Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Amerikas Antwort auf den Veyron... Der SSC Ultimate Aero TT


Reggie

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

wie könnte man den Veyron mal von anderen Blickpunkten definieren?

Vielleicht so...

er ist der stärkste Löwe in der Savanne...

er ist der höchste Wolkenkratzer von allen...

er ist der Plasmabildschirm unter den Fernsehern...

er ist die A-Bombe in einem Krieg mit konfentionellen Waffen...

Aber der Tag wird kommen, wo jeder dieser Könige von seinem Tron

verdrängt und ein stärkerer Ihren Platzt einnehmen wird...

Davor bleibt auch der Veyron nicht verschont...

Und dieser jüngere, frischere und stärkere Herausforderer heisst:

 

SSC Ultimate Aero TT

post-62348-14435312691344_thumb.jpg

Modernste Bauweise wie Karbon-Composit Haut, verwenden von Aluminium, Magnesium und Titan.

Dank des Mittelmotorkonzept, ist die Gewichtsverteilung (v/h 42/58 %) für den Hecktiebler

nahezu perfekt verteilt.

Das ehemalige Corvette Aluminiuaggregat wurde praktisch komplett neu aufgebaut und

schöpft nun aus 6.3L und 2 Turboladern 1180PS (6950 U/min)/ 1302 NM (6150 U/min) Drehmoment,

aber wiegt lediglich 191 kg (Veyronmotor 450kg).

 

Diese Urgewalt will aber in nur 31 Metern von Tempo 100 zum Stillstand gebracht werden.

Diesen Job übernehmen rundherum 14"(356mm) grosse Bremsscheiben in interaction

mit je 6 Kolben pro Bremszange.

235 35 (YR)19 vorne und 335 30 (YR)20 hinten, heissen die aus dem Hause Michelin stammenden

Reifendimensioen, die all diese physikalischen Kräfte mit einem optimal abgestimmten Fahrwerk

auf die Strasse umsetzen.

Dank nur 1.7m2 , die dem Luftwierstand ausgesetz sind und unermüdliche Inginieure, die mit unzähligen Windkanalversuchen, eine nahezu perfekte Aerodynamik entwikeln konnten,

lautet der CW-Wert des Ultimate Aero TT grad mal 0.357 (Veyron 0.393).

 

Ganz nach der Rennsportphylosophie "schau auf jedes Gramm, dann kommen die Kilos von alleine",

ist der Aero TT um 45 Kg leichter geworden und wiegt jetzt grad noch 1245 kg (Veyron 1980 kg)

Das sind doch gute Voraussetzungen einen ernsten Performancevergleich zu unternemen:

Ultimate Aero TT = UATT

Veyron= V16.4

Fahrzeugdaten:

UATT/V16.4 Motorkonzept: V8 / W16

UATT/V16.4 Hubraum: 6345 cm3 / 7993 cm3

UATT/V16.4 Aufladung: 2 Turbos / 4 Turbos

UATT/V16.4 Leistung: 1180 PS / 1001 PS

UATT/V16.4 Liteleistung: 185.97 PS / 125.23 PS

UATT/V16.4 Drehmoment: 1302 NM / 1205 NM

UATT/V16.4 Gewicht: 1245 KG / 1980 KG

UATT/V16.4 Leistung pro Tonne: 963 PS / 490 PS

UATT/V16.4 CW Wert: 0.357 / 0.393

UATT/V16.4 Bremsscheiben v,h: 356,356mm / 400,380mm

UATT/V16.4 Benzinverbrauch Stadt, Autobahn: 15.6L, 10.68 / 29.3L, 15.6L

UATT/V16.4 Preis: 450'000 EUR / 1'160'000 EUR

Performancedaten:

UATT/V16.4 0-96.5 km/h: 2.78 sek/ 2.8 sek

UATT/V16.4 1/4 Meile: 9.90 sek / 10.8 sek

UATT/V16.4 0-160-0 km/h: 11.6 sek / 9.9 sek

UATT/V16.4 Querbeschleunigung:1.05 g / 0.98 g

UATT/V16.4 V/max: (Windkanalberechnung)440.55 km/h / 407 Km/h

Auch im Innenraum muss sich der UATT vor niemandem verstecken:

Sämtliche Optionen wie Bildschirm, Radio, Klima, Handgeschnsticktes Leder nach Wahl, individuelle Kokptit Gestaltung...

was des Käufers Herz begehrt.

post-62348-14435312692944_thumb.jpg

Das Design Spricht Bände...

post-62348-14435312694407_thumb.jpg

post-62348-14435312695981_thumb.jpg

Dies ist ein weiterer Beweis, nach dem Vector, Saleen usw. , dass Amis was auf die Beine stellen können

wenn sie auch mal ordentlich Geld in die Hand nehmen. Obwohl der UATT nur knapp mehr als ein drittel des Veyrons kostet , kann er Performancemässig mühelos mithalten, ist sogar in den wichtigsten Punkten klar überlegen.

Auch im Innenraum muss er sich wie bereits vorhin erwähnt, vor niemandem verstecken. Wenn vor einem, dann der des Veyrons. Ich muss sagen der Innenraum des Veyrons ist für mich eines der schönsten überhaupt. Aber mit jedem andern Wagen hält der UATT Ausstatungsmässig mühelos mit.

Wenn man jetzt noch in Betracht zieht, dass nur 25 Exemplare gebaut werden, wird der Ultimate Aero TT zur unschätzbaren Exklusivität, die in ein paar Jahren nur noch für das vielfache des ursprünglichen Preises zu erwerben sein wird.

also wer die Kohle hat... looooooooossss!!!!!!!

Homepage

Videos

late

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 192
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Reggie

    47

  • DarkShark90

    24

  • Sveni

    19

  • Lamberko

    16

Aktivste Mitglieder

  • Reggie

    Reggie 47 Beiträge

  • DarkShark90

    DarkShark90 24 Beiträge

  • Sveni

    Sveni 19 Beiträge

  • Lamberko

    Lamberko 16 Beiträge

Als Beobachter der US-Replika-Szene erinnere ich mich sehr gut daran, dass dieser Wagen ursprünglich mal aus einem simplen Diablo-Replika-Bausatz entstanden ist.

