Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die richtigen Autos sammeln als Geldanlage oder Altersvorsorge? Habe mich entschieden


LamboAstonRS

Empfohlene Beiträge

Wertsteigerungen sehe ich mittelfristig beim Mercedes 190 SL und bei der SL Pagode, evtl. beim Porsche 912 und auf jeden Fall bei den BMW Youngtimern ( erste 3. Serie; sowie M3 )

Bei der Pagode ist in meinen Augen nach der Entwicklung in den letzten Jahren jetzt so langsam schluss, bei 190SL und Porsche 912 teile ich Deine Meinung. Ergänzen würde ich hier noch die 3.0 G-Modelle, die sind eigentlich nicht soviel schlechter als die 3.2er, aber der Wert ist noch weit darunter - mit der Zeit werden die meiner Meinung nach von den 3.2ern "mitgezogen".

Mittelfristig sehe ich nach dem E30 M3 nun bei den E36M3, besonders den GT, noch Potenzial, gute Autos werden durch Unfälle und vorallem Motorsporteinsatz so langsam rar...

Außerdem dürte bald die Zeit für den Alfa 75 3.0 QV gekommen sein, dem letztem Alfa-Hecktriebler, wobei sich das ein oder zwei Preisklassen unterhalb von M3 & Co. abspielen wird.

Gruß

Christian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Um billige Polemik ständig zu kommentieren? Nö lass mal......:lol:

Mit dieser Einstellung solltest Du einfach schleunigst das Forum verlassen.

Vielleicht wird Dir diese Entscheidung aber sogar abgenommen.

Zum 512 TR wäre die Rechnung eigentlich nur interessant wenn der Kauf in der heutigen Zeit erfolgen würde.

NP lag per 1993 bei ca. 160-170.000 Euro

Aktuell notieren die Modelle bei ca. 60-80.000 Euro :oops:

Die Zeichen für die Zukunft (z.b. letzter V12 Serien Mittelmotorsportler aus dem Hause Ferrari) stehen dafür gut.

Sven

Mein lieber Sven/Heiko,

da Du ja so gut im Thema steckst fällt es mir schon schwer Dich richtig zu stellen. Der 512TR ist nicht der letzte Serien-V12-Mittelmotorsportler von Ferrari. Er ist langfristig gesehen wohl der unintressanteste Wagen aus der Serie - wenn auch der schönste. Aber was wollen wir schon von einem Porschebebrilltem erwarten. :wink:

Mahlzeit...

...war ja gestern ein wirklich sehr hitziger Nachmittag. War aber irgendwie köstlich...hatte irgendwie etwas.

:-))!

Deutlich mehr freut es mich aber, dass wir nun wieder zum ursprünglich doch sehr interessanten Thema zurückgefunden haben.

Das mit der Immobilie hat sich beim Threadsteller erübrigt und irgendwelche Bundesschätzchen oder Wertpapiere hat er auch schon. Sehr gut, es geht ihm also nur um die Frage, welches Auto sich später mal wieder gut vertickern lässt.

Steigen wir dort also mal wieder ein...

Alle jetzt folgenden Aussagen sind aufgrund des besseren Verständnisses bewußt ganz pauschal gehalten und können vom individuellen Einzelfall abweichen. Meine Aussagen dienen nur zur plakativen Darstellung der Situation.

Eigentlich kann man alle Autos auf diesem Planeten bezüglich monetären Interessen ganz simpel in nur 5 Kategorien unterteilen:

1. hoher Wertverlust

2. mittlerer Wertverlust

3. Werterhalt

4. mittlerer Wertzuwachs

5. hoher Wertzuwachs

Über Kategorie #1 brauchen wir hier nicht zu reden; diese Grotten kennt jeder der sich hier als Carpassionist registriert hat. Die Kategorie #5 können wir eigentlich auch gleich knicken, da wir uns dort in finanziellen Regionen bewegen, in denen sogar Multimillionäre oftmals Angstschweiss auf der Stirn haben. Hier würden wir mehrere Millionen Dollar in nur ein einziges Auto fließen lassen. Das kann sich nur jemand erlauben, der die vielen anderen Millionen Dollar bereits risikominimierend gestreut hat und einen Millionenverlust bei einer automobilen Fehlspekulation ganz locker mit einer A...backe wegsteckt. Hier benötigt man neben deutlich mehr als nur ausreichend fundierten Kenntnissen im automobilen Spekulationsgesülze noch Fingerspitzengefühl, eine sehr gute "Connection" zu den diversen Auktionshäusern der gehobensten Art, diverse Mittelsmänner und Tipgeber, extrem starke Nerven und einen sehr guten Hausarzt der einem nach dem dritten Herzinfarkt noch vor dem 40sten Geburtstag wieder auf die Beine stellt.

