Jump to content
SiTarga

DeTomaso Pantera Si

Empfohlene Beiträge

SiTarga   
SiTarga

Der Si Pantera war nicht nur ein Facelift des Ur-Pantera, wie die GT5 und GT5-S Versionen der 80er Jahre, sondern ein komplett neues Fahrzeug.

Das Original Design von Tom Tjaarda wurde von Marcello Gandini komplett überarbeitet und modernisiert. Das bedingt auch, daß alle Karosserieteile außer der Dachpartie und der Heckhaube verschieden sind. Sogar die Türen und die Windschutzscheibe sind nicht gleich.

Unter dem Blech befindet sich ein stark überarbeitetes Chassis mit einem komplett neuen Rohrrahmen im Heck. Der Motor ist jetzt ein Ford 302 (5,0 Liter) V8 mit Benzineinspritzung und Katalysatoren. Bei meinem Targa wurde dazu statt des ZF 5-Gang Getriebes das Getrag 6-Gang Getriebe aus dem Audi RS2 verwendet. Der neue und größere Benzintank ist auf die rechte Seite versetzt worden. Links vor der Hinterachse ist jetzt Platz für den serienmäßigen Ölkühler und die Batterie.

Auch unter der vorderen Haube ist alles neu. Ein neuer, schräg liegender Kühler, neue Lüfter sowie ein neuer moderner Sicherungskasten.

Im Innenraum gibt es nicht nur mehr Platz für die Beine durch verkleinerte vordere Radhäuser. Er hat auch fantastische neue Sitze, neue Instrumente und Schalter. Die wichtigsten davon sind hier endlich links und rechts am Lenkrad zusammengefaßt und nicht mehr irgendwo auf der Konsole verstreut. Endlich gibt es hier auch eine brauchbare Belüftung und Aircondition von Maserati.

Die wichtigsten Änderungen hat aber das Fahrwerk erfahren. Komplett neu aus ovalen Rohren statt der Preßteile und mit wesentlich größerer Spurweite. Dazu die Brembo Anlage aus dem F40, 17" Magnesium Felgen und moderne Michelin Bereifung.

Damit liegt er wesentlicher besser in der Kurve und auch das lästige Untersteuern ist endlich Vergangenheit. Andererseits fährt er jetzt auch auf schlechten Straßen problemlos geradeaus, was speziell bei den breiten GT5 und GT5-S absolut nicht der Fall war.

Der Pantera Si wurde 1990 auf dem Turiner Salon der Öffentlichkeit präsentiert. Bis 1993 wurden nur 41 Stück produziert. 2 davon wurden gecrasht und der letztgebaute blieb im Werksmuseum in Modena.

Von den 38 verkauften Fahrzeugen wurden 4 Fahrzeuge Bei Carozzeria Pavesi für De Tomaso auf Targa umgebaut. 2 von den Targa's waren mit dem 6-Gang Getriebe ausgerüstet.

Einer wurde 1991 als RHD nach England geliefert und vom dortigen Importeur auf Turbo umgebaut. Ein weiterer Si wurde im Werk 2003 auf RHD für den neuen Besitzer in Australien umgebaut.

Ein Fahrzeug wurde von ADA-Engineering in England zur Rennversion umgebaut. In Le Mans hatten sie damit zwar kein Glück, dafür haben sie damit aber 1994 die Englische GT Meisterschaft gewonnen.

Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, doch nach 9 De Tomaso's seit 1979 würde ich sagen, der Si ist der beste Pantera der je gebaut wurde.

Jedenfalls würde ich nie mehr auf ein früheres Modell zurückgreifen wollen.

Hier noch einige Fotos meines Targa.

Dieses Fahrzeug war übrigens De Tomaso's Showcar auf dem Pariser, Brüsseler und Frankfurter Automobilsalon 1993. Ende 1994 wurde er dann an einen Autohändler in Nürnberg verkauft. Wir haben ihn 1993 mit 1000 km in Bayern gekauft, wo er 6 Jahre in einem privaten Automuseum gestanden ist.

post-63611-14435312396506_thumb.jpg

post-63611-14435312397849_thumb.jpg

post-63611-1443531239921_thumb.jpg

post-63611-14435312400532_thumb.jpg

post-63611-14435312402848_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SiTarga   
SiTarga

Hier noch einige Bilder meines ehemaligen roten Coupe.

