Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tracktest Porsche 997 GT3 RS vs. Corvette Z06


j231

Empfohlene Beiträge

Immer wieder lustig diese Diskussionen. Dabei wird hier nur über Zahlen und Theorie geredet.

Auch ich habe mich damit beschäftigt mir tatsächlich eine Corvette C6 zu kaufen. Denn in Anbtracht des Preises ist die gebotene Leistung absolut unschlagbar. Nach näherer Betrachtung bin ich davon aber abgekommen. Die subjektive Qualität (Material,Lack,Sitze) ist immer noch ziemlich mies. Außerdem kommt bei dem Auto irgendwie nicht soviel rüber. Das Design Innen wie Aussen sagt mir einfach nicht zu. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß einige andere Kunden ebenso denken.

Insofern sind diese ewigen Diskussionen um Leistung und Rundenzeit nebensächlich, es zählt das subjektive Gefühl. Vor diesem Hintergrund hat ein Porsche einfach einen anderen Qualitätsstandard. Es interessiert mich nicht, ob die Corvette Z07 nun 500,600 oder 700PS hat. Das allein sagt überhaupt nichts über die Qualitäten eines Autos aus.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • G1zM0

    14

  • FunkyStar

    11

  • j231

    11

  • Reggie

    9

Aktivste Mitglieder

  • G1zM0

    G1zM0 14 Beiträge

  • FunkyStar

    FunkyStar 11 Beiträge

  • j231

    j231 11 Beiträge

  • Reggie

    Reggie 9 Beiträge

Immer wieder lustig diese Diskussionen. Dabei wird hier nur über Zahlen und Theorie geredet.

Auch ich habe mich damit beschäftigt mir tatsächlich eine Corvette C6 zu kaufen. Denn in Anbtracht des Preises ist die gebotene Leistung absolut unschlagbar. Nach näherer Betrachtung bin ich davon aber abgekommen. Die subjektive Qualität (Material,Lack,Sitze) ist immer noch ziemlich mies. Außerdem kommt bei dem Auto irgendwie nicht soviel rüber. Das Design Innen wie Aussen sagt mir einfach nicht zu. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß einige andere Kunden ebenso denken.

Insofern sind diese ewigen Diskussionen um Leistung und Rundenzeit nebensächlich, es zählt das subjektive Gefühl. Vor diesem Hintergrund hat ein Porsche einfach einen anderen Qualitätsstandard. Es interessiert mich nicht, ob die Corvette Z07 nun 500,600 oder 700PS hat. Das allein sagt überhaupt nichts über die Qualitäten eines Autos aus.

Also, ich hatte 3 Zuffenhausner Produkte (jeweils neue Carreras) über einen Zeitraum von 10 Jahren gefahren.

Insofern kann ich den vielbeschworenen Qualitätsstandard so gar nicht nachvollziehen.

Wenn ich mir die Haptik der Mäuseklavierschalter, Blinkerhebel etc. (teilw. scharfkantik) so vergegenwärtige ... :-(((°

Beim 964 hatte das SSD die Geräuschanmutung eines Garagentores. Dann stehende Pedale (auch 993). Nach einem Stau hatte man im linken Bein, wg. Schwergängkeit der Kupplung, einen Mords-Muskelkater :-(((°

Dann beim 996 (Mj.1998 ) kein Regensensor, kein Xenonlicht lieferbar (obwohl schon Mittelklassestabdard) und und und ...

Es interessiert mich nicht, ob die Corvette Z07 nun 500,600 oder 700PS hat. Das allein sagt überhaupt nichts über die Qualitäten eines Autos aus.

Das ist bedingt richtig.

Man muss das Auto als Ganzes sehen.

Wenn man das Auto jedoch hauptsächlich auf normalen Strassen fährt, finde ich es faszinierender, einen Motor zu haben, der ansatzlos nach vorne drückt.

Rein subjektiv gefällt mir da die Leistungsentfaltung einer C5 sogar besser als die eines aktuellen Carrera S.

Das Beschleunigungsgefühl ist dabei viel ausgeprägter. Das macht einfach mehr Spass.

Ich merke selbst, es ist halt im Endeffekt immer wieder eine Frage des Geschmacks und des Einsatzbereiches.

Also, ich hatte 3 Zuffenhausner Produkte (jeweils neue Carreras) über einen Zeitraum von 10 Jahren gefahren.

