Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

DeTomaso Guara


SiTarga

Empfohlene Beiträge

Dies ist der zweite De Tomaso in meiner Garage, ein 1996er Guara.

Der Guara wurde 1993 als Barchetta, 1994 als Coupe und 1999 als Spider vorgestellt.

So wie der Pantera Si, ist auch der Guara sehr selten. Nur 10 Barchettas und nicht mal 40 Coupes wurden davon gebaut. Drei der Coupes wurden nachträglich auf Spider umgebaut. Der letzte Guara, ein schwarzes Coupe, hat im Frühjahr 2005 das Werk verlassen.

Seinen Namen hat er übrigens von einem Wildhund aus der argentinischen Pampa. So ist er auch, mehr straßentauglicher Rennwagen als Straßensportwagen. Mit einem Pantera übrigens absolut nicht vergleichbar, da viel moderner und auch viel kompromißloser.

Das Styling stammt von Carlo Gaino, der in Turin sein eigenes Designstudio betreibt ( www.synthesisdesign.it ). Dieser war übrigens auch verantwortlich für das Design der Maserati Barchetta, die in den frühen 90er Jahren in Kleinserie bei De Tomaso gebaut wurde.

Die ganze Karosserie besteht aus Kevlar und Karbon Elementen und ist sehr leicht. Erstaunlich die Paßgenauigkeit der einzelnen Teile bei so einem Kleinserienfahrzeug.

Darunter befindet sich ein zentrales Rahmenrohr als Träger von Motor und Aufhängungen, wie auch schon beim Mangusta der 60er Jahre. Hier allerdings im modernen Sandwich Verbund aus Aluminium und Kohlefaser. In diesem sind auch die Tankzellen eingearbeitet.

Die 18" Magnesium Räder mit Zentralverschluß hängen an Aufhängungen, die direkt aus einem Formelauto kommen könnten. Kein Wunder, stammen sie doch aus der Firma von Enrice Scalabroni, die auch für das Williams F1 Team gearbeitet hat. Hinten mit waagrecht liegenden Feder und Dämpfer Einheiten und vorne vertikal, direkt am zentralen Rahmenrohr statt an den Rädern.

So wie die Aufhängungen aussehen fährt er sich auch. Wie ein großes Kart, absolut ohne Seitenneigung und wie auf Schienen um jede Ecke.

Dazu eine fantastische 6-Kolben Brembo Anlage, die ohne Servo allerdings eine kräftige Wadenmuskulatur voraussetzt.

Der Antrieb besteht aus dem bekannten 4,0 Liter BMW V8, der nach einer Kraftkur bei Alpina auf 304 PS bei 5500 U/min und 431 Nm kommt.

Dieser Motor hat jedenfalls absolut kein Problem, mit den nur 1200 kg Wagengewicht fertig zu werden. Von 0-100 geht's in 5 Sekunden und die Spitze sollte irgendwo zwischen 270 und 280 km/h erreicht sein.

Das Getriebe ist ein 6-Gang von Getrag, wie es auch in diversen Audi Modellen Verwendung findet. Am Anfang keine Freude, aber jetzt nach über 4000 km auf sehr kurzen Wegen auch durchaus schnell zu schalten. Allerdings würde eine Kulisse helfen, da die Gänge sehr eng beisammenliegen.

Die Geräuschkulisse bei forscher Gangart erinnert im Innenraum eher an einen Gruppe C Renner als an ein Straßenauto. Das gerade verzahnte Zwischengetriebe winselt und heult daß es eine Freude ist. Auch der BMW Motor ist nicht gerade leise bei höheren Drehzahlen.

Der Innenraum ist viel größer als im Pantera und die Ergonomie stimmt auch.

Alles wesentliche ist am richtigen Platz und die Sitze mit den serienmäßigen 4 Punkt Gurten gehören zum Besten.

Außer dem Moter sind bei den Guaras noch sehr viele andere Dinge von BMW eingeflossen. Das beginnt bei der Kupplung, der kompletten Lenkung, der kompletten Pedalerie den M5 Instrumenten, der kompletten Lüftungs-, Heizungs- und AC Anlage und geht bis zu den Türgriffen außen.

Das klingt zwar nicht sehr exklusiv, aber es hilft ungemein. Alle Teile funktionieren und sind relativ leicht und günstig zu bekommen.

In den späteren Modellen, ab 2000 wurden statt der BMW Motoren die 4,6 Liter Ford V8 aus dem Mustang verwendet. Die hatten zwar etwas mehr an Leistung, dafür waren sie aber wieder größer und viel schwerer. Der einzige Grund dafür war wohl nur der Preis. Angeblich hat der Ford Motor nur ein Drittel des BMW Motors gekostet.

Hier noch ein Zitat von Renn- und "Auto-Italia" Testfahrer Roberto Giordanelli, nachdem er meinen Guara auf der Landstraße die Sporen gegeben hat.

"Power, handling and braking are up for a track-attack. We all know that racing cars are as useless on the road as road cars on the track, but the Guara doesn't care. This wild designer dog lurks somewhere between the two. You could argue that this makes it bad at both. But that's we like about dogs - sometimes they need to be bad".

post-63611-14435312470467_thumb.jpg

post-63611-14435312471975_thumb.jpg

post-63611-14435312473315_thumb.jpg

post-63611-14435312474313_thumb.jpg

post-63611-14435312475607_thumb.jpg

post-63611-14435312476786_thumb.jpg

post-63611-14435312478085_thumb.jpg

post-63611-14435312479463_thumb.jpg

post-63611-14435312480767_thumb.jpg

post-63611-1443531248232_thumb.jpg

post-63611-14435312483355_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • SiTarga

    23

  • pantera874

    7

  • BruNei_carFRe@K

    4

  • Karl

    2

Hier noch ein kurzer Clip vom DeTomaso Guara; aufgenommen während dem 2005 DeTomaso Treffen in Ellmau (AT).