Hmm, bleiben also noch #2, 3 und 4 übrig. Jetzt schweifen wir vorläufig aber mal etwas ab und kehren dann wieder zu den übrigen 3 Kategorien zurück.

Wir sollten unser fundiertes Spekulationsspezialwissen nicht ausschließlich aus mobile.de oder autoscout24 beziehen, sondern lieber mal über den Tellerrand hinaussehen. Was läuft wo für wieviel und warum???

Das die Russen, Japaner (zukünftig auch die Chinesen) sowie die Wüstensöhne alles kaufen was edel und teuer ist, hat sich schon herumgesprochen. Dabei stehen diese Personen - mit Ausnahme der Japaner, die ich persönlich allerdings als "bereits gesättigt" ansehe - eher auf die allerneusten Modelle und haben mit irgendwelchen Klassikern oder gar Oldtimern eigentlich nichts am Hut. Da wir bei unserer Automobilspekulation aber von einem 20 bis 30 Jahre dauernden Zeitraum ausgehen (unter dem läuft eh nix vernünftiges), wird sich die zuvor geschilderte Situation vermutlich ändern. Auch die Chinesen, Russen und vielleicht sogar einige wenige Wüstensöhne werden den Reiz eines Klassikers erkennen und zu schätzen wissen, was eine Grundvoraussetzung für eine Chance auf Wertsteigerung ist.

Für mich ist Russland....oder ganz allgemein der Osten... eventuell noch China (zugroße kulturelle Unterschiede; darum auch nur "eventuell") der zukünftige Markt der Oldtimer und Klassiker. Dort ist Bedarf; dort ist Geschmack; dort ist das nötige Kleingeld!

Was ist mit den USA? - Okay, die haben die Oldtimer und Klassiker bereits seit mehreren Jahrzehnten längst schon im geschulten Auge. Hier spielt aber etwas ganz anderes eine sehr entscheiden Rolle: Die immer schärfer werdenden Zulassungsgesetze verhindern einigen Marken eine Teilnahme am US-amerikanischen Automarkt. Das bedeutet, dass es einige wenige in den USA nicht zulassungsfähige Fahrzeugmodelle gibt. Das haben die sammelwütigen Amis natürlich auch schon bemerkt und eine kleine Hintertür geöffnet. Unter dem Nachweis dass es sich bei einem bestimmten Automobil um ein erhaltungswürdiges sehr wichtiges technisches Kulturgut handelt und unter weiteren Auflagen bezüglich der jährlich maximal erlaubten Fahrleistung, ist so ein Fahrzeug mit einem nicht zu unterschätzenden Prozedere und einer hübschen Stange Geld (Gutachter, Prüfungen,...) bereits heute "beschränkt" zulassungsfähig. Offiziell niemals am Markt angeboten waren der Porsche 959 S (mindestens 1 ist schon drüben), Bugatti EB 110 SS (mindestens 2 sind schon drüben), DeTomaso Pantera Si (mindestens ??? sind schon drüben), Lamborghini Diablo GT (mindestens 2 sind schon drüben),....blablabla....

Klar, jetzt schreien einige auf: "Den 959 und EB110 gab es bei den Amis aber." Richtig, schon vor vielen Jahren wurde von dieser Ausnahmeregelung gebrauch gemacht. Da sind dann einige 959 und EB110 über´n großen Teich gewandert. Beim 959 "S" und EB 110 "SS" sieht es aber nach wie vor absolut mau aus in den USA.:wink:

Es gibt also einige Modelle, die man voraussichtlich mit etwas Gewinn in die USA verkaufen kann. Aber selbst innerhalb der Staaten kann was laufen. So ist zum Beispiel ein Ferrari 288 GTO nicht in allen Staaten der USA street-legal! Ein 288 GTO mit california-plate für die Abgase ist auch heute noch recht selten und dadurch etwas teurer als die anderen 288er. Der ganz frühe 512 BB Carburator in der Euroversion ohne die häßlichen Sidemarker ist ein sehr seltenes Stück und äußerst begehrt. Gleiches gilt für den Countach. Egal ob 5000 S oder QV, hauptsache das Ding hat statt der hingemurksten Injection noch die guten alten Vergaser drauf und bringt die volle Leistung. Wohlgemerkt: Sie müssen street-legal sein, also keine Umbauten jenseits der Legalität, sondern originoool!