Für mich ist er somit erstmal nur ein weiterer Papiertiger mit vollmundigen Versprechungen für eine gute PR.

Sehe ich ähnlich.Die perfektion des Veyron ist einfach nicht zu vergleichen mit einer solchen bastelbude.

Erinnert mich an den Saleen S7 TT.Auf dem papier in 2,8s

von 0 auf 100,Höchstgeschwindigkeit 380 km/h.Und dann in 4,2s von 0 auf 100 und bei 280 saugt er sich am boden fest:lol:

wenn sie auch mal ordentlich Geld in die Hand nehmen. Obwohl der UATT nur knapp mehr als ein drittel des Veyrons kostet , kann er Performancemässig mühelos mithalten, ist sogar in den wichtigsten Punkten klar überlegen.

Für mich gehören die Bremsen zu einem der wichtigsten Punkte, und hier ist das Auto klar unterlegen!

Bei den Geschwindigkeiten möchte ich eine Bremse haben, auf die ich mich immer 100% verlassen kann. 356 mm / 356 mm ist mir da zu wenig.

[...]

Für mich ist er somit erstmal nur ein weiterer Papiertiger [...].

Papiertiger, genau so würde ich ihn auch nennen. Alles irgendwelche errechnete und teils wohl ausgedachte :???: Werte.

191 kg für einen Motor der an die 1200 ps leistet, da wäre ich skeptisch.

Benzinverbrauch auf der Autobahn 10 Liter?!

Und hat der Veyron wirklich nur 0,98 g Querbeschleunigung? Finde ich relativ wenig.

Gruß Marcus

Gerade seit dem Testbericht vom Saleen bin ich auch eher Skeptisch ... bei 280 km/h am Boden festsaugend frag ich mich ob die jemals schneller als 280 km/h gefahren sind ...

das selbe gillt für ein obiges Fahrzeug ...

rein von den theoretischen Werten her gibt es wohl einige Autos die schnelle "wären" ...

Als Beobachter der US-Replika-Szene erinnere ich mich sehr gut daran, dass dieser Wagen ursprünglich mal aus einem simplen Diablo-Replika-Bausatz entstanden ist.

Für mich ist er somit erstmal nur ein weiterer Papiertiger mit vollmundigen Versprechungen für eine gute PR.

Uhrsprünglich vielleicht. Der SSC Ultimate Aero TT befindet sich mitlerweile in der 3ten Generation. Dieses Fahrzeug stammt 100% aus dem Hause SSC (Innen wie Aussen). Alles was noch an den Diablo erinnert, ist der vordere Teil der Karosserie.. aber selbst die wurde merklich Modifiziert. Ich würde den UATT nie und nimmer mit einem Diablo verwechseln können.

Wenn du wirklich die US-Replika-Szene aufmerksam verfolgt hättest, wüstest du das ein namhafter Replikahersteller in der heuigen Zeit nichts mehr zu tun hat mit der Branche vor 15 Jahren. Es muss ganz klar Qualität geliefert werden, speziell bei Eigenfahrzeugen. Kann es auch, mit den heutigen Hilfsmitteln, wie leistungstarke PC's die ein Projekt vom Design über Chassisberechnungen bis zu Windkanalsimulationen ermöglichen. Nur dank solchen Hilfsmittelen ist es möglich gegenüber den Grossherstellern konkurenzfähg zu bleiben ( Ultima GTR, GTM Supercar, Vetctor usw). Und was Spricht dagegen, dass diese Firma mit Replikas angefangen hat? Die hatten wenigsten schon know how, bevor sie in das Supercarsegment vorstiessen... nicht wie andere wie z.b. Lamorghini die vom Traktorenbau kamen...

Die PR wird ja wohl von allen genutzt. Und wie... ich sage nur Ferrari 599 (ganz klar nicht im originalen Zustand beim AMS Test).

Papierkriger trifft auf den UATT auch nicht zu da er schon von Road&Track getestet wurde (Road & Track magazine: " The Ultimate Aero averaged an impressive 73.1 mph besting the former Road & Track slalom record holding Ferrari Enzo by 0.1 mph" ). Hier das Video beim Road & Track Slalomtest: Klick

Gibt eben noch andere Zeitschriften ausser AMS, AB.

Ausserden wird im May 07 in WOLFSBURG der V/max Weltrekord-Versuch unternommen... Das werden sogar AMS und die anderen Brüder nicht "übersehen" können:D.

Sehe ich ähnlich.Die perfektion des Veyron ist einfach nicht zu vergleichen mit einer solchen bastelbude.

Erinnert mich an den Saleen S7 TT.Auf dem papier in 2,8s

von 0 auf 100,Höchstgeschwindigkeit 380 km/h.Und dann in 4,2s von 0 auf 100 und bei 280 saugt er sich am boden fest.

Ich habe ausdrücklich nur die Perfomance verglichnen... was anderes wäre ja auch nicht machbar... da schon nur das Getriebe des Veyron mit einem Listenpreis von 100'000 EUR zu buche schlägt.

Klar... Die C6ZO6 hat auch schon lächerliche Zahlen wie 4.5 Sek nachgeworfen bekommen ( im 1sten Gang 112km/h). ich glaube ehrlichgesagt nicht, das ein Rennwagen wie der Saleen S7 TT der parktisch 1:1 aus der GT1 Rennserie auf die Strasse kommt und mit 750 PS aufwartet, 4.2 sek von 0-100 hat... aber wenn du das glauben willst, will ich dir nicht im Wege stehen.

Fahrberichte anderer Medien ergaben, für mich zumindest, realistischere Zahlen wieder: Car and Driver: 3.6 sek, Motortrend: 3.6 sek, Road&Track: 3.5 sek...

