Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die richtigen Autos sammeln als Geldanlage oder Altersvorsorge? Habe mich entschieden


LamboAstonRS

Empfohlene Beiträge

Er sprach von 30 jahren finanzieren, nicht festschreiben.

Was ist daran falsch, eine durchaus übliche Laufzeit ???

Zinsbindung ist zumindest ohne Probleme für 20 Jahre in Form eines Anuitätendarlehens möglich:

20 Jahre 60% Beleihung derzeit ca. 4,6% p.a.

20 jahre 100% Beleihung derzeit ca. 4,9% p.a.

Wo ist das das Problem ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Machen wir es mal anders und allgemeinverständlich (lesen ja noch andere mit) in der Umgangssprache:

Die Zinsen eines Immobiliendarlehens sind immer (und das ist wirklich so) deutlich geringer als die Zinsen für einen stinknormalen Verbraucherkredit. Vom "Dispo" reden wir lieber erst gar nicht.

Die Laufzeit einer Immo.finanzierung ist bedeutend länger als die maximal üblichen Laufzeiten eines Konsumentenkredites. Die letztentlich bezahlten Zinsen sind dann in Gesamtsumme zwar höher, allerdings ist die Annuität dadurch "vertretbar". Anders wäre eine Immo.finanzierung auch oftmals gar nicht zu stemmen.

Im Verhältnis zum aufgenommenen Kapital ist der monatliche Kapitaldienst (also das, was ich regelmäßig der Bank überweisen muß) bei einer Immo.finanzierung spürbar geringer, als es die monatliche Belastung bei einem normalen Verbraucherkredit in gleicher Höhe wäre. Logisch, zum Abstottern der Immobilienfinanzierung habe ich (ohne Berücksichtigung von Bausparen, Vor- und Sondertilgung,...) in der Regel rechnerisch etwa 27 bis 29 (über´n Daumen also runde 30) Jahre Zeit. Dabei kann ich die Zinsen sogar für die nächsten 20 Jahre festschreiben lassen. Beim "normalen" Kredit habe ich für die Rückzahlung in der Regel nur 60 bis 84 Monate Zeit; in Ausnahmefällen (mit höheren Gesamtzinswerten) auch mal 120 Monate. Davon abgesehen, dass ich die Zinsbelastungen bei der Immobilie gegenüber dem Verbraucherkredit sogar steuerlich berücksichtigen kann, bin ich die ersten 2 Drittel der gesamten Finanzierungslaufzeit auf der sicheren Seite, denn sollten die Zinsen nach Ablauf der Festschreibungszeit erhöht - also angepasst - werden, dann trifft es nicht nur mich als Immo.eigentümer, sondern auch den normalen Nehmer eines normalen Verbraucherkredites. Egal welches Jahr auch immer wir schreiben werden, ein Verbraucherkredit ist gegenüber einem Immobiliendarlehen bezüglich der Zinshöhe immer im Nachteil.

Ach so: Gegen unerwünschte Überraschungen bei der neuen Zinsfestschreibung nach Ablauf der vereinbarten Bindungsfrist, kann man sich mittlerweile sogar schon versichern lassen. Da zahle ich monatlich ´nen kleinen Betrag an das Versicherungsunternehmen und bekomme später dann maximal den vereinbarten Zins-Höchstsatz vorgesetzt. Also selbst hier kann man auf Nummer Sicher gehen.

Das bedeutet nun, dass sich ein Investment bereits bei einer niedrigen Rendite völlig selbständig ohne weiteres Zutun amortisieren kann, bzw. dass ich mit meinem Eigenkapital einen deutlich höheren Kaufpreis (Investitionswert) finanziell stemmen kann.

Um 100% einer Immobilie kaufen zu können, benötige ich nur 20 bis 30% Eigenkapital. Das ist das allgemein empfehlenswerte Verhältnis zwischen Eigen- und Fremdkapital, sonst gibt es seitens der Bank einen erheblichen Risikozuschlag auf den Zinssatz und die gesamte Finanzierung steht auf wackeligen Beinen. Millionäre mit 110%iger Finanzierungsbonität lassen wir mal unberücksichtigt.

Welche seriöse Bank finanziert mir den Kauf von Bundesschatzbriefen mit bis zu 80% Fremdkapital? ...und mit bis zu (fast) 30 Jahren Kreditlaufzeit?