In Österreich wurden 1992 nur 2 Stück davon importiert.

post-63611-14435312404177_thumb.jpg

post-63611-14435312405465_thumb.jpg

post-63611-14435312406713_thumb.jpg

post-63611-1443531240801_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
G1zM0 CO   
G1zM0

Das nenne ich einen guten Einstand bei CP. Sehr informativ beschrieben. Danke für die Bilder! :-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
botzelmann   
botzelmann

Sehr schön, willkommen bei CP :)

So einen Si habe ich vor 2 Jahren schonmal auf dem Hockenheimring gesehen. W-RZ ***, in schwarz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SiTarga   
SiTarga

Ja, das ist ein sehr schönes Fahrzeug und ein ganz früher Si. Der dritte von 41.

post-63611-14435312415245_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
G1zM0 CO   
G1zM0

Du kennst ja wirklich alle Panteras in Europa!:-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SiTarga   
SiTarga

Alle wäre natürlich maßlos übertrieben, aber nach 27 Jahren in der Szene kennt man natürlich schon einige Leute.

Panteras gibt's übrigens nicht nur in Europa. Jede Menge davon natürlich in den USA, aber auch z.B. in Australien und Japan.

Ein guter Freund von mir hat übrigens den 2003 im Werk auf RHD umgebauten Si. Zu Hause in der Nähe von Brisbane und die richtige Nummertafel hat er auch.

post-63611-14435312416031_thumb.jpg

post-63611-14435312417408_thumb.jpg

post-63611-14435312418713_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
itf joegun   
itf joegun

Toller Bericht und damit ein toller Einstand hier! Danke dafür...:-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CP   
CP

Hallo und Herzlich Willkommen auch von mir!

Sehr schön einen echten DeTomaso-Experten an Bord zu haben.

Mich würde mal interessieren, warum der Pantera Si nach so wenigen Exemplaren eingestellt wurde und man nur noch auf den konzeptionell zwar tollen, aber optisch durchaus gewöhnungsbedürftigen Guara gesetzt hat.

Überhaupt, schreib doch auch mal etwas zu deinem Guara. Ist das Fahrwerk wirklich so gut, wie man hin- und wieder lesen konnte?

Vor einiger Zeit wurde mal ein dunkelblauer Guara mit angeblich 600 PS verkauft. War nicht so teuer. Um die 80000 Euro. Ist dir das Fahrzeug bekannt?

Wie ist der aktuelle Stand bzgl. DeTomaso? Gibt es Wiederbelebungspläne der Marke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Karl VIP CO   
Karl

Willkommen bei carpassion.

Glückwunsch, tolles Auto.

Kannst Du mir sagen warum es zwei verschiedene Heckflügel gab?

1280_3861623433656566.jpg

1280_3162373939323266.jpg

Und weißt Du wo sich der Ernsdörfer DeTomaso Pantera Si befindet? Hatten die Umbauten am Fahrzeug Hand und Fuß?

1280_6362633133303335.jpg

Ich habe Bilder von insgesamt fünf Pantera Si Targa: Deiner in blau metallic, des weiteren gelb, bordeaux (siehe oben), silber metallic und gold metallic. Wurden Fahrzeuge nachträglich umgebaut oder originale Pantera Si Targa umlackiert?

Kennst Du Dich auch mit den Jehle Pantera aus?

pantera_01a.jpg

Fragen über Fragen :wink: , danke vorab für Deine Mühe.

Meiner Meinung ist der DeTomaso Pantera grundsätzlich, aber vor allem der Si einer der schönsten Sportwagen und letztgenannter eine grandiose Arbeit von Marcello Gandini.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lamberko   
Lamberko
Und weißt Du wo sich der Ernsdörfer DeTomaso Pantera Si befindet? Hatten die Umbauten am Fahrzeug Hand und Fuß?
Hmm, sieht der gelbe Ernsdörfer-Si nicht deutlich anders aus als der von Dir gezeigte?

... Ich habe Bilder von insgesamt fünf Pantera Si Targa ... silber metallic und gold metallic. Wurden Fahrzeuge nachträglich umgebaut oder originale Pantera Si Targa umlackiert? ...
Sicher dass es sich dabei nicht um das gleiche Fahrzeug handelt?

