Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

MTM RS 4 mit 602 PS


DT

Empfohlene Beiträge

autopista: du sprichst mir aus der seele, nur hat es den anschein, daß bei

uns die wenigsten leute raffen, wie sie doch von unseren oberkompetenten fachmedien zum teil vera... werden.

vermutlich werden die ausländischen medien nicht mit den ausgewählten pressefahrzeugen versorgt, die bestimmte deutsche medien zur Ver-fügung gestellt bekommen.problematisch ist diese vorgensweise mehrfach:

1) der "normale "kunde bekommt leider keinen sl, der in 32 sek die 300

packt, hier werden ihm absurde dinge vorgegaukelt,

2) von gesetzes wäre eine streuung von über 10% ohnehin problematisch

3) im testvergleich zu anderen fahrzeugen, deren leistung reel und nicht verfälscht ist, treten andere ergebnisse zu tage; bestes beispiel: sport

auto, wo nach zehntel und hundertstel fahrzeuge im supertest miteinander

verglichen werden unter dem deckmantel der eigenen überkompetenz;

wenn man aber dafür ein fahrzeug hernimmt, das z.t. um 10% oder darüber über der serie streut, so wird das ganze messprozedere und der vergleich absolut lächerlich.

hier scheinen wohl ausländische titel zumindest zum teil weit seriöser zu sein.

die motive für die nicht immer korrekte darstellung der tatsachen sind vielfältig: einerseits anzeigenschaltungen der hersteller, zum teil persönliche beziehungen, zum teil dank dafür, daß man überhaupt

ausgefallenere testwägen bekommt; o.k. eine etwas softere behandlung

von dem einen oder anderen auto erscheint aus menschlichen motiven

heraus ja noch durchaus verständlich, was mich aber immer am meisten

stört ist, in welchen maße einzelne von ihrer kompetenz überzeugt sind

und auf den putz hauen, etwas mehr bescheidenheit würde hier besser

ins bild passen.

gruß

christof

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Leute müssen einfach wieder mit Ihren PS-Angaben runterkommen! Auch heisst mehr PS nicht unbedingt bessere Fahrleistungen, vor allem nicht was die Leistungen über 500 PS betrifft.

Es ist für mich einfach sehr erstaunlich festzustellen, dass ein Sportec RS4 mit knapp 500 PS praktisch gleich schnell ist wie ein MTM-600 PS RS4. Das sind totale Fabelwerte! 500 PS sind das obere sinnvolle Maximum bei einem RS4-Motor meiner Meinung nach, alles Andere sind sinnlose, materialverschleissende Mehrleistungen, die praktisch nichts bringen.

toni: deiner meinung kann ich mich nur anschliessen, ich hätte bei dem besagtem fahrzeug auf eine streuung minus 15% getippt; allerdings: in nardo lief der rs4 wieder ganz ordentlich, 327 km/h spitze und die 300

in 37 sekunden; waren meiner meinung aber immer noch nicht 600 ps,

zudem, wenn du gesehen hast, was bei dem auto mit eis auf den llk etc

alles aufgeführt wurde, kannst du dir ausrechnen, wie das auto nur für diesen vergleich vorher auf dem mayerschen prüfstand speziell präpa-

riert wurde.mit dem, was der kunde für teures geld kauft, dürfte dies dann wohl auch nicht mehr ident sein.

gruß

christof

und Ich mal wieder:

Der MTM RS4, ja, der blaue, hat über 602 PS. Ich habe bei meinem letzten besuch mit eigenem Auge das Datenblatt des Prüfstandberichts gesehen.

Gruss

Carl

P.S. nein, Ich glaube nicht das MTM den Bericht editiert oder gefälscht hat. Die Jungs sind gut und seriös!

carl: ich glaube dir durchaus , daß auf dem datenblatt 602 ps gestanden sind, vor allem wenn es dritten gezeigt wird; ob das auto auch wirklich die leistung hat, das steht im wahrsten sinne des wortes auf einem anderem blatt! aber selbst wenn du hier nicht meiner meinung bist,

siehst wohl auch du hierin eine eher geringfügige diskrepanz:

rs4 600 ps 0-200 km in 13,6 sek vs. amg sl. 300 kg mehr gewicht,

kein allrad, auf 500 ps korrigierte werksangabe, 0-200 in 13,7 sek

verschiedene temperaturen bei den messungen verändern sicher die relationen etwas, die diskrepanz ist jedoch zu deutlich, so daß sie wohl jeder klar konstatieren muß!