Und das hält sich wohl dann auch ender im Rahmen normaler Abweichungen zwischen realen Tests zu Werksangaben... Fast jeder Hersteller gibt 0.1-0.5 Sek zu wenig an... tsss, 4.2 sek... ist wirklich ne Beleidigung für einen Supersportler diese Formats...

Für mich gehören die Bremsen zu einem der wichtigsten Punkte, und hier ist das Auto klar unterlegen!

Bei den Geschwindigkeiten möchte ich eine Bremse haben, auf die ich mich immer 100% verlassen kann. 356 mm / 356 mm ist mir da zu wenig.

14" Bremsscheiben mit 6 Bremskolben pro Rad sollten mit nur 1245 kg keine all zu grosse Mühe haben. Gleichlanger Bremsweg wie der Veyron. Da hab isch schon anderes gesehen.

Papiertiger, genau so würde ich ihn auch nennen. Alles irgendwelche errechnete und teils wohl ausgedachte Werte.

191 kg für einen Motor der an die 1200 ps leistet, da wäre ich skeptisch.

übrigends sind bis auf die V/max (die ja im May 07 in Wolfsburg eroiert wird) alle Werte bereits gefahren worden.

Tja, da wird jetzt vielleicht doch einigen klar warum man den Ausdruck "Smallblock" werwendet. Da zahlt sich eben das Know How von 96 Jahhren V8 Motorenbau und 40 Jahren Alu V8 Motorenbau aus... Mal abgesehen von den 100'000 Fachen Renn- und Privatkunden Feedbacks während dieser Zeit.

Sorry, aber 191 Kg ist Realität... Es handelt sich um das LS2 Aggregat aus der "normalen" C6 Corvette...

marke911 wenn du wirklich mal etwas aktuelles über den amerikanischen V8 Motorenbau (für jedermann) wissen und nicht an 50 Jährigen Klischees hängen bleiben willst, dann schau dir das mal an: Klick

aber bitte komm jetzt nicht mit den Klischeedenken 2 Ventiltechnik... kommt wie du im Film gesehen hast und vielleicht aus den Daten der C6 Zo6 (mit schärferer Nockenwelle und Aftermarket-Auspuffkollektoren 612 PS) eroieren konntest, auf den aktuellen Entwicklunsstand des Motors an. Kleines Beispiel,

der LS7R ( Hertzstück des GT1-Klasse-Dominators C6R) wurde zum Rennmotor des Jahres 2006 gekührt.

late

Ist schon schön zu sehen wie Du förmlich in die Luft gehst...

:D

Ich habe den von Dir in den höchsten Tönen gelobten Wagen gar nicht angegriffen, sondern nur gesagt, dass es mal früher ein simpler Diabloreplika war und ich ihn für einen Papiertiger halte. - Mehr nicht!

Wenn du wirklich die US-Replika-Szene aufmerksam verfolgt hättest, wüstest du das ein namhafter Replikahersteller in der heuigen Zeit nichts mehr zu tun hat mit der Branche vor 15 Jahren.
Weiss ich, habe auch nie was anderes behauptet. Du unterstellst mir das nur.

Nur dank solchen Hilfsmittelen ist es möglich gegenüber den Grossherstellern konkurenzfähg zu bleiben ( Ultima GTR, GTM Supercar, Vetctor usw). [...]
Die von Dir angesprochenen Fahrzeuge sind keine Konkurrenten, sondern lediglich Nischenprodukte für die Menschen, die eben keinen Lambo, Ferrari oder Porsche fahren möchten...oder können...oder sich sowas zusätzlich für´n Trackday in die Garage stellen. Das sind nur kleine aber doch sehr feine Unterschiede. Niemand wird seinen Enzo verkaufen und auf einen Ultima GTR umsteigen.

Und was Spricht dagegen, dass diese Firma mit Replikas angefangen hat? Die hatten wenigsten schon know how, bevor sie in das Supercarsegment vorstiessen... nicht wie andere wie z.b. Lamorghini die vom Traktorenbau kamen...
Na ja, da kann man sich jetzt aber lange streiten, ab Traktorenbauer und Replikazusammenfrickler technisch wirklich so weit voneinander entfernt sind.

:D

Dein Anfangsbeitrag ist so dermaßen aufgebauscht, dass ich irgendwie das gefühl habe Du möchtest diesen Wagen gerne in Deutschland oder der Schweiz vertreiben und hast a bisserl PR gemacht...

...und bist jetzt sauer weil wir die Gurke hier verreissen. - So schlecht isser vielleicht ja gar nicht.

:wink:

Ist schon schön zu sehen wie Du förmlich in die Luft gehst...

:D

Ich habe den von Dir in den höchsten Tönen gelobten Wagen gar nicht angegriffen, sondern nur gesagt, dass es mal früher ein simpler Diabloreplika war und ich ihn für einen Papiertiger halte. - Mehr nicht!

Weiss ich, habe auch nie was anderes behauptet. Du unterstellst mir das nur.

Die von Dir angesprochenen Fahrzeuge sind keine Konkurrenten, sondern lediglich Nischenprodukte für die Menschen, die eben keinen Lambo, Ferrari oder Porsche fahren möchten...oder können...oder sich sowas zusätzlich für´n Trackday in die Garage stellen. Das sind nur kleine aber doch sehr feine Unterschiede. Niemand wird seinen Enzo verkaufen und auf einen Ultima GTR umsteigen.

Na ja, da kann man sich jetzt aber lange streiten, ab Traktorenbauer und Replikazusammenfrickler technisch wirklich so weit voneinander entfernt sind.

:D

Dein Anfangsbeitrag ist so dermaßen aufgebauscht, dass ich irgendwie das gefühl habe Du möchtest diesen Wagen gerne in Deutschland oder der Schweiz vertreiben und hast a bisserl PR gemacht...

...und bist jetzt sauer weil wir die Gurke hier verreissen. - So schlecht isser vielleicht ja gar nicht.

:wink:

hahaha...da brauchts schon mehr bis ich sauer werde... in einem forum? nene... :D

Im Gegesazt zu den meisten hier, weiss ich eben ziemlich viel aus beiden Welten (Hier wie über dem Teich )

Darum kann mir keiner so schnell was erzählen, von dem ich noch nie gehört habe...