Der hier...

getimagephp4sg6.jpg

...trägt weder reines Silber noch reines Gold, sondern irgendetwas dazwischen. Bei Ferrari nennt sich die Farbe wohl Grigio Ingrid...oder so ähnlich.

Hier derselbe Si Targa aus anderer Perspektive. Hier wirkt es mehr wie ein Silber:

1993pantri4.jpg

Was ist eigentlich mit dem hier?

83a24c4aeduz9.jpg

Ich habe noch viele andere Pantera-Bilder auf dem Rechner, darunter auch viele vom Si.

Wenn Interesse besteht, dann stelle ich sie nach und nach hier in diesen Thread ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SiTarga   
SiTarga
Hallo und Herzlich Willkommen auch von mir!

Sehr schön einen echten DeTomaso-Experten an Bord zu haben.

Mich würde mal interessieren, warum der Pantera Si nach so wenigen Exemplaren eingestellt wurde und man nur noch auf den konzeptionell zwar tollen, aber optisch durchaus gewöhnungsbedürftigen Guara gesetzt hat.

Überhaupt, schreib doch auch mal etwas zu deinem Guara. Ist das Fahrwerk wirklich so gut, wie man hin- und wieder lesen konnte?

Vor einiger Zeit wurde mal ein dunkelblauer Guara mit angeblich 600 PS verkauft. War nicht so teuer. Um die 80000 Euro. Ist dir das Fahrzeug bekannt?

Wie ist der aktuelle Stand bzgl. DeTomaso? Gibt es Wiederbelebungspläne der Marke?

Danke für den Experten.

Der Si ist leider zur falschen Zeit auf den Markt gekommen. Nach dem großen Boom in den späten 80ern war in den frühen 90ern der Markt leider ziemlich tot und voll von unverkauften Ferraris.

Außerdem war der Si meiner Meinung nach damals einfach viel zu teuer. Ein Ferrari 348 war im Vergleich dazu um einiges billiger.

Was aber bitte nicht heißt, daß ich den Pantera mit einen 348 tauschen möchte.

Über den Guara schreib ich was in Kürze, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe. Einer der am meisten unterschätzten Sportwagen überhaupt.

Zum Styling kann ich nur sagen, daß er mir am Anfang auch nicht gleich gefallen hat. Heute dafür umso mehr.

Den blauen 600 PS Guara hab ich beim internationalen Treffen in Tirol 2004 getroffen. Eine wirklich toll gemachte Rakete auf 4 Rädern. Gehörte einem Bayern aus der Power Getränke Branche der auch eine Barchetta haben soll.

Ford Motor mit Kompressor und Lachgas Einspritzung!

Die De Tomaso Modena S.p.A wurde bekanntlich in Liquidation geschickt, aber Santiago De Tomaso soll inzwischen eine neue Firma gegründet haben, die in den alten Hallen ansäßig ist.

Wir waren im September in Modena. Das Werkstor war offen, etliche Wagen haben vor den Büros geparkt und einige Arbeiter waren am Gelände zu sehen. Was sie dort jedoch im Moment wirklich machen, konnte oder wollte mir allerdings niemand sagen.

Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lamberko   
Lamberko
... Die De Tomaso Modena S.p.A wurde bekanntlich in Liquidation geschickt, aber...
:-(((°

Ist das der Grund dafür, dass vor etwa einem Jahr der ältere 3-sitzige Pantera-Prototyp bei carclassic.com zum Kauf angeboten wurde? - Der stand doch eigentlich immer im DeTomaso-Museum, oder?

auniqueopportunitytoownhz9.jpg

1979: Never left the Factory and was in the De Tomaso Factory Museum for 25 years.

asthecarisalsopoweredbybc6.jpg

A unique opportunity to own the most fantastic and unique Pantera in the world...

pantera3sitzerpoweredbynq9.jpg

...as the car is also powered by a 3-litre V6 Maserati Engine.

1979neverleftthefactorytk0.jpg

Und was ist denn dann aus diesen hier geworden?

chassis9637thelastbuiltou0.jpg

foto09fo4.jpg

2944hb3.jpg

showroompantera2it8.jpg

Chassis# 9637, the last built, Factory Museum in Modena

factorymuseummodenaoneoqk4.jpg

A "one-off"-Deauville-Estate for Mrs. De Tomaso and her dogs

thenewpanteraru6.jpg

newpanteraprototypeitshia9.jpg

New Pantera Prototype, it should come in 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Karl VIP CO   
Karl
Hmm, sieht der gelbe Ernsdörfer-Si nicht deutlich anders aus als der von Dir gezeigte?
Ich meine das Bild stammt aus einem Bericht der (damals so genannten) AutoBild test&tuning über DeTomaso, und die fuhren meine ich den Ernsdörfer-Pantera.