gruß

christoph

psychodad: cw-wert ist wie gesagt eine sache, entscheidend aber zudem die stirnfläche des autos; in der tat interessant sind die cw-werte, die s.a.

bei den windanalsitzungen selbst ermittelte: beim sl ist die abweichung zu den werksangaben ja nicht so groß, beim gt2 jedoch schon. ein erklärungsansatz könnte ev. sein, daß bei verschiedenen flügelstellun-

gen gemessen wurde.

carl: ich will dir als stolzen rs4-besitzer ja nicht auf die socken steigen: aber nur weil jemand die leistung eines fahrzeugs anzweifelt und sagt, daß viele messprotokolle sehr oft nicht mit der realität korrespondieren

(was ja wohl den tatsachen entspricht) ist es nicht unbedingt für den

offenen meinungsaustausch in diesem forum förderlich, den beitrag einfach zu löschen;

die diskrepanz sollte eigentlich jeder erkennen: rs4 600 ps 0-200 in

13,6 sek. vs. sl amg 500 ps, 300 kg mehrgewicht, heckantrieb, 0-200

in 13,7 sek.

für einen weiteren nicht zu einseitigen meinungsaustausch

viele grüße

christof

carl: sorry mea culpa aber ich habe nicht die seite 3 gesehen; obwohl es vielleicht so aussieht, trotzdem denke ich doch, daß unsere meinungen gar nicht so weit auseinander liegen, auch was mtm betrifft; gerne kannst

du mir dazu auch eine pn geben.

gruß

christof

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo DT,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ja, 600 PS klingen richtig gut und fett! Trotzdem würde ich mich für einen 500PS-RS4 entscheiden der die gleichen Fahrleistungen hinlegt. Das muss einfach noch seriöser sein...weshalb 600 PS, wenn man mit 500 PS gleich schnell unterwegs ist? Auch würde ich mir die Frage stellen, woran es liegt, dass mit 100 PS mehr allerdings nicht mehr in Sachen Vorwärtsdrang läuft...eine weitere Frage, die sich stellt ist, ob MTM mit grösseren Ladeluftkühlern fährt, denn die Originalen sind so etwas von klein, da muss es einfach thermische Probleme geben bei zu häufigen Vollgasfahrten...

Die Ladeluftkühler beim RS4 sind deshalb relativ kompakt dimensioniert um die Luftwege zu verkürzen und um somit Ansprechverhalten und Wirkungsgrad zu verbessern. Ein grösserer Ladeluftkühler bedeutet keinesfalls immer einen Vorteil.

Was Leistungsangaben betrifft so ist es schwer einem Tuner oder Hersteller Unseriösität nachzuweisen. Sowohl beim Motor als auch beim jeweiligen Prüfstand sind die Tolelanzbereich dermassen grosszügig,dass im Falle eines 600PS RS4 selbst nachgewiesene 500PS kein stichhaltiger Grund zur Beschwerde sind.

Tatsache aber ist,dass fast alle Tuner nur mit Wasser kochen und weitgehend identische Teile verwenden. Insofern erscheint es mir schon erstaunlich dass MTM fast immer beansprucht mehr Leistung herauszuholen als Konkurrenten obwohl genau die selben Modifikationen vorgenommen wurden. Bestes Beispiel hierfür die renommierten Firmen Hohenester und MTM. Beide Werkstätten liegen 1k Luftlinie auseinander,bedienen sich derselben Methoden und Zulieferer, aber die Leistungsangaben sind völlig unterschiedlich.

toni: also ich würde mich auch für den 500 ps entscheiden, da er ja offensichtlich auch keine anderen fahrleistungen erbringt! zudem dürfte

er ja noch etwas preisgünstiger sein, da man ja oft bei tunern nicht nur

die installierten teile zahlt, sondern auch die ps!

nein aber im ernst: der mayer macht sicher dinge, di hand und fuß haben

und bei gechippten autos ist er bei audi in den tests meist der beste,

offenbar, weil er einen ganz guten zugang zu audi hat; aber in diesem falle

besteht eine gewisse diskrepanz, das bestätigte mir auch jemand, der bereits mit dem auto fuhr.

gruß

christof

Der Roland Meier hat früher bei Audi in der Motorenentwicklung gearbeitet, darum hat er so gute Connections.

