Jump to content
Domi9189

Spritzguss Karosserie Löten?

Empfohlene Beiträge

Domi9189   
Domi9189

Hallo,

da ich gern ein Modellauto von mir ein bisschen umbauen möchte hab ich die frage, ob man die Spritzguss Karosserie löten kann?

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen, ansonsten muss meine Idee wohl oder übel sterben^^. Gruß Domi9189

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
netburner   
netburner

Dürfte arg schwierig werden... ich empfehle Zwei-Komponenten-Kleber (oder Modellbaukleber, der auch Metall klebt) und Spachtel nebst dem guten 1000er Nass-Schleifpapier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infantrie   
Infantrie

Damit du etwas Löten kannst, muss die Schmelztemp. des Grundwerkstoffes über der des Lotes liegen. In deinem Fall ist diese Voraussetzung gegeben.

Ausserdem muss der Grundwerkstoff eine Verbindung mit dem Lot eingehen (Diffusion). Sollte bei dir auch kein problem sein.

Die zu bearbeitende Stelle muss schmutz- und fettfrei sein! Ausserdem muss der Untergrund leicht angerauht sein.

Der Lötspalt sollte zwischen 0,05mm-0,2mm liegen. In diesem Bereich hast du die beste Kapillarwirkung.

Wenn sich das Lot schön gleichmäßig auf dem Grundwerkstoff verteilt (keine Perlenbildung), hat es funktioniert.

ABER, wenn das Lot ausgehärtet ist, ist es Saumäßig hart! -->Viel Spass bei der Nachbearbeitung :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag