Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der BMW M3 E90 ist da!


Colin16

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 820
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Er kommt erst mit dem 6 -Gang Schaltgetriebe auf den Markt, das DKG, was SMG IV heissen wird :D , kommt etwas später, da es wohl noch ein paar Problemchen gibt.

Die Pressepremiere im Sommer 07 soll aber schon mit dem DKG stattfinden....

:D Super stelli... vielleicht. Sicher heißt das...

Hast recht...wenn schon...denn schon! :D:wink:

Er kommt erst mit dem 6 -Gang Schaltgetriebe auf den Markt, das DKG, was SMG IV heissen wird :D , kommt etwas später, da es wohl noch ein paar Problemchen gibt.

Die Pressepremiere im Sommer 07 soll aber schon mit dem DKG stattfinden....

Und selbst wenn es dann kommt, kann man es bestimmt das erste Jahr vergessen.....hat dann zuviele Fehler und man spielt Testfahrer für den BMW Konzern. :-(((°

Aber vielleicht nimmt BMW den neuen M3 Schalter ja dann beim DKG wechsel zu super Konditionen in zahlung......dann kann man ja erst mal den Schalter nehmen. X-)

Er kommt erst mit dem 6 -Gang Schaltgetriebe auf den Markt, das DKG, was SMG IV heissen wird :D , kommt etwas später, da es wohl noch ein paar Problemchen gibt.

Die Pressepremiere im Sommer 07 soll aber schon mit dem DKG stattfinden....

Das sind auch meine Infos. Das SMG IV soll dann 2008 kommen.

Der V8 soll angeblich keine Direkteinspritzung haben. Ein Karbon Dach soll serienmässig sein.

Schon als Audi seine phantastischen Biturbo-Motoren zugunsten des Hochdrehzahlkonzepts aufgegeben hat, war ich der Meinung, daß dies ein Fehler gewesen ist. BMW hatte zwar immer hochdrehende Sauger, aber die hausinterne Konkurrenz durch den Biturbo ist neu.

War aber richtig. Der aktuelle RS4 ist ein absoluter Traum. Selten habe ich einen derartigen Motor gefahren. Absolut genial.

Nehme ich jetzt die Eckdaten und ziehe 150kg ab, addiere die BMW Fahrwerksabstimmung hinzu ..... es wird bzw. ist ein Geschoss.

Absolute Rakete.

Jeder, der vorher skeptisch war ist vom E90 M3 begeistert.

Sogar über das Design kann man nun hinwegsehen.X-)

War aber richtig. Der aktuelle RS4 ist ein absoluter Traum. Selten habe ich einen derartigen Motor gefahren. Absolut genial.

Bin den RS4 auch schon gefahren. Sicher ein guter Motor. Finde aber, dass er nicht ganz so spontan hochdreht wie der s54.

Der V8 des M3 soll angeblich um die 440 Ps haben. Bin mal gespannt ob das stimmt. :rolleyes:

Bin den RS4 auch schon gefahren. Sicher ein guter Motor. Finde aber, dass er nicht ganz so spontan hochdreht wie der s54.

Der V8 des M3 soll angeblich um die 440 Ps haben. Bin mal gespannt ob das stimmt. :rolleyes:

Simmt, :-))! ich habe deinen bericht damals auch gelesen, ich selbst hatte ein ähnliches gefühl bei dem wagen.

nur habe ich folgenden fehler begangen: mein wagen hatte kein sportfahrwerk+, winterreifen und die normalen sitze.

bin nach 4 wochen (der motor liess mich nicht los) einen avant mit rs schalensitzen, sommerreifen und supersportfahrwerk gefahren.

ein unterschied wie tag und nacht. richtig guter wagen ist das jetzt.:-))!

S54 ist der alte 8-Zyl. M5 ? :???: Weiss ich nicht, ist schon zu lange her.

Das sind ja tolle Informationen, die ihr habt! Vielen DANK! :-))! Jetzt hab ich auch geschnallt, dass das DKG auch SMG heissen wird und somit passt alles zusammen.

Weiß jemand noch was zum ominösen "M Dynamics" System, dass der neue M3 samt flexray haben soll??