Für mich ist der Veyron eigentlich mit keinem Auto auf der Welt zu vergleichen. Wenn ich ihn mir von oben bis unten anschaue, hat man versucht die neusten Erungenschafften im Automobilbau in einem Auto zu vereien. Das daraus atemberaubende Zahlen resultieren würden, war nur die logische Folgerung. Die Inovationen wurden meiner Ansicht nach, der reinen Performance übergeordnet...

Aber da der Veyron nun mal der Benchmarker in sämtlichen Performancevergleichen ist, wurde er schlicht zum "Car to beat"...

Und PR will ich für den UATT nicht machen. Hast vielleicht den Satz "also wer die Kohle hat... looooooooossss!!!!!!!" ein bissel zu ernst genommen...:-))!

Mein Ziel war es, das dieses Fahrzeug mal ernst genommen wird ( was, wie du weisst, in Foren nicht immer einfach ist ). Mein zweites Ziel war nicht einfach trocken irgenwelche Fakten aufzutischen, sondern das ganze ein bischen spanneder zu beschreiben ( aber immer Wahrheitsgetreu) und vielleicht noch 1,2 Nebeninfos durchsikern zu lassen.

Zum teil wissen die Leute nicht was ausserhalb Deutschlands oder West Europas wirklich alles so abgeht. Sämtliche Aussagen stützen sich auf AMS und AB Berichte. Dabei sollte man sich 10 Berichte aus 5 verschiedenen Ländern anschauen und den Durchschnitsswert in Betracht ziehen. Meine Meinung.

Das mit den Nischenprodukten stimmt in sofern, dass man sich nicht nen enzo für trackdays kauft, aber um zu zeigen dass man im "editären Kreis" der Enzofamilie ist. Der Saleen und UATT seh ich aber als vollwertige Konkurrenten an (so werden sie in der Fachpresse auch verglichen).

p.s. ich meinte mit dem GTR/ GTM Konkurrenz in sachen Performance... :wink:

Zum Thema Replikahersteller Traktorenhersteller seien nicht weit voneinander entfernt... Hoffentlich liest keiner aus diesen 2 Fraktionen mit... :D

late

Ich weiss dass die Ami-Fahrzeuge noch immer teils gnadenlos unterschätzt werden. Da hast Du völlig Recht.

Über einen Ford GT lacht man ja nicht mehr, denn dieser Wagen ist vom Verhältnis Preis zu Leistung und sogar Image das absolute Schnäppchen. Und alleine schon durch die Kompressortechnologie lässt sich der Ford GT noch völlig problemlos leistungssteigern. 600, 800 und sogar über 1.000 PS kann man dort rausholen (wobei ich bei den 800PS schon Angst um die Maschine hätte).

Das u.a. auf dem Replika- und KitCar-Sektor die Zeit in den USA nicht stehen geblieben ist, ist auch klar. Dort werden mittlerweile Rahmen und Carbonkarosserien vom Allerfeinsten hergestellt.

Ich fand Deinen Beitrag auch grundlegend interessant, es hörte sich allerdings etwas doll auf die Kacke gehauen an. Manchmal ist weniger mehr. Und das muß gerade ich schreiben...

:oops:

Übrigens findest Du im Bereich "Andere Automarken" noch sehr interessante Beiträge zum Thema KitCar und Replika.

Berko

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Reggie,

 

schau doch mal hier zum Thema US Cars (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
..... Der Saleen und UATT seh ich aber als vollwertige Konkurrenten an (so werden sie in der Fachpresse auch verglichen).....

late

Ja und die Fachpresse hat auch bewiesen das der Saleen S7 nicht dazu fähig ist,zur Zeit schneller als 280Km/h zu fahren. Ich glaube auch gut und gerne das der UATT bei einer Berechnung im Windkanal die 440Km/h knackt,aber ob das dann in Dubai,bei einem kleinen Renen der Scheichs am abend bei 30 Grad auch noch so aussieht, bezweifle ich stark.

Bugatti hat so lange gebraucht um den Veyron fertigzustellen, dieser Wagen ist das nonpluszultra, so ein Auto wird es nie wieder geben.Was VW da geschafft kann nicht einfach mal so "nachgemacht" werden, weil man nen dicken V8 mit 1200PS in ein Auto kloppt, was aussieht wie ein Sportwagen.Punkt.

Ich denke es erinnern sich noch einige an den Lotec Sirius, was ist aus diesem Auto geworden?1200PS und <400Km/h Spitze, hat Lotec jemals diesen Vmax auf die Straße gebracht?

Leute, kommt mal wieder auf den Teppich. Man kann außerdem meiner Meinung nach keinen V8 mit einem W16 vergleichen. Ein aufgeladener V8 ist viel empfindlicher als ein aufgeladener W16, selbst wenn der W16 mehr Turbolader hat. Der Ladedruck, der auf dem V8 lasten muss, muss die Hölle sein. Was ist zum Beispiel aus Orca geworden? Die hatten auch so ein Projekt, sind aber jetzt Pleite... Genau das passiert schnell mit solchen Marken, zum Teil so schnell, dass als sie gerade in der Öffentlichkeit waren, schon wieder verschwunden sind. Orca hatte auch einen Weltrekordversuch vor, sogar schon 2005. Davon habe ich nichts mehr gehört, außer, dass dieser Versuch stattfinden sollte. Wir werden doch sehen, wenn SSC einen Versuch in Wolfsburg unternimmt. Wobei ich glaube kaum, dass VW dies zulässt, da die den Veyron doch auf die Beine gestellt haben. Das machen die dann wahrscheinlich wieder so, dass der Rekord inoffiziell ist, genauso wie beim Dauer 962. Ich will jetzt keinem zu Nahe treten, vor allem da der SSC Ultimate Aero TT auch schon einiges Bewiesen hat (Der Saleen in der FIA GT (deutlich über 300 km/h)). Deswegen würde ich erstmal sagen abwarten und Tee trinken, wenn einer ernsthaft Interesse an diesem Fahrzeug hat, der wird auch wohl selber in die USA reisen und sich das Auto gründlich angucken, da dies eine Menge Asche ist.