Insofern kann ich den vielbeschworenen Qualitätsstandard so gar nicht nachvollziehen.

Wenn ich mir die Haptik der Mäuseklavierschalter, Blinkerhebel etc. (teilw. scharfkantik) so vergegenwärtige ... :-(((°

Beim 964 hatte das SSD die Geräuschanmutung eines Garagentores. Dann stehende Pedale (auch 993). Nach einem Stau hatte man im linken Bein, wg. Schwergängkeit der Kupplung, einen Mords-Muskelkater :-(((°

Dann beim 996 (Mj.1998 ) kein Regensensor, kein Xenonlicht lieferbar (obwohl schon Mittelklassestabdard) und und und ...

Hatten bislang 6 Porsche. Die Autos waren grundsätzlich immer sehr solide und zuverlässig, wenn auch nicht vollständig frei von Fehlern. In jedem Fall aber verfügten sie alle über eine bestechende Haltbarkeit auf der Rennstrecke.

Hatten bislang 6 Porsche. Die Autos waren grundsätzlich immer sehr solide und zuverlässig, wenn auch nicht vollständig frei von Fehlern. In jedem Fall aber verfügten sie alle über eine bestechende Haltbarkeit auf der Rennstrecke.

Zuverlässig sind die Vette´s allemal, da gibt es keinen Vorteil für Porsche.

Innenraum, da schwächeln die Stuttgarter bei den neuen Modelle immer mehr. Sieht immer liebloser aus.

Der Sound des Boxers ist seit der Wasserkühlung auch nicht mehr so ausgeprägt, da ist da mächtige V8 wummern auch schon imposanter.

Ich gebe dir recht die Sitze in der Corvette sind nicht für die Rennstrecke konzipiert, da der Seitenhalt gegen null geht. Aber wie oft fährst du so schnell kurven das dein eigener hintern nach außen zieht. Die Corvettesitze könnte man dafür ohne weiters ins Wohn oder Schlafzimmer stellen und sich darauf entspannen.

Armaturen, sind bei der Vette nicht mehr so wichtig, da das HuD jetzt mitlerweile schon Serie ist. Und dennoch sehen die versetzten analogen Uhren sehr gut aus. Bei der Verarbeitung hat die Vette auch nur mehr einen Mangel, die Dichtungen bei den Seitenfenstern sind nicht gerade die besten. Der Lack, was gibt es an dem Lack bei einer Corvette aus zusetzten?

Und für unser Fahrvermögen auf der Rennstrecke ist auch die Corvette über sehr viele Runden haltbar, da wir meistens nicht mal annähernd den Grenzbereich des Autos ausnützen können (wie wahrscheinlich 99% aller anderen).

Das ist bedingt richtig.

Man muss das Auto als Ganzes sehen.

Wenn man das Auto jedoch hauptsächlich auf normalen Strassen fährt, finde ich es faszinierender, einen Motor zu haben, der ansatzlos nach vorne drückt.

Rein subjektiv gefällt mir da die Leistungsentfaltung einer C5 sogar besser als die eines aktuellen Carrera S.

Das Beschleunigungsgefühl ist dabei viel ausgeprägter. Das macht einfach mehr Spass.

Ich merke selbst, es ist halt im Endeffekt immer wieder eine Frage des Geschmacks und des Einsatzbereiches.

Da hast du so was von Recht! :-))!

Die Porsches beschleunigen Wiesel flink, aber der große Punch fehlt einfach irgendwie.

nicht ganz Alex... hatte vor ein paar Wochen ( Amerikanische Marken/ Blue Devil kommt) folgendes gefunden und gepostet:

late

Hallo Reggie ,

das ist alles schön was ein Herr So und So mal gesagt hat .

Fakt ist aber , daß noch nichts über dieses Auto bestätigt wurde .

Im Normalfall ist es ja so , das wenn ein Auto sicher kommt , kann man eine Option machen , wie z.B. jetzt beim Dino .

Aber bei der neuen Vette "Z07" ist noch nichts bekannt .

Keine Motorisierung , kein Erscheinungsdatum , nichts.

So das mir der Händler sagte , er kann keine Verträge oder Optionen rausschreiben , für etwas wo es noch gar nicht gibt .

Sobald er weiß , was kommt , wird er sich mit mir in Verbindung setzten .

