Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tracktest Porsche 997 GT3 RS vs. Corvette Z06


j231

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • G1zM0

    14

  • FunkyStar

    11

  • j231

    11

  • Reggie

    9

Aktivste Mitglieder

  • G1zM0

    G1zM0 14 Beiträge

  • FunkyStar

    FunkyStar 11 Beiträge

  • j231

    j231 11 Beiträge

  • Reggie

    Reggie 9 Beiträge

Ich finde es eigentlich schon ziemlich schade das so eine "einfache" Corvette ausreicht um einem RS mit Semi-Slicks die Stirn bieten zu können. Meiner Meinung nach ist die Corvette einfach zu gut und das für den Preis, hätte sie nicht "dieses" Image von Prollkarre würden vermutlich einige mehr so ein Auto auf der Wunschliste haben - mich eingeschlossen.

Ein Porsche ist halt immer noch ein Porsche, zumindest in der eigenen Gedankenwelt deutlich wertiger und sportlicher als eine Corvette.

Ein normaler GT3 fasziniert mich immer noch mehr als der Ami aber man sollte inzwischen wirklich berücksichtigen das dieses Ding verdammt schnell ist und gerade im Alltagsverkehr so ziemlich alles überholt.

Klar die Z06 ist wirklich ein Klasse Wurf geworden. Aber man darf auch nicht vergessen, dass man den GT3 RS diverse Rundern über den Track jagen kann, ohne das das Teil mal weich wird. Ich will der Z06 nichts unterstellen, aber einfach auf Grund der Konstruktion glaube ich, dass eine Z06 eher am Ende ist, als ein GT3 RS (rein von der Karosserie nicht im Sinne von Bremsen oder Reifen).

Ob der Preisunterschied einem das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Aber ich denke auch, dass sich aus dem GT3 RS noch mehr herausholen lässt, als aus der Z06. Unmodifiziert sind beide ähnlich schnell. Aber der GT3 bietet mit seinen verstellbaren Komponenten evtl. einem erfahrenen Fahrer mehr Möglichkeiten, das Fahrzeug auf seinen Fahrstil einzustellen, wohingegen die Z06 schon eine ziemlich hohe Grundschnelligkeit ausweist. Aber nichts desto trotz ist die Z06 gemessen an ihren Leistungen ein Schnäppchen - und trotzdem verkauft sich der GT3 wunderbar.

Ich finde es eigentlich schon ziemlich schade das so eine "einfache" Corvette ausreicht um einem RS mit Semi-Slicks die Stirn bieten zu können. Meiner Meinung nach ist die Corvette einfach zu gut und das für den Preis, hätte sie nicht "dieses" Image von Prollkarre würden vermutlich einige mehr so ein Auto auf der Wunschliste haben - mich eingeschlossen.

Ein Porsche ist halt immer noch ein Porsche, zumindest in der eigenen Gedankenwelt deutlich wertiger und sportlicher als eine Corvette.

Ein normaler GT3 fasziniert mich immer noch mehr als der Ami aber man sollte inzwischen wirklich berücksichtigen das dieses Ding verdammt schnell ist und gerade im Alltagsverkehr so ziemlich alles überholt.

IMHO dürfte das Proll-Image angesichts der Fahrleistungen langsam verfliegen.

Diese Power gepaart mit dem konkurenzlos niedrigem Preis wird mit Sicherheit eine breite Käuferschicht ansprechen.

Klar die Z06 ist wirklich ein Klasse Wurf geworden. Aber man darf auch nicht vergessen, dass man den GT3 RS diverse Rundern über den Track jagen kann, ohne das das Teil mal weich wird. Ich will der Z06 nichts unterstellen, aber einfach auf Grund der Konstruktion glaube ich, dass eine Z06 eher am Ende ist, als ein GT3 RS (rein von der Karosserie nicht im Sinne von Bremsen oder Reifen).

Ob der Preisunterschied einem das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Aber ich denke auch, dass sich aus dem GT3 RS noch mehr herausholen lässt, als aus der Z06. Unmodifiziert sind beide ähnlich schnell. Aber der GT3 bietet mit seinen verstellbaren Komponenten evtl. einem erfahrenen Fahrer mehr Möglichkeiten, das Fahrzeug auf seinen Fahrstil einzustellen, wohingegen die Z06 schon eine ziemlich hohe Grundschnelligkeit ausweist. Aber nichts desto trotz ist die Z06 gemessen an ihren Leistungen ein Schnäppchen - und trotzdem verkauft sich der GT3 wunderbar.

