Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

kleiner 330CI Cabrio Erfahrungsbericht


Mastermind

Empfohlene Beiträge

Hi BMW´ianer,

nachdem ich ja schon das 325 cabrio gefahren bin, wollte ich unbedingt mal das smg schaltgetriebe ausprobieren. Leider gibts das für das 330 cabrio nicht. Warum nicht? Lohnt sich laut BMW nicht... sehr schade wie ich finde. Deshalb musste ich mal das 330 cabrio, aber als automatikversion ausprobieren.

Hier mein kleiner sehr subjektiver Erfahrungsbericht vom 330CI Cabrio.

--Bilder folgen--

Da steht es nun vor mir.

Breit, tief, titansilber, schwarzes leder und mit 18 Zöllern bestückt - einfach wunderschön , das 330CI Cabrio.

Voller Vorfreude konnte ich es kaum erwaren bis der nette bmw verkäufer mir endlich den schlüssel für die probefahrt in die hand gedrückt hat und mir nach kurzer einweisung viel spaß wünschte... und den hatte ich schon nach dem starten des Motors... ein wunderbar tiefes sonoren bei ca. 1000 umdrehungen. Gänsehautfeeling pur.

Überascht war ich von dem immensen Schub der 230 Pferde und die relativ schnelle automatik, die beim cruisen in hamburg bei dem sehr geilen wetter viel spass - und das autofahren an der alster und elbe wirklich entspannt macht.

Das Fahrwerk hat mich echt umgehauen. Es ermöglicht sportliches fahren, genauso wie sanftes dahingleiten. Respekt.

Leider war ich von der Endgeschwindigkeit etwas entäuscht, 220 Sachen bei fast 6500 Umdrehungen?? Irgendwie fehlt da der 6. Gang. Mit dem 325 (Schaltung) bin ich schon 240 gefahren. Sollte die Automatik so viel schlucken? Gut, wann kann man schon mal 240 ausfahren... aber irgendwie hinterlies das einen faden Beigeschmack.

Zu bemängeln ist leider auch etwas der hohe Verbauch. 15 liter auf 100KM ( Stadt) finde ich nicht mehr ganz angebracht.. Ok, die Leistung verführt schon an der ampel zu probieren, ob noch alle 230 pferde im stall sind... Dies hinterlies übrigens immer ein Lächeln der gewissheit bei mir.... :-)

Das Intereur ist top. Alles ist da wo man es erwartet. Die Lederausstattung und die Sitzheizung (gerade wo es jetzt etwas schneller kalt wird) ist nur zu empfehlen. Begeistert war ich auch von der Harman/Kardon Soundanlage. Diese war umwerfend gut vom Klang und könnte die ein oder andere Dorfdisco locker neidisch machen.

Meiner Meinung ist dieses Auto -auch und gerade- mit der automatik sehr gelungen, der 5.Gang hätte wohl einen tick länger übersetzt sein können, aber mit einem cabrio soll man ja - abgesehen vom m3 - keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, oder?

Es tut mir im herzen weh das auto morgen wieder zum händler bringen zu müssen, aber ich denke in der echten M Sportversion II wird das wohl mein nächster sein :-)

mastermind

PS:

Ich bin noch keinen 330 in der schaltversion gefahren... könnte sein, das der noch etwas mehr druck macht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Kann deine Erfahrungen nur bestätigen...bin schliesslich das 330Ci Cabrio mit Automatik ein Jahr gefahren. Leider hatte ich einen höheren Verbrauch als jetzt mit dem M3. Das an sich ist schon ein Skandal!!!

Darüber hinaus - wie schon mehrfach in diesem Forum erwähnt - belief sich sich Vmax auf lediglich 225km/h (Tacho...bergrunter 230) in der vierten Fahrstufe bei ca 6200 U/min. Weiter konnte das Teil nicht drehen und ausserdem tat es mir in der Seele weh, wenn der Motor sich so anstrengte. Da die 5 Fahrstufe als Spargang ausgelegt ist, schaffst du es nicht mal bis 5800 U/min...da fehlt einfach die power. Wohlgemerkt:Alles nur bei dem Fahrzeug, das ich gefahren bin. Für mich war das der reinste Etikettenschwindel und somit gab ich BMW die Möglichkeit zur Nachbesserung, die leider erfolglos blieb. Also M3.

Trotzdem schöner Bericht, aber überleg es dir gut mit dem 330Ci ...nach einigen Monaten geht er dir auf den Keks - mangels Leistung.

Gruss DonRobert

Hallo,

ich fahre fahre auch ein 330i aber nicht das cabrio dafür mit handschaltung.

also den motor kann ich bis zum abregeln bringen was wohl 250km/h sind.

also ich finde den ton vor allem super es ist immer wieder ein genuss den motor zu starten.

cabrio wäre auch interessant, aber dann nur mit handschaltung.

klar ein m3 cabrio ist sicher eine saubere sache aber ich kann mich nicht mit dem gedanken anfreunden 250 offen zu fahren.

Das 330CI Cabrio ist schon ein super schickes Auto,finde es persönlich noch gelungener als die M3 Version ( nur als Cabrio ),da die 4-Endrohre irgendwie ein bisserl Machomässig aussehen.

Habt ihr den Wagen nur im normalen Automatikmodus gefahren oder seid ihr auch mal in den Sportmodus :lol: gegangen?

Denn im Sportmodus geht der Motor noch besser und nimmt auch viel spontaner das Gas an! Dann sind auch knapp 250 :D kein Thema mehr.

Hi,

Bilder kommen noch diese Woche, muss sie nur noch in netz stellen. Sportmodus habe ich auch ausprobiert... geht wie die hölle, aber wie ihr auf 250 kommen wollt ist mir ein rätsel, zu mal der tacho gerade mal bis 240 geht. Wie gesagt bei 220 ging nichts mehr, fast 6500 Touren und irgendwann kam der drehzahlbegrenzer... wollte es natürlich auch nicht ausreizen... war ja ein probefahrtfahrzeug.

Bis denn

Mastermind

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...