Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer BMW Z4? Erlkönigbilder


Gast romania_87

Empfohlene Beiträge

... any more ...

Die Kreuzung kenn ich auch ;)

Dieser Prototyp fuhr vergangene Woche in Begleitung 2er BMW Limousinen hier bei uns im Schwarzwald rum, hier befindet sich ein GETRAG Forschungszentrum ... BMW M3 Proto, Smart Facelift, fuhr hier alles Wochen lang rum ...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
HI ihr lieben PATIENTEN,

erst mal kann es doch scheiß egal sein ob ich wegretouchiere oder nicht-

und zweitens raucht jedes auto sobald ich nach nem kaltstart vollgas fahren will...

lieber mal eigene bilder liefern, bevor hier große klappe zu riskieren...

Ist da jemand beleidigt?

Hm - kein Problem - natürlich kann ich auch solche Bilder liefern!

Hatte den Z4 schon 2 wochen vor dir an der Nürburgring Nordschleife ausgiebig begutachten können - fotos durfte ich auch machen - sogar mit genehmigung der Fahrer!

Nur den offenen Kofferraum durfte ich nicht ablichten ;-)

Wie dem auch sei - deine Bilder in Ehren - bilde dir nur bitte nicht zu viel darauf ein!

Was kommt dann als nächstes? Ein Frontantrieb?? Wenn BMW da mal nicht nen großen Fehler macht....Der Z3 und auch der Z4 sind tolle Autos die der Marke wirklich gut gestanden haben, ein Metalldachroadster wie der SLK passt in meinen Augen gut zu Mercedes aber sicher nicht zu BMW.

Was kommt dann als nächstes? Ein Frontantrieb?? Wenn BMW da mal nicht nen großen Fehler macht....Der Z3 und auch der Z4 sind tolle Autos die der Marke wirklich gut gestanden haben, ein Metalldachroadster wie der SLK passt in meinen Augen gut zu Mercedes aber sicher nicht zu BMW.

Finde ich auch, ein Fahrzeug dass den klassischen Roadster verkörpern soll braucht kein schweres Klappdach.

BMW muss das produzieren, was der Markt will und wenn man die Verkaufszahlen ansieht sind das eben Stahldachcabrios, auch wenn man fahrdynamisch wohl kaum den Boxster überbieten kann.

BMW muss das produzieren, was der Markt will und wenn man die Verkaufszahlen ansieht sind das eben Stahldachcabrios, auch wenn man fahrdynamisch wohl kaum den Boxster überbieten kann.

Ich weiss nicht welche Zahlen dir vorliegen? :-o

Das aktuelle 3er Cabrio mit Stahldach wird deutlich weniger verlangt, als prognostiziert. Es sind Überlegungen im Gange, das Nachfolgermodell wieder mit Stoffdach zu versehen!

Man kann davon ausgehen, das ein BMW Roadster wie bisher mit Stoffverdeck gebaut werden wird! :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast romania_87,

 

schau doch mal hier zum Thema Erlkönige / Autos der Zukunft (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Es ist genau wie Toni sagt. Der Klappdach-Dreier steht wie Blei. Das Einser-Cabrio verkauft sich dagegen gut, kein Wunder, sieht ja auch besser aus als dieses übergewichtige Klappdachmobil. 8)

Ich gehe daher davon aus, daß die Pläne eines Klappdach-Z4 - falls sie überhaupt je existiert haben sollten - längst schon wieder vom Tisch sind.

Mit einem wirklichen Roadster wird der Z4 Nachfolger nicht mehr viel zu tun haben.

Allerdings gehe ich stark davon aus, dass der kommende Z4 sich bei weitem besser verkaufen wird als der aktuelle Z4.

Leider sind die Stimmen hier im Forum nicht repräsentativ, dem normalen Kunden ist mit Sicherheit nicht bewusst, das ein Stahldach ein höheres Gewicht verursacht und das auch noch am höchsten Punkt des Fahrzeugs.

Einem "Stahldachroadster" werden Atttribute wie ganzjahrestauglich und unfallsicherer zugeschrieben.

Wie oft ich mittlerweile mit meinen Z4 darauf angesprochen wurde, ob ich denn nicht Angst habe bei einem Unfall auf dem Dach zu landen, da das ja so gefährlich für mich sei.