Sicher dass es sich dabei nicht um das gleiche Fahrzeug handelt?

Der hier...

getimagephp4sg6.jpg

...trägt weder reines Silber noch reines Gold, sondern irgendetwas dazwischen. Bei Ferrari nennt sich die Farbe wohl Grigio Ingrid...oder so ähnlich.

Hier derselbe Si Targa aus anderer Perspektive. Hier wirkt es mehr wie ein Silber:

1993pantri4.jpg

Ich habe den goldenen Pantera Si Targa in den 90er Jahren in Berlin auf einem Sportwagen-Treffen gesehen, an dem Wagen ist in keiner Perspektive etwas silbernes, man möchte das Auto wiegen wenn man es sieht :wink: .

Ist das unten gezeigte Fahrzeug wirklich der goldene?. Ich halte eben jenes Fahrzeug für ein silbernes.

Was ist eigentlich mit dem hier?

83a24c4aeduz9.jpg

Ein Pantera aus den 70ern auf Si-Optik umgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lamberko   
Lamberko
Ich meine das Bild stammt aus einem Bericht der (damals so genannten) AutoBild test&tuning über DeTomaso, und die fuhren meine ich den Ernsdörfer-Pantera.
Mensch Karl, der gute Deltabox hat doch schon längst einen Bericht über den Ernsdörfer-Pantera eingestellt.

10246631303862613762va3.th.jpg 10243332383839313334dn5.th.jpg

10246563363936386366mo5.th.jpg10243766326231336433ww2.th.jpg

10246430353636343735nf6.th.jpg 10243630303235616535jc6.th.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lamberko   
Lamberko
Ich habe den goldenen Pantera Si Targa in den 90er Jahren in Berlin auf einem Sportwagen-Treffen gesehen, an dem Wagen ist in keiner Perspektive etwas silbernes, man möchte das Auto wiegen wenn man es sieht :wink: .

Ist das unten gezeigte Fahrzeug wirklich der goldene?. Ich halte eben jenes Fahrzeug für ein silbernes.

Das Bild zeigt Pantera 90 TA #9638

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SiTarga   
SiTarga
Willkommen bei carpassion.

Glückwunsch, tolles Auto.

Kannst Du mir sagen warum es zwei verschiedene Heckflügel gab?

1280_3861623433656566.jpg

1280_3162373939323266.jpg

Und weißt Du wo sich der Ernsdörfer DeTomaso Pantera Si befindet? Hatten die Umbauten am Fahrzeug Hand und Fuß?

1280_6362633133303335.jpg

Ich habe Bilder von insgesamt fünf Pantera Si Targa: Deiner in blau metallic, des weiteren gelb, bordeaux (siehe oben), silber metallic und gold metallic. Wurden Fahrzeuge nachträglich umgebaut oder originale Pantera Si Targa umlackiert?

Kennst Du Dich auch mit den Jehle Pantera aus?

pantera_01a.jpg

Fragen über Fragen :wink: , danke vorab für Deine Mühe.

Meiner Meinung ist der DeTomaso Pantera grundsätzlich, aber vor allem der Si einer der schönsten Sportwagen und letztgenannter eine grandiose Arbeit von Marcello Gandini.

So nun zu den nächsten Fragen.

Den roten Targa im oberen Bild mit dem niederen Flügel gibt's nur ein mal.

Er wurde speziell für den Schweizer Markt gebaut und vom Genfer Automobilsalon 1993 weg verkauft. Er hatte auch einen dritten Schalldämpfer um den Schweizer Gesetzen zu genügen.

Es wurden definitiv nur 4 Targas gebaut.

# 9636, rot, 5-Gang, in der Schweiz

# 9637, blau, 6-Gang, ausgeliefert nach Deutschland, jetzt in Österreich

# 9638, gold, 5-Gang, ausgeliefert nach deutschland, jetzt in Belgien

# 9639, gelb, 6-Gang, in Frankreich

Der angeblich Silberne ist der Goldene, sieht bei diffusem Licht aber eher silber als gold aus.

