Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Jaguar E-Type


SiTarga

Empfohlene Beiträge

post-63611-14435312767426_thumb.jpg

Neben all den De Tomasos (siehe auch den Pantera Si und den Guara Thread) hatten wir auch 12 Jahre lang einen E-Type.

post-63611-14435312764708_thumb.jpg

Bekommen 1991 als "fast Leiche", ist nach fast zwei jähriger Restaurationsarbeit doch noch etwas daraus geworden. Am Anfang hat es gar nicht so schlimm ausgesehen, das hat sich dann aber von Woche zu Woche zum Schlechteren geändert.

Zum Beispiel sind beim Ausbau der Hinterachse auch gleich Teile der Bodenplatte mit herausgebrochen und die Sitze konnten nur noch mit der Flex rausgeschnitten werden. War aber auch nicht wirklich ein Problem, da alle Blechteile wie auch Chromteile und Gummis problemlos zu bekommen sind.

Das einzige Problem waren die Sitze, die absolut nicht zu bekommen waren. Mit Glück haben wir dann gebrauchte, zerrissene Sitze in Holland aufgetrieben, Die Sitzrahmen wurden sandgestrahlt, neu aufgepolstert und wie auch der gesamte Innenraum mit neuem Leder bezogen. Natürlich sind auch alle Teppiche und das Verdeck neu gemacht worden.

Motor und Getriebe waren überraschenderweise in guten Zustand, aber alle Teile rundum haben viel Arbeit erfordert. Speziell die Vergaser, die bis auf die letzte Schraube zerlegt und alle Dichtungen neu gegeben wurden.

post-63611-14435312768507_thumb.jpg

post-63611-14435312770132_thumb.jpg

Es ist übrigens ein sogenannter Serie 1,5. Von Aussen (Stoßstangen, Blinker, Heckleuchten usw.)noch ein Serie 1, innen aber schon mit vielen Teilen (Türverkleidungen usw.) der Serie 2, die 1968 auf den Markt gekommen ist.

post-63611-14435312766086_thumb.jpg

Nach der Restauration hat er zehn Jahre lang viel Freude gemacht, bevor wir ihn 2003 verkauft haben. Lustigerweise lebt der neue Besitzer in Coventry, nur rund 500 Meter vom Haupteingang der Fabrik in der Browns Lane entfernt, wo das Fahrzeug vor nun 39 Jahren zusammengeschraubt wurde. So schließt sich der Kreis.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vielen Dank für die schönen Bilder.

Ach ja, da werden Erinnerungen wach. Ich hatte viele Jahren den Serie 3

12V Cabrio genau in gleicher Farbe.:-))! :-))!

Ein Auto an dem das Herz hängt. Gibt einige Leute in meinem Bekanntenkreis die nicht verstehen konnten, daß ich ihn verkauft habe. :-(((°:oops:

Aber zum Schluß war es die reinste Haßliebe. Während jeder, wirklich jeder

Ausfahrt ging etwas kaputt. Mal nur eine Befestigungsschraube vom Krümmer verloren..., mal zogen sich die Bremsen fest....., mal gab es einen kapitalen Motorschaden usw.

Aber nie werde ich die Fahrt von Bremen nach München vergessen, nur über die Dörfer. Öfter mal in kleinen Biergärten am Rande pausiert. :lol:

Das Auto war immer umlagert. Nie wieder habe ich mit einem Auto so viel Interesse verbunden mit so viel Symphatie erlebt.

Unvergessen auch eine Fahrt im stömenden Regen über 200 km weil das Verdeck geklemmt hat. Bin kaum nass geworden. Man mußte nur zügig in eine Tankstelle usw. fahren.

Ich habe heute noch das komplette deutsche Werkstatthandbuch und Bedienungsanleitung.

Es gibt übrigens einen sagenhaften, inzwischen Kultbericht von dem Journalisten B. Busch in AMS von der Serie 1. Wer kennt B.Busch noch ?

Hat den jemand? Wäre für einstellen oder Kopien sehr dankbar.

War die gleiche Zeit wie der 300 SL. Als Paul Frère (oder ähnlich) den E testete kam er auf 250 Kmh. Die Sensation. War auch die Titelseite auf dem AMS. Hat die noch jemand?

Es gab die wildesten Diskussionen, daß das für einen Langhuber nicht möglich sei, da die Kolbengeschwindigkeit zu groß werden würde.

Es kam mir vor wie die Geschichte mit der Hummel, die auch nicht weiß, daß sie zum fliegen zu schwer ist.

Schäme mich heute ein wenig, daß meine Lieblingsbeschäftigung "Porschejagen"

war. Ist damit auch keine Kunst gewesen.

Jetzt hör ich aber auf sonst bekomme ich noch Tränen auf die Backe. Melden sich schon an.

Viel, viel Spaß dem neuen Besitzer des 1 1/2 bin rischtisch neidisch.