Daher muss mal schlussendlich sagen, wenn der Kunde ein Stahldach wünscht, dass in seinen Augen einen deutlichen Mehrwert bietet und für ihn kaufentscheident ist, dann muss BMW diesen Weg gehen!

Edit: um auch noch kurz auf die 2 letzten Posts einzugehen!

Das 1er Cabrio verkauft sich wirklich gut, liegt aber auch vorallem an den noch relativ humanen Preis im Bereich bis 30tEuro.

Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt, der Nachfolger des E46 Cabrios ist das 1er Cab, auch rein preislich gesehen. BMW hat durch die konsequente Einführung neuer kleiner Modelle die 1er Reihe zur neuen 3er Reihe gemacht und die restlichen Modellreihen dementsprechend höher Positioniert!

Ein weiterer Grund warum sich das 3er Cabrio evtl. nicht so gut verkauft, sind die anfänglichen großen Probleme mit dem Dach. Da schreckten mit Sicherheit viel potentielle Käufer zurück.

Wäre mal interessant die genauen Zulassungszahlen zu sehen, da könnte man dann deutlich objektiver diskutieren.

Ich gehe daher davon aus, daß die Pläne eines Klappdach-Z4 - falls sie überhaupt je existiert haben sollten - längst schon wieder vom Tisch sind.

Das du dich da mal nicht täuscht! Gehe stark davon aus, dass es ein Stahldach Z wird!

Gruß Tobias

Daher muss mal schlussendlich sagen, wenn der Kunde ein Stahldach wünscht, dass in seinen Augen einen deutlichen Mehrwert bietet und für ihn kaufentscheident ist, dann muss BMW diesen Weg gehen!

Gruß Tobias

Was war unklar an meinem Post???

Das der Kunde eben KEIN Stahldach will, wird an den Verkaufszahlen mehr als deutlich! Dies ist der Hauptgrund für die sog. Kannibalisierung beim 3er Cabrio Klientel durch das 1er Cabrio.

Was war unklar an meinem Post???

Das der Kunde eben KEIN Stahldach will, wird an den Verkaufszahlen mehr als deutlich! Dies ist der Hauptgrund für die sog. Kannibalisierung beim 3er Cabrio Klientel durch das 1er Cabrio.

An deinem Post war nichts unklar. Ich teile nur in diesem Falle nicht deine Meinung, dass der Kunde kein Stahldach will! Mann kann nicht aus Verkaufszahlen für das erste Jahre eine Grundsatzaussage ableiten! Darum habe ich Gründe für die schlechten Verkaufszahlen des 3er Cabrios genannt ( bzw. meine Vermutung) und auch warum, dass 1er cabrio sich besser verkauft.

Auch hinsichtlich des Z4 Nachfolger bin ich anderer Meinung, aber das habe ich ja bereits im vorangegangen Post erläutert!

Tobias

Naja man muss das IMHO differenzierter betrachten, der Z4 kann schon auch mit Metalldach ein erfolg werden. Man sieht das ja aktuell am SLK der verkauft sich seit dem facelift wieder fantastisch.

Was beim 3er Cabrio natürlich gegen den kauf spricht ist der winzige kofferraum... das geht bei nem 4 sitzigen cabrio ja überhaupt net. Das Ding ist nen witz. Dazu noch ästhetische Gesichtspunkte... ne schönheit ist das ding ja auch net.

ein Z4 mit Klappdach :-(((° damit ist die Charme des Stoffmuetzchens weider weg... Die einzigen die das bisher, einigermassen, harmomisch hingekriegt haben sind Mazda mit dem neuen MX-5 Roadster Coupe.

Der 3er sieht mit dem Stahldach auch nicht besonders schoen aus. Mein Onkel wollte als Ersatz fuer seinen E46 330Ci ein 335i Cabrio kaufen, aber in jeder hellen Farbe hat man die Naehte vom Dach so deutlich gesehen, dass er jetzt ein 650i gekauft hat, genau wegen dem Stoffdach X-)

Der Erfolg vom 1er Cabrio zeigt es auch noch mal: obwohl ich die exakte Zulassungen nicht weiss, sieht man wesentlich mehr 1er Cabrio's als 3er in Aachen und Umgebung.