Da die Zinsen der Bundesschatzbriefe zur Bedienung des Kapitaldienstes dienen müssen, müssen eben diese eingenommenen Zinsen (nach Abzug eventueller Kosten und Steuern) noch immer über den zu zahlenden Zinsen des Kredites liegen. Wenn Bundesschatzbriefe jährlich also 3% Nettorendite bringen (upps, danke Kai :wink: ), dann müsste die Bank mir den Kredit für den Kauf dieser Schätze mit einem Zinssatz von eben unter 3% anbieten. Wenn das möglich und rechnerisch sinnvoll wäre, dann würden sie gar kein Geld mehr verleihen, sondern den gesamten Inhalt ihrer diversen Tresore selbst in Bundesschatzbriefen anlegen.

Zum Kauf eines 964 RS sage ich mal lieber nichts, da ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendeine Bank den Kaufpreis eines Pkw zu 80% und über eine Gesamtlaufzeit von annähernd 30 Jahren finanzieren würde.

Wenn Du, lieber Sven, mir eine Bank nennen kannst die sowas macht, dann mache ich sofort 250.000,- Euro locker und bestelle mir einen nagelneuen Veyron.....habe ja satte 30 Jahre Zeit die fehlenden 80% wieder abzustottern...und den Rest nehme ich mit ins Grab. - Obwohl? - Restschuldversicherung und meine Erben haben dann einen 30 Jahre alten und bezahlten Bugatti in der Garage. Jep, das isses...

:D

- Versicherungsfachmann mit Schwergebiet auf den Bereich: Immobillien

- Masterconsultant of Finance

Offensichtlich sagen aber Titel nichts über Qualität aus....:wink:

Sven

Richtig Sven, das sehe ich ganz genauso!!!

Ich habe zudem noch ´n Zertifikat von Tuperware. Da staunst Du, was?

g060.gif

Sorry mein Fehler, du hast Recht hab wohl im Eifer des Gefechtes was falsch interpretiert.

Sven

@Sven

so schnell kann man das Renomme eines anderen Users in den Keller fahren:-o

Heiko wird begeistert sein:wink:

Machen wir es mal anders und allgemeinverständlich (lesen ja noch andere mit) in der Umgangssprache:

.....

Wenn Bundesschatzbriefe jährlich also 3% Bruttorendite bringen, dann müsste die Bank mir den Kredit für den Kauf dieser Schätze mit einem Zinssatz von eben unter 3% anbieten. Wenn das möglich und rechnerisch sinnvoll wäre, dann würden sie gar kein Geld mehr verleihen, sondern den gesamten Inhalt ihrer diversen Tresore selbst in Bundesschatzbriefen anlegen.

....

Volle Zustimmung. (hab deinen Post bis auf den Punkt den ich ansprechen möchte, gekürzt, hoffe das ist ok)

Ähmmm, fast.

Die angenommenen 3% Bruttorendite bringen mir nichts, ich müßte ja eine Nettorendite einfahren, die zumindest etwas über dem Kreditzins liegt.

Da war doch noch was, genau, heißt Kapitalertragssteuer und beträgt bei uns allen ja 42% + Soli 5.5% = 44,31 %.

Nach Adam Riese müßte ich also 5,39 % Rendite einfahren um bei einem Kredit von 3% bei Null zu landen.

Stopp, stimmt auch nicht.

Geht nämlich trotzdem ins Minus.

Preisfrage warum, Sven?

Gruß

Kai

Volle Zustimmung. [...] Ähmmm, fast.

Die angenommenen 3% Bruttorendite bringen mir nichts, ich müßte ja eine Nettorendite einfahren, die zumindest etwas über dem Kreditzins liegt. [...]

Ich weiss gar nicht wovon Du redest...

O:-) O:-) O:-)

Was soll eigentlich der Quatsch hier, sich mit fremden Accounts an einer Diskussion zu beteiligen ?

Zu blöd zum Anmelden oder was ?

So kann Heiko nicht negativ bewertet werden, weil ja Sven den ganzen Bockmist verzapft hat. - Funzt aber nicht...

:D

Ich weiss gar nicht wovon Du redest...

O:-) O:-) O:-)

Ich glaub dir ja inzwischen vieles, aber das nichtO:-) O:-) O:-) O:-)

So kann Heiko nicht negativ bewertet werden, weil ja Sven den ganzen Bockmist verzapft hat. - Funzt aber nicht...

:D

Das muss ich mir merken:-))! :-))!X-) X-)

Richtig Sven, das sehe ich ganz genauso!!!