So, jetzt kommen wir wieder zurück zu unseren übrigen 3 Kategorien:

Da wären #2 mittlerer Wertverlust, #3 Werterhalt und #4 mittlerer Wertzuwachs.

Welches Fahrzeug in welchem Land in welche Kategorie fallen könnte, darüber kann man jetzt lange spekulieren.....

:wink:

Von den modernen Autos-ich spreche hier bis max. 15 Jahre alt-

werden sehr wenige je einen massiven Wertzuwachs verzeichnen können.

Die Steigerung der Produktionszahlen in den letzten Jahren, sowie der Gebrauch als zweit/dritt oder viert Auto, verschleisst einfach zu wenige Fahrzeuge, um diese in Zukunft selten genug zu machen.

Solange sich Hinz und Kunz - wie ich- einen Diablo leisten können, wir dieser sicherlich kein rares Sammlerstück sein.

Aber man freut sich ja schon, wenn man ausser den Unterhaltskosten, keine grösseren Beträge verliert.

Anderst sieht es bei limitierten Editionen aus.

Aber diese fallen eher in die angesprochene Kategorie 5 und erfordern eben den dementsprechenden Kapitaleinsatz, ohne dass dieser Schmerzen verursacht:wink:

Hallo,

habe mich entschieden, bestimmte Autos, die ich gefahren bin, nicht mehr zu verkaufen sondern aus emotionalen und evt. wirtschaftlichen Gründen zu behalten (zumindest momentan) und gelegentlich zu fahren. Da die derzeitigen Zinsen (obwohl tendenziell steigend) keine motivierende Rendite bringen, mir die Autos zwar Geld für den Unterhalt kosten, sehe ich bei bestimmten Modellen durchaus mittel- bis langfristig attraktive Chancen des Werterhaltes bzw. einer Wertsteigerung. Ein Freund von mir hat diesen Gedanken verstärkt. Er sagte "Für die Altersvorsorge kann ich bei Bedarf jedes Jahr ein Auto verkaufen. Das Geld davon reicht wieder, um ein Jahr gut davon zu leben". Auch dieser Gedanke hat m. E. etwas, weil man ja neben dem monetären Aspekt auch den Spassfaktor dazu hat. Wie ist Eure Meinung??? Bei welchen Autos seht Ihr gute Perspektiven?? Was sind Eure Prognosen? Und wie empfindet Ihr grundsätzlich diesen Gedanken?

Vielen Dank vorab für Eure Meinung und ein gutes neues Jahr für Alle wünscht Gerhard

Hallo,

ich will jetzt nicht in die Diskussion Imo. oder Auto einsteigen.

Mein Vorschlag für Fahrzeuge die eine Wertsteigerung erwarten könnten sind ....

Ferrari 512 M

Testarossa 1987 mit einem Spiegel

Ferrari F 40 wird in den nächsten Jahren auch ansteigen

Porsche RS mit dem kleinen Heck Bürzel Spoiler

@F40org

Ich weis nicht ob der 512 TR ganz uninteressant ist?? Ich denke ein 512 TR aus 94 in gutem zustand wird evtl. schon noch ein wenig steigen. Oder meinst du nicht ???

Bin mir da aber nicht ganz Sicher.

Ich rede hier nicht von den Neupreisen, sondern von den durchschnitt Preisen der letzten Jahre. Ich glaube da wird man sicherlich nicht viel Kaputt machen wenn man eines der aufgeführten Modelle gekauft hat.

Wenn man den Markt genau beobachtet sieht man immer wieder das, dass Preisgefüge der einzelnen Modelle stak variiert. Man kann einen 512 M für 85000€ erwerben oder für 129.000€. Die Fahrzeuge sollten eben in absolutem TOP zustand sein, sonst hat das ganze sammeln keinen Wert.

