Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

DeTomaso Pantera #9624 der allerletzte gebaute Pantera?


si #9624

Empfohlene Beiträge

hallo, mich beschäftigt seit einiger zeit folgende frage:

in der offiziellen de tomaso geschichte heißt es pantera si 9601 u. 9602 seien gecrasht worden- wie kommt es dann das 9624 als crashkarosse bekannt ist??? vielleicht hat ja jemand eine plausible antwort darauf,

gruß

si #9624

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • si #9624

    28

  • SiTarga

    16

  • pantera874

    11

  • Erator

    4

Aktivste Mitglieder

  • si #9624

    si #9624 28 Beiträge

  • SiTarga

    SiTarga 16 Beiträge

  • pantera874

    pantera874 11 Beiträge

  • Erator

    Erator 4 Beiträge

hallo, mich beschäftigt seit einiger zeit folgende frage:

in der offiziellen de tomaso geschichte heißt es pantera si 9601 u. 9602 seien gecrasht worden- wie kommt es dann das 9624 als crashkarosse bekannt ist??? vielleicht hat ja jemand eine plausible antwort darauf,

gruß

si #9624

Soviel ich weiß, sind sie beim ersten Crashtest durchgefallen. Zum Zeitpunkt des Zweiten werden sie wahrscheinlich irgendeines, der inzwischen produzierten Fahrzeuge verwendet haben.

Hast Du von Roland 9624 gekauft? Falls ja, was hast Du damit vor?

hallo,

ja, ich habe die #9624 von roland gekauft. ich wollte ihn wieder aufbauen. er steht zur zeit auf der richtbank (die türen schließen schon wieder) das hat mir die größte sorge gemacht, naja- ist ein haufen arbeit aber ich glaube ein SI ist es wert, da du ja über große kenntnis beim SI verfügst, könnte ich dich mal ansprechen wenn ich technische fragen habe? z. b. konnte ich noch nicht rausfinden von welchem fahrzeug sie die vorderen blinker genommen haben, bis bald

gruß

torsten

hallo, ... die #9624 ... ich wollte ihn wieder aufbauen. [...]

gruß

torsten

Hallo Torsten,

wäre es möglich uns mittels Fotos und beschriebenen Arbeiten an diesem Projekt visuell teilhaben zu lassen? Wäre ein klasse Extra-Thread....

X-)

Hallo Torsten.

Schön, daß Du das Fahrzeug vor der Schrottpresse gerettet hast, um die Arbeit beneide ich dich aber nicht. Hast Du schon Erfahrung mit Panteras?

Mit den vorderen Blinkern bin ich derzeit etwas überfragt, wird aber im Moment sicher nicht das größte Problem sein.

Wie schon gesagt, es wäre schön mehr über den Fortschritt des Projekts zu erfahren.

hallo,

ja ich werde euch mal auf dem laufenden halten, hier ein paar bilder nachdem ich das ding auf die richtbank gestellt habe, ps. nein habe noch keinen pantera bis jetzt gehabt, aber mustang mach 1. das problem bei diesen mustangs ist aber wenn man den motor etwas getunt hat ist man mit dem fahrwerk schon am ende, bevor der motor im richtigen leistungsbereich ist. ich hoffe das ist beim pantera anders.

post-63868-14435312744075_thumb.jpg

post-63868-14435312747516_thumb.jpg

ja, ne menge arbeit, aber ich lasse mir zeit dafür, ist nicht so das ich im sommer schon an den ersten treffen teil nehmen möchte. nach dem blinker fragte ich aus folgendem grund: da die richtarbeiten am heck und dach inzwischen abgeschlossen sind, werde ich als nächstes die front machen. wenn dann die originalen blinker nicht mehr zu bekommen sind, muß ich ähnliche besorgen d. h. ich muß die ausschnitte in den kotflügeln anpassen. darum wäre es gut wenn ich in absehbarer zeit rausfinden könnte ob die originalen blinker noch zu kriegen sind. ich möchte so wenig wie möglich verändern, damit die original SI optik erhalten bleibt,

gruß

torsten

Hallo Thorsten,

es wäre schön, wenn Du einen neuen Thread z.B. Neuaufbau #9624 eröffnen könntest und dort ähnlich wie zu früherer Zeit Christian (isderaimperator) dies mit seinem Imperator tat uns bzgl. des Fortschrittes informieren könntest.

Die Mods sind Dir sicherlich beim Verschieben der Posts in den neuen Thread behilflich. Wäre klasse. Danke.

so- hier nun, wie von euch gewünscht, der neue thread für den pantera si #9624:

da die #9624 noch nie komplett montiert, bzw. lackiert war, er als wirklich allerletzter pantera das de tomaso werk verlassen hat und bis heute noch nie einen meter auf öffentlichen straßen zurück gelegt hat, könnte man (nachdem er dann mal fertig ist) sagen, es ist der wirklich allerletzte gebaute pantera, oder?

wie auch immer, ich werde hier dann mal von zeit zu zeit euch mitteilen wie es so mit der #9624 voran geht.

bis bald

gruß

torsten

Als letztgebauten Si würde ich ihn nicht bezeichnen, dagegen spricht die Fahrgestellnummer.

Jedenfalls ist er der Letzte vom Werk verkaufte.

Der letzte "fahrbare" Si wurde laut Werk 1995 nach Baldersheim, Frankreich verkauft. Ein gelber Targa mit 6-Gang Getriebe.

post-63611-14435312834313_thumb.jpg

Viel Erfolg beim Wiederaufbau deines Babies.

