Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aufrüstung von Euro1 auf Euro2


Bernd115

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander. Weis einer ob mann die 348er Modelle Umrüsten kann ,in der Schadstoffklasse? Durch änderung der Kats ,oder einbau der sogenanten Kaltlaufregler. Bei uns hier wird bald die Feinstaubregelung in kraft treten. Okay erst in drei Jahren. Dann möchte ich mein 348 nicht erst aus dem Dorf schieben müssen das ich fahren darf.

Viele Grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

welche Emmissions Schlüsselnr. ist denn bei Dir eingetragen ? Normalerweise hat der 348 mit Katalysator trotz Euro 1 die "14", damit fällt er in die beste Feinstaubklasse und ist von Fahrverboten nicht betroffen.

Gruß, Georg

Ja ist 14. Aber ab 2010 ,sind es noch drei Jahre.Dann dürfen bei uns nur noch Fahrzeuge mit Euro2 und höher fahren.

Das erscheint mir ziemlich unlogisch: warum sollte ein Auto mit der aktuell besten Feinstaub-Klassifikation in drei Jahren von Feinstaub-Fahrverbot betroffen sein ? :-o

Vermutlich bezieht sich die Aussage "Euro2" in diesem Zusammenhang auf Diesel-Pkw, in vielen Medienberichten wird dies munter durcheinandergebracht.

Gruß, Georg

War Fehler von mir erst in 5 Jahren. Hier mal ein Auszug von unserem Rathaus.

m Anschluss stellte Bürgermeister Knödler die einzelnen vom Regierungspräsidium Stuttgart vorgeschlagenen Maßnahmen im Detail vor.

M 1 Ganzjähriges LKW-Durchfahrtsverbot (> 3,5 t, Lieferverkehr frei) in der Gemeinde Ilsfeld ab 2006

M 2 Ganzjähriges Durchfahrtsverbot in Ilsfeld ab 2007 für Diesel-Kfz schlechter Euro 1 mit Befreiungsmöglichkeit bei Nachrüstung eines Partikelfi lters

M 3 Ganzjähriges Fahrverbot in Ilsfeld ab 2010 für alle Kfz schlechter Euro 2

M 4 Ganzjähriges Fahrverbot in Ilsfeld ab 2012 für alle Kfz schlechter Euro 3

M 5 Kreisverkehr an der alten Kelter (L 1100, L 1102) zur Verkehrsverflüssigung

M 6 Optimierung des Verkehrsflusses in der König-Wilhelm-Straße

M 7 Müllabfuhr und Straßenreinigung in der König-Wilhelm-Straße nur außerhalb der Hauptverkehrszeiten

M 8 Nordumfahrung von Ilsfeld

  • 2 Wochen später...
Hallo miteinander. Weis einer ob mann die 348er Modelle Umrüsten kann ,in der Schadstoffklasse? Durch änderung der Kats ,oder einbau der sogenanten Kaltlaufregler. Bei uns hier wird bald die Feinstaubregelung in kraft treten. Okay erst in drei Jahren. Dann möchte ich mein 348 nicht erst aus dem Dorf schieben müssen das ich fahren darf.

Viele Grüße

Hallo Bernd,

ich hatte mal einigen Schriftverkehr mit Ferrari mit dem Ergebnis, dass eine

Umschlüsselung nicht möglich sei. Ich wollte das nie so recht glauben, denn

die 348er hatten damals strenge Abgasvorschriften in Kalifornien "übererfüllt"

und wenn ich die ASU mache zeigt das Messinstrument kaum einen Ausschlag.

Hab dann mal jemanden vom Tüv gefragt, der bei meiner Werkstatt regelmässig die Abnahme macht. Die Prüfung würde einige Zigtausend

DM kosten. Hab die Sache dann nicht weiter verfolgt.

Wir sollten vielleicht über einen Hänger nachdenken.:-))!

Kennt jemand die CO2 Werte vom 348er? Irgendwo bei 130 oder 150

soolen ja die guten Werte liegen.

Hallo Udo. Ich hätte wenigstens gedacht das sich Ferrari zu dem Thema was einfallen lässt:cry:

Einen Anhänger:lol: super. Da bist das Gespött der Nachbarn. Kannst ja immer noch sagen das Du Rennen fährst.:-))!

Warten wir es mal ab was sich tut.

Viele Grüße

Hallo Udo. Ich hätte wenigstens gedacht das sich Ferrari zu dem Thema was einfallen lässt:cry:
...die Hoffnung stirbt zuletzt. Fraglich ob das Thema überhaupt schon bis dahin durchgedrungen ist.
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bernd115,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Macht euch net verrückt: ein 14er mit Euro 1 bekommt ne grüne Plakette und gut is:

Habe eben einen interessanten Artikel bekommen, gilt für Stuttgart:

Zitat:

"Grüne Plakette:

Fahren dürfen Fahrzeuge der Schadstoffgruppe4 (grüne Plakette):

Diesel Pkw nach Euro 4 (Schlüsselnummern 32, 33, 38, 39, 43, 53 bis 70 und 73 bis 75), nachgerüstete Diesel Pkw der Stufen 1 bis 4 (Schlüsselnummern 49 bis 52 (Stufe 1), 30, 31, 36, 37, 42, 44 bis 48 und 67 bis 70 (Stufe 2), 32, 33, 38, 39, 43, 53 bis 66 (Stufe 3) sowie alle der Stufen 4 und 5, Pkw mit geregeltem Kat ab Euro 1 (Schlüsselnummern 14, 16, 18 bis 75), Nutzfahrzeuge nach Euro IV, V, EEV (Schlüsselnummern 30 bis 55, 61 und 66 bei Benzinern sowie 35, 45, 55, 80, 81, 83, 84, 90 und 91 bei Dieselmotoren) sowie Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotoren (ohne Gewähr)"

Zitatende

Fax mir deinen Schein, und ich hol dir die grüne Plakette!

Vorrausgesetzt er hat die Euro 1 und ist ein Benziner!

Kennt jemand die CO2 Werte vom 348er? Irgendwo bei 130 oder 150

soolen ja die guten Werte liegen.

In der Schweiz müssen wir alle 2 Jahre zum Abgastest. Bei meinem 348er liegen die Werte so:

Abgas1.jpg

Abgas2.jpg

Die CO Werte, die bei uns im Rahmen der ASU gemessen werden

liegen bei mir in der ähnlichen Größenordnung:

Bei mir sind es 0,03 Vol % bei 2000 Umdrehungen. Und 0,1% im Leerlauf

Die Gesetzgebung rechnet jedoch in mg/km

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...