Herzlich Klaus

Hallo Klaus.

Danke für die interessanten Zeilen, einiges davon kommt mir sehr bekannt vor.

Größere Probleme hatte ich in den 10 Jahren eigentlich nie, immer nur diese lästigen Kleinigkeiten. Zum Beispiel korrodierte Kontakte an der elektrischen Benzinpumpe. Kein wirkliches Problem, aber mehr als lästig, wenn dir deswegen wieder einmal der Wagen nicht anspringt.

Am meisten geliebt hat den Wagen meine Frau. Heute sind die Tränen getrocknet, dafür gibt's regelmäßig Kampf um die Schlüssel des Si Targa.......

Franz

  • 2 Wochen später...

hallo franz,

ist ja interessant das man dich hier auch antrifft! ich wollte mal sehen was man hier so über jaguars (neben de tomaso und cadillac meine dritte leidenschaft) berichtet und siehe da, der franz! ich hatte auch mal einen e-typ, einen 70er coupe 2/2. leider mochte ich den nie so richtig, habe ihn wegen seine dachform immer käseglocke genannt. eines tages kam dann jemand in meine halle, der wollte eigentlich meinen 68er MK2 kaufen, sah den E-Type und wollte dann nur noch den. das gebot stimmte und so gab ich ihn weg. heute habe ich noch drei XJ S1 u. einen XJ S2 alle 4,2 liter. leider ist meistens was an den dingern kaputt. da ist ford v8 technik schon robuster, habe meinen 71er MACH 1 vor 5 jahren restauriert, seit dem hat er mich bis heute noch nicht ein einziges mal im stich gelassen,

gruß

torsten

@ K-L-M:das ist, glaube ich ,der Bericht,

http://www.buch24.de/4-576777-1.html

Whisky pur,habe ich schonmal gelesen.

@ SiTarga:Mit genau so einem hatte ich mal das Glück, mit einem Bekannten die Rügenclassics mitzufahren.Ende Mai,strahlender Sonnenschein,blühende Rapsfelder... Das sind die Tage auf der Habenseite,die vergisst man nicht!

Erstaunlich,wie kraftvoll der Motor über der unterlegenen Bremse regiert,

Gruss, Jan

hallo franz,

ist ja interessant das man dich hier auch antrifft! ich wollte mal sehen was man hier so über jaguars (neben de tomaso und cadillac meine dritte leidenschaft) berichtet und siehe da, der franz! ich hatte auch mal einen e-typ, einen 70er coupe 2/2. leider mochte ich den nie so richtig, habe ihn wegen seine dachform immer käseglocke genannt. eines tages kam dann jemand in meine halle, der wollte eigentlich meinen 68er MK2 kaufen, sah den E-Type und wollte dann nur noch den. das gebot stimmte und so gab ich ihn weg. heute habe ich noch drei XJ S1 u. einen XJ S2 alle 4,2 liter. leider ist meistens was an den dingern kaputt. da ist ford v8 technik schon robuster, habe meinen 71er MACH 1 vor 5 jahren restauriert, seit dem hat er mich bis heute noch nicht ein einziges mal im stich gelassen,

gruß

torsten

Ja, so klein ist die Welt.

Der E-Type war ohne Zweifel ein Traum, aber leider immer diese Kleinigkeiten rundum.

Meine karge Freizeit nütze ich lieber zum fahren als zum schrauben. So wie bei deinem Mustang, gibt's diese Probleme auch bei De Tomaso nicht.

@ K-L-M:das ist, glaube ich ,der Bericht,

http://www.buch24.de/4-576777-1.html

Whisky pur,habe ich schonmal gelesen.

@ SiTarga:Mit genau so einem hatte ich mal das Glück, mit einem Bekannten die Rügenclassics mitzufahren.Ende Mai,strahlender Sonnenschein,blühende Rapsfelder... Das sind die Tage auf der Habenseite,die vergisst man nicht!

Erstaunlich,wie kraftvoll der Motor über der unterlegenen Bremse regiert,

Gruss, Jan

Danke Jan, habe ich mir gleich bestellt. Bin gespannt.

Gruß

Klaus

@ SiTarga:Mit genau so einem hatte ich mal das Glück, mit einem Bekannten die Rügenclassics mitzufahren.Ende Mai,strahlender Sonnenschein,blühende Rapsfelder... Das sind die Tage auf der Habenseite,die vergisst man nicht!

Erstaunlich,wie kraftvoll der Motor über der unterlegenen Bremse regiert,

Gruss, Jan

Traumhaft, aber die Freude verfliegt, wenn er dir am nächsten Tag wegen irgend einer nichtigen Kleinigkeit wieder einmal nicht anspringt.......

  • 4 Wochen später...

Servus K-L-M

Es gibt übrigens einen sagenhaften, inzwischen Kultbericht von dem Journalisten B. Busch in AMS von der Serie 1. Wer kennt B.Busch noch ?