Gruß

Alex

Seltsam, dafür, dass dir angeblich Aussagen in en Mund gelegt worden sind, die du nie gemacht hast, hast du aber einen extrem starken Drang dich recht zu fertigen...

Logisch oder meinst ich lass des auf mir sitzen ! Meinen Standpunkt hast aber vermutlich immer noch nicht verstanden bzw. willst es nicht. Wie auch immer wir sollten uns auf einen einigen den wir beide hatten: "Frohes Fahren" :-))!

Es interessiert mich nicht, ob die Corvette Z07 nun 500,600 oder 700PS hat. Das allein sagt überhaupt nichts über die Qualitäten eines Autos aus.

Genau das denke ich auch. Neben der Technik vermittelt ein Auto ja auch ein subjektives Gefühl - wenn ich es anschaue, mich reinsetze, es höre, fühle und erlebe.

Rein von der Leistung her brauch sich niemand einen Porsche oder einen Ferrari kaufen - gibt aber nunmal mehr wie NUR Leistung. Ansonsten würde ja jeder Corvette fahren was auch irgendwie langweilig wäre :)

Hallo Reggie ,

das ist alles schön was ein Herr So und So mal gesagt hat .

Fakt ist aber , daß noch nichts über dieses Auto bestätigt wurde .

Bob Lutz ist nicht Herr So und So... er ist Derjenige bei GM, der entscheidet ob solche Projekte in die Tat umgesetzt werden oder nicht...

Im Normalfall ist es ja so , das wenn ein Auto sicher kommt , kann man eine Option machen , wie z.B. jetzt beim Dino .

Jede Firma hat seine eigene Vermarktungsstrategie... Es gibt eben auch Hersteller die immer gerade soviel durchsikern lassen, damit das Fahrzeug immer im Gespräch bleibt und das Interesse stetig steigt...übrigens hat es GM bei der C5 Z06 ziemlich gleich gemacht... sie war auch bis zuletzt ein Gerücht...

Aber bei der neuen Vette "Z07" ist noch nichts bekannt .

Keine Motorisierung , kein Erscheinungsdatum , nichts.

stimmt so auch nicht ganz... es ist sehr wohl einiges an Informationen im Umlauf...

2997.jpg

2998.jpg

post-62348-14435313169801_thumb.jpg

So das mir der Händler sagte , er kann keine Verträge oder Optionen rausschreiben , für etwas wo es noch gar nicht gibt .

Sobald er weiß , was kommt , wird er sich mit mir in Verbindung setzten .

ich will deinem Händler nicht zu nahe tretten, aber ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass er der erste in Deutschland sein wird, der weiss ob und wann es nun diese Optionen oder Verträge geben wird... Diese Infos musst du dir schon im Ami-Land holen... halt immer umhören...:wink:

Rein von der Leistung her brauch sich niemand einen Porsche oder einen Ferrari kaufen - gibt aber nunmal mehr wie NUR Leistung. Ansonsten würde ja jeder Corvette fahren was auch irgendwie langweilig wäre :)

Ein SPORTWAGEN wird in erster Linie durch Leistung(Performance) definiert. Alles andere kommt an 2ter Stelle... Zitat von Kurt Thiim zum GT3 RS:

"... mit einem einstellbaren Fahrwerk, optimierter Aerodynamik sowie feinsten Racing-Attributen ausgestattet, tritt er an, um die Sportwagenwelt zu beherrschen..."

"... du merkst es sofort am Kupplungsgegendruck oder auch an den hohen Schaltkräften. Und wenn du morgens losfährst, knackt es hier und da, Laufgeräusche kommen aus dem Antriebsstrang. Das Gleiche erlebst du, wenn du mit einem kalten Rennwagen aus der Boxengasse auf die Piste rollst..."

Sogenannte "Supersportler", bei dem andere Atribute als Performance im Vordergrund stehen, haben zumindest in meinen Augen diesen Namen nicht verdient...

Klar ein Sportwagen muss auch bedingt Alltagstauglich sein. Aber ich finde diese Aussagen" Ich will während 12 Jahren mit meinem 430er jeden Tag zur Arbeit und in die Ferien nach Italien fahren können...sonst ist es für mich kein Sportwagen ..." einfach nur lächerlich. Diese Brüder sollen sich nen Benz kaufen! Wenns schnell sein muss, von mir aus ein AMG... aber lasst in Gottes Namen Sportwagen, Sportwagen sein und macht sie nicht Stubenrein!!!

oder nennst du das etwa ein Abkömling eines Wolfes?

neuws_hundhexe2_pri.jpg

Wer ein Supersportler kauft, soll sich auch mit der Materie auseinadersetzten... d.h. eben z.b. Fahrsicherheitstraining, Streckentraining, Trackdays, usw. ... sonst hat er das falsche Fahrzeug gekauft...

