Jump to content
WiWa

Die neuen R-Modelle von Volvo

Empfohlene Beiträge

WiWa   
WiWa

Darauf hat die R-Fangemeinde schon lange gewartet. Volvo hat nun offiziell die neuen R-Modelle, S60R und V70R, incl. Fotos vorgestellt. Vor zwei Jahren präsentierte Volvo in Paris sein Performance Concept Car (PCC). Jetzt wurden aus dem Concept Car Serienfahrzeuge.

Der vorhandene 2,3-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor wurde auf 2,5 Liter erhöht. Im Zusammenspiel mit dem neuen KKK-Turbolader liegt das maximale Drehmoment bei 400Nm. Doch diese 400Nm liegen bereits bei 1.950 U/min an, und reichen bis 5.250 U/min !!! Bei 5.250 U/min ist ebenfalls die Leistung von 300PS erreicht. Der Volvo S60 R beschleunigt damit in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, beim Volvo V70 R sind es 5,9 Sekunden. Bei beiden Fahrzeugen ist die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

97491_8564584930835960115_vl.jpg

Der Motor erfüllt die europäische Euro 4-Norm.

Übertragen wird die Kraft wahlweise über ein neues manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe oder eine 5-Gang-Automatik mit Geartronic-Funktion. Ebenso soll die fortschrittliche Four-C-Fahrwerktechnik und der elektronisch gesteuertem Allradantrieb ganz neue Fahrerlebnisse bieten. Drei Knöpfe in der Mitte des Armaturenbretts sind der Hinweis auf die verschiedenen Fahrwerkeinstellungen, die dem Fahrer auf Knopfdruck zur Verfügung stehen: Comfort - Sport - Advanced Sport.

Die Brembo Aluminium-Bremssättel haben vorne und hinten vier Kolben. Die belüfteten Bremsscheiben haben rundum einen Durchmesser von 330 mm.

97489_1572855245755940596_vl.jpg97490_6875680561466972654_vl.jpg

Zur Markteinführung hat Volvo mit Flash Green und Titangrau-Metallic besondere Karosseriefarben aufgelegt. Neben den genannten Farben stehen noch folgende vier Farben zur Wahl: Saphirschwarz-Metallic, Silber-Metallic, Kosmosblau-Metallic und Signalrot. Bei den damaligen R-Modellen hatte Volvo immer spezielle Farben für diese Modelle angeboten - die nur für diese Wagen zu bestellen waren.

Die neuen R-Modelle kommen im Frühjahr 2003 auf den Markt.

97499_6741989857799918572_vl.jpg

97500_4228876636514503970_vl.jpg

97509_3270293063560168308_vl.jpg

97492_4271994271281526324_vl.jpg

97496_984386701495204267_vl.jpg

97510_6387684258959842715_vl.jpg

97493_3782744243790219634_vl.jpg

97498_4456918216967011821_vl.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Flabian   
Flabian

mann der S60R wär schon was!

@Wiwa

ich hoffe du sparst auch schon brav! :wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
cap666   
cap666

STIMMT - danke fürs posten.

obwohl mir der 70iger noch besser gefällt!!

das läuft unter dem motto - appetit holt man sich unterwegs, aber gegessen wird zuhause.

@wiwa - poste die fotos doch auch am MT board. die leute dort würden sich sicher auch möchtig freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WiWa   
WiWa

Moinsen

mann der S60R wär schon was!

@Wiwa

ich hoffe du sparst auch schon brav! :wink:

Ja sicha- :D

Hab mal geschaut-wenn all meine Cent-Stücke in meiner Wohnung zusammenzähle, dann bin ich schon auf über 18,-EUR!!! Wenn ich die dann über 80 Jahre anlege...........

Ich persönlich würde den V70R vorziehen. Der S60R ist auf jeden Fall auch eine WUCHT!

Und selbst auch schon am schauen-so in 3 bis 5 Jahren! :wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Flabian   
Flabian

du sagst es Holger!

mein Plan wäre, meinem R in 2 Jahren ein paar Mehr-PS zu verpflanzen, dann noch 2 Jahre weiterfahren und dann einen gebrauchten S60R zulegen. Der Wertverlust eines neuen R wäre mir zu heftig (selbst wenn ich mir einen leisten könnte :wink: )

Aber eine Probefahrt mach ich sobald einer zur Verfügung steht, soviel steht fest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
schnickers   
schnickers

MOIN!

Ich hau jetzt ab!

Ich kachel jetzt zur Loddostelle und hol mir nen schööönen Quick-Tip, der gewinnt!

Dann hol´ ich mir den R und knall den Motor in meine Amazone.

Nein, Scherz, ....in mein 240 Kombi.....

Oder?

Muß los, schöö

...schnickers..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×