Nicht außer acht lassen sollte man natürlich, wie schon hier von irgendjemand geschrieben die Wartungskosten um diese Schätzchen im Top zustand zu halten. Und die sind bei den aufgeführten Ferris nun wirklich nicht Billig.

Ich glaube den Besten Gewinn haben die F40 Owner gemacht die Ihren wagen damals neu gekauft haben (Serie 1 440.000 DM, Serie 2 500.000 DM) und diesen in der Hochkonjunktur für 1,2 Mio oder sogar bis zu 2,0 Mio verkauft haben. Im Gegenzug die, die Ihn für diese Summe gekauft haben, können sich einfach mal aufhängen !

Die Sache ist einfach die, man kann gar nicht genau voraussagen welches Fahrzeug wie viel gewinnt, man kann vorsichtige Prognosen stellen und mal sagen OK der wäre Interessant, auf Grund der Stückzahl etc.

Natürlich wenn ich Stink reich wäre wurde ich mir ein 250 GTO kaufen etc. und wenn ich Glück habe und Ihn für z.B. 8 Mio. bekommen habe, könnte es sein das ich irgend ein Kaputten Chinesen, Engländer oder Japaner finde der mir 12 oder sogar 15 Mio. dafür bezahlt. Aber da muss man eben sehr viel Geld haben/aufbringen.

Mein Wahl, für diesen Zweck:

Einen 512 M in Schwarz oder Gelb, da ich denke das man bei diesem Fahrzeug nicht viel verliert. Oder sagen wir es mal so, man macht nicht viel Kaputt.

Gruß

Alex

Was noch als aufstrebender markt vergessen wurde ist Indien, es ist dort nicht beileibe so dass da alle arm wären, da ist viel Geld vorhanden und wird auch ausgegeben.

Was noch als aufstrebender markt vergessen wurde ist Indien, es ist dort nicht beileibe so dass da alle arm wären, da ist viel Geld vorhanden und wird auch ausgegeben.
:-))! Völlig richtig. Sehr gut. Setzen.

:wink:

@ Alex (schön mal wieder was von Dir zu hören):

Den Testarossa Serie 1 würde ich in die Kategorie #3 bis #4 einordnen.

Den F512M in die #2.

Da der 512TR nicht der allererste und auch nicht der allerletzte ist, dafür aber von der Mehrheit als der optisch gelungenste dieser Baureihe angesehen wird, ist von Kategorie #2 bis zur #4 alles möglich.

Siehe auch 512 BB Vergaser. Nachfolger vom pummelig anmutenden 365erBB und Vorläufer vom kastrierten und langweiligen 512-Einspritzer-BBi. Der 512 BB Vergaser ist der - in meinen Augen - mit am stärksten unterschätzte "modernere" Mittelmotor-Ferrari der heutigen Zeit. Die 365erBB haben ihre Fans schon gefunden; der 512BBi steht wie Blei bei den Händlern; supergute Vergaser-BBs werden immer seltener.

Die offenen 575er dürften eventuell langfristig auch noch die Kategorie #2 bis #3 erreichen.

Hallo Berko, danke für die netten Worte :-))!

Ja im Grunde genommen siehst du die Sache richtig. Aber mit der Einordnung des 512 M in Kategorie 2 bin ich nicht so ganz einverstanden.

2 =

#2 mittlerer Wertverlust

Meinst du nicht das der 512M auch eher 3 evtl. auch 4 hat.

3 und 4 =

#3 Werterhalt und #4 mittlerer Wertzuwachs

Also gesehen von der jetzigen Preislage.

Man bedenke, sehr kleine Stückzahl, wenig wirklich gute Fahrzeuge am Markt, und der bis jetzt wirklich letzte V12 Zylinder Mittelmotor Ferrari. (Ausgenommen Sonderserien siehe Ferrari Enzo Ferrari)

Gleichzeitig die Avagadistische Machart des testarossa verbunden mit der Optik der Neuzeit. (Runde Heckleuchten, offene Scheinwerfer vorn)

Ist doch eigentlich alles drin, der testa aus der Ära von Enzo, und die Neuzeit aus der Ära des Sohnes Luca!

Für mich eigentlich beste Voraussetzungen für diesen Wagen, in Zukunft am Markt eine Interessante Position einzunehmen.

