Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie lange wird Opel noch leben?


Ecki

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Ecki

    5

  • acer

    5

  • taunus

    5

  • Letpower

    5

Aktivste Mitglieder

  • Ecki

    Ecki 5 Beiträge

  • acer

    acer 5 Beiträge

  • taunus

    taunus 5 Beiträge

  • Letpower

    Letpower 5 Beiträge

Das sind ureigene Probleme - die haben ja voll am Markt und dem Geschmack vorbeidesigned! :mad:

Aber Opel war noch nie mein Favorit und daher hält sich meine Trauer grundsätzlich in Grenzen.

Allerdings (wenn man ein wenig über den optischen Tellerrand raussieht) dann ist es für den Standort Deutschland ein echtes Drama und ich denke es wird noch dicker kommen, weil man aus so einer Krise ja nicht von heute auf morgen rauskommt :???:

Für die vielen Leute, die nun den Hut nehmen müssen, tut es mir sehr leid, weil es ja nicht von ihnen verbockt wurde. Oder hat von Euch einer gehört, daß die Design-Mannschaft ausgewechselt wurde :grin: (die Schuldigen gehen ja immer als Letzte)

Nein, es sieht gar nicht gut aus... :sad:

Ich denke auch das es mit Carl-Peter Forster wieder bergauf geht, schließlich kommt der von BMW und die haben schließlich immer gut ausgebildete Führungspersonen, die haben Ford schließlich auch wieder einigermaßen auf vordermann gebracht.

Dennoch finde ich es traurig das so eine traditionsreiche Marke wie Opel (momentan) so schlecht dasteht. Sieht man einige Jahre zurück so brachte Opel Autos raus welche innovativ, technisch und qualitätsmäßig höchsten Stand hatten!

Ich hoffe diese Zeit kommt wieder und Opel fährt wieder in der automobilen Spitzenklasse mit!!!

  • 3 Wochen später...

da scheint sich wohl jemand nicht auszukennen:

1.)mit dem omega v8 ist es entgültig aus, GM hat es opel verbotenden zu bauen, die hätten wohl noch gemeint dass sie mich überholen könnten :razz: !!!!!!

2.) ich geb opel noch maximal 9 jahre wenn sie ihr image nicht sofort, wie z.B. audi, ändern

leider hab ich rüsselsheim direkt vor der tür (ca. 7km) und mein vater hat sein lebenlang da gearbeitet und sogar er hat gesagt: noch maximal 10 jahre!!!

habt ihr das gewusst: wenn in rüsselsheim kein betriebsrat währe hätten sie das werk in rüsselsheim geschlossen!!!

machts mal gut :razz:

gruss max

Da kann auch ein Astra Xtreme (der mit den Flügeltüren...heißt der nicht so?) nicht mehr helfen... die Chance mit dem V8 wurde verpasst und ernstnehmen kann ich Opel derzeit gar kein bisschen.

Hi Max S.!

Da hast du mich anscheinend falsch Verstanden (oder ich habe mich falsch ausgedrückt)! Ich sagte das es bei Opel schon ganz gute ANSÄTZE gibt und ich hoffe das es DOCH eine Omega V8 gebaut wird! Das GM da einen Riegel vorgemacht weiß ich selber! Dennoch ist Thema nicht vom Tisch, den wie auch hier gesagt wurde braucht Opel ein wesentlich besseres Image, heißt im Klartext: Einstieg in die Oberklasse! Und dies gelingt NUR mit mindestens einem Modell in dem ein V8 verbaut ist! Außerdem wurden gestern die neuen Umsatzahlen veröffentlich, 1,3 MILLIARDEN DM sprechen wohl für sich!

GM kann mittel-oder langfristig den Einsatz eines V8 nicht widersprechen, denn die wollen Opel nicht abgeben, aber unter solchen Umständen?????

Ich denke, dass Problem von Opel liegt nicht (nur) am Design (ist schliesslich Geschmacksache). Das ginge ja noch einigermassen (z.B. der neue Vectra gefaellt mir nicht schlecht). Das grösste problem liegt wohl in der Qualitaet und der Verarbeitung. Habe im letzten Frühjahr per Zufall innerhalb 1 Woche zwei neuere Vectra (bei einem Kupel der ne Reifengeschaeft hat) auf dem Lift gesehen, wo beiden in den vorderen Federn 1 bzw. mehrere Gewindegaenge abgebrochen waren. Ein Vectra hatte noch nicht mal 5000km!!!

Solche und andere Probleme (Rost, Ölverlust, undichte Benzinleitungen usw.) sorgen dafür dass ich Niiiiiiieeee Opel fahren werde, dann doch lieber Fahrad :grin:

Opel macht im operativen Geschäft 1.3Mrd Verlust, der durch die Opel wieder (mehr als) wettgemacht wird.

Ich denke, Opel ist momentan schon wieder auf dem richtigen Weg, momentan werden ja wieder einige interessante sportliche (OPC) Modelle angeboten, die hoffentlich das Image wieder ein wenig aufpolieren.