Fazit:

Die Amerikaner sind ganz klar in der Lage einen Supersportler herzustellen, nur sie müssen noch einiges Beweisen, um alle zu überzeugen.

Ja und die Fachpresse hat auch bewiesen das der Saleen S7 nicht dazu fähig ist,zur Zeit schneller als 280Km/h zu fahren. Ich glaube auch gut und gerne das der UATT bei einer Berechnung im Windkanal die 440Km/h knackt,aber ob das dann in Dubai,bei einem kleinen Renen der Scheichs am abend bei 30 Grad auch noch so aussieht, bezweifle ich stark.

Bugatti hat so lange gebraucht um den Veyron fertigzustellen, dieser Wagen ist das nonpluszultra, so ein Auto wird es nie wieder geben.Was VW da geschafft kann nicht einfach mal so "nachgemacht" werden, weil man nen dicken V8 mit 1200PS in ein Auto kloppt, was aussieht wie ein Sportwagen.Punkt.

Ich denke es erinnern sich noch einige an den Lotec Sirius, was ist aus diesem Auto geworden?1200PS und <400Km/h Spitze, hat Lotec jemals diesen Vmax auf die Straße gebracht?

Da müsstet du mal schnell lesen was soeben geschrieben wurde. Nur weil EIN Test eine V/max von 280km/h ergibt, muss das noch lange nicht der Normleistung dieses Fahrzeugs entsprechen (4.2sek... hahahah)

andere Medien machen auch Tests, wie z.b. Road&Track ... aus dem Stand eine Meile lang Beschleunigen. Vorhanden Fahrzeuge: Lola-Ford CosworthChamp/ Hennessey Venom 1000 Twin Turbo Viper/ Saleen S7 Twin Turbo/ MV Agusta F4-1000 MT Tamburini/ Pontiac-Riley Mk XI Daytona Prototype/ Jaguar XKR Trans-Am/ Ruf R Turbo/ Ruf CTR/ Ford GT/ HPA Audi TT/ Vortech Mustang/ Lamborghini Muciélago/ Viper SRT-10/ Chevrolet Corvette

Also von Indy Champ Car über Tunnerfahrzeuge (inkl. Ruf Porsches) bis hin zu Originalfahrzeuge, ist alles vorhanden. Schau mal rein (hat zu jedem Auto ein Video): "Thunder Road".

Wie du siehst hat der Saleen in diesem Test nach 1 Mile eine Endgeschwindikeit von 331.04 km/h. Ob der Wagen noch weiter hätte beschleunigen können, steht in den Sternen ( meine Meinung, ganz klar JA)...

Für ein Strassenzugelassener GT1 Rennwagen mit 750 Bi-Turbo PS und 950 NM bei enem Gewicht von 1340 Kg:

4.2 sek 0-100km/h , v/max: 280km/h

oder

3.5-3.6 sek 0-100km/h , v/max nach 1 Meile: 331.04 km/h.

Kann mir kaum vorstellen, dass ich wirklich der einzige bin, der die untere Zahlenreihe für 1000mal Wahrheitsgetreuer betrachte.

Wenn 750PS und 950 NM es nicht schaffen, einen 1345kg schweren Wagen schneller als auf 280 km/h bringen, muss an diesem Fahrzeug alles, aber wirklich ALLES falsch eingestellt gewesen sein. Von div. Flügeln über Motor(der kann so nie 750PS gehabt haben) bis hin zum Getriebe.

Betreffend Veyron hab ich ziemlich die gleiche Auffassung, wie ich in diesem Tread mehrmals betont habe. Er ist das nonpluszultra, Inovations- und Technologie-mässig gesehen. Aber einen schnelleren wird es eines Tages geben ( wer weiss, vielleicht schon im May 07 in Wolfsburg :D ).

Zu Dubai ... Ehrlichgesagt glaube ich, wenn der Ultimate Aero TT je in die Hände eines Scheichs gerät, dieses Fahrzeug noch einiges mehr an Leistung haben wird...

Schau meinen letzten post betreffend Ami-Motoren an... für 2000 USD kannst du dir nen V8 Block(LSX) kaufen der bis auf 2500 PS getestet ist, gerade für Auflad-Applikationen geeignet, da er unter aderem extra dicke Zylinderwände und verstärte Zylinderkopf-Befestigungen hat.... kannst 3 mal raten was der Saleen und der Ultimate Aero TT für ein Block verbaut haben. Den Vorgänger dieses Mega Blocks(Klick)...

Der Block (übrigens Smallblock, kannste bis zu 8.3 L stroken) kommt dieses Jahr auf den Markt.

Mach dich auf was gefasst... :wink:

late

Hi !

Ich denke, man sollte den Test aus der Autobild nicht überbewerten. Sicher war es traurig, oder auch etwas peinlich, dass das Fahrzeug nicht ordentlich für den Test vorbereitet wurde, aber Fakt ist auch, dass die schlechten Fahrleistungen auf die defekte Lichtmaschine zurückzuführen sind.

Zitat Autobild: "......Kurz darauf macht der Saleen überhaupt keinen Mucks mehr. Eine defekte Lichtmaschine verhindert weitere Versuche und erklärt im Nachhinein die fehlende Leistung und schlechte Beschleunigung......."

Angeblich soll es ja einen weiteren Test geben, man darf gespannt sein, ob es dann besser klappt.

Gruß - Stefan

@ Reggie: Das nicht wenige eine Porsche, Ferrari oder Lamborghinibrille aufhaben ist ja nix neues, aber wie du US-Sportwagen in den Himmel lobbst... naja ist mir noch nie untergekommen. Ich will jetzt nicht auf die Ami-Schlitten ablästern, da ich da persönlich auch kaum Erfahrungen hab, aber die Daten wie du sie beschrieben habst klingen arg utopisch. Theoretisch kann ich auch 500 km/h laufen bei entsprechenden Umweltbedingungen :D , aber in der Realität siehts da ganz anders aus.