Ich habe zudem noch ´n Zertifikat von Tuperware. Da staunst Du, was?

g060.gif

Ich lach' mich gleich schlapp! Beste Unterhaltung hier, weiter so Berko! :geil:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo LamboAstonRS,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Entweder hat Mama gerade zum Abendbrot gerufen oder Sven hat es die Sprache verschlagen.

Hallo? - Sven? - Kannst Du uns hören? :???:

...oder Heiko hat ihn vom Stuhl gefegt:D :D:???:X-)

...oder noch schlimmer

p015.gif

So Mädels,

nachdem ich einige 10 K´s mit meinem 360er versenkt habe, ist das Thema

Autos + Wertverlust durch..........außer man behandelt den Fahrzeugkauf ähnlich wie einen Immobilienkauf. ( funktioniert nur bei Selbstständigen )

Oldtimer aussuchen, den Kaufpreis durch einen Leasinggeber finanzieren lassen, die Kosten komplett über die Firma laufen lassen, 1 % des Neupreises (!!!!!!!!!) versteuern, nach Leasingende das Fahrzeug zum Restwert (privat)

zurückkaufen. ( Restwertverträge müssen vertraglich wasserdicht sein )

Der Wertverlust des Fahrzeugs wird vom "gemeinen Bürger" übernommen und Du erfreust dich ( bei evtl. Verkauf ) über 50 - 100 % Nettowertzuwachs, bei gleichzeitiger Fahrfreude und unveränderter privater Liquidität ( bis auf die 1 % )

So Mädels,

nachdem ich einige 10 K´s mit meinem 360er versenkt habe, ist das Thema

Autos + Wertverlust durch..........außer man behandelt den Fahrzeugkauf ähnlich wie einen Immobilienkauf. ( funktioniert nur bei Selbstständigen )

Oldtimer aussuchen, den Kaufpreis durch einen Leasinggeber finanzieren lassen, die Kosten komplett über die Firma laufen lassen, 1 % des Neupreises (!!!!!!!!!) versteuern, nach Leasingende das Fahrzeug zum Restwert (privat)

zurückkaufen. ( Restwertverträge müssen vertraglich wasserdicht sein )

Der Wertverlust des Fahrzeugs wird vom "gemeinen Bürger" übernommen und Du erfreust dich ( bei evtl. Verkauf ) über 50 - 100 % Nettowertzuwachs, bei gleichzeitiger Fahrfreude und unveränderter privater Liquidität ( bis auf die 1 % )

Guter Beitrag, eventl. die Variante "Fahrtenbuch" (je nach Fahrzeug, Steuersatz etc.pp.) würde sich unter Umständen steuerlich (bzw. letzendlich die effektive Nettorendite) noch wirksamer machen.

Wer sagt den nun es gäbe keine "Steuersparmodelle" mehr! O:-)

@all

Danke für die zahlreichen guten Bewertung im Thread = unterstreicht meine Ausführungen :-))!

Sven

Wo ist eigentlich der Ersteller des Threads?

Übrigens eine interessante Diskussion.

Hätte nie gedacht, was sich hier auf meine Frage nach Eurer Meinung entwickelt. Sehr konstruktive Blickwinkel!!:-))!

Nicht alternativ, sondern ergänzend bin ich parallel auch an einem attraktiven Immobilieninvestment interessiert, weil ich Eure Meinungen dazu (nicht erst seit dieser Diskussion, sondern seit 1984) teile.

Um evt. wieder zum Thema zu finden präzisiere ich die Eingangsfrage:

Es geht nicht nur um den monetären Aspekt und auch nicht um ein ausschliessliches Investieren in Autos. Es geht um eine Ergänzung des Portfolios! Eine die Spass macht und idealerweise das Kapital erhält oder ergänzt. Von allen Autos, die ich bisher hatte, habe ich mich nur schwer trennen können und das obwohl ich mich i.d.R. danach gesteigert habe.

Bei zwei Fahrzeugen musste ich mich wegen Diebstahl abrupt trennen. Da war es einfach. Ansonsten gingen die Verkäufe immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge vonstatten. So entstand der Gedanke.