Der Preis spielt natuerlich auch eine Rolle, aber bei 90% Leasing in der heutigen Zeit sind 20% Mehrpreis zwischen 1er & 3er auch nicht mehr die Welt ;-) )

Den SLK kann man nicht mit dem Z4 vergleichen meiner Meinung nach:

SLK = frisoesenschleuder, Z4 ist schon was fuer die juengere Generation (hmm was mach ich denn damit ? Ach stimmt meine Freundin faehrt ja damit O:-) )

Die Verkaufszahlen beim derzeitigen Z4 sind auf jeden Fall enttäuschend und weit hinter denen des SLK. Und wenn man Verkaufszahlen des 1er und 3er Cabrios vergleicht muss man ja auch berücksichtigen , dass der 3er ein Sümmchen mehr kostet. Mir wäre ein Stoff Dach auch lieber. Aber für meine Frau wäre es ein Argument für den Z4 Nachfolger, wenn es ein Stahldach hat. (Fahren derzeit das aktuelle Modell.)

Und warum?

Ich kenne nur ein Grund für ein Stahldach und zwar wenn das Auto auch im Winter draussen steht. (Schneemassen auf Dach, Witterung....)

Unabhängig davon ob der Z4 nun ein Stahl- oder Stoffdach bekommt. Was habt ihr alle nur alle mit eurem Stahldach!? Ok, im E46 wird ist es bei über 220 bei geschlossenem Dach gut laut. Aber schon mal 6er gefahren? Das ist fast wie im Coupe, so gut dämpft die Stoffmütze.

Wieso nicht konsequent das gute alte Stoffverdeck weiterenwickeln? KEIN Mensch braucht in einem Cabrio ein festes Dach. Es soll ja eh wenn möglich - IMMER offen bewegt werden.

Und ein Roadster mit Stahldach.... naja, wenn BMW das bringt und die Kofferraum-lösung genauso bescheiden ist wie beim 3er - viel Spaß!

Wenn ich mir die Sache mit den BMW-Klappdach ansehe und dann mit Leuten aus der Konzernstrategieplanung mal ein oder zwei Bier trinke höre ich, dass es immer schon geteilte Meinungen beim 3er-Cabrio gab. BMW-Kundschaft ist nicht unbedingt eine Kunschaft für Klappverdecke und beim aktuellen 3er ist es optisch irgendwie auch nicht so richtig schön gelöst.

Wenn ich allerdings viel Geld für einen Z4 ausgeben muss kann ich auch viel Geld für einen Wiesmann ausgeben und der hat nie so einen Wertverfall wie ein Z4 und ist und bleibt ein echter Roadster und einen BMW-Motor hab ich auch.

Gleich vorrab: Dieser Post basiert auf reinen Vermutungen! :lol:

Im Bereich der Hybridtechnologie kooperieren Daimler und BMW ja bereits.

Irgendein BMW-Sprecher hat kürzlich verlauten lassen, dass man sich auch eine Kooperation auf Projektbasis vorstellen könnte.

Unter "Projektbasis" verstehe ich jetzt mehr als nur die gemeinsame Entwicklung von Motoren.

Ohne jetzt über ein Für- und Wieder einer solchen Kooperation diskutieren zu wollen, aber wäre es nicht auch möglich, dass BMW gemeinsam mit Mercedes ein Konzept zum Roadster mit Stahlverdeck entwirft?

Vor einem solchen Hintergrund muss man sich dann nämlich nicht nur fragen, was die eingeschworene BMW-Kundschaft gerne möchte, sondern was Kosten reduziert in Zeiten eines schwachen Dollars, einer taumelnden US-Wirtschaft und eines steigenden Ölpreises.

Wenn ich allerdings viel Geld für einen Z4 ausgeben muss kann ich auch viel Geld für einen Wiesmann ausgeben und der hat nie so einen Wertverfall wie ein Z4 und ist und bleibt ein echter Roadster und einen BMW-Motor hab ich auch.

Naja weil man sich einen Z4 leisten kann, kann man sich noch lange keinen Wiesmann leisten!

:D Hier bei uns wachsen die Z4 wie Unkraut, auch wegen den 4 Zylindern. Im Zroadster Forum haben einige einen Upgrade auf die Corvette C6 gemacht. Wäre für mich auch eine Erwägung wert, vor allem das C6 Cabrio.

Gerade wegen dem Klappdach wäre der Z4 eine Alternative für meinen Vater. :)

Ich weiss ja nicht wie alt und vor allem wie sportlich dein Vater ist, aber ein Z4 ist nichts fuer Ihn... Es ist nicht gerade einfach sich reinzuquetschen, vor allem wenn er auch noch etwas groesser ist 8)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...