Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

TT-Tacho sehr ungenau??


Sepp

Empfohlene Beiträge

Hallo!

War letztens mit einem Kumpel ein bisschen am Heizen.Er auf Audi TT (225 PS) und ich auf Peugeot 406 Coupé (207 PS).

Sind dann mal auf die Autobahn, weil wir wissen wollten, welches Auto schneller ist.Wir also rauf, links rüber und voll kitt.Er war seit der Auffahrt konstant ca 20m vor mir.Ab 220 kam ich ihm etwas näher und musste hin und wieder vom Gas gehen, um ihm nicht in den Kofferraum zu fahren.

Jedenfalls war bei ihm Sense und wir sind die nächste Ausfahrt runter.

Er erzählte mir, er fuhr laut Tacho 250km/h.Ich hatte jedoch nie mehr als 230 km/h auf der Uhr.Wir waren dennoch gleich schnell, da sich ja der Abstand zwischen den Autos nicht veränderte.

Kann mir jemand sagen an was das liegt??

Es kann doch auch nicht sein, dass mein Tacho um ~20km/h "nachhängt", denn mein Maximum waren laut Tacho schon des öfteren 250-255 km/h.

Das wären ja dann noch mehr echte km/h und ich glaube nicht, dass das mit knapp über 200 PS möglich ist.

Könnte es also sein, dass der Tacho im TT um soviel vorrausgeht??

Danke fürs lesen!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
...ist der TT225 nicht mit 243 km/h eingetragen ?????

Gruß

Recht hast du.... eingetragene v-max beim TT ist (und war schon immer) 243km/h !

Ich denke es wäre sicher noch mehr beim TT gegangen, vielleicht war ja Gegendwind o.ä. ...... Der Grund dafür, dass du ihm am Heck geklebt bist, war sicherlich auch der Windschatten, ihr hättet das ganze mal andersrum "spielen" sollen.

Vielleicht zeigt dein Tacho ja sogar etwas zu wenig an ?!

Oder dein Kolleg hat nicht so genau hingeschaut und es waren Tacho 245... man weiß es nicht.

Jedenfalls ist der von dir genannte Unterschied schon sehr heftig !

ciao

Der TT sollte 243 gehen.

Die Tachos laufen alle vor (nachlaufen ist verboten) und ich denke, es handelt sich hier um einen Windschatten-Effekt. Der TT sollte eigentlich schneller als der Peugeot sein, ausser dieser TT geht besonders schlecht (ich fuhr mal einen S3, der besonders schlecht ging!).

wir haben heute nachgeschaut, und der TT ist mit 234 im schein eingetragen.

es kann schon gut möglich sein, dass dieser TT schlecht geht, denn man merkt den leistungsunterschied von immerhin 18 PS so gut wie gar nicht.

trotz allem geht mir das mit dem tachounterschied von ~20 km/h immer noch nicht ein :-?

achja: beide autos haben um die 20000km drauf, also sind sie auch gut eingefahren.könnte allerdings sein, dass der audi etwas "müde" ist

Zahlendreher oder meinst du tatsächlich 234 ?

ciao

Denke ich auch! Der TT war seit Beginn an mit 243 angegeben!

Dass der nur 230 nach deinem tacho schaffen soll kann ich mir nicht vorstellen! Das würde eher für den 180PS TT sprechen! den bin ich schon selbst gefahren!

Gegen den TT mit 225PS hast du auf der Bahn keine chance mit dem peugeot! Der TT läuft nach tacho etwa 260! Die Tachoabweichung dürfte schon bei 6-8% liegen je nach reifendimension!

Der A3 1,8T lief bei nem Freund von mir auch schon 255 laut tacho...

Wenns wirklich der 225PS TT ist und er läuft nur 230 ist was nicht in ordnung...

Also ich habe gelesen, dass der TT mit 225PS und QUATTRO als Topspeed nur 235km/h hat. Also würde das hinkommen. Audi gibt diese Daten an:

TT Coupé 165KW 6-Gang

Vmax: 243km/h

TT Roadster 165KW 6-Gang

Vmax: 237km/h

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sepp,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

TT Coupé 165KW 6-Gang

Vmax: 243km/h

TT Roadster 165KW 6-Gang

Vmax: 237km/h

Diese Daten stimmen mit meinen Infos überein und wurden auch von verschiedenen Zeitschriften bestätigt. Sind wir uns jetzt einig?

oh ich wusste nicht, dass da so ein großer unterschied zwischen roadster und coupe ist.der besagte TT ist nämlich ein roadster.

und nein, die 234 sind kein zahlendreher. :wink:

@andix: auf der autobahn hab ich wohl ne chance. ich denke es gab hier ein kleines missverständnis, da ihr vom coupe ausgegangen seid, und ich vom roadster.

gegen ein coupe hab ichs noch nicht probiert.

Im TT.Owners-Club hat mal jemand den TT225Coupe mit GPS gemessen.

Tachoabweichung bis Vmax konstant 3km/h, wie bei allen neuen Audi Modelen! Klingt unglaublich? Ist es aber nicht... selbst Opel Tachos aus neuen Autos gehn genauer...abweichung bis Vamx nur 2km/h, bei Porsche gar nur 1km/h... siehe ams Tests Rubrik Tachoabweichung...

Ein TT quattro Coupe mit 225PS läuft bei 6500U/min im 6. Gang exact 260km/h (echte) ... wenn orginal Serienbereifung aufgezogen ist... 225/45/17"... mit sehr viel anlauf hatte ich meinen schon mal bis dahin gequält bevor er getunt wurde...

Also hatte dein Bekannter Serienbereifung auf seinem TT?

Hast du Serienbereifung auf deinen Peugot?

Das könnte auch ein Grund für unterschiedliche Anzeigen sein.

Ich bin letztes Jahr mal den Roadster mit 180 PS Probe gefahren. Wir saßen zu zweit im Auto, und er ging mehrmals laut Tacho locker und schnell auf die 250 km/h, und sogar noch ein wenig darüber. Ich hab mich darüber eigentlich auch schon sehr gewundert!

gequält bevor er getunt wurde...

Also hatte dein Bekannter Serienbereifung auf seinem TT?

Hast du Serienbereifung auf deinen Peugot?

Das könnte auch ein Grund für unterschiedliche Anzeigen sein.

jep beide autos sind zu 100% original, d.h. auch die serienbereifung ist aufgezogen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...