Beispiel: Habe im Oktober meinen Maserati 4200 CC aus Platzgründen verkauft. Es gibt bessere und schnellere Autos ( Habe mir dann auch ein solches gekauft). Aber trotzdem hatte der 4200 einige Vorzüge, die ich genossen habe (bin ihn aber nur 4mal im letzten Jahr gefahren, brauchte ihn eigentlich nicht). Da ich ihn neu (über meine Fa.) erworben hatte und ihn für nur 47000 verkaufte, fragte ich mich , ob es sich denn lohnen würde, das Auto langfristig zu halten, gelegentlich zu fahren und auf einigermaßen Werterhalt zu hoffen. Dies ist nur ein Beispiel, insgeheim glaube ich nicht an eine Wertsteigerung bei diesem Auto. Deshalb die Frage, welche Autos Ihr für stabil, mit evt. Potential, auf Basis der heutigen Marktwerte, nicht der Listenneupreise, haltet.

Vielen Dank an alle,die sich bisher beteiligt haben:-))! :)

@Sven: Jetzt meld dich halt mit einem eigenen Account an!

Zum eigentlichen Thema:

Einen 512 TR in Topzustand würde ich langfristig für ziemlich wertstabil halten. Den Unterhalt darfst Du dabei dann aber nicht berücksichtigen!

@Sven: Jetzt meld dich halt mit einem eigenen Account an!

Um billige Polemik ständig zu kommentieren? Nö lass mal......:lol:

Zum 512 TR wäre die Rechnung eigentlich nur interessant wenn der Kauf in der heutigen Zeit erfolgen würde.

NP lag per 1993 bei ca. 160-170.000 Euro

Aktuell notieren die Modelle bei ca. 60-80.000 Euro :oops:

Die Zeichen für die Zukunft (z.b. letzter V12 Serien Mittelmotorsportler aus dem Hause Ferrari) stehen dafür gut.

Sven

. Deshalb die Frage, welche Autos Ihr für stabil, mit evt. Potential, auf Basis der heutigen Marktwerte, nicht der Listenneupreise, haltet.

Vielen Dank an alle,die sich bisher beteiligt haben:-))! :)

99,99 % aller heute produzierten Fahrzeuge fahren nach Jahren kräftige Verluste ein. Selbst ehemals wertbeständige Fahrzeuge wie Porsche, Ferrari, Mercedes ( mein 1998er SLK Vertrag wurde hochdotiert verkauft ) werden z. Zt. mit hohen Preisnachlässen verkauft. Die Produktionszahlen werden erhöht und die Exklusivität sinkt.

Einziges neues "wertbeständiges" Fahrzeug scheint der Bentley GT zu sein.

Wertsteigerungen sehe ich mittelfristig beim Mercedes 190 SL und bei der SL Pagode, evtl. beim Porsche 912 und auf jeden Fall bei den BMW Youngtimern ( erste 3. Serie; sowie M3 )

@LamboAstonRS

Aufgrund deines Profil dürfte z.b. ein BMW Z8 nicht uninteressant sein.

Faktoren wie geringe Stückzahl, außergewöhnliche Optik etc. dürften hier den Ausschlag für eine sicherlich interessante Entwicklung (nach oben) geben. :-))!

Sven

Um billige Polemik ständig zu kommentieren? Nö lass mal......:lol:

Sorry, aber die Aussage ist gegenüber den Leuten, die sich hier trotz aller störrischen und teils unsachlichen Äusserungen Deinerseits sehr bemühen eine Beleidigung.

Wenn es Dir nicht wert ist unter eigenem Namen eine eigene Meinung zu vertreten, dann empfehle ich Dir hier auch nicht mehr zu schreiben. Das Forum scheint Dir ja eh nicht so wichtig zu sein. :evil:

@LamboAstonRS

Aufgrund deines Profil dürfte z.b. ein BMW Z8 nicht uninteressant sein.

Faktoren wie geringe Stückzahl, außergewöhnliche Optik etc. dürften hier den Ausschlag für eine sicherlich interessante Entwicklung (nach oben) geben. :-))!

Sven

Der Z8 hält sich erstaunlich gut im Werterhalt :-))!

Es gibt auch weitere positive Erscheinungen auf dem Automarkt...

Fortsetzung folgt... :wink:

@LamboAstonRS

Aufgrund deines Profil dürfte z.b. ein BMW Z8 nicht uninteressant sein.

Faktoren wie geringe Stückzahl, außergewöhnliche Optik etc. dürften hier den Ausschlag für eine sicherlich interessante Entwicklung (nach oben) geben. :-))!

Sven

Mein Profil habe ich gerade aktualisiert. Kenne den Motor gut. Der ruckelt beim Anfahren. Ist nicht schlecht, aber nicht so ganz meine Welt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...