Auch wenn der GT3 RS ein Rennwagen mit Strassenzulassung sein sollte und seine Komponenten höhere Standzeiten aufweisen, so hat er doch im täglichen Gebrauch etliche Nachteile und dürfte auch nur eingeschränkt langstreckentauglich sein (Ohrenstöpsel).

Bei der Z06 kommt zum Spaßfaktor in der Längsdynamik nun das Bewußtsein hinzu, es auf der Rennstrecke auch noch mit einem GT3 RS aufnehmen zu können. Zumindest eine Runde lang.

Und fürs "räubern" über Landstrassen dürfte die Standfestigkeit von Bremsen und Reifen allemal gegeben sein.

Alles in allem : Glückwunsch an die Z06-Konstrukteure, zumal sich auch der Spritdurst in gesunden Bahnen bewegt. :-))!

IMHO dürfte das Proll-Image angesichts der Fahrleistungen langsam verfliegen.

Diese Power gepaart mit dem konkurenzlos niedrigem Preis wird mit Sicherheit eine breite Käuferschicht ansprechen.

Die Fahrleistungen sind toll nur das ändert nichts am Image, denn da komen wir zum konkurenzlos niedrigem Preis der es möglich macht das Leute die kein Geld für ein Porsche haben sich eine Corvette kaufen und davon sind ein grosser Teil wieder diese "Prollos" die sich über ihr Auto definieren und dann noch Stinkefinger zeigen wenn sie dich im Porsche GT3 überholen *mal übertrieben dargestellt* :)

Wäre die Corvette teurer so das sie sich nicht jeder leisten kann fände ich es besser und auch bei den "betuchteren" Leuten wäre das Imagemässig auf einem anderen Level.

Aber wir werden sehen.

Die Fahrleistungen sind toll nur das ändert nichts am Image, denn da komen wir zum konkurenzlos niedrigem Preis der es möglich macht das Leute die kein Geld für ein Porsche haben sich eine Corvette kaufen und davon sind ein grosser Teil wieder diese "Prollos" die sich über ihr Auto definieren und dann noch Stinkefinger zeigen wenn sie dich im Porsche GT3 überholen *mal übertrieben dargestellt* :)

Wäre die Corvette teurer so das sie sich nicht jeder leisten kann fände ich es besser und auch bei den "betuchteren" Leuten wäre das Imagemässig auf einem anderen Level.

Aber wir werden sehen.

Nunja, nachgeworfen ist der Preis von ~ 80k auch wieder nicht. Das liegt immerhin auf Carrera S - Niveau.

Und den sieht man auch nicht an jeder Ecke.

Auch wenn der GT3 RS ein Rennwagen mit Strassenzulassung sein sollte und seine Komponenten höhere Standzeiten aufweisen, so hat er doch im täglichen Gebrauch etliche Nachteile und dürfte auch nur eingeschränkt langstreckentauglich sein (Ohrenstöpsel).

Diese Nachteile sind aber nicht von besonders großer Bedeutung, da die RS-Fahrer den RS sicher nur für die Piste haben und im Alltag etwas Gemühtliches, wie z.B. einen Turbo fahren...:wink:

Gruß - Stefan

Hier mal ein interessanter Vergleichstest auf dem HHR

Schon erstaunlich wie wenig sich der RS trotz Semi-Slicks von der Vette absetzen kann.

Wenn man jetzt noch die Preisdifferenz berücksichtigt ...

Z06 :-))! :-))!

Da gebe ich Dir 100% Recht.

Es ist schon erschreckend, wie sich Porsche neuerdings die Butter vom Brot nehmen lässt.

Fakt ist: Selbst der Porsche-Kunde, der vollkommen preisinsensitiv ist (wenn es den denn gibt...) kann heute kein Modell in Zuffenhausen kaufen, welches dem Wettbewerb hinsichtlich Rennstrecken- und Beschleunigungsperformance voraus ist. Die Leistungswerte der gesamten Porsche-Modellpalette sind heute nur noch auf Wettbewerbsniveau.

Ich finde das sehr bedauerlich. Wenn Porsche nicht handelt, wird dies zuerst zum Verlust der besonders leistungsorientierten Kunden (GT2, TT, GT3) führen. In der nächsten Stufe, davon bin ich überzeugt, wird die einsetzende Erosion der Marke "Porsche" zu massiven Problemen im gesamten Sortiment führen.