Ich habe schon gelesen, dass wenn die Z07 wirklich kommen sollte(600PS+), nebst dem Kaufpreis ein spezifisches Fahrsicherheitstraining Pflicht sein wird... D.h. ohne Training keine Z07... wirklich vorbildlich...

late

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo j231,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Das meinst du jetzt ironisch, oder ?

Gemeint ist es rein leistungstechnisch. Was hat denn Super Aguri o.ä. ?

Dürften so an diie 750 Pferdchen sein. Wenn´s hoch kommt.

Somit fehlen einer Z07 gerademal ~100 PS.

Gemeint ist es rein leistungstechnisch. Was hat denn Super Aguri o.ä. ?

Dürften so an diie 750 Pferdchen sein. Wenn´s hoch kommt.

Somit fehlen einer Z07 gerademal ~100 PS.

PS-Zahlen sagen rein garnichts aus, denk mal ans Leistungsgewicht...:wink:

Gemeint ist es rein leistungstechnisch. Was hat denn Super Aguri o.ä. ?

Dürften so an diie 750 Pferdchen sein. Wenn´s hoch kommt.

Somit fehlen einer Z07 gerademal ~100 PS.

Das ist ja nicht mehr viel:wink:

Nächste Saison sehen wir sie in der ersten Startreihe bei der F1X-) :D :D

ich will deinem Händler nicht zu nahe tretten, aber ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass er der erste in Deutschland sein wird, der weiss ob und wann es nun diese Optionen oder Verträge geben wird... Diese Infos musst du dir schon im Ami-Land holen... halt immer umhören...:wink:

late

Es ist nicht mein Händler,hatte bis jetzt noch nie eine Vette, aber seiner Aussage nach könnte ich, wenn Sie den kommt eine der ersten haben. Seiner Aussage nach ist er auch der größte Händler in Deutschland. Wer ist den der Dir bekannte größte Deutsche Vette Händler ?

Aber der scheint mir doch relativ wenig Informirt zu sein, oder einfach ein Dummschwätzer.

Ich werde Ihm auf jeden Fall die Bilder etc. per Mail senden und Ihn bitten eine Stellungnahme an mich zu schreiben, was jetzt ist !

Es ist nicht mein Händler,hatte bis jetzt noch nie eine Vette, aber seiner Aussage nach könnte ich, wenn Sie den kommt eine der ersten haben. Seiner Aussage nach ist er auch der größte Händler in Deutschland. Wer ist den der Dir bekannte größte Deutsche Vette Händler ?

Aber der scheint mir doch relativ wenig Informirt zu sein, oder einfach ein Dummschwätzer.

Ich werde Ihm auf jeden Fall die Bilder etc. per Mail senden und Ihn bitten eine Stellungnahme an mich zu schreiben, was jetzt ist !

Bei welchen warst du?

Bei US-Cars ist mMn und Erfahrung nach Geiger die beste Adresse.

Ja, sind sie. In der regel einigermaßen kompetent. Gibt aber bessere.

Kroymans in Essen ist auch richtig gut. Die würde ich glatt jedem Feind empfehlen. Hab gerade erst noch einen Gerichtstermin gegen die Drecksäcke gewonnen.

Es ist nicht mein Händler,hatte bis jetzt noch nie eine Vette, aber seiner Aussage nach könnte ich, wenn Sie den kommt eine der ersten haben. Seiner Aussage nach ist er auch der größte Händler in Deutschland. Wer ist den der Dir bekannte größte Deutsche Vette Händler ?

Aber der scheint mir doch relativ wenig Informirt zu sein, oder einfach ein Dummschwätzer.