Nachträgliche Umbauten gibt's meines Wissens keine, was sicherlich auch am Preis liegt. Ich habe vor einigen Jahren mal bei Pavesi angefragt. Die Antwort war €56.000,- plus 20% Steuer. Nur für den Umbau!

Mit Gandini gebe ich dir recht. Sicher eine seiner besten Arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Karl VIP CO   
Karl
Mensch Karl, der gute Deltabox hat doch schon längst einen Bericht über den Ernsdörfer-Pantera eingestellt.
Weiß ich. Doch nach der angeblichen Festnahme von Herrn Ernsdörfer wüsste ich gerne was mit seinem Pantera Si ist. Und ob die Umbaumaßnahmen tatsächlich Hand und Fuß hatten.

Das Bild zeigt Pantera 90 TA #9638
Welches Bild? Gold metallic oder silber metallic :wink: ?

Nachträgliche Umbauten gibt's meines Wissens keine, was sicherlich auch am Preis liegt. Ich habe vor einigen Jahren mal bei Pavesi angefragt. Die Antwort war €56.000,- plus 20% Steuer. Nur für den Umbau!
Fast keine :wink: :

http://www.carpassion.com/de/forum/alltag/25225-fotoshooting-detomaso-pantera-gts.html?highlight=pantera

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SiTarga   
SiTarga

@Karl

Den Ernsdörfer Pantera kenn ich leider auch nur aus der Auto-Bild.

@Lamberko

Der mit dem Kennzeichen "Amore" ist natürlich ein Fake.

Unter den GFK Anbauteilen verbirgt sich # 2356, ein ein alter 72er Pantera.

Besitzer Patrick Mical aus den USA.

@Lamberko

Im September war das Museum leer bis auf den Deauville Kombi und den Thor.

Der 3-Sitzer Pantera wurde wie auch der Sport 1000 schon vorher verkauft.

Der größte Teil des Museums wurde aber von der Familie "in Sicherheit gebracht".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CP   
CP

Ich habe mal gelesen, die genaue Quelle fällt mir leider nicht mehr ein, das Ernsdörfer einen Pantera hat/hatte der eigenartigerweise die Fahrgestellnummer eines Crashfahrzeuges hätte und von dem vermutet wurde, dass er nicht ganz legal den Besitzer gewechselt habe. Ob der gelbe Si gemeint war, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lamberko   
Lamberko
[...] Fast keine :wink: :
Zum Thema Pantera und Targa gibt es ein schönes Fotoalbum. Da ist auch ein schönes Modell zu sehen...

67000720247479db2e36cadph5.jpg

Na, der würde sich doch gut auf dem Schreibtisch machen.

Schau mal hier hinein. (Klick)

Ich habe mal gelesen, die genaue Quelle fällt mir leider nicht mehr ein, das Ernsdörfer einen Pantera hat/hatte der eigenartigerweise die Fahrgestellnummer eines Crashfahrzeuges hätte und von dem vermutet wurde, dass er nicht ganz legal den Besitzer gewechselt habe. Ob der gelbe Si gemeint war, weiß ich nicht.

Der "Crashtest"-Pantera-Si....

heutestehtderwagen9624irl7.jpg

Heute steht die #9624 angeblich in Deutschland. Wie die #9624 heute ausschaut und ob daraus eventuell der gelbe Ernsdörfer Si entstanden ist entzieht sich meiner Kenntnis.

@Lamberko

Im September war das Museum leer bis auf den Deauville Kombi und den Thor.

Der 3-Sitzer Pantera wurde wie auch der Sport 1000 schon vorher verkauft.

Der größte Teil des Museums wurde aber von der Familie "in Sicherheit gebracht".

Hallo Franz,

dann ist der letztgebaute Si (rot, Chassis# 9637) auch verkauft worden?

:-(((°

Gruß,

Berko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SiTarga   
SiTarga

Hallo Berko,

der blaue Si Targa ist im Maßstab 1:43 und ist von Alezan.

Er steht übrigens auf der Bar bei mir im Wohnzimmer.

Die Farbe ist die gleiche wie beim 1:1 Modell in der Garage.

Der letztgebaute, rote Si aus dem Werksmuseum ist übrigens # 9641.

