ein Schuß aus der Hüfte und aus meinem Erinnerungsvermögen war... :D/:rolleyes:

Die drei von Dir genannten Evolutionsstufen kann man beim R129 auch sehr gut an den unterschiedliche Rückleuchten erkennen. Das bestätigt auch Dein Argument, daß 1995 nur die Blinker vorne geändert wurden. Bei den richtigen MoPfs gabs immer neue Rückleuchten...

Die E-Klasse wurde technisch komplett überarbeitet und blieb optisch fas unangetastet, eben um die alten Kunden nicht zu verärgern.

Mh, echt, wurde da so massiv dran geändert? :-o Was ist denn da technisch anders?

Mh, echt, wurde da so massiv dran geändert? :-o Was ist denn da technisch anders?

Genaugenommen ist nur die SBC-Bremse durch eine konventionelle ersetzt worden - das ist aber kein technisches Meisterwerk... ;)

Weiss eigentlich jemand etwas über den neuen Sechszylinder Benzinmotor, der lt. Autobild im SL 371PS leisten soll? Und das nur durch Direkteinbspritzung und Drehzalhl? Scheint mir ziemlich unrealistisch.....

Laut Autobild kommen folgende Motoren:

SL 280: 3l-V6-Direkteinspritzer mit 245 PS, 300Nm

SL 350: 3,5l-V6-Direkteinspritzer mit 371 PS, 360Nm

SL 500: 5,5l-V8 mit 388 PS

SL 600: V12 mit 517 PS

SL 63 AMG: V8 mit 525 PS

SL 65 AMG: V12 mit 616 PS

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass Mercedes aus dem 3,5l Motor nur durch Direkteinspritzung 99 PS (371 zu 272) mehr aus dem Motor rausholt. Und dann nur 10 Nm Drehmoment mehr. Weiß da jemand genaueres zu dem Motor?

hm - bei einer solchen aufstellung verliert in meinen augen der SL 500 seine daseinsberechtigung!

16 PS mehr bei mehr Verbrauch und mehr Masse?

Irgendetwas stimmt da meines erachtens nach nicht

Vielleicht erhält der V8 auch noch mal eine Leistungssteigerung?

Aber selbst wenn nicht, das Mehr an Zylindern, Hubraum und Drehmoment reicht meiner Meinung nach aus, um genügend Käufer zu finden.

Die Angaben vom 350 scheinen schon etwas übertrieben zumal er auch ne deutlich höhere Literleistung als der eigentlich verwandte 280 hat.

Bei ähnlicher Literleistung passt der jetzige 350 Direkteinspritzer aus dem CLS mit 290PS viel eher.

Der V8 verliert seine daseins Berechtigung wohl nicht, weil er einfach wesentlich mehr Drehmoment hat als der V6 und sich damit souveräner fahren lässt.

hmm ich war vor 5 tagen bei mercedes von der firma aus und wir durften nicht am band wo der sl gefertigt wurde da das neue faceliftig schon im gange ist, auch die sl die am werkgelänge fuhren waren alle vorne und hinten abgedeckt das einzige was ich sehen konnte war der x3 gegner aber nur weil einer in der lackiererei reklamiert wurde und aussortiert worden ist

Habt ihr mal darüber nachgedacht das es ein Druckfehler/Zahlendreher ist? Immerhin hätte der Motor eine höhere Literleistung als der M3 :-o

Turbo/Kompressor können aufgrund des geringen Drehmoments ausgeschlossen werden.

317PS wären da doch ein denkbarer Wert.

Also ich denke, dass es sich auf das 3,5L-CGI-Aggregat hinauslaufen wird und das Autobild mal wieder einen Bock geschossen hat.

Wegen den gemutmaßten 317 PS:

Warum sollte Mercedes denn auf einmal 22PS mehr aus dem Motor rausholen (wäre techn. vllt. sogar drinnen) aber dann könnten sie ja gleich den kleinen V8 aus der S-Klasse - dort unter der Bezeichnung S450 bekannt - anbieten.

Grüße,

Andreas

Laut Autobild kommen folgende Motoren:

SL 280: 3l-V6-Direkteinspritzer mit 245 PS, 300Nm

SL 350: 3,5l-V6-Direkteinspritzer mit 371 PS, 360Nm

SL 500: 5,5l-V8 mit 388 PS

SL 600: V12 mit 517 PS

SL 63 AMG: V8 mit 525 PS

SL 65 AMG: V12 mit 616 PS

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass Mercedes aus dem 3,5l Motor nur durch Direkteinspritzung 99 PS (371 zu 272) mehr aus dem Motor rausholt. Und dann nur 10 Nm Drehmoment mehr. Weiß da jemand genaueres zu dem Motor?

Ich gehe fest davon aus, daß es sich um einen Tippfehler handelt - entweder bei Bild oder beim User :wink:

Die Leistungsangaben bei Mercedes sind seit ewigen Zeiten in durch 5 teilbaren KW angegeben (Ausnahmen bestätigen die Regel O:-) ). Warum sollte Mercedes das ändern? Der 3,5 ltr CGI leistet 200 KW oder 272 PS und soviel wird er auch dann im Mopf2-SL leisten, evtl 5 KW oder 7 PS mehr.

...hm - bei einer solchen aufstellung verliert in meinen augen der SL 500 seine daseinsberechtigung!

16 PS mehr bei mehr Verbrauch und mehr Masse?

Irgendetwas stimmt da meines erachtens nach nicht...

Genau deswegen wird der 350er dem 500 nicht so dicht auf die Pelle rücken.

Ich gehe fest davon aus, daß es sich um einen Tippfehler handelt - entweder bei Bild oder beim User :wink:

Einen Tippfehler der Autobild kann ich nicht ausschließen, aber einen Tippfehler meinerseits schon. Übrigens: Dieser Wert schwirrt in anderen Foren auch schon durch die Gegend.

Mich wundert es nur, dass dieses Mal keiner genauere Angaben über die neuen Motoren kennt. Schließlich werden diese Direkteinspritzer in die neue E-Klasse auch kommen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...