Ich werde Ihm auf jeden Fall die Bilder etc. per Mail senden und Ihn bitten eine Stellungnahme an mich zu schreiben, was jetzt ist !

in Deutschland kenn ich mich ehrlichgesagt nicht all zu gut aus...die Schweiz ist da schon eher mein Terain... wenn du im Ländle wohnen würdest, könnt ich dir ohne Probleme weiterhelfen... aber Geiger ist wie schon von G1zM0 erwähnt wurde, sicher keine schlechte Adresse. Preislich bewegen sie sich, sagen wir mal, in der oberen Liga... aber soviel ich weiss haben sie ziemlich gute Kontakte auf der anderen Seite des Teiches...

aber wenn ich du währe und ernsthaft eine Z07 in Erwägug ziehen würde, gäbe es eigentlich nur eins um schneller als die meisten zu sein... Internet, Corvetteforen, Online-Autonews( da Europa nicht zu Zielmarkt Nummer 1 gehört und somit die News zuerst in Amerika veröffentlicht wird)... und das jeden Tag (was du sehrwahrscheinlich sowieso schon machst :wink: ). Nur so kannst de ev. ein paar Tage schneller sein als die andern...

Mit grösseter Wahrscheilichkeit wird die Z07 sich klar vom jetztigen Design unterscheiden... zumindest im Detail... so wies aussieht hat man mal den aufgeladenen Motor in die Z06 gepflanzt um zu schauen wie sich die Fahrphysik mit bei diesem Motor überhaupt verhält... also in meinen Augen ist das noch weit entfernt vom Enddesign...

unter anderem sind Motorhestellungpapiere des neuen LS9 Aggregates im Umlauf...

wieviel wahr und wieviel erfunden ist, weiss schlussentlich nur GM selbst... aber alle zeichen sprechen für und nicht gegen die Z07... wenn dann auch noch der Big Boss sagt, er will den stärksten Sportwagen Amerikas in seinen Reihen wissen, sind das sehr sehr gute Voraussichten...:-))!

also, am Ball bleiben...

aber jetzt müssen wir wieder mal zum Thema zurück, oder?... :D

late

  • 2 Wochen später...
i... wenn dann auch noch der Big Boss sagt, er will den stärksten Sportwagen Amerikas in seinen Reihen wissen, sind das sehr sehr gute Voraussichten...:-))!

late

Naja, bei den Milliardenverlusten die GM Jahr für Jahr einfährt, wäre es wohl sinnvoller, sich auf das neue Käuferverhalten amerikanischer Kunden zu konzentrieren, als nun zwingend den stärksten Sportwagen Amerikas zu entwickeln. Nettes Auto, nettes Projekt, ohne Frage. Aber der hilft ja der maroden GM nicht wirklich weiter.

Adios

Naja, bei den Milliardenverlusten die GM Jahr für Jahr einfährt, wäre es wohl sinnvoller, sich auf das neue Käuferverhalten amerikanischer Kunden zu konzentrieren, als nun zwingend den stärksten Sportwagen Amerikas zu entwickeln. Nettes Auto, nettes Projekt, ohne Frage. Aber der hilft ja der maroden GM nicht wirklich weiter.

Adios

Die Milliarden Verluste haben aber sicher nichts mit der Corvette zu tun.:wink:

  • 4 Jahre später...

Für eine gut gemachte Z06 (HAJO) reicht nicht einmal der GT2RS. Und weich wird die Zett bestimmt nicht. Unmodifiziert sind sich beide ähnlich, aber mit Semis ist die Zett um 2 Sec. besser.

Gruß Norbert

Klar die Z06 ist wirklich ein Klasse Wurf geworden. Aber man darf auch nicht vergessen, dass man den GT3 RS diverse Rundern über den Track jagen kann, ohne das das Teil mal weich wird. Ich will der Z06 nichts unterstellen, aber einfach auf Grund der Konstruktion glaube ich, dass eine Z06 eher am Ende ist, als ein GT3 RS (rein von der Karosserie nicht im Sinne von Bremsen oder Reifen).

Ob der Preisunterschied einem das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Aber ich denke auch, dass sich aus dem GT3 RS noch mehr herausholen lässt, als aus der Z06. Unmodifiziert sind beide ähnlich schnell. Aber der GT3 bietet mit seinen verstellbaren Komponenten evtl. einem erfahrenen Fahrer mehr Möglichkeiten, das Fahrzeug auf seinen Fahrstil einzustellen, wohingegen die Z06 schon eine ziemlich hohe Grundschnelligkeit ausweist. Aber nichts desto trotz ist die Z06 gemessen an ihren Leistungen ein Schnäppchen - und trotzdem verkauft sich der GT3 wunderbar.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...