P.S.: Auch am unteren Rand der Modellpalette (Cayman) fällt das gleiche Problem ins Auge: zuwenig Performance fürs Geld. Der Kunde merkt es aber - und lässt die Autos beim Händler stehen X-)

Hallöchen,

bis jetzt fehlt doch noch die Ami-Fraktion... das wollen wir doch gleich mal ändern... :D

Guter Post und Bericht :-))! ... dass aber Kurt Thiim so überrascht über das Ergebniss ist, zeigt in meinen Augen nur, dass er sämtliche Vergleiche in Zeitschriften und Autoshows aus aller Welt seit einem Jahr scheinbar ignoriert hat und nicht gerade viel Erfahrung mit solchen Fahrzeugen (wie die Z06) hat... sondern viel mehr mit Fahrzeugen wie dem RS.

Ich finde es eigentlich schon ziemlich schade das so eine "einfache" Corvette ausreicht um einem RS mit Semi-Slicks die Stirn bieten zu können. Meiner Meinung nach ist die Corvette einfach zu gut und das für den Preis...

Da muss ich gleich mal die Kirche wieder ins Dorf stellen... Die Z06 eine eifache Corvette???

Dieses Fahrzeug ist leichter als ein CGT. Jedes Teil wurde minuziös und konzequent überarbeit und leichter gemacht... Die Z06 wurde parallel zur C6R konzipiert und profitiert aus 6 Jahren Know how und purer Dominaz in der GT1 Klasse...

Zu gut für den Preis??? Sag mal, träum ich oder wie? Jetzt da entlich mal ein relativ erschwinglicher Supersportler von einem Hersteller angeboten wird, bist de auch nicht zufrieden... oder wird es mit einem solch eklatanten Preisunterschied (damit mein ich auch den Stier und das andere Pferdchen) vielleicht doch ein bischen zu offensichtlich, was das schwarze Pferdchen auf der Haube für Mehrkosten verursacht...

hätte sie nicht "dieses" Image von Prollkarre würden vermutlich einige mehr so ein Auto auf der Wunschliste haben - mich eingeschlossen.

Prollerkarre? Sorry aber die Z06 ist wohl alles andere als eine Prollekarre... Eine Prollerkarre ist für mich z.b. ein Cayenne (viel zu schwer, nutzlos, und erst noch zu langsam) oder ein 5 Jahre alter S600 oder 750er mit Chromfelgen und Fahrwerk...

Davon ist ein so rafiniert ausgedachtes Konzept wie die Z06 Lichtjahre entfernt... genau wie ein Lambo oder Ferrari... übrigens fahren heutige "Bienenzüchter", Lambos und Ferraris... Macht das aus ihnen auch gleich Zuhälterschlitten in deinen Augen?

Ein Porsche ist halt immer noch ein Porsche, zumindest in der eigenen Gedankenwelt deutlich wertiger und sportlicher als eine Corvette.

Hier darfst du nicht mit verschlossenen Augen durch die Autogeschichte gehen. Nach ausführlichen Recherchen, hab ich mal die deutsche Version der Corvette im Wikipedia in Sachen Renngeschichte upgedatet (kompleter Absatz: Corvette Racing)... Schau mal rein was ich da so gefunden habe... und die Renndaten sind lange nicht vollständig... dafür hätte der Platz nicht gereicht...

Klar die Z06 ist wirklich ein Klasse Wurf geworden. Aber man darf auch nicht vergessen, dass man den GT3 RS diverse Rundern über den Track jagen kann, ohne das das Teil mal weich wird. Ich will der Z06 nichts unterstellen, aber einfach auf Grund der Konstruktion glaube ich, dass eine Z06 eher am Ende ist, als ein GT3 RS (rein von der Karosserie nicht im Sinne von Bremsen oder Reifen).

Du must wissen, dass die Z06 grad mal 2% an verbauten Teilen mit einer normalen C6 teilt. Der Rest ist überhohlt, ersetzt oder mit ultraleichten und extrem festen Materialien wie Karbon, Titan und Magnesium verstärkt... Ein Fahrzeug (wie die Z06), dass keinen Käfig montiert hat (wie der RS) wird sich Karosseriemässig immer mehr bewegen... ist ja reine Physik... aber bei der Z06 wurde der Priorität ganz klar auf die Rennstrecke gesetzt... das Chassis der Z06 wird in der gleichen Form wie die der C6R gepresst... wenns dich interessiert wie sie gebaut wird schau mal hier rein : http://www.youtube.com/watch?v=i9LuBkyrfaI(englisch)

bis auf die Gummis... da sie so nen 100'000 jährigen Kack-Vetrag mit Goodyear abgeschlossen haben (seit der C4)... und deshalb solche rutschige Dinger montieren müssen... ist in meinen Augen der einzige Schwachpunkt... aber diese Hürde ist nun wirklich überwindbar...

