Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

zu MKIV ein paar Fragen


teslaBB1

Empfohlene Beiträge

So langsam krieg ich auch Interesse an einem MK4, und hätte da auch ein paar Fragen dazu:

Wie ist das mit der Lufthutze auf der Haube, hat die 'ne Funktion, oder ist das Optik?

Das mit dem Verbrauch hat mich überrascht, wieviel PS hat den Deiner, Blitz?

oder besser, was kriegt man da so raus, sagen wir mal für 5000$?

Gil

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@ Gilchen: Die Hutze hat eine Funktion, nämlich Kühlung der bei der Supra hitzemäßig strapazierten Gegenden im hinteren Motorbereich. Vornehmlich 5. und 6. Zylinder. Bei den Amis meinte Toyota das sei nicht nötig da die eh nicht oft (und lange) richtig schnell fahren.

@gillchen

$ 5000 reicht wohl noch nicht für ein Laderupgrade aber Du hast alles andere schon locker erledigt. Ansaugsystem, BOV, Boostcontroller, BCC, Air/Fuel-Controller, Downpipe, Abgasanlage, EGT, Oel-Temp, verstärkte Kupplung, Cam gears, LLK (FMIC). Ich sag mal knapp 500 PS ohne irgendwas am Kopf zu machen mit den Serienladern.

@speedup : eckdaten zu deiner supra ? wieviel pferdchen bekommen denn die hinteren läufe auf die straße ?

zum Thema MK4: ein traum, der motor => ein Traum, das auto => ein muss für jeden ps/turbo/tuning Freak der auch was edles braucht.

es sind auch für supras mit rund 700-800 PS unter 10er zeiten drin :)

das eine supra mk4 on stock eine 12er zeit hinblättert kann ich mir sehr schwer vorstellen. wenn dann eine sehr schwache, schon fast gute 13er zeit :)

lg an die toyota freaks ;)

@TTE

Keine Ahnung wieviele Pferdchen im Moment..... Karfreitag hab ich einen Termin für nen Dyno-Run. Dann weiss ich genaueres, nur werden dann leider noch nicht ganz alle Teile verbaut sein die hier rumliegen.

Mit einer 460 PS (an der Achse) MKIV, entsprechenden Reifen/Räder-Kombination, 6 Gang Getriebe und sehr gutem Fahrkönnen kriegt man angeblich bereits eine 11-er Zeit hin. Wohlgemerkt mit den Serienladern !

BTW: Die Supra von Titan bringt 9-er Zeiten hin, die von MVP gar 8-er (~ 1000-1200 PS).

@gillchen

$ 5000 reicht wohl noch nicht für ein Laderupgrade aber Du hast alles andere schon locker erledigt. Ansaugsystem, BOV, Boostcontroller, BCC, Air/Fuel-Controller, Downpipe, Abgasanlage, EGT, Oel-Temp, verstärkte Kupplung, Cam gears, LLK (FMIC). Ich sag mal knapp 500 PS ohne irgendwas am Kopf zu machen mit den Serienladern.

Dank an euch für die Antworten, nun aber noch ein paar Fragen, da ich mich mit den japanischen Tuning-Teilen nicht so auskenne :oops:

was ist ein BOV, BCC, und eine Downpipe???

(Tut mir leid, hab nunmal keinen blassen Dunst!)

Gil

Sorry, mein Fehler. Ich versuchs möglichst einfach zu erklären. Bin kein Mechaniker also behaftet mich auch nicht auf die eine oder andere Aussage.

BOV = Blow off valve:

Stell Dir vor, Du gibst Gas und es baut sich Ladedruck auf.

Nun gehst Du ruckartig vom Gas weg und somit schliesst sich die Drosselklappe. Die "aufgeladene" Luftsäule staut sich nun vor der Drosselklappe. Gehst Du nun sofort wieder auf das Gas, ist die Luft schon stärker aufgeladen. Die Turbos drehen immer etwas mit, s.g. Prespooling.

Jedoch drehen sie für diese schon stark aufgeladene Luft zu langsam. D.h. das Schaufelrad des Laders kriegt quasi einen Schlag verpasst.

So, das Blow off regelt nun den Ladedruck vor der Drosselklappe und läst etwas Luft ab.

BCC = Boost cut controller:

Bei einem Ladedruck von ca. 1 Bar merkt das Steuergerät, dass ein zu hoher Ladedruck vorhanden ist als original.

Damit nichts beschädigt wird, wird ein Boost-Cut durchgeführt. D.h. bei der Supra wird kurz die zweite Drosselklappe geschlossen und Du klebst an der Frontscheibe :D

Der BCC hebt die Grenze von 1 Bar auf und gaukelt dem Steuergerät vor, dass der Ladedruck okay ist. Kleines, nettes, wichtiges Gerät, das gerade mal 50 Euro kostet :)

Downpipe:

Die Downpipe ersetzt so ziemlich alles was vor dem Endschalldämpfer kommt. D.h. normalerweise hast Du dann keine Kats mehr.

Dies bringt ein verbessertes Ansprechverhalten der Turbos. Die für die Turbos gefährliche Wärme kann viel besser abtransportiert werden, da viel weniger Gegendruck besteht als mit den Kats.

BTW: EGT = Exhaust gas temperatur = Abgastemperatur

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...