Vor allem ist er von der technischen Seite so weit, dass man Ihn ohne größere probleme bewegen kann. (Ausgereift nach über 10 Jahren Bauzeit) Gut das ist der 512 TR auch schon.

Exclusivität strahlt er ja schon jetzt, bei jedem größeren Ferrari Event aus.

Wieso meinst du, dass er nur in 2 eingeordnet werden sollte ?

Viele Grüße

Alex

Beispiel Golf 1 GTI, 6 Jahre in meinem Besitz, Kaufpreis 4800 DM, Wert derzeit ~10.000 Euro:

Lt. KBA sind nur noch rund 200 mit der Schlüsselnummer gemeldet, eine Handvoll PERFEKTER und ORIGINAL GTIs wirds geben, mehr aber auch nicht. Alles andere sind Bastel & Tuning Objekte.

Ich freue mich jedesmal das mein Spielzeug nicht an Wert verliert, aber Gewinn hab ich damit auch nicht gemacht: Kaufpreis, Unterbringung, Steuern und Versicherung von 6 Jahren zusammen gerechnet und ich bin fast bei 10K Euros, rechne ich Verschleiß, Benzin, Werkstatt & Teile mit ein brauch ich mehr als 10K um ein Nullsummenspaß daraus zumachen!

Übrigens es gibt mehr Ovali Käfer, ODER Brezel, als GTIs.

LG

mecki

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo LamboAstonRS,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Beispiel Golf 1 GTI, 6 Jahre in meinem Besitz, Kaufpreis 4800 DM, Wert derzeit ~10.000 Euro:

Im Meilenwerk in Düsseldorf habe ich vor ca. 3 Wochen einen ganz banalen GolfI in grün gesehen. Noch nichtmal ein GTI, irgendwas mit 50 bis 70 PS. Allerdings in einem makelosen Originalzusatand.

Verkaufspreis: Knapp 7000 Euro. Insofern kann man (den richtigen Käufer vorausgesetzt) auch mit recht kleinen Summen arbeiten und dabei Spaß haben bzw. das Risiko überschaubar halten.

Im Meilenwerk in Düsseldorf habe ich vor ca. 3 Wochen einen ganz banalen GolfI in grün gesehen.....Verkaufspreis: Knapp 7000 Euro. Insofern kann man [...] auch mit recht kleinen Summen arbeiten und dabei Spaß haben bzw. das Risiko überschaubar halten.
Eben, da kann man sein mühsam erspartes Investitionsbudget auch besser streuen.

Interessant dürften die zukünftigen (und teils schon heute) Kultfahrzeuge aus den 60ern und 70ern sein.

Ich denke da an den A-Manta, C-Kadett GT/E, Ro80 mit Wankelmotor, K70 (erster Fronttriebler von VW), Audi 100 Coupé S, Scirocco GT, Abarth A112, Fiat 800 Coupé, Fiat Ritmo Abarth, Lancia MonteCarlo und Beta Spider, Kübelwagen, Jaguar JXS Serie 1, MB 450 SEL 6.9, MB 560 SEC und SEL, BMW 7er Turbo und 635 CSi bzw. M6 sowie M5 erste Serie,...

Also alle bereits damals schon sehr seltene oder unbezahlbare Fahrzeuge, die heute leider oftmals vergessen und somit schon äußerst rar geworden sind. Aus staunenden Kinderaugen von damals sind heute erwachsene Menschen geworden. Noch später im Seniorenalter bekommen sie dann mal feuchte Augen beim Anblick ihres Kindertraumes und sind bereit, diesen mit starkem Erinnerungswert belasteten Spielzeugen einen nicht unerheblichen Teil ihrer Rente zu opfern. Wenn ich mal einen wirklich perfekten A-Manta mit typischer 70er-Ausstattung (am besten rotes oder blaues Sofa-Velour und aussen viel Chrom) sehe, bekomme ich heute schon feuchte Augen.

:cry:

Eben, da kann man sein mühsam erspartes Investitionsbudget auch besser streuen.

Interessant dürften die zukünftigen (und teils schon heute) Kultfahrzeuge aus den 60ern und 70ern sein.