Aber ich denke auch, dass sich aus dem GT3 RS noch mehr herausholen lässt, als aus der Z06. Unmodifiziert sind beide ähnlich schnell. Aber der GT3 bietet mit seinen verstellbaren Komponenten evtl. einem erfahrenen Fahrer mehr Möglichkeiten, das Fahrzeug auf seinen Fahrstil einzustellen

guck dir mal ne ählich wie den RS modifizierte Z06 an... Bis auf die Auspuffkolektoren und dem optimiereten Motormanagement blieb der Motor unberührt... und leistet nun bescheidene 580 PS und über 680 NM... den Rest kannst de dir mal anschauen:

http://www.us-carconnection.ch/lager/corvette_z06_clubracer/z06_cr.htm

Grunsätlich kannst du an beiden Fahrzeugen gleichviel einstellen und ersetzten... Obwohl wie du im oberen Beispiel (so, immer noch 35'000 EUR billiger als ein originalen RS) gesehen hast, ganz klar mehr Potential und Reserven in der Z06 stecken.

Ja du hast recht... ein erfahrener Fahrer kann wesentlich mehr raushohlen... Ich bin Felsenfest davon überzeugt, dass Kurt Thiim der absolute Crack in sachen europäische Supersportler ( fast auschlieslich Heck- und Mittelmotorkonzepte) ist. Aber setz mal einen erfahren amerikanischen Fahrer wie Jeff Gordon oder John O'Conell hinter das Steuer der Z06... Und ich verspreche dir, dass die Z06 schneller ist... ganz einfach weil diese Fahrer die Cracks mit solchen Fahrzeugkonzepten sind...

Die Fahrleistungen sind toll nur das ändert nichts am Image, denn da komen wir zum konkurenzlos niedrigem Preis der es möglich macht das Leute die kein Geld für ein Porsche haben sich eine Corvette kaufen und davon sind ein grosser Teil wieder diese "Prollos" die sich über ihr Auto definieren und dann noch Stinkefinger zeigen wenn sie dich im Porsche GT3 überholen *mal übertrieben dargestellt*

Wäre die Corvette teurer so das sie sich nicht jeder leisten kann fände ich es besser und auch bei den "betuchteren" Leuten wäre das Imagemässig auf einem anderen Level.

Die Wirklichkeit sieht doch wohl ein bischen anders aus... Die Z06 ist ganz klar der Exot auf unseren Strassen unter den Supersportlern. Du wirst sicherlich vorher einem GT3 als einer Z06 begegnen (und das übrigens in ganz Europa)... was die Z06 schon fast zur Exklusivität macht...

Die Z06 ist ganz klar eine Kampfansage... der eigentliche Kampf steht den Europäern aber erst noch bevor. Nähmlich im Jahre 2008 mit der Bule Devil / Z07... noch leichter, geschätzte 650 PS und Upgrades Innen wie Aussen (z.b. Semi Slicks, noch mehr Karbon, neues Fahrwerk usw.) die man schon gar nicht mehr alle auflisten kann... Die sollte sich dann auch um die 100'000 - 120'000.- EUR bewegen... Die Gutbetuchten müssen also nicht mehr lange warten... im Gegenteil, schon mal bestellen... denn diese Übervette wird es nur in einer streng limitierten Auflage geben.

late

Nunja, nachgeworfen ist der Preis von ~ 80k auch wieder nicht. Das liegt immerhin auf Carrera S - Niveau.

Und den sieht man auch nicht an jeder Ecke.

komm mal nach hamburg .. du wirst deine meinung ändern :D wär in hamburg nen carrera s fährt hat zwar geld .. aber ist alles andere als exklusiv unterwegs

Wer den Test genau liest wird feststellen wo welches Auto seine Vorteile hat. Die Z06 war durch die Parabolika und die anderen Geraden fast 2Sek. schneller wie der RS. Dieser konnte die Zeit nur im Infield aufholen und die z06 knacken.

Aber wenn ich sehe der eine fuhr RFT und der RS Semis. Wird die Sache interssant, wenn ich der Z06 ordentliche Reifen ranklebe. Denn RTF sind sicher nicht der Weißheit letzter Schluss was die Rundstrecke angeht.

Alleine mit Semis ohne weiteres Tuning würde die Z06 den RS in Grund und Boden fahren :-o , bedingt durch ihr brutale Leistung und doch recht gutes Grundkonzept.

Aber darf dennoch dem Gt3 ein gutes Auto finden. Und die Schwarzmalerei gegenüber Porsche ist auch weit hergeholt. Der Rs ist nahezu gleich schnell wie die Z06 vllt sogar langsamer. Wenn ich aber bedenke 1440kg bei 512Ps (2,81kg/Ps) und der RS 1380kg bei 420Ps (3,28kg/Ps), hält sich das Auto doch fehlender Leistung extrem gut. Ich kenne sonst fast keinen Hersteller der es schaft mit 100Ps weniger ein fast gleich schnelles Auto auf die Beine zu stellen.