Als letztgebauten Si würde ich ihn nicht bezeichnen, dagegen spricht die Fahrgestellnummer.

Jedenfalls ist er der Letzte vom Werk verkaufte.

Der letzte "fahrbare" Si wurde laut Werk 1995 nach Baldersheim, Frankreich verkauft. Ein gelber Targa mit 6-Gang Getriebe.

[ATTACH]5774[/ATTACH]

Viel Erfolg beim Wiederaufbau deines Babies.

Was für ein 6-Gang-Getriebe war das ?

LG

Als letztgebauten Si würde ich ihn nicht bezeichnen, dagegen spricht die Fahrgestellnummer.

Jedenfalls ist er der Letzte vom Werk verkaufte.

Der letzte "fahrbare" Si wurde laut Werk 1995 nach Baldersheim, Frankreich verkauft. Ein gelber Targa mit 6-Gang Getriebe.

[ATTACH]5774[/ATTACH]

Viel Erfolg beim Wiederaufbau deines Babies.

Auch wenn das jetzt etwas dümmlich gefragt ist,

was ist denn der Unterschied zwischen letztgebautem und letztverkauftem?

Ein Getrag, wie es auch im Audi RS2 verwendet wurde.

Nur 2 Panteras wurden damit ausgerüstet, der blaue und der gelbe Targa.

Alle anderen Panteras hatten ein 5-Gang Getriebe von ZF.

War der RS2 nicht ein Allrad, wie haben die das gelöst?

Gibt es Bilder vom Einbau?

Auch wenn das jetzt etwas dümmlich gefragt ist,

was ist denn der Unterschied zwischen letztgebautem und letztverkauftem?

Der letztgebaute, ein rotes Coupe, war # 9641 und blieb im Werksmuseum.

Der letzte verkaufte, der gelbe Targa im Bild oben, war # 9639 und ging 1995 nach Frankreich.

Alle anderen Panteras hatten ein 5-Gang Getriebe von ZF.

Ein DS25/2 ? Ist das einfach so austauschbar gegen das RS2 Getriebe?

@ Olaf, dann bräuchte ich ja nicht mehr ständig meine Kollegen zu fragen. :wink:

Der letztgebaute, ein rotes Coupe, war # 9641 und blieb im Werksmuseum.

Der letzte verkaufte, der gelbe Targa im Bild oben, war # 9639 und ging 1995 nach Frankreich.

Danke für die Info.

Schwärme zwar seit Rene's Pantera an der Bodenseetour für das Auto,

habe mich aber bisher nicht sehr mit der Firmengeschichte befasst.

hallo leute,

also der letzte gebaute ist der, der als letzter gebaut wurde, oder??? da 9624 noch nie fertig war und an ihm immer noch gebaut wird kann es nur der letzte gebaute sein, ist aber auch egal, die geschichte von de tomaso ist sowieso etwas durcheinander. zb. wenn es drei crash karossen gab, wie franz vermutet, stimmt die geschichte ja nicht das 38 verkauft wurden, sondern nur 37 (fahrbereite). wenn 9639 der letzte (fahrbereite) verkaufte ist und 9641 steht im werks-museum, was ist mit 9640??? was das audi 6-gang getriebe angeht, gibt es eine ausführung für 2-rad und eine für 4-rad antrieb, im pantera sitzt dann das für 2-rad antrieb. es passt natürlich nicht ohne weiteres an den ford smallblock aber mann kann schon etwas basteln damit es passt, oder bei einer firma in californien auch ein komplettes kit bestellen, das beinhaltet adapterplatte, kupplung und anlasser- das benutzen die leute gerne, die sich einen gt40 replika bauen. bis bald,

gruß

torsten

hallo leute,

also der letzte gebaute ist der, der als letzter gebaut wurde, oder??? da 9624 noch nie fertig war und an ihm immer noch gebaut wird kann es nur der letzte gebaute sein, ist aber auch egal, die geschichte von de tomaso ist sowieso etwas durcheinander. zb. wenn es drei crash karossen gab, wie franz vermutet, stimmt die geschichte ja nicht das 38 verkauft wurden, sondern nur 37 (fahrbereite). wenn 9639 der letzte (fahrbereite) verkaufte ist und 9641 steht im werks-museum, was ist mit 9640??? was das audi 6-gang getriebe angeht, gibt es eine ausführung für 2-rad und eine für 4-rad antrieb, im pantera sitzt dann das für 2-rad antrieb. es passt natürlich nicht ohne weiteres an den ford smallblock aber mann kann schon etwas basteln damit es passt, oder bei einer firma in californien auch ein komplettes kit bestellen, das beinhaltet adapterplatte, kupplung und anlasser- das benutzen die leute gerne, die sich einen gt40 replika bauen. bis bald,

gruß

torsten

Hallo Torsten.

# 9640, ein Coupe mit 5-Gang ZF wurde vor # 9639 verkauft.

Falls Du die Möglichkeit hast so ein 6-Gang Getriebe zu bekommen, solltest Du zugreifen. Speziell auf deutschen Autobahnen hilft es ungemein. Im 6. Gang bei 180 km/h dreht er gerade mal 3000 U/min, bei 240 sind es dann 4000.

Auf der anderen Seite ist der 1. Gang wesentlich kürzer als beim ZF, was dir wieder beim beschleunigen hilft.

Franz

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...