Überhaupt, man könnte meinen du bist der Europa Produkt Manager von SSC. Darfst es ja ruhig zugeben :)

Also ich wünsch den Jungs Glück, auch wenn ich sehr meine Zweifel habe.

@ Reggie: Das nicht wenige eine Porsche, Ferrari oder Lamborghinibrille aufhaben ist ja nix neues

Häts selber nicht besser formulieren können... :D

Das nicht wenige eine Porsche, Ferrari oder Lamborghinibrille aufhaben ist ja nix neues, aber wie du US-Sportwagen in den Himmel lobbst... naja ist mir noch nie untergekommen.

und somit weisst du warum ich für einmal das Gleiche bei einem amerikanischen Fahrzeug versucht habe... bei soviel Potenz, spricht wirklich nichts dagegen... liegt eben vielleicht am durchschnittlichen europäischen Allgemeinwissen (Lamberko ausgeschlossen :wink: ) , in Sachen amerikanischen Supersportlerbau...(niemanden persönlich gemient :wink: ) Und dem nicht Wahrhaben wollen, dass die Amis auch (bei 300 mio Einwohnern mit höchster Wahrscheinlichkeit sogar mehr) Rennen fahren in sämtlichen Klassen( Europäische wie aisatische Klassen eingeschlossen)... und den Rennsport genau so gut kennen wie wir Europäer... eigene Rennklassen besitzten und daher also sehr wohl wissen wie ein Supersportler zu Bauen ist.

Ich will jetzt nicht auf die Ami-Schlitten ablästern, da ich da persönlich auch kaum Erfahrungen hab, aber die Daten wie du sie beschrieben habst klingen arg utopisch.

Da kommen wir vielleicht doch nochmal auf die Brillengeschichte zu sprechen...

Der UATT ist im Vergleich zum Veyron über 700 kg leichter, hat fast 200 PS mehr, mehr Drehmoment und einen geringeren CW Wert.... So utopisch ist das in meinen Augen nun wirklich nicht...

Kleines Beispiel... guck dir mal den Mosler MT900 GTR(Klick) an... der hat nicht annähernde Eckdaten wie der UATT und ist bereits auf Augenhöhe des CGT ( Bericht in dem aktuellen Sport Auto 1/2007)

Überhaupt, man könnte meinen du bist der Europa Produkt Manager von SSC. Darfst es ja ruhig zugeben :)

PR Manger für ein solches Fahrzeug? Sag mir wo ich unterschreiben soll... :D :D :D

late

[...] ...naja ist mir noch nie untergekommen. Ich will jetzt nicht auf die Ami-Schlitten ablästern, da ich da persönlich auch kaum Erfahrungen hab... [...]
Nun Kazuya, wie man an Deiner Signatur sehen kann, bist Du ja ein großer Cizeta-Fan....und der kommt heute auch aus den USA.

:wink:

Bei Ami-Sportwagen denken viele eben gleich immer an Blattfeder, Starrachse, Grauguss und zusammengefrickelten KitCars.

Das aus dem Ami-Land auch schon früher echte Boliden kamen (Ford GT, Cobra,...), wird dabei immer wieder gern vergessen. Das der aktuelle und weltweit bekannte und geschätzte neue Ford GT sich hinter den europäischen Supersportlern absolut nicht verstecken muß, haben auch die "Brillenträger" längst zur Kenntnis genommen. Was Ford mit dem Retro-GT zur idealen Zeit auf den Markt gebracht hat, hat sich Lamborghini mit dem Miura-Conzept leider nicht getraut. Den hätte man sicherlich problemlos 500mal an den Mann oder die Frau bringen können.

Meine Zweifel kamen - und kommen noch immer - daher, dass oftmals irgendwelche KitCar-Erbauer auf Basis eines stinknormalen Bausatzes irgendeinen durchgestylten Plastikrenner auf den US-Messen präsentieren und dabei massenhaft Prospekte mit unglaublichen Daten und Fahrleistungen verteilen.

Nicht das die KitCar-Szene unterschätzt werden sollte; absolut nicht! Was die heute bezüglich Motor-Getriebe-Fahrwerk so alles auf die Beine stellen, ist oftmals wirklich recht beachtlich und anspruchsvoll. Nur ist es von einem Veyron noch meilenweit entfernt. Das geht eher auf den Level von Gallardo, F430 und Porsche, auch wenn die reinen Fahrleistungen über den zuvor erwähnten Kandidaten liegen.

Um mit dem Veyron mitstinken zu können, braucht man sicherlich einiges mehr als nur einen leichten Wagen und einen bis zum Anschlag getunten Motor. Das kann (eigentlich) jeder, aber die Kunst ist es, diese unglaubliche Kraft so nahezu narrensicher auf die Strasse bringen zu können. Da gehören technisch extrem ausgefuchste Finessen dazu, die sich ein Kleinstserienhersteller aus Europa oder den USA schon alleine rein finanziell gar nicht erlauben kann.

Darum sollte man solche leistungsfähigen Ami-Sportwagen zwar mit Sicherheit nicht immer unterschätzen, aber man sollte sie auch auf keinen Fall mit z.B. einem Veyron, Enzo, MC12 oder einem C-GT auf eine Stufe stellen. Hier stecken Großkonzerne mit bestem KnowHow und ausreichendem Budget dahinter. Alleine das bei der damaligen Entwicklung äußerst kostenintensive Carbon-Chassis des Porsche Carrera GT dürfte eine klitzekleine Sportwagenschmiede finanziell schon an den Rand des Ruins bringen. Die mehrere millionenschwere Entwicklung (Crashtest, Kältetestfahrten, Hitzetestfahrten, Ingenieurskosten, Motorenkosten,...) lassen sich in so einem Umfang nunmal nicht von einem Kleinsthersteller bewältigen. Diese enormen Unterschiede werden dann spätestens nach 20.000 Kilometern Rennstrecke und Alltag für den Betrachter sichtbar.