Das einzige was aus meiner Sicht gegen die Vette spricht ist das Image. In USA ist sie beliebt aber hier tut man sich doch recht schwer. Klar kann man sage, ist mir egal. Aber der Tag des Wiederverkaufs kommt und da wird abgerechnet und ich wette der RS hält sich besser.

Aber der Tag des Wiederverkaufs kommt und da wird abgerechnet und ich wette der RS hält sich besser.

Aber nur im Verhältnis zum Neuwert. In absoluten Zahlen gerechnet wird man mit der Z06 besser fahren d.h. wenn der RS 1/3 verliert müßte die Z06 mindestens die Hälfte verlieren um den Verlust gleichzuhalten.

Und gerade das glaube ich nicht.

Angesichts der auf dem dt. Markt verkauften Stückzahlen wird sie auch als Gebrauchtwagen ihre Liebhaber finden, zumal sich der Preis dann in Regionen eines gebrauchten Boxster S befinden wird.

Und da ginge mir der Boxster (mit Verlaub) am A...h vorbei. :D

komm mal nach hamburg .. du wirst deine meinung ändern :D wär in hamburg nen carrera s fährt hat zwar geld .. aber ist alles andere als exklusiv unterwegs

Wahnsinn !

Ist denn im Nebel von Hamburg so viel Geldadel angesiedelt ? Wäre ja dann schlimmer als in Minga :-o

Wahnsinn !

Ist denn im Nebel von Hamburg so viel Geldadel angesiedelt ? Wäre ja dann schlimmer als in Minga :-o

porsche is hier halt nix besonderes .. 'karl' hatte glaub mal eine zulassungszahl hier gepostet ... die bewegte sich glaub ich bei knapp 10.000 porsche in hamburg!

Zuerst Reggie: Gratuliere, perfekter Beitrag! Auch in Wikipedia.

Also der einzige richtige Vorteil des Porsche auf den Track dürfte sein das er absolut gutmütig zum fahren ist. Eine Laie fährt im Porsche sicher eine viel schnellere Zeit als in der Vette, weil diese einfach zu brutal aus der Kurve schiebt. Ein falscher Gasstoß und die Rundenzeit in der Z06 ist dahin, da man plötzlich in die falsche Richtung fährt.:D

Die Z06 Leistbar? Ja den Grundpreis kann man sich schnell oder zumindest schneller leisten als den eines Porsche GT3 RS.

Aber 512PS ist nicht gerade wenig, was das an Steuern und Versicherung kostet? Schon mal daran gedacht. :wink:

Also der einzige richtige Vorteil des Porsche auf den Track dürfte sein das er absolut gutmütig zum fahren ist. Eine Laie fährt im Porsche sicher eine viel schnellere Zeit als in der Vette, weil diese einfach zu brutal aus der Kurve schiebt. Ein falscher Gasstoß und die Rundenzeit in der Z06 ist dahin, da man plötzlich in die falsche Richtung fährt

Uiii das ist aber eine sehr mutig Aussage. Der RS, ich kann nur vom 996 sprechen am Limit zu bewegen als einfach zu beschreiben zeugt nicht wirklich von Wissen auser man heisst WR und Co.

Aber nur im Verhältnis zum Neuwert. In absoluten Zahlen gerechnet wird man mit der Z06 besser fahren d.h. wenn der RS 1/3 verliert müßte die Z06 mindestens die Hälfte verlieren um den Verlust gleichzuhalten.

Weiss man noch nicht, es ist reine Spekulation. Ich denke der RS wird sich besser halten aber wie gesagt nur die Zeit wird es Zeigen.

Uiii das ist aber eine sehr mutig Aussage. Der RS, ich kann nur vom 996 sprechen am Limit zu bewegen als einfach zu beschreiben zeugt nicht wirklich von Wissen auser man heisst WR und Co.

Ich habe nie behauptet dass der Porsche leicht am Limit zu bewegen ist.

Es hat aber bisher jeder Testfahrer bestätigt dass der Porsche am Track gegenüber:wink: der Vette absolut gutmütig. Und das der Otto normal Fahrer mit ihm schnellere Runden am Asphalt legt als mit der Vette.