Grüße south

Simmt, :-))! ich habe deinen bericht damals auch gelesen, ich selbst hatte ein ähnliches gefühl bei dem wagen.

nur habe ich folgenden fehler begangen: mein wagen hatte kein sportfahrwerk+, winterreifen und die normalen sitze.

bin nach 4 wochen (der motor liess mich nicht los) einen avant mit rs schalensitzen, sommerreifen und supersportfahrwerk gefahren.

ein unterschied wie tag und nacht. richtig guter wagen ist das jetzt.:-))!

S54 ist der alte 8-Zyl. M5 ? :???: Weiss ich nicht, ist schon zu lange her.

Der s54 ist der r6 im M3 e46. :wink: Ich bin auch "nur" mit dem Serienfahrwerk und normalen Sitzen gefahren. Muss wohl auch mit den Sportfahrwerk ein paar Runden drehen.

@ Mulder: Es wird zumindest immer vom DKG geredet. Wie das Getriebe genau technisch aufgebaut ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Nehme ich jetzt die Eckdaten und ziehe 150kg ab, addiere die BMW Fahrwerksabstimmung hinzu ..... es wird bzw. ist ein Geschoss.

Absolute Rakete.

Jeder, der vorher skeptisch war ist vom E90 M3 begeistert.

Dein Wort in Gottes Ohr!

Aber gut schaut er ja schon mal aus. :-))!

Ich freue mich schon auf die erste fehlegeleitete email mit der Preisliste vom neuen M3. :D

Der s54 ist der r6 im M3 e46.
:oops: War noch nie ein Freund dieser Abkürzungen.

Ist ja klar, ein Reihensechser dreht schon sehr nett hoch. Finde aber, dass der V8 im RS4 noch leichter kommt, vorallem im 4ten und 5ten.

Ist einfach ein geiles Teil :-))!

wieso hausinterne konkurrenz? in dem leistungsbereich bietet bmw NUR der biturbo an. außerdem ist das ja kein klassischer turbo-motor. aufgrund der benzindirekteinspritzung, dem hohen drehzahlband und niedrigem ladedruck ist dieser motor der charakteristik nach einem sauger viel ähnlicher als einem turbo-motor.

die rahmenbedingungen haben sich halt geändert... deswegen passt sich bmw dem jetzt an. ist auch nur vernünftig. frühere aussagen von bmw, dass sie nur auf sauger setzen würden, waren damals auch richtig, wenn man sich die probleme einiger anderer hersteller mit leistungsstarken kompressor-motoren mal ansieht.

Ist mir schon klar, daß zwischen 335 und M3 gut 100 PS Differenz liegen, dennoch ist der 335i für mich gefährlich nahe am M3 positioniert. Beim Drehmoment und dessen Entfaltung muß der M3 sowieso aufpassen und gut 5 Sekunden auf 100 und - zumindest nach einigen Testberichten - unter 19 Sekunden auf 200 sind nicht zu verachten. Das alles noch im dezenteren Coupé-Outfit, was sicher gut in die Zeit paßt.

Und was bitte verstehst Du unter einem "klassischen Turbomotor"? Ein Biturbo-Motor, vernünftig gemacht, besitzt gegenüber einem hubraumstarken Sauger kaum Nachteile und paßt m.E. besser zu so einer Art Auto wie ein hochdrehender Saugmotor. Nochmal: wir sprechen hier eben nicht von einem reinrassigen Sportwagen.

Schon mal eine Alpina B10 Biturbo gefahren? Danach schaust Du keinen M5 (aus dieser Ära) mehr an und das war in den Neunzigern! Außerdem hat BMW ja nie nur auf Sauger gesetzt, sondern schon einige Erfahrung mit Turbomotoren sammeln können. Ich begrüße jedenfalls die Entscheidung, zu aufgeladenen Motoren zurückzukehren.

Ist mir schon klar, daß zwischen 335 und M3 gut 100 PS Differenz liegen, dennoch ist der 335i für mich gefährlich nahe am M3 positioniert. Beim Drehmoment und dessen Entfaltung muß der M3 sowieso aufpassen und gut 5 Sekunden auf 100 und - zumindest nach einigen Testberichten - unter 19 Sekunden auf 200 sind nicht zu verachten. Das alles noch im dezenteren Coupé-Outfit, was sicher gut in die Zeit paßt.

Und was bitte verstehst Du unter einem "klassischen Turbomotor"? Ein Biturbo-Motor, vernünftig gemacht, besitzt gegenüber einem hubraumstarken Sauger kaum Nachteile und paßt m.E. besser zu so einer Art Auto wie ein hochdrehender Saugmotor. Nochmal: wir sprechen hier eben nicht von einem reinrassigen Sportwagen.