Zieht ganz schön ab...:-o

BTW: Der Guara hält den Rundenrekord auf dem Handlingkurs der Schweizer Sendung "Motor Show" - gefahren von Marc Surer!:-))!

Hier noch einige Fotos vom erstgebauten Spider. Die Fotos sind vom internationalen Treffen in Modena 1999.

Dieser Guara hat nicht nur ein komplett geändertes Armaturenbrett, sondern auch blaues Leder an der Innenseite des Verdecks. So fährt der Besitzer immer unter blauen Himmel, auch bei geschlossenen Verdeck.

Für die Spider Versionen wurde übrigens nur der BMW Motor verbaut. Der Ford Motor ist viel zu groß und hätte keinen Platz mehr für den Verdeckkasten übriggelassen.

post-63611-14435312517494_thumb.jpg

post-63611-14435312519409_thumb.jpg

post-63611-14435312520934_thumb.jpg

Wieder spitze geschrieben!

Ich hoffe sehr das mir im Sommer mal diese Ehre erteilt wird in deine Garage blinzeln zu dürfen.

Der Guara ist was ganz besonderes:-))!

Auch wenn er mir optisch nicht so zusagt, da ist der Pantera um Welten voran.

Technisch ein sehr interessantes Fahrzeug. Dazu habe ich 2 Fragen:

1) Wo liegt im Vorderwagen die Dämpfer- Feder-Enheit?

2) Für was sind diese am Vorderwagen gut sichtbaren schwarzen "Röhren" da...Knautschzone?

:(

Technisch ein sehr interessantes Fahrzeug. Dazu habe ich 2 Fragen:

1) Wo liegt im Vorderwagen die Dämpfer- Feder-Enheit?

2) Für was sind diese am Vorderwagen gut sichtbaren schwarzen "Röhren" da...Knautschzone?

:(

Die vorderen Dämpfer-Feder Einheiten sitzen direkt am zentralen Rahmenrohr, statt an den Rädern. Man sieht's leider schlecht bei meinen Bildern. Beiliegend 2 neue Bilder zu diesem Thema.

Mit der Knautschzone könntest du recht haben, da an den oberen 2 Rohren nichts wesentliches befestigt ist. Der komplette Kühler und die vordere Haube sind an den weiter außen liegenden unteren Rohren befestigt.

post-63611-14435312532432_thumb.jpg

post-63611-14435312533648_thumb.jpg

Hier noch ein kurzer Clip vom DeTomaso Guara; aufgenommen während dem 2005 DeTomaso Treffen in Ellmau (AT).

Zieht ganz schön ab...:-o

BTW: Der Guara hält den Rundenrekord auf dem Handlingkurs der Schweizer Sendung "Motor Show" - gefahren von Marc Surer!:-))!

Danke für's Video.

Das mit dem Rundenrekord auf dem Handlingkurs hab ich nicht gewußt, ist aber super.

Aus eigener Erfahrung nach 9 De To's kann ich nur folgendes sagen:

Von der Performance her geht der Guara wesentlich besser, als jeder normale Pantera. Der Einzige der im unteren und mittleren Drehzahlbereich gleich gut ging, war mein 1980er GTS Gruppo 3. Bei 250 km/h und 6250 U/min war allerdings Schluß, durch die kurze Hinterachse.

Vom Handling brauchen wir aber nicht reden, da fährt der Guara in einer anderen Liga.

Wieder spitze geschrieben!

Ich hoffe sehr das mir im Sommer mal diese Ehre erteilt wird in deine Garage blinzeln zu dürfen.

Der Guara ist was ganz besonderes:-))!

Auch wenn er mir optisch nicht so zusagt, da ist der Pantera um Welten voran.

Ich bin mir sicher, daß sich dazu eine Gelegenheit finden wird.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Bei mir war's auch nicht Liebe auf den ersten Blick. Heute hätte ich aber ein Problem, wenn ich mich zwischen Guara und Si entscheiden müßte.

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Von all den Guaras wurden nur 2 RHD Versionen gebaut.

In England ist es nicht unbedingt nötig, daher ist auch nur einer von 5 ein RHD Fahrzeug.

post-63611-1443531305988_thumb.jpg

post-63611-14435313060677_thumb.jpg

Der Gelbe wurde 2001 an Modena Cars London verkauft und war bis 2004 deren Vorführwagen.

In Australien siehts anders aus, dort müssen alle neuen Fahrzeuge RHD sein.

post-63611-14435313061466_thumb.jpg

Hier noch im Werk beim Besuch im September 2003, kurz danach wurde er nach Perth verkauft.

post-63611-14435313062786_thumb.jpg

post-63611-14435313064037_thumb.jpg

Hier das gleiche Fahrzeug bei einer Auto Show in Perth 2004. Der Einzige in Australien, die Scheibenwischer sind hier nicht mehr original.

  • 1 Monat später...

@SiTarga: schoene, seltene Spielzeuge hast du da :-))!

Die Front vom Guara ist :-))! , aber mit dem Heck kann ich mich nicht so wirklich anfreunden.

Die Armaturen/Schalter sind grossenteils von BMW wenn ich das richtig sehe oder ?

Der Kandidat hat 100 Punkte ! :D :D :D :D

Dann mal viel Spass bzw Erfolg beim Aufbau !

Was ist den mit dem Guten passiert, sogar vorne aus dem Radkasten hat's gebrannt: Öl-kreislauf im Flammen aufgegangen ? :-(((°

gruss,

Mark

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...