Als sie den Bimoto in Nardo (22.September) getestet haben, war auch Lamborghini mit dem neuen kleinen dort, er kennt ihn schon da er schon daran ist für den Audi RSR Dinge zu entwerfen.

Beide Autos der L140 und der Audi RSR werden in Neckarsulm gefertigt, der Lambo geht dann fertig lackiert nach Italien und wird dort endmontiert.

So wie es Lamborghini schon mit Bertone mit dem Urraco und Miura gemacht hat. Die Fabrik in St. Agata hat gar nicht die Kapazität 1500 Autos im Jahr komplett selbst herzustellen.

Raymond

Die Ladeluftkühler beim RS4 sind deshalb relativ kompakt dimensioniert um die Luftwege zu verkürzen und um somit Ansprechverhalten und Wirkungsgrad zu verbessern. Ein grösserer Ladeluftkühler bedeutet keinesfalls immer einen Vorteil.

Was Leistungsangaben betrifft so ist es schwer einem Tuner oder Hersteller Unseriösität nachzuweisen. Sowohl beim Motor als auch beim jeweiligen Prüfstand sind die Tolelanzbereich dermassen grosszügig,dass im Falle eines 600PS RS4 selbst nachgewiesene 500PS kein stichhaltiger Grund zur Beschwerde sind.

Tatsache aber ist,dass fast alle Tuner nur mit Wasser kochen und weitgehend identische Teile verwenden. Insofern erscheint es mir schon erstaunlich dass MTM fast immer beansprucht mehr Leistung herauszuholen als Konkurrenten obwohl genau die selben Modifikationen vorgenommen wurden. Bestes Beispiel hierfür die renommierten Firmen Hohenester und MTM. Beide Werkstätten liegen 1k Luftlinie auseinander,bedienen sich derselben Methoden und Zulieferer, aber die Leistungsangaben sind völlig unterschiedlich.

Da bin ich allerdings anderer Meinung...alle Tuner kochen mit Wasser ja, aber wie man das Wasser kocht ist noch eine andere Frage...bei den Originalladeluftkühlern RS4 waren eher Platzprobleme die Ursache...ich habe auf der Internetseite von Sportec unter "News" gesehen, dass die grössere LLK haben, die einen viel besseren Durchsatz haben, 40% grössere Fläche, grosse Reduzierung der Drosselverluste usw...also ich finde das sehr interessant...und ich würde allerdings grossen Radau machen, wenn die 600 PS versprechen und dann 100 weniger drin sind, und wie!!! Für mich gibts keine Frage, ein Tuner der mit massiv niedrigeren PS-Angaben die gleichen Fahrleistungen erziehlt wie einer der 600 PS angibt, ist der seriösere Tuner und hat es nicht nötig mit den Zahlen Kunden anzulocken...

Die Wahl der serienmässigen Ladeluftkühler ist auch eine Kostenfrage.

Ein grösserer Ladeluftkühler macht nur dann wirklich Sinn wenn der thermische Haushalt des Aggregats so verbessert wird,dass man mit entsprechend erhötem Ladedruck fahren kann. Dadurch wird das Ansprechsverhalten weiter verschlechtert. Beim serienmässigen RS4 hätten grössere Ladeluftkühler daher nicht allzu viel Sinn gemacht.

MTM ist keinesfalls weniger seriös als Sportec nur weil man bei der Leistungsangabe andere Masstäbe ansetzt. Der MTM RS4 erreicht seine Leistung schon, nur eben bei absolut perfekten Bedingungen für sämtliche Korrekturgrössen der Motorelektronik. Bei Sportec wird man hier andere Masstäbe anlegen. Das heisst aber noch lange nicht,dass man deshalb "seriöser" ist.

Ich persönlich zum Beispiel halte Sportec für zu teuer. Die Preise fürs konventionelle Chiptuning sind unverschämt und durch nichts gerechtfertigt. Das soll nicht heissen,dass Sportec seine Kunden über den Tisch zieht aber andere Anbieter können mindestens ebenso viel aber für weniger Geld.

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...