Schon mal eine Alpina B10 Biturbo gefahren? Danach schaust Du keinen M5 (aus dieser Ära) mehr an und das war in den Neunzigern! Außerdem hat BMW ja nie nur auf Sauger gesetzt, sondern schon einige Erfahrung mit Turbomotoren sammeln können. Ich begrüße jedenfalls die Entscheidung, zu aufgeladenen Motoren zurückzukehren.

du hast mich mißverstanden, ich finde den motor des 335i absolut :-))! nur es ist halt von der charakteristik kein klassischer turbo-motor, denn das turbo-loch fehlt einfach. die leistungsentfaltung ist absolut gleichmäßig. für mich ist das ein vorteil, dass dieser motor von der charakteristik her eher einem sauger entspricht.

bzgl der leistung und der fahrdynamik wird der m3 aber nochmal spürbar eins drauflegen. sicher sind die 0-100 zeiten nicht so weit voneinander entfernt. auch ein z4 mit 231ps braucht ~6s. aber rollt der wagen erstmal, sieht das ganze schon anders aus. auf der autobahn wird der 335i einem m3 nicht folgen können. von 100-200 liegt ein 335i bei etwa 14s. ein m3 wird dafür 10s(+-) benötigen. und das wird man auch merken. außerdem wird der m3 mit dem dkg kommen.

mir gefällt der 335i übrigens super, bin selber schon am überlegen...

edit:

interessanter weise sprichst du das drehmoment an. dadurch dass der m3 deutlich höhen drehen wird, ist zu erwarten, dass das getriebe auch dementsprechend kürzer übersetzt sein wird... ich gehe mal von 20% aus. somit relativiert sich der drehmomentvorteil wieder. außerdem wird das maximale drehmoment des m3 garantiert über dem des 335i liegen, zumindest von den werksangaben her...

Trotz der Aufklärung, das jene abgedruckten Bilder Photoshops sind, hat die Autoweek diese auch benutzt, um ihren eigenen Bericht damit zu bestücken.

Seht selbst:

No Compromise

By GREG KABLE

AutoWeek | Published 01/15/07, 11:34 am et

There are whispers going around that BMW is planning to reveal its fourth-generation M3 in concept-car guise at the Geneva motor show in March before unwrapping the production version at the Frankfurt show in September. So we thought we’d get in early and offer this exclusive peek at the new go-fast version of the 3 Series, on sale in North America in early 2008 as both coupe and convertible.

Our computer-generated images are based on the latest photographs of near-production M3 prototypes spied in Munich in recent weeks, and on information from insiders. Better than ever before, the photos reveal the menacing look of BMW’s new performance hero, set to move up in standing—and price—in line with the competition. It’s not official, but dealer sources suggest the $48,900 sticker price on today’s car will swell to almost $55,000 when the new M3 lands on these shores about a year from now.

You don’t need us to tell you the new car looks mean. Changes over the recently introduced 3 Series include a shapely front bumper incorporating three huge cooling ducts feeding air into the engine bay and to the front brakes, the latter aided by tiny splitter units similar to those on the M5. The classic kidney grille has also been reworked to improve airflow over the hood, which receives a power dome to signal the high-grade artillery beneath it.

Illustration by Motor Forecast

The front fenders have been widened to house standard 18-inch wheels. The signature chrome gills are once again nestled behind the wheel arches; the one on the left side draws hot air away from the new car’s delicate in-house-developed electronics package. Farther back, there are unique mirror housings and chunky side sills. At the rear, quad tailpipes punctuate the rear bumper and, as on the M5, a venturi tunnel draws hot air away from the rear differential.

It’s under the hood, though, where the real action is concentrated. In place of the outgoing model’s 3.2-liter inline six cylinder is a new V8. As you might expect, given BMW’s typical engineering thoroughness, the new naturally aspirated unit is not simply a development of BMW’s existing 4.4-liter and 4.8-liter engines. Rather, the M3 receives a cut-down version of the M5’s V10 with a capacity close to 4.0 liters. We say “close” because our sources contend that several capacities were considered, though we hear the one that got the nod retains the same 75.2-mm stroke as the M5’s powerplant.