Also alle bereits damals schon sehr seltene oder unbezahlbare Fahrzeuge, die heute leider oftmals vergessen und somit schon äußerst rar geworden sind. Aus staunenden Kinderaugen von damals sind heute erwachsene Menschen geworden. Noch später im Seniorenalter bekommen sie dann mal feuchte Augen beim Anblick ihres Kindertraumes und sind bereit, diesen mit starkem Erinnerungswert belasteten Spielzeugen einen nicht unerheblichen Teil ihrer Rente zu opfern. Wenn ich mal einen wirklich perfekten A-Manta mit typischer 70er-Ausstattung (am besten rotes oder blaues Sofa-Velour und aussen viel Chrom) sehe, bekomme ich heute schon feuchte Augen.

:cry:

Genau, so sehe ich es auch. Da meine ersten drei Autos Ford Capri waren, habe ich heute noch eine emotionale Bindung dazu, insbesondere zum 2600 RS.

hmmm...bin zwar deutlich jünger als ihr, aber bei mir kommen diese Gefühle immer bei nem alten Käfer hoch (mit dem wurd ich vom Krankenhaus nach Hause gebracht und hab meine ersten automobilen Lebensjahre verbacht) und beim 8er BMW, den hatte der Kollege meines Großvaters der mich damit öfter mal mitgenommen hat.... irgendwann.... irgendwann kommen sie wieder diese Träume. :lol:

Um mit Autos Geld zu verdienen oder zu erhalten muss man wohl oder übel auf Emotionen setzen. Rational wird ein Haufen Metall nicht deutlich an Wert gewinnen. Zumindest wenn die Roheisen/Kupfer/etc. Preise nicht absolut verrückt ansteigen und das Auto für den reinen Schrottwert gekauft wurde. X-)

Deshalb können solche kleinen Kindheitsträume schon eine gute Möglichkeit sein. Aber man muss wie immer einfach nur den richtigen Käufer finden.

Mein Profil habe ich gerade aktualisiert. Kenne den Motor gut. Der ruckelt beim Anfahren. Ist nicht schlecht, aber nicht so ganz meine Welt.

Dann würde ich einen SL mit Automatik vorschlagen, der beschleunigt ruckfrei. X-)

*duckundweg*

Hallo zusammen,

sehr interessanter Thread. Hätte nicht gedacht das eine solche Frage so hohe Wellen wirft. :lol:

Aber zum Thema:

Also den Invest in Fahrzeug als Geldanlage betriebt mein Vater schon seit meiner Geburt. In den letzten Jahren haben wir dieses Investment forciert.

Ich kann euch nur berichten, dass es sich um ein rentables Geschäft handelt. Wir haben natürlich nicht ausschließlich auf Fahrzeuge gesetzt aber ergänzen mit diesen unser Portfolio.

Wichtig und entscheidend ist nur in welche Fahrzeuge man investiert.

Mir sind die Fahrzeuge ehrlich gesagt viel lieber in anbetracht des ganzen Ärgers den wir immer mit den Immobilien haben.

Liebe Grüße,

der veit

Hallo zusammen,

sehr interessanter Thread. Hätte nicht gedacht das eine solche Frage so hohe Wellen wirft. :lol:

Aber zum Thema:

Also den Invest in Fahrzeug als Geldanlage betriebt mein Vater schon seit meiner Geburt. In den letzten Jahren haben wir dieses Investment forciert.

Ich kann euch nur berichten, dass es sich um ein rentables Geschäft handelt. Wir haben natürlich nicht ausschließlich auf Fahrzeuge gesetzt aber ergänzen mit diesen unser Portfolio.

Wichtig und entscheidend ist nur in welche Fahrzeuge man investiert.

Mir sind die Fahrzeuge ehrlich gesagt viel lieber in anbetracht des ganzen Ärgers den wir immer mit den Immobilien haben.

Liebe Grüße,

der veit

Um welche Fahrzeuge handelt es sich denn?

Wichtig und entscheidend ist nur in welche Fahrzeuge man investiert.

Das hätten wir jetzt nicht gedacht :D

Dann würde ich einen SL mit Automatik vorschlagen, der beschleunigt ruckfrei. X-)

*duckundweg*

Der ist zwar durchaus schnell, aber m. E. etwas für wirklich alte Leute!

Wenn man ihn gebraucht günstig erwirbt, könnte er evt. als Anlage, insbesondere für die Altersvorsorge, interessant sein, oder?:wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...