Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SL65/SL55 unterscheiden


nimbus4m

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich war mir eigentlich immer recht sicher im unterscheiden von SL55 und SL65. Auffälligstes Merkmal (dachte ich bisher immer) sind unter anderem die seitlichen Luftauslässe in der Frontschürze beim SL65 (ähnlich dem SLK55 und mittlerweile vielen AMG-Modellen), die der 55 nicht hat..

Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher. Kann es sein, dass der Facelift SL55 auch diese seitlichen Auslässe hat?

Drauf gekommen bin ich, weil ich grad in der neuen Autobild den AMG-Test gelesen habe und da sieht der SL55 exakt so aus wie der SL65. Wenn das Nummernschild vom 55 nicht so eindeutig wäre, hätte ich gesagt, dass die uns einen 65er als 55er unterjubeln wollen. Haben sie ja vielleicht auch.

Vielleicht könnte mich da einer aufklären?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das ist eine gute Frage.

Die Felgen des 65ers sind auch etwas anders lakiert, aber an Felgen ein Auto zu erkennen möchten ist eigentlich Nonsens, da sich Felgen leicht austauschen lassen.

Würde mich auch auf Antworten freuen, mir geht es genauso. :-))!

hm - autobild ist meines erachtens nicht immer auf der höhe - halte es für möglich, dass die nen Opel astra mit bildunterschrift Vectra abdrucken

Das stimt schon, allerdings sind diese beiden Modelle wirklich schwer zu unterscheiden. Was Auto-Bild schreibt sollte man eh nicht glauben, genauso wenig das, was in der normalen Bild steht.

Soweit ich weiß ist der SL 55 AMG und der 65iger schwerer zu unterscheiden seitdem der 55iger mit Perfomance Package angeboten wird. Andere Frontschürze, Bremsen, Felgen, Fahrwerk etc. ... Muss mal genauer nachsehen.

Ansonsten einfach mal ne Brille aufsetzen, denn hinter stehts drauf... *klugsch*iß* 8) O:-)

Ich habe eventuell selber eine Erklärung gefunden:

Es gibt ein "AMG Performance Package". Kostet fast 12t€ und darin ist u.a. die SL65 Frontschürze enthalten (wenn ich das richtig verstanden habe).

Also denke ich mal, dass die denen als Pressewagen einen Wagen mit Vollaustattung gegeben haben, wo das dann drin war...

Das macht es nicht unbedingt leichter, die beiden zu unterscheiden. Genau so ein "Klassiker" ist übrigens die Unterscheidung zwischen S63 und S65. Bis auf die Felgen (die man ja ändern kann) und die Aufkleber (die man weglassen kann) seh ich keine Unterschiede..

Soweit ich weiß ist der SL 55 AMG und der 65iger schwerer zu unterscheiden seitdem der 55iger mit Perfomance Package angeboten wird. Andere Frontschürze, Bremsen, Felgen, Fahrwerk etc. ... Muss mal genauer nachsehen.

Ansonsten einfach mal ne Brille aufsetzen, denn hinter stehts drauf... *klugsch*iß* 8) O:-)

Hier mal ein Auszug:

"AMG Performance Package bestehend aus: Innenbelüftete Verbundbremsscheiben mit 390 x 36 mm an der Vorderachse, Hinterachs-Sperrdifferenzial,19'' AMG Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design mehrteilig (VA: 8,5 x 19 ET 30, Reifengröße 255/35 R19, HA: 9,5 x 19 ET 31, Reifengröße 285/30 R19), AMG Performance Fahrwerk, zusätzlicher Ölkühler, AMG Frontschürze mit vergrößerten Kühlluftöffnungen (analog SL 65 AMG), AMG Ergonomie-Sportlenkrad in Leder/Alcantara (schwarz)."

Quelle: Mercedes-Benz Konfigurator

Wie man die jetz aber unterscheidet wüsste ich trotzdem mal gerne. (mit dem performance package)

Die einzige Möglichkeit die ich dann noch sehe, um die beiden zu Unterscheiden, sind die Endrohre.

Beim 55er sind sie auf jeder Seite einzeln, beim 65er sind sie ein bisschen (sagen wir mal) zusammengeschweisst. Kann man auf Fotos ganz gut sehen. Ich befürchte allerdings,dass das erst mit dem aktuellen Facelift kam... das heisst mit der Methode kann man einen aktuellen 55er mit Package nicht von einem 65er vor dem Facelift unterscheiden - allerdings kann man dann auf den Kühlergrill achten (3 und 4 Rippen)

Aber es muss doch noch andere Möglichkeiten geben.

Ich hab mal gehört, dass der 55er ovale Nebelscheinwerfer (der 65er runde) haben soll... aber das ist auf den Fotos auch nicht zu erkennen und ich befürchte die werden mit dem Performance Package auch geändert.

Edit:

Die Auspuff-Geschichte kann man auch bei S63 und S65 anwenden.. aber da muss man schon sehr genau hingucken.