Im ersten Moment und dem ersten Anschein nach, kann so ein "KitCar-Bolide" ... :wink: ... sicherlich in den Fahrleistungen überraschen, aber als Gesamtpaket betrachtet hat er gegen die o.g. Fahrzeuge aus den o.g. Gründen keine realistische Chance um gleichwertig zu sein. Hier stehen z.B. 100 Millionen Euro Entwicklungskosten, 100 Ingenieure, 50 Jahre Sportwagenbau, alle bestandenen gesetzlichen Sicherheitsanforderungen, jahrelange Tests in Hitze und Kälte bei abertausenden Testkilometern und anderes extrem kostspieliges Prozedere einem Kleinstserienhersteller gegenüber. Das dieser es dann schaffen soll, einen gleichwertigen oder sogar überlegenen (!!!) Veyron-Gegner auf die Räder zu stellen, kann ich leider absolut nicht glauben. Hier ist einfach die Nennung der angepeilten Gegner etwas too much geraten. Sicherlich ist der hier thematisierte Wagen absolut nicht schlecht, aber eben a bisserl zu dick aufgetragen.

Ford hatte mit dem GT auch nicht gleich nach den Sternen gegriffen, sondern sie haben den Wagen im Konzept und in der Entwicklung äußerst realistisch angesetzt. Offiziell zugegebener Gegener war der damals aktuelle Ferrari 360 Modena. Und den fährt der Ford GT auch in Grund und Boden, was die roten Brillenträger natürlich gar nicht gerne hören und glauben können...ich seh schon meine ganzen Renommeepunkte flöten...:cry:...ist aber nunmal wirklich so!

Wenn der SSC Ultimate Aero TT in etwa so positioniert werden würde, dann könnte man ihn sicherlich auch wirklich ernst nehmen. So aber leider nicht...

Ich habe fertig

Berko

Ich geb dir in fast allem recht lamberko... aber eines darfst du nicht vergessen.... Kitcars haben von Grund auf einen komplett andern Aufbau... Sie haben kein Chasis sondern ein Gitterrohrrahmen. Das bedeutet , dass jeder Kitcar von Grund auf 15-30% (oder sogar nochmehr) leichter ist. Die Gitterrohrrahmen Technik erleichtert es einem Kleinhersteller imenz ein adequates Fahrwerk zu verbauen da Anpassungen relativ leicht vorgenommen werden können .

Bei einem Chasis ist man von Anfang an durch die Formgebung eigeschränkt. Ausserdem hat ein Kleinserienherstellergegenüber gegenüber den "Grossen" einen entscheidenden Vorteil. Er kann sich auf dem akuellen Markt das beste kaufen was es für Geld zu haben gibt (wie z.b. spezialisierte Fahrwerkshersteller die auf höchstem Niveau arbeiten). Das kann ein Grosshersteller nicht. Der ist gezwungen, ein Fahrwerk selbst zu konzipieren (nach der Formgebung des Chasis) oder mit seinen Vertragpartnern zusammen zu arbeiten, auch wenn ein anderer Hersteller ein besseres Produkt für diese spezifische Modell hätte.

Wie gesagt 1.05 g sprechen schon mal eine deutliche Sprache. Aber ist mir schon klar, dass solange AB oder AMS diesen Wagen nicht getestet haben, es hier viele nicht glauben wollen. Wie gesagt... vor 15 Jahren hät ich mich auch nur auf AB und AMS berufen... aber heute ist das ein anderes paar Schuhe...

WWW heisst wie Ihr sichelich wisst World Wide Web...

img_41.jpg

img_40.jpg

img_00.jpg

Ich würde gerne auch im Punkto Vergleichswagen mit dir gleichziehen und einen Gang hinunterschalten. Kann ich aber im besten Wille nicht, da der Ford GT nicht mal halb soviel PS hat und in keinem Perfomancevergleich nur Ansatzweise dem UATT das Wasser reichen könnte.

late

[...] Ich würde gerne auch im Punkto Vergleichswagen mit dir gleichziehen und einen Gang hinunterschalten. Kann ich aber im besten Wille nicht, da der Ford GT nicht mal halb soviel PS hat und in keinem Perfomancevergleich nur Ansatzweise dem UATT das Wasser reichen könnte.
Preismäßig haben wir beim Ford GT gegenüber dem SSC Ultimate Aero TT ja noch eine Menge Taschengeld übrig, richtig?

Gut, denn Du weisst selbstverständlich, dass es gerade in den Staaten für den Ford GT Leistungssteigerungen über 600, 750, 800, 1.000 und jetzt sogar 1.200 PS gibt.

Okay, über die Haltbarkeit bzw. Tauglichkeit der 1.000 und 1.200-PS-Variante kann ich nichts sagen, aber die 800 PS von Heffner laufen sehr gut und dazu sogar noch "relativ" zuverlässig und "relativ" alltagstauglich.

Ist eben alles nur immer "relativ"....

Berko

Preismäßig haben wir beim Ford GT gegenüber dem SSC Ultimate Aero TT ja noch eine Menge Taschengeld übrig, richtig?

Schon berko... noch extremer ist es bei der Z06... aber wir gehen ja vom Originalzustand aus... will ja nicht wissen was man mit einem um einige 100 Kilo abgespeckten Veyron alles anstellen könnte... :wink:

Gut, denn Du weisst selbstverständlich, dass es gerade in den Staaten für den Ford GT Leistungssteigerungen über 600, 750, 800, 1.000 und jetzt sogar 1.200 PS gibt.

Jep... habe im Youtube ein Filmchen des 750 HP Version gepostet:

aber selbst wenn der GT gleichviel PS zur Verfügung hätte, müsste er trotdzem 200 kg mehr herumschleppen... da die Basis Version für ca 600 PS designed wurde, müssten sehr grosse Änderungen beim Fahrwerk unternommen werden, damit man dieses Fahrzeug auf der Piste auch mal richtig schnell bewegen könnte...