Es hat aber bisher jeder Testfahrer bestätigt dass der Porsche am Track gegenüber:wink: der Vette absolut gutmütig. Und das der Otto normal Fahrer mit ihm schnellere Runden am Asphalt legt als mit der Vette.

dem stimm ich 100% zu...

das Fahrwerk des RS ist von Haus aus schon praktisch perfekt abgestimmt, wie es sämtlihe Testfahrer bestätigen... was aber auch bedeutet, dass nicht mehr all zu viel Reserven vorhanden sind... bei der Z06 ist ziemlich as Gegenteil der Fall... schon nur eine Umrüstung der quer eingebauten Blattfedern zu Spiralfedern bringt eine deutliche Verbesserung mit sich...

image010.jpg

dies noch gepaart mit speziel für die Z06 entwickelte Felgen, die Semis- bis Voll-Slicks zulassen...

image018.jpg

und ein Rennbremsenkit (obwohl die originale Bremsanlage schon des öffteren gelobt wurde) ...

post-62348-14435313100393_thumb.jpg

... so hat die Z06 etwa gleichviel Upgrades wie der RS (Fahrwerktechnisch gesehen) und würde schon so mind. 1- 1.5 sek schneller um die Strecke heitzen...

und das mit der originalen Motorleistung, vollständiger Innenausstatung ( Navi/DVD, Klima, usw. also noch einiges an Gewicht) ohne Käfig (was das Fahrzeug wesentlich versteift und so wiederum die Traktion und das Fahrverhalten verbessert) und ohne Heckflügel.

Der Unterschied zwischen dem RS und der Z06 ist meines Erachtens, dass man bei Porsche ein schon fast bis zum Anschlag getuntes Fahrzeug ab der Stange kaufen kann (den Preis komentier ich jetzt nicht) und bei Corvette ein "relativ" ungeschliffener Rohdiamant der aber schon so zeitmässig mit dem RS auf gleicher Augenhöhe ist... investiert man jetzt noch 35K EUR dazu (immer noch nicht beim RS Preis angelangt), muss man Gegner schon in ganz anderen Bereichen ( die ich euch selber auswählen lasse :D ) suchen gehen.

image022.jpg

bin gleich zurück... muss schnell kalt duschen gehen... :D :D :D

late

dem stimm ich 100% zu...

das Fahrwerk des RS ist von Haus aus schon praktisch perfekt abgestimmt, wie es sämtlihe Testfahrer bestätigen... was aber auch bedeutet, dass nicht mehr all zu viel Reserven vorhanden sind... bei der Z06 ist ziemlich as Gegenteil der Fall... schon nur eine Umrüstung der quer eingebauten Blattfedern zu Spiralfedern bringt eine deutliche Verbesserung mit sich...

image010.jpg

dies noch gepaart mit speziel für die Z06 entwickelte Felgen, die Semis- bis Voll-Slicks zulassen...

image018.jpg

und ein Rennbremsenkit (obwohl die originale Bremsanlage schon des öffteren gelobt wurde) ...

[ATTACH]5952[/ATTACH]

... so hat die Z06 etwa gleichviel Upgrades wie der RS (Fahrwerktechnisch gesehen) und würde schon so mind. 1- 1.5 sek schneller um die Strecke heitzen...

und das mit der originalen Motorleistung, vollständiger Innenausstatung ( Navi/DVD, Klima, usw. also noch einiges an Gewicht) ohne Käfig (was das Fahrzeug wesentlich versteift und so wiederum die Traktion und das Fahrverhalten verbessert) und ohne Heckflügel.

Der Unterschied zwischen dem RS und der Z06 ist meines Erachtens, dass man bei Porsche ein schon fast bis zum Anschlag getuntes Fahrzeug ab der Stange kaufen kann (den Preis komentier ich jetzt nicht) und bei Corvette ein "relativ" ungeschliffener Rohdiamant der aber schon so zeitmässig mit dem RS auf gleicher Augenhöhe ist... investiert man jetzt noch 35K EUR dazu (immer noch nicht beim RS Preis angelangt), muss man Gegner schon in ganz anderen Bereichen ( die ich euch selber auswählen lasse :D ) suchen gehen.

image022.jpg

bin gleich zurück... muss schnell kalt duschen gehen... :D :D :D

late

Die Felgen sehen so stark aus!:-))!

Porschefahrer und Fans können sagen was sie wollen, die Z06 ist einfach ein Kracher und sollte der Führungsetage in Stuttgart zu denken geben.

Die Performance für das Geld, und dann noch verbesserbar.

Aber das schreibe ich eh schon zum 10000 mal hier.

Natürlich ist der Preis, für den eine Z06 angeboten wird, fast schon frech:D

Und auch die Komponenten mit der eine Z06 ausgestattet ist, sind ja nicht "low budget" like. Das musste sogar die sehr kritische bzw. voreingenommene deutsche Presse zugeben.