Hat den jemand? Wäre für einstellen oder Kopien sehr dankbar.

War die gleiche Zeit wie der 300 SL. Als Paul Frère (oder ähnlich) den E testete kam er auf 250 Kmh. Die Sensation. War auch die Titelseite auf dem AMS. Hat die noch jemand?

Habe beide Berichte in Originalausgabe von AMS, kann sie scannen und dir mailen wen du möchtest, auch hier einstellen.

Sind beide gut geschrieben, und der von Fritz B. Busch hat einen eigenen Charme.

Nicht umsonst hat er 45 Jahre in den Köpfen überlebt!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SiTarga,

 

schau doch mal hier zum Thema Vintage-Fahrzeuge (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Servus K-L-M

Habe beide Berichte in Originalausgabe von AMS, kann sie scannen und dir mailen wen du möchtest, auch hier einstellen.

Sind beide gut geschrieben, und der von Fritz B. Busch hat einen eigenen Charme.

Nicht umsonst hat er 45 Jahre in den Köpfen überlebt!

Das wäre super :-))! Hier einstellen bitte. Liest bestimmt jeder gerne.

Danke vielmals.

Grüße

Klaus

Ein Auto an dem das Herz hängt. Gibt einige Leute in meinem Bekanntenkreis die nicht verstehen konnten, daß ich ihn verkauft habe. :-(((°:oops:

Wenn Du mal in der Hauptstadt bist, bei http://www.classicdepot.de/ kannst Du dort genau so ein 68er E-Tpye 4.2L Cabriolet in dem Rot mieten.

Allerdings als Linkslenker.

Hab den Wagen schon mehrmals gehört als ich im Meilenwerk Fotos gemacht habe, geil geil geil! :-))!

Wenn Du letzten Sonntag AMS TV gesehen hast, Classic Depot ist der Laden aus dem Tschaika-Bericht... :wink:

Gruß

Thomas

  • 2 Jahre später...
Hier ein paar Schnappschüsse eines E-Type (Serie ist mir leider unbekannt :oops:).

Schöne Photos, danke.

Ist ein Serie II, erkennbar an den nicht verkleideten Frontscheinwerfern und den unter der Stoßstange liegenden Heckleuchten.

Diese beiden Merkmale haben zwar auch die Modelle der Serie III, allerdings in Verbindung mit einem längeren Radstand (vom 2+2), einer breiteren Spur und einem Grill in der ansonsten früher offenen Kühleröffnung.

Leider, wie so viele E-Types, hat er zu breite Räder, das ruiniert das Aussehen, da die Proportionen nicht mehr stimmen. Und wesentlich besser fahren tut er sich auch nicht.

Britische Grüße, hs.

Da ich nur diesen E-Type vom Fahrverhalten her "kenne" (halt eine Runde im Industriegebiet), kann ich dazu keine Vergleichsaussage treffen.

Allerdings wurde der Wagen wohl auch etwas verändert (Bremsen und anderes), was die Fahreigenschaften betrifft.

Ich für meinen Teil fahre sowieso lieber etwas weniger anstrengend zu fahrende Oldies, die meist einen V8 haben. O:-)

hab auch ein paar Fotos von nem E-Type den ich mal übers Wochenende ausfahren durfte.

Ein Serie 2 mit Umbau auf 3 Weber DCOE45, bisschen Kopfarbeit, Nockenwelle, Fächerkrümmer und dicke Abgasanlage mit 4 Endrohren.

Die Auspuffanlage hat nen ordentlichen Druck gemacht, die Weber-Vergaser waren aber noch lauter X-)

Auf dem 2. Bild sieht man auch, dass man den Wagen gar net so oft waschen kann, wie man die Motorhaube öffnen muss :)

post-28999-14435334916468_thumb.jpg

post-28999-14435334919086_thumb.jpg

post-28999-14435334921517_thumb.jpg

Danke für die Bilder des schönen Fahrzeugs, british-green passt gut in den herbstlichen Sonnenschein:-))!.

Deine Bilder haben auch anschaulich gezeigt warum manche Fahrer so gerne Handschuhe benutzen:D.

Gruss, Andreas

Danke für die Bilder des schönen Fahrzeugs, british-green passt gut in den herbstlichen Sonnenschein:-))!.

fast... das war 2008 an Ostern :)

Deine Bilder haben auch anschaulich gezeigt warum manche Fahrer so gerne Handschuhe benutzen:D.

nicht abwegig der Gedanke, ja :wink:

  • 1 Monat später...

Wo hast Du denn den aufgegabelt?

Ist das South Kensington?

In den Ennismore Gardens habe ich einen gesehen,der parkte da über Jahre unte der Laterne,wurde aber von seinem Besitzer stets liebevoll mit Vittel-Mineralwasser gewaschenX-)

Die Farbe ist die selbe,war (ist?)ein V12...

Viele Grüße

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...