# 9637 ist mein blauer Targa.

Wie gesagt, die Autos aus dem Museum wurden in Sicherheit gebracht. Glaube nicht, daß der Si verkauft wurde.

Der Crashwagen # 9624 stand Jahrelang im Werk herum und ist erst ca. vor einem Jahr nach Deutschland verkauft worden. Es ist also sicher nicht der Ernsdörfer Pantera.

Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CP   
CP

Ihr habt das falsch verstanden, es hieß, dass nur die Nummer des Crashtestpantera den Weg zu Ernsdörfer gefunden habe. Nicht der Wagen selbst!

Davon mal abgesehen, sieht der obige Crashtestwagen recht passabel aus im Vergelich zum allerersten Crashtest. Gibt irgendwo im Netz ein Video. Vielleicht finde ich es noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
F40org CO   
F40org

Diese älteren Panteras haben für mich schon noch etwas richtig Animalisches.

Gepaart mit dem normalerweise genialen Sound ein echter Zeitzeuge aus längst vergangenen Tagen. :-))!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SiTarga   
SiTarga

So, hier noch die Rennversion des Si.

Aufgebaut von ADA-Engineering in England ohne Werksunterstützung und trotzdem recht erfolgreich.

Immerhin haben sie damit die englische GT Meisterschaft gewonnen.

post-63611-14435312460396_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Ähnliche Themen

    • guepe
      Hallo,

      ich hoffe es kann mir jemand von euch weiter helfen. Ich benötige für den TÜV eine Kopie vom Fahrzeugbrief eines Pantera GT4 oder zur Not auch GT5 (auch Nachbau). Wichtig ist das die Reifen der Größe - hinten 345/35ZR15 und vorne 285/40ZR15 eingetragen sind.
      Bitte per PN melden.

      Gruß
      Günter
    • Kai360
      Bin ich eigentlich der Einzige,
      der nicht möchte, dass sein fahrbarer Untersatz,
       
      überall und jederzeit alle möglichen Daten (ohne dass ich weiß welches das sind) an wen auch immer übermitteln,
      ständig "Online" ist,
      mich gerne auch mal darauf hinweist, dass ich doch bitte in die Werkstatt fahren möge, (klar nur zu meinem Besten der Wartung, weiß ich aber auch selber, sitz ja drin in der Schlurre),
      und wer weiß was nicht sonst noch alles tut ohne mein Wissen?
       
       
      Wohin soll das führen?
       
      Im besten Falle dazu,
      dass der Verkehrsminister meine Geschwindigkeitsübertretungen direkt vom Konto abbucht?
      Der Bürgermeister Online meine Parkgebühren einzieht?
      H. Schäuble immer weiß wo und wann ich mit dem Firmenfahrzeug herumfahre und in Echtzeit prüft ob das auch Geschäftsfahrten sind?
       
      oder
      die NSA, BND und wer auch immer per Onboardkamera (die guckt ob ich müde werde - MEIN GOTT DAS MERKE ICH als aufmerksamer Autofahrer doch SELBER, so einen Schei... brauche ich nicht) nachschaut ob ich mich auch "anständig" benehme, geföhnt und rasiert bin?
      Ein mäßig begabter Hacker per Internet und automatischer Einparkhilfe (so einen Schei... brauch ich auch nicht, wer nicht einmal einparken kann gehört eh nicht auf die Straßen )
      die Kontrolle über mein KFZ übernimmt?
      Will ich das?
       
      Bin ich eigentlich der Einzige,
      der die Entwicklung sehr, sehr kritisch sieht,
      DER KEINE PETZE WILL? (so nannte man das früher Mal, heute nennt man das wohl Teilnahme an den "Soziale Medien" )
      und / oder entmündigt werden möchte ....
       
       
      Ich hab mir erlaubt folgende Fragen an drei der "selbsternannten Premiumhersteller" in Europa zu stellen.
       
      "Bei ihrem Vertragshändler konnte mir nicht unbedingt erschöpfend Auskunft gegeben werden, und ich wurde an Sie in Ihrer Funktion als Hersteller des Objektes der Begierde verwiesen. Meine Fragen, um deren Beantwortung ich vor Kauf bitte, wären.
       