Und von daher auch herzlichen Glückwunsch Chevrolet:-))!

Aber das kann man doch Porsche nicht vorwerfen. Solange sich das Auto wie geschnitten Brot verkauft is doch alles Ok. Oder würdet ihr euer Auto billiger verkaufen als es sich verkaufen lässt?

Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, eine Z06 auf dem Track zu fahren.

Aber den 997GT3 bin ich schon in Mugello gefahren. Und selbst ich als bekennender Ferrari Sympathisant kann dem GT3 seine Qualitäten nicht absprechen. Scharfes Handling , wünderschön zu schaltendes Getriebe, toller Motor. Der Wagen macht einfach Spass:-))! Und das ist für mich ausschlaggebend für ein tolles Auto, solange es nicht im Wettbewerb um Zeiten geht. Und langsam ist der GT3 nun auch wieder nicht:wink:

Beides sind für mich tolle Autos. Der GT3 genau so wie die Z06. Nur halt mit verscheidenen Ansätzen:-))!

So sollte man das doch auch stehen lassen können:)

Marco

Natürlich ist der Preis, für den eine Z06 angeboten wird, fast schon frech:D

Und auch die Komponenten mit der eine Z06 ausgestattet ist, sind ja nicht "low budget" like. Das musste sogar die sehr kritische bzw. voreingenommene deutsche Presse zugeben.

Und von daher auch herzlichen Glückwunsch Chevrolet:-))!

Aber das kann man doch Porsche nicht vorwerfen. Solange sich das Auto wie geschnitten Brot verkauft is doch alles Ok. Oder würdet ihr euer Auto billiger verkaufen als es sich verkaufen lässt?

Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, eine Z06 auf dem Track zu fahren.

Aber den 997GT3 bin ich schon in Mugello gefahren. Und selbst ich als bekennender Ferrari Sympathisant kann dem GT3 seine Qualitäten nicht absprechen. Scharfes Handling , wünderschön zu schaltendes Getriebe, toller Motor. Der Wagen macht einfach Spass:-))! Und das ist für mich ausschlaggebend für ein tolles Auto, solange es nicht im Wettbewerb um Zeiten geht. Und langsam ist der GT3 nun auch wieder nicht:wink:

Beides sind für mich tolle Autos. Der GT3 genau so wie die Z06. Nur halt mit verscheidenen Ansätzen:-))!

So sollte man das doch auch stehen lassen können:)

Marco

zuerst mal... du Sack hast schon nen 997 GT3 auf der Strecke bewegt...:-))!

Glückspilz du... Der RS ist ja noch ne Spur leichter, breiter, härter, direkter, verwindungsteifer usw. ... einfacher formuliert, schneller... nun... bist de mit ner Z06 mal schneller mal langsamer wie ein RS (Streckenabhängig)... und das auch nur weil die Z06 noch nicht von Werk aus abgestimmt ist...

und das ist glaub ich der entscheidende Punkt... damit ein hobby-rennfahrer ein ähnlich sicheres Gefühl mit der Z06 wie mit dem RS hat, muss er zweifels ohne einige Upgrades beim Fahrwerk durchführen (sollte preislich noch drinliegen :wink: ). Ein Rennfahrer mit Erfahrung kann mit seinem Allerwertesten so manches erfühlen und rechtzeitig reagieren, muss aber sicher mehr kämpfen... wenn die Z06 aber abgestimmt ist, ist er ganz sicher schneller unterwegs...

aber wie du gesagt hast:

Beides sind für mich tolle Autos. Der GT3 genau so wie die Z06. Nur halt mit verscheidenen Ansätzen:-))!

So sollte man das doch auch stehen lassen können:)

Das unterschreibe ich wo und wann du willst... :-))! für welche der beiden mein herz mehr schlägt muss ich nicht mehr erwähnen...:D

late

Natürlich ist der Preis, für den eine Z06 angeboten wird, fast schon frech:D

Und auch die Komponenten mit der eine Z06 ausgestattet ist, sind ja nicht "low budget" like. Das musste sogar die sehr kritische bzw. voreingenommene deutsche Presse zugeben.

Und von daher auch herzlichen Glückwunsch Chevrolet:-))!

Aber das kann man doch Porsche nicht vorwerfen. Solange sich das Auto wie geschnitten Brot verkauft is doch alles Ok. Oder würdet ihr euer Auto billiger verkaufen als es sich verkaufen lässt?

Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, eine Z06 auf dem Track zu fahren.