Ganz einfach, Motorhaube auf und guckn was drin ist. Spass beiseite, vllt sind die Einstiegsleisten anders, aber ansonsten ist der 55iger mit Performance Package ein prima Faker. Ich erkenne jedenfalls auf Anhieb keinen Unterschied von außen.

Ich weiß es nicht zu 100% aber ich glaube mit dem Facelift hat der SL 65 eine andere Bremse bekommen die "hässlicher" ist von der Optik als die Vorgängerbremse zu sehen beim S65 AMG (221) und ich glaube trotz PP sieht die Bremse beim 55er anders aus versuche mal nen paar pics zu suchen!

MfG Alex!

Unterschied ist wie gesagt das Serienmäßige Performance Package. Ist dies beim SL 55 auch gekauft, ist der Unterschied ausschließlich an den Felgen auszumachen. Sind die auch im SL 65 look, dann hilft nur noch der Sound.

Beim SL 55 Facelift, sind die Einlässe vorne wieder ganz anders. Sone Art Kiemen. Ich weiß nicht, wie es bei einem SL 65 nun aussieht. Da muss uns Andi wohl helfen!

Unterschied ist wie gesagt das Serienmäßige Performance Package. Ist dies beim SL 55 auch gekauft, ist der Unterschied ausschließlich an den Felgen auszumachen. Sind die auch im SL 65 look, dann hilft nur noch der Sound.

Und eben der Endrohre ab Facelift...

Die einzige Möglichkeit die ich dann noch sehe, um die beiden zu Unterscheiden, sind die Endrohre.

Beim 55er sind sie auf jeder Seite einzeln, beim 65er sind sie ein bisschen (sagen wir mal) zusammengeschweisst. Kann man auf Fotos ganz gut sehen. Ich befürchte allerdings, dass das erst mit dem aktuellen Facelift kam... das heisst mit der Methode kann man einen aktuellen 55er mit Package nicht von einem 65er vor dem Facelift unterscheiden

Genau, diese Befürchtung ist richtig. Die vor-Facelift-SL65 hatten optisch die selben Endrohre, wie die SL55. Also lassen sich äußerlich nur die ganz aktuellen SL65 an Hand der Endrohre von einem SL55 mit PP unterscheiden. :wink:

Aber wurde nicht auch irgendwas am Kühlergrill verändert? Ich meine da was gehört zu haben.

Das heißt man guckt sich die Endrohre an und dann den Kühlergrill :D .

Obwohl dann kann man immer noch nicht mehr identifizieren außer definitiv den neuen 55er und den 65er... und man kann sicher sagen, dass man vor einem neuen 55er steht und nicht einem alten 65er. So richtig hilfreich ist das allerdings auch nicht und es basiert auf der Vermutung, dass der Kühler anders ist.

Ist im Innenraum vielleicht irgendwas anders?

Das mit den Lamellen stimmt nich,es ist wirklich einfach schwer die auseinander zu halten.

Seht mal die Bilder an

SL 65

2004-Mercedes-Benz-SL-65-AMG-FA-Top-Speed-1600x1200.jpg

SL 55 mit PP

Mercedes-Benz_SL55_AMG_with_Performance_Package_2003_004.jpg

Mercedes-Benz_SL55_AMG_with_Performance_Package_2003_003.jpg

Aber es gibt auch Bilder bei denen man es auf anhieb erkennt,ich persönlich hab zwar auch schon 3 oder 4 sl 65 gesehen die aber nicht wie folgt aussahen

amg-2-big.jpg

Stichwort seitliche Lufteinlässe

amg-3-big.jpg

Hier ist es einfacher wegen den Felgen

amg-6-big.jpg

Auspuffrohre gehen ineinander,sind wie zusammengeschweißt

wie bei dem folgenden kleinen Bild gut zu sehen ist

amg-5.jpg

Der sound wie folgt gehört auch zum SL65,spätestens da ist es leider erst klar um welchen es sich handelt

>> Klick <<

Auspuffrohre gehen ineinander,sind wie zusammengeschweißt

wie bei dem folgenden kleinen Bild gut zu sehen ist

amg-5.jpg

Der sound wie folgt gehört auch zum SL65,spätestens da ist es leider erst klar um welchen es sich handelt

Ab Modelljahr 2006 ist es eigentlich einfach und vor allem eindeutig geworden, die Endrohre lassen sich nicht mehr verwechseln.

Schwierigekeiten gibt es also nur zwischen einem Vor-Facelift-SL65 und einem Nach-Facelift-SL55 mit PP. Die beiden lassen sich meiner Meinung nämlich nicht äußerlich unterscheiden.

Die beiden haben doch an der Seite (über den Auslässen) eine andere Motorbezeichnung oder? X-)

SL65 = V12 Biturbo

SL55 = V12

Ich hoffe der Smily bezog sich auf dasn ganze Posting... :D

1. Wenn die Bezeichnung dran steht (und kein Fake ist) gibts natürlich gar kein Problem.

2. An der Seite des SL55 steht nicht V12 sondern V8 Kompressor und am SL65 V12 Biturbo, aber das wußtest Du sicherlich... :wink:

edit: megacar war schneller...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...