Shorter but wider than the outgoing third-generation’s inline six, it boasts a 90-degree cylinder bank angle with offset crankpins. Like other BMW M division engines, each cylinder receives its own throttle butterfly to allow the air to be precisely metered for razor-sharp response. Lightweight internals also ensure the M3’s new engine will rev to more than 8000 rpm and, despite its greater output, weigh little more than the decade-old engine it replaces.

With the Audi RS4 packing 420 hp from its 4.2-liter V8, the yet-to-be-unveiled Mercedes-Benz C63 said to get around 450 hp from its enormous 6.3-liter V8, and the upcoming Lexus IS-F touting 400 hp from its 5.0-liter V8, it’s clear BMW’s engine will need more than its existing 333 hp. We’ve heard 415 hp, unofficially. Torque should also increase from today’s 262 lb-ft to more than 300 lb-ft. That should be sufficient to give the new car a 0-to-60-mph acceleration time of around 5.0 seconds, some 0.2 second faster than its predecessor.

What you can be sure of is the new M3 will again receive BMW’s Sequential Manual Gearbox alongside a standard six-speed manual. In its latest guise, as seen in the M5, the SMG offers seven forward gears and a button allows the driver to alter shift aggressiveness. Purists might despise it, but BMW will retain it until its long-awaited double-clutch gearbox comes on stream.

Based around BMW’s new 3 Series coupe (which will be produced, along with the M3, at the German carmaker’s Regensburg plant), the new M3 receives a stiffer floorpan than the outgoing model. It’s also clothed in a larger body, which despite weighing more than before, is said to offer improved front-to-rear weight distribution, thanks in part to a longer wheelbase. Underpinning the new M car is a tuned version of the 3 Series coupe’s MacPherson strut (front) and multilink (rear) suspension fitted with lightweight aluminum components to keep unsprung masses low and response sharp. Given the standard car’s superb poise and balance, the M’s handling and agility should be extraordinary.

It won’t lack grip: Those flared wheel arches house standard 18-inch wheels and tires on the prototypes we’ve spied up to now. Buyers will be able to option the car with larger 19-inch rubber, says an insider involved in the car’s development, which has included BMW’s usual 10,000 kilometers at the Nürburgring.

A further element of the new M3’s dynamic makeup is BMW’s electronically controlled M-differential, so expect lurid oversteer to continue to be served up to those who want it. Like the larger M5, however, BMW has decided against equipping the new M3 with its variable-rate Active Steer system.

3184944b.jpg

3184944c.jpg

3184944d.jpg

du hast mich mißverstanden, ich finde den motor des 335i absolut :-))! nur es ist halt von der charakteristik kein klassischer turbo-motor, denn das turbo-loch fehlt einfach.

wenn jemand, wie bmw, nach so vielen jahren erneut die aufladung ins programm nimmt und dann einen motor mit turboloch baut, dann kann er gleich die gesamte 3er reihe einstellen...

"klassischer turbomotor" muss, finde ich, neu definiert werden. dass er so gleichmässig wie ein sauger hochdreht, finde ich umso besser.:-))!

im vergleich zum TSI von vw ist bmw eine bessere lösung mit der zweistufigen aufladung gelungen.

im vergleich zum TSI von vw ist bmw eine bessere lösung mit der zweistufigen aufladung gelungen.

Nur hat der Benziner keine Zweistufige Aufladung, sondern einfach 2 "klein" gehaltene Turbos (-für jeweils 3 Zylinder einen).

:wink:

Grüße

Nur hat der Benziner keine Zweistufige Aufladung, sondern einfach 2 "klein" gehaltene Turbos (-für jeweils 3 Zylinder einen).

:wink:

Grüße

ich meine eigentlich den 3.0 diesel, wobei ich mich hier unglücklich ausgedrückt habe...

Hallo zusammen,

will auch mal meinen Senf dazugeben:

Also ich fahre den neuen RS4 Avant und bin von diesem Wagen einfach begeistert. Wirklich ein Traum.:-))!

Aber der neue M3 wenn er so kommt, wird ein richtiges Geschoss. Von den PS Zahlen wird sich das ganze wie ich denke zw. 400 und 420 PS einpendeln. Freu mich jetzt schon auf einen ersten Vergleich, der bestimmt kommen wird.

Ich werde in mir ganz sicher auf der IAA im Herbst heuer ansehen.:-))!

Viele Grüße

Andi

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...