Aber den 997GT3 bin ich schon in Mugello gefahren. Und selbst ich als bekennender Ferrari Sympathisant kann dem GT3 seine Qualitäten nicht absprechen. Scharfes Handling , wünderschön zu schaltendes Getriebe, toller Motor. Der Wagen macht einfach Spass:-))! Und das ist für mich ausschlaggebend für ein tolles Auto, solange es nicht im Wettbewerb um Zeiten geht. Und langsam ist der GT3 nun auch wieder nicht:wink:

Beides sind für mich tolle Autos. Der GT3 genau so wie die Z06. Nur halt mit verscheidenen Ansätzen:-))!

So sollte man das doch auch stehen lassen können:)

Marco

Diese Ausführung unterschriebe ich sofort.:-))!

Vorwerfen darf man den teuren Preis Porsche eh nicht, denn wie du sagst die Autos verkaufen sich wie die warmen Semmeln. Nur würde es mich wurmen wenn andere Hersteller dasselbe oder mehr für weniger Geld bieten.

Diese Ausführung unterschriebe ich sofort.:-))!

Vorwerfen darf man den teuren Preis Porsche eh nicht, denn wie du sagst die Autos verkaufen sich wie die warmen Semmeln. Nur würde es mich wurmen wenn andere Hersteller dasselbe oder mehr für weniger Geld bieten.

bin ich absolut gleicher Meinung Sascha.

Eigentlich spielt es keine Rolle mehr welches der beiden Fahrzeuge du hast... also im Alltag und auf der Autobahn ganz klar die Z06... aber von Werk aus rein performancemässig gesehen... es spielen nur noch 2 Sachen eine Rolle... welches Fahrzeug dir besser gefällt... und für die meisten von uns aber eben auch wie dick dein Portmonaie für solche Spielzeuge ist... meine Wahl steht fest... selbst wenn ich Millionär wäre, dürfte die Z06 in meiner Sammlung nicht fehlen... warum?

will nicht zuweit abschweifen... aber... :D

die Z06 mag auf der Strecke im Originalzustand ein rauer Kompane und manchmal eine Zicke sein... aber würde sich noch jemand an Rambo erinnern, wenn er im Film während 90 minuten Blumen gepflückt hätte?

genau das selbe gilt hier auch... an welches Auto vom Jahre 2006 werdet ihr euch in 10 Jahren noch erinnern... an einen 997TT/GT3 /RS oder an die so wilde und trozdem so schnelle Z06, die es mit jedem dieser 3 genannten aufnehmen kann...

die Z06 ist in dieser Konstelation (Motor, Chassis, Fahrwerk, usw.) grad mal 1 jahr alt und gilt schon als Prüfstein für jeden neuen Supersportler ( unter 300K EUR), der neu auf den Markt kommt... und dabei ist Corvette fast in allem andere Wege gegangen: 2 Ventiltechnik, Frontmotorkonzept, Getriebe bei der Hinterachse, 2 Rad Antrieb, quer eingebaute Blattfedern... und kann es doch mit den Besten ( nochmals, unter 300K EUR) aufnehmen... So Baut man Legenden und Ikonen in der Autowelt... :wink:

late

Die Fahrleistungen sind toll nur das ändert nichts am Image, denn da komen wir zum konkurenzlos niedrigem Preis der es möglich macht das Leute die kein Geld für ein Porsche haben sich eine Corvette kaufen und davon sind ein grosser Teil wieder diese "Prollos" die sich über ihr Auto definieren und dann noch Stinkefinger zeigen wenn sie dich im Porsche GT3 überholen *mal übertrieben dargestellt* :)

Du bist schon ein ganz seltsamer Vogel... Klar, wer sich eine Z06 kauft tut das, weil er sich keinen Porsche leisten kann... Hmm... Ich kenne den einen oder anderen, der seine Z06 neben seinem Lambo, oder seinen 2 Ferraris parkiert. Wie passt das in dein Weltbild? Im übrigen ist es schon recht ärmlich, wenn man unterstellt, dass die "Prollos" Z06 fahren um den grossen Max raus zu hängen, gleichzeitig aber lieber einen Porsche Fahren zu wollen, weil das ja bei den anderen besser ankommen könnte. Vielleicht hast du, im gegensatz zu diesen "Prollos" einfach nicht die Eier um eine Z06 zu fahren?

Wäre die Corvette teurer so das sie sich nicht jeder leisten kann fände ich es besser und auch bei den "betuchteren" Leuten wäre das Imagemässig auf einem anderen Level.

Natürlich, solange nur das Fussvolk Corvette fährt, ist dieses Auto natürlich nichts für euer Majestät...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...