Schau mal die 1000 PS Version an...sogut wie keine Traktion vorhanden. Der Besitzer:"Auf der Piste kommt es dir vor als ob du auf Eis fährst... aber auf der Geraden..." Naja... überzeug dich selber davon, ob das Fahrzeug wirklich so gut geradeaus zu fahren ist... :

aber wie du sagst... ist alles relativ.... kannst den stärksten und besten haben... wenn du nicht fahren kannst, wirst du noch von nem Lotus Elise vergewaltigt... :D

late

[...] Schau mal die 1000 PS Version an...sogut wie keine Traktion vorhanden. Der Besitzer:"Auf der Piste kommt es dir vor als ob du auf Eis fährst... aber auf der Geraden..." Naja... überzeug dich selber davon, ob das Fahrzeug wirklich so gut geradeaus zu fahren ist...[...]
Für alle Mitlesenden die gerne mehr Informationen zu diesem Monster haben möchten:

Joe's Twin Turbo Ford GT

:-o

Für alle Mitlesenden die gerne mehr Informationen zu diesem Monster haben möchten:

Joe's Twin Turbo Ford GT

:-o

Geile Karre... ist aber auschliesslich für Beschleunigungsrennen gedacht... ähnlich wie die 1000 PS Lingenfelter 427 Twin Turbo C6 Corvette (Video). Obwohl ich weiss das Lingenfelter immer auch grossen Wert auf die Traktion legt, bist du auf der Piste mit einer gut abgestimmten 600 PS Corvette mit sicherheit schneller unterwegs. Bei den 1000 PS Versionen kannst de nicht mal auf den geraden voll drauf stehen (Die unten gezeigte 1100 PS Hennesey Viper bricht sogar im 4.Gang noch aus)... geschweige denn an der Traktionsgrenze aus einer Kurve herausbeschleunigen, da diese Fahrzeuge nicht für soviel Leistung konzipiert wurden (egal was für ein Tunerwagen).

Aber vom aspekt der Technik und Beschleunigungswerten (sofern du's einigermassen auf die Strasse bekommst), ist solch ein Gerät einfach nur noch GEIL !!!! :-))!:D

Hier Motortrends Strikeforce Test mit getunten Viper (1100PS), Ford GT (720 PS), Z06 (original und 1000 PS), Ford Mustang (840 PS), Pontiac GTO (900 PS)...

p.s. für das jeweilige Video, auf den Namen klicken...

Betreffend Traktion bei soviel PS seh ich eben bei der Gitterrohrrahmen-Bauweise erhebliche Vorteile.

late

Nun Kazuya, wie man an Deiner Signatur sehen kann, bist Du ja ein großer Cizeta-Fan....und der kommt heute auch aus den USA.

:wink:

...

Ich habe fertig

Berko

WOHOHO!!! Mal langsam! Der Smart ist doch auch keine Chinesische Erfindung, oder?? Nachbauen, nach original Plänen ist ein Ding. Die komplette Neuentwicklung und das Know-how dazu ne ganz andere. Das wollen wir doch bitte nicht vergesse wenn du vom Cizeta sprichst, aber dass ist hier nicht das Thema.

@ Reggie

*lol* du machst ja sogar kostenlos den PR Job :wink: Ohne indiskret zu werden, aber bist du Amerikaner?

Das in den USA gute Supersportler gebaut wurden und werden bezweifelt doch keiner, es ist eben nur die Frage ob man mit ein paar nette Ingenieur Guys und viel Engagement das gleiche bzw. was besseres auf die Beine stellen kann als ein riesiger Weltkonzern der über massig technische, finanzielle und humane Resourcen verfügt.

Themen wie Alltaugstauglichkeit, Unfallsicherheit, Fahrbarkeit für Lies-chen Müller usw. wurden ja schon angesprochen.

@ Reggie

*lol* du machst ja sogar kostenlos den PR Job :wink: Ohne indiskret zu werden, aber bist du Amerikaner?

hier drin machen ja genug gratis PR für VW Audi BMW Porsche und co... Da will ich doch nicht hinterher hinken :D ... nene... bin waschechter Schweizer.... :wink: soll ich etwa für mein "Ländle" PR machen?

Rinspeed "zaZen"

zazen_salt_3q.jpg

Rinspeed "Chopster"

post-62348-14435312780156_thumb.jpg

Orca SC7

post-62348-14435312779116_thumb.jpg

Neeeeeee.... Zurück zum Thema... :D :D

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Das in den USA gute Supersportler gebaut wurden und werden bezweifelt doch keiner, es ist eben nur die Frage ob man mit ein paar nette Ingenieur Guys und viel Engagement das gleiche bzw. was besseres auf die Beine stellen kann als ein riesiger Weltkonzern der über massig technische, finanzielle und humane Resourcen verfügt.

Wie bereits gesagt, ist es mit den heutigen Mitteln auch Kleinkonzernen möglich ein Supersportler herzustellen... was for 15 Jahren nur Grossrechner und viel zu teure Windkanalversuche zustande brachten, bringt heute ein guter PC und discount Preise für Windkanalstunden (zumindest in Amerika) zustande...

wt4-big.jpg

wt1-big.jpg

wt3-big.jpg

Themen wie Alltaugstauglichkeit, Unfallsicherheit, Fahrbarkeit für Lies-chen Müller usw. wurden ja schon angesprochen.

testen kann man ausgiebig an normalen trackdays... ohne irgenwelchen "Erlkönigrummel".

Und das ein Gitterrohrrahmen um ein vielfaches stabiler ist als ein chasis, muss ja wohl nicht noch extra erwähnt werden...

Altagstauglichkeit?... lmao... nimmt mich ehrlich wunder, welcher Veyron Fahrer sein Fahrzeug im Alltag benützt... " Schatz, ich geh mal schnell um die Ecke ein Video ausleihen... Nimm den Veyron." ... wir sprechen hier nicht von nem Golf...

und "Lies-chen Müller" kannst de in nem Veyron auch grad vergessen... :lol:

nur so zur Erinnerung Kazuya... ich vergleiche die beiden nur in Sachen Performance.

late

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...