So ist der OPC Zafira mit dem 192PS Turbo beispielsweise der schnellste Family Van.

Freilich wäre ein starker 6 Zylinder für den Astra auch kein Fehler. Solche Modelle sind einfach, auch wenn nur wenige Stück davon verkauft werden, Imageträger einer Modellreihe.

Den Dieselboom hat man wohl auch etwas verschlafen, starke Turbodiesel werden praktisch nicht angeboten.

Der Omega wird leider definitiv nicht mit V8 angeboten, wo sind die guten alten LOTUS OMEGA Zeiten, der ließ ja damals sogar den M5 stehen.

Stimmt, die Motoren von Opel sind, wenn man mal zur Konkurrenz schaut, ziemlich schwach aber das sieht bei Ford nicht anders aus.

Dazu muß ich aber sagen, selbst wenn Opel jetzt ein Mega Geschoss bringen würde käme ich nie auf die Idee mir einen zu kaufen.

Naja also Thema Motoren: Die Opel-Motoren-Reihe wird allerdings besser! Der neue Vectra mit der Top-Motorisierung einem 3.2l-V6 ist doch für die Klasse ganz in Ordnung und der kleinste Motor hat "immerhin" auch 1.8l! Im Vergleich zu BMW (auch wenn ich jetzt mit Füssen getreten werde!!), da ist der 3er (ohne M) mit einem 3.0l-Motor ausgestattet ist, und der fängt gar als 316i an!!!

  • 2 Wochen später...

Ich weiss auch nicht was die machen, so getreu dem Motto: "ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gar ungeniert". Wenn ich einen 94er Astra sehe, bei dem hinten die Seitenwand blüht wie eine Mondlandschaft, dann krieg ich das regelrechte K****n. Opel hat lange Zeit von der Unwissenheit mancher Leute gelebt, die leider keine Ahnung von Autos haben und denken, sie tun sich mit nem Opel was Gutes. Weil Deutsche Autos und so. Das Komische ist nur, das wenn ich mich mit nem Opelfahrer unterhalte, die meisten darauf schwören. :???: Nunja, ich will mich nicht weiter über Opel auslassen, wenn nicht so viele Arbeitnehmer darunter leiden müssten, dann sollte Opel ruhig mal die Konsequenzen für den Schrott der letzten Jahre tragen.

Mein Opa fährt einen 91er Corsa, er steckt so runde 2000 DM an Ersatzteilen jedes Jahr rein, Drosselklappenpotentiometer, festgefahrene Bremsen, Auspuffanlage, Kühler und und und... Der Wagen hat 110.000m runter und rostet ebenfalls. Kurzstrecke hin oder her, aber von anderen Modellen 91er Baujahres kenn ich sowas nicht.

_________________

Stefan Schnuse

private BMW-Homepage: http://www.schnuse.gmxhome.de

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stefan_Schnuse am 2002-02-03 16:29 ]</font>

  • 2 Monate später...
Sieht man einige Jahre zurück so brachte Opel Autos raus welche innovativ, technisch und qualitätsmäßig höchsten Stand hatten!

Ist mit ja absolut neu, daß Opel je "qualitätsmäßig höchsten Stand " hatte. Muß wohl vor meiner Geburt gewesen sein (vor 40 Jahren).

Habe 35 Jahre in Rüsselsheim gelebt und die Qualitätsmängel von Opel absolut live erlebt.

Mir gefällt an Opel momentan nur eines. (eigentlich drei Sachen)

Der Werbespruch, Frisches Denken für besser Autos.

Was mir auch gefällt, sie verstampfen ihre Traditionen.

Das Preisleistungs-Verhältinss stimmt auch.(neuer Vectra)

Ob Opel sein Image wirklich weg bringt?

Ich hoffe nur das Opel nicht Konkurs gehen wird.

Das wäre schon wieder ein grosser Konkurs in Deutschland.(nach Kirch)

Ich kann mich jedenfall zeitlebens erinnern, daß in meinem privaten Umfeld die Opelaner ( bei Opel beschäftigten) gejammert haben, daß die Verarbeitungsfehler so zahlreich seien. Ist ja auch heute noch ein gravierendes Manko von Opel. Ich erinnere nur an den riesigen finanziellen Input ins Qualitätsmanagement schon unter Hermans Zeiten.

Unsere Opels, Modelle Olympia bzw. Rekord von Baujahr 1954 (!) bis 1984, waren durchweg zuverlässig, hatten keine Pannen und waren langlebig. :) Bis auf eine Ausnahme : der 1977er Rekord aus der Nullserie. Jede Woche einmal in der Werkstatt und soff mit seinem 35/40 INAT-Vergaser wie ein Maybach ! :(

Außerdem zeigte sich, daß die meisten Störungen in den ersten 2 Jahren waren. Hatte ein Opel die überstanden, kam höchstens noch der Rost - ab dem 10. Jahr ...

Daher mein Verdacht : Die Opelaner haben bzw. hatten Neuwagen- und Nullserienprobleme ! Kaum einer von denen fuhr ein Auslaufmodell fast 20 Jahre lang, wie wir es taten... :lol:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...