      1. Welche Daten sammelt das Fahrzeug, und damit meine ich nicht Daten die im Fehlerspeicher zwecks Reparatur- und Wartungsarbeiten in der Werkstatt abgelegt werden, sondern z.B. insbesondere Fahrdynamische-  Standort (GPS) – Präferierte Einstellungen – usw. - Daten?
      2. Werden diese Daten Online übermittelt oder in der Werkstatt ausgelesen?
      3. Was passiert mit diesen Daten?
      4. Welche Auffassung vertritt Ihr Unternehmen wer Eigentümer der Daten sei?
      Der Hersteller, der Vertragshändler, der Eigentümer des KFZ (also z.B. ich), oder wer sonst?
      5. Ist es möglich das „Datensammelmodul“ (sofern vorhanden) zu deaktivieren respektive auszubauen, als auch die Onlineübermittlung dauerhaft zu unterbinden?
       
      Ihrer möglichst zeitnahen Antwort sehe ich mit Freude entgegen, da noch in diesem Jahr die Anschaffung eines neuen KFZ ansteht."
       
       
      Bin ich der Einzige, der sein Dasein lieber SELBSTBESTIMMT LEBEN möchte
       
    • san remo
      Da wir heute spontan eine kleine Ausfahrt durch den Taunus zum Feldberg gemacht haben, dachte ich dies könnte eine schöne Gelegenheit sein auch andere zu motivieren um evt hier Beiträge und Bilder  zu diesem Thema zu veröffentlichen.
       
      Angenehm wars, allerdings hatte ein Fahrzeug am Ende kein Heckkennzeichen mehr und auch ansonsten einige kleinere Verformungen, aber was solls solche Risiken muss man eben in Kauf nehmen.
      Ach ja, bevor ich wieder kauderhafte Anfragen aus der nahen Großstadt  FFM bekomme, auch ich habe mein Nummernschild, äh, irgendwo verloren, haben wir allerdings erst heute nach einer Woche bemerkt und ich dachte die ganze Zeit ich sei über eine Blechdose gefahren.
       
      Allen eine schöne Woche und ruhig her damit mit den Herbstimpressionen.
      Herzlichst
      S.R.
       


    • Pantera#1117
      Moin am 28.08.2016 ist am Lenkwerk Bielefeld
      Italienisches 2- und 4-Rad-Treffen.
      Vielleicht kommen ja auch mal ein paar von der Marke DeTomaso.
      http://www.lenkwerk-bielefeld.de/lenkwerk/termine/italian-day-28-august-2016/
      Gruß Klaus
       
      Hier ein besonders schönes Exemplar
       
    • 83pantera
      20 Jahre „De Tomaso Club-Schweiz“

      Clubanlass: Dyno-Day und Technik Museum Sinsheim

      Der De Tomaso Club Schweiz wurde am 2. November 1993 gegründet und feiert damit dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen.

      Anlässlich dieses Jubiläums, veranstalten wir 2013, als ersten Jubiläumsanlass, ein Treffen im Technik Museum Sinsheim wo wir unsere Fahrzeuge am Samstag auf dem Museumsgelände präsentieren sowie am Vortag noch einen „De Tomaso Dyno-Day“ bei Henni in Wernau.

      Es würde uns sehr freuen wenn noch weitere De Tomaso Owner unsere Truppe bereichern würden.

      Natürlich sind auch „Zaungäste“ herzlich willkommen. Vor allem bei den Prüfstandsläufen in Wernau gibt es Action und sicher auch „was auf die Ohren“…

      Vorläufiges Programm:

      Freitag, 10. Mai 2013 - ab 13:00
      De Tomaso Dyno-Day in Wernau (bei Stuttgart)

      Samstag, 11. Mai 2013 – ab 11:00 Uhr
      De Tomaso Treffen im Technik Museum Sinsheim

      http://sinsheim.technik-museum.de/

      Logieren tun wir, von Freitag bis Sonntag, im V8 Hotel beim Meilenwerk Böblingen.
      Für uns ist bis Ende März ein Kontingent an Zimmern reserviert.

      http://www.v8hotel.de/

      Wenn jemand von Euch mit seinem De Tomaso Interesse hat an einem, oder sogar beiden Anlässen, teilzunehmen - mir einfach eine PN mit seinen Mail-Koordinaten senden.

      Ich werde dann umgehend die genauen Unterlagen mit der Anmeldung mailen.


      Mit bollernden V8 Grüssen
      René

×