Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gute Winterreifen für 330d


SAP-Consultant

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich auf meinem 323i mit meinen Winterreifen so richtig Pech hatte (bei Nässe gerutscht ohne Ende) starte ich diesmal lieber eine Anfrage. Beim 330d müssen es ja 17" sein und meines Wissens auch noch ganz bestimmte wegen des Gewichts......

Kann mir von Euch jemand wirklich gute Winterreifen empfehlen, der ADAC konnte mir leider keinen Test nennen. Bis 210 km/h sollten sie schon zugelassen sein :)

Schonmal danke im Vorraus !!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
... Dunlop Winter Sport M3 empfehlen.

... den Dunlop doch sicher nur wegen des Namens :wink:

Vielen Dank für die prompte Antwort !!

Muß man bei dem Reifen für den 330d eine bestimmte Spezifikation angeben ?

Bei den beiden Reifen kannst Du meiner Meinung nach nichts falsch machen. Bei BMW würde ich keine Reifen kaufen. Die machen da echt Schweinepreise...

Nimm dir den Fahrzeugschein und fahr zu einem Reifenhändler und sag das du Winterreifen für Deinen Wagen brauchst. Der kann dann am Schein erkennen welche Spezifikation verwendet werden muss. Ich würde Winterreifen immer etwas breiter nehmen - sonst fährt sich der Wagen auf der Autobahn sehr wackelig.

OK, werde ich machen, danke.

Im Moment habe ich die 18" Mischbereifung drauf, als Winterreifen hatte ich bisher 205er, ich denke, die Breite sollte genügen. Sonst kann man auch keine Schneeketten mehr nutzen.

Nochmal danke, Dein Tipp hat mir wirklich geholfen.

Ich habe folgende Erfahrung gemacht:

Du bist bei der Grösse der Winterreifen ziemlich festgelegt.

Für die Grösse gibt es Stahlfelgen nur bei BMW und die sind echt Geschmackssache (und auch nicht wirklich billig).

Fremde (also nicht-BMW) Alufelgen fand ich nicht so toll (Optik und Qualität). Ich habs nicht gemacht. Ich war beim BMW-Händler und habe ein Komplettangebot gekauft (Sonderaktion). Winterreifen (ich glaube Dunlop) auf BMW-Alus. Das war etwa 500 DM teurer als die billigste (!) No-Name-Kombination, die ich gefunden habe.

Das teuerste sind nämlich hier nicht die Alu-Felgen, sondern die Reifen. Die Alufelgen sind übrigens so gut, dass sie die Salz-Attacken überstehen (zumindest bisher).

Ich schätze, BMW drückt hier alte Alus raus. Aber warum nicht, wenn's gut aussieht ?

Ich habs nicht bereut ! :)

@ IT-Manager: Bisher war ich immer der Meinung, dass Winterreifen eine Nummer schmaler sein sollten, damit der Druck auf Schnee höher ist ! Klar hast Du eine Beeinträchtigung des Fahrverhaltens auf trockener Fahrbahn, aber Reifen sind immer ein Kompromiss und im Winter will ich auf Schnee sicher sein.

SvenH

Ich habe folgende Erfahrung gemacht:

Du bist bei der Grösse der Winterreifen ziemlich festgelegt.

Für die Grösse gibt es Stahlfelgen nur bei BMW und die sind echt Geschmackssache (und auch nicht wirklich billig).

Welche Größe meinst Du denn ?

Die 17" mit 205er auf Stahlfelge gibt es auch beim Reifenhändler und der wird sicher einiges billiger sein, als der BMW-Händler.

Hmm, als ich letztes Jahr versucht habe, günstig an die Winterreifen zu kommen, habe ich überall die gleiche Antwort erhalten: Stahlfelge für Ihr Auto gibt's nicht -ausser bei BMW.

Wenn's jetzt welche gibt, würde ich die Lage vielleicht anders einschätzen.

(Obwohl Du dann natürlich fast ein halbes Jahr mit Stahlfelgen und der entsprechenden Optik umherfährst....)

Es ist wohl wie so häufig: Es nimmt Dir keiner ab.... Als Reifen habe ich Dunlops und die waren OK.

SvenH

@ IT-Manager: Bisher war ich immer der Meinung, dass Winterreifen eine Nummer schmaler sein sollten, damit der Druck auf Schnee höher ist ! Klar hast Du eine Beeinträchtigung des Fahrverhaltens auf trockener Fahrbahn, aber Reifen sind immer ein Kompromiss und im Winter will ich auf Schnee sicher sein.

SvenH

Also mein vorheriger Firmen-E46 hatte zunächst als Winterreifen Stahlfelgen mit Conti 205 Winterreifen drauf. So bei 160 - 180 auf der Autobahn war der tierisch seitenwindempfindlich - das war wirklich sehr kriminell wie der Wagen mit den "schmalen" Reifen lag. Wir haben die Reifen den nächsten Winter gegen 225er auf BMW Alufelge getauscht und voila - das Fahrverhalten war viel besser, stabiler und sicherer. Und im Schnee hatte ich auch keinerlei Probleme. War übrigens ein 325er E46.

Servus,

ich weiß nicht ob die Limo auch 93 (XL) Reifen braucht, der touring braucht die.

Damit ist man schon ziemlich festgelegt, hab mir am donnerstag nen satz bei nem Reifenhändler bestellt.

Winteralus mit Michelin Pilot Alpin in 205/50 17" 93W (XL) mit Winteralus für 245,- pro reifen und felge mit wuchten, montage etc.

BMW wollte 920,-€ für nen Stahlradsatz haben mit den vorjahres Dunlop.

Daher besser nicht bei BMW.

MFG

Hami

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...