Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probleme mit SMG II


blackM3

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Vor etwa 2 Wochen konnte ich endlich auch meinen M3 abholen. Ist wirklich eine super Maschine! :grin:

Nachdem ich etwa 1700 km gefahren war (meist Autobahn, lange Strecken), leuchtete die Stoerungs-LED (im Armaturenbrett ganz rechts aussen) vom SMG auf. In der Betriebsanleitung steht, dass man den BWM Service aufsuchen soll. Ausserdem koenne es zu Funktionsstoerungen kommen. Davon habe ich zwar nichts bemerkt.

Da ja die 2000er Einlaufkontrolle bald faellig war, habe ich meinen Wagen gleich zum Service gebracht. Die haben dann zum besagten Fehler nicht viel rausgefunden. Heute soll jetzt das Steuergeraet vom SMG ausgewechselt - und so das Problem behoben werden. Hoffen wir's mal. Hattet ihr auch schon Probleme mit dem SMG?

Gruesse aus der Schweiz,

Matthias

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Riccardo

Naja, muss ja nicht gleich so schlimm sein. Beim SMG handelt es sich um ein ziemlich neues System mit viel Elektronik. Da gibt es nun mal "Kinderkrankheiten". Trotzdem muss ich sagen, dass ich auf keinen Fall auf das SMG verzichten moechte. Es macht einfach umheimlich viel Spass, mit dieser Schaltung zu fahren. Was mich vor allem beeindruckt: wenn man schnell in eine Kurve faehrt, kann man sehr schnell zurueckschalten. Da die Bremsen enorm gut sind, bin ich der Meinung, dass man nur mit dem SMG schnell genug zurueckschalten kann.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: blackM3 am 2001-12-13 08:15 ]</font>

Hi

Darf ich mal fragen, wann Du Deinen bestellt hast und wann er kommen soll ??

Meiner (ebenfalls mit SMG) soll in der Woche 7 produziert werden.

Gruss

Raimo

Riccardo schrieb am 2001-12-13 08:07 :

Du machst mir Mut, ich bekomme meinen mit SMG im nächsten Jahr! :sad:

@ Raimo

Klar, ich habe meinen Ende Oktober bestellt... und so wie mir gesagt wurde wird es ca. 10 Monate dauern. Der Händler meinte er wisse ca. im Februar wann er produziert wird.

@ blackM3

Danke für die Info!

Ich bin mit dem SMG probe gefahren, die mussten mich fast aus dem Auto rauszerren, ich wollte nicht mehr aussteigen. Ist wirklich fantastisch und ich wohne zudem noch in den Bergen, da machts doppelt Spass. Ich habe noch ein bisschen Bedenken wenn der Schnee kommt, wird sicher nicht so einfach das handling mit 343 PS auf den Hinterrädern.

Hat jemand sonst schon Erfahrungen mit dem M3 und Schnee gemacht, wie verhält er sich so?

@blackM3: Das Problem hatte ich auch mal, das die Lampe leuchtete. War im Stand der Fall.

Als ich dann aber wieder von 1 in 0 und wieder in 1 schaltete, war es weg und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: HarryM3 am 2001-12-15 02:00 ]</font>

@Riccardo

10 Monate ? Wenn's wirklich so sein sollte: toll

Aber nach allem, was ich gehört habe, liegt die aktuelle Wartezeit so zwischen 12 und 14 Monaten... ;-(

Bei meinem sind's dann (wenn er im Februar kommt)ziemlich genau 12 Monate.

Das Kontingent für die Schweiz wurde auch nicht erhöht, wie's zuerst mal hiess...im Gegenteil... ;-(

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo blackM3,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ Raimo

Ich habe 18 Monate auf meinen M3 gewartet... ich hatte am Genfer Autosalon 2000 den Vertrag unterschrieben und das Auto Mitte Juli 2001 abgeholt :grin: Hat sich gelohnt, wie ich finde :mad: Wenn das wirklich stimmt, dann wünsche ich viel Spass beim Warten :cry:

@ blackM3

Ich habe mit meinem SMG II nun ca. 13200 Km gemacht und hatte gerade eben das erste Problem: eines Tages hat mein Auto keinen Wank mehr gemacht... und als ich dann endlich das Auto starten konnte, haben das SMG Warnlicht (ganz rechts aussen) und das Motorwarnlicht angezeigt. Beide Lichtlein verlangen eine Überprüfung durch den Händler. Also habe ich das Auto gebracht. Es war 4 Tage dort und man musste aus der Diagnostik die Fehlercodes nach München schicken, weil sie nicht genau definiert werden konnten. Wie dem auch sei, zum Schluss wurde an meinem M3 das SMG II Hydraulik Pumpen Relais ersetzt.

Es kann schon vorkommen, dass das SMG Lichtlein mal anzeigt... ist mir vorher auch schon einmal passiert. Trotzdem, ich würde es vom Händler überprüfen lassen !

Cheers

Andreas (aka M3Maniac)

@M3Maniac

Vielen Dank für die Infos. Ich habe meinen M3 inzwischen wieder. Das Autohaus brauchte ein paar Tage, da das Teil nicht lieferbar war. Sie haben bei mir auch die Relais ersetzt, nun ist alles wieder in Ordnung. Bin über das Weekend ohne Probleme 1000 kM gefahren. Ich bin auch der Meinung, dass man in solchen Fällen zum Händler fahren sollte. Ausserdem befindet sich das SMG ja bei einem Fehler im Notprogramm. Und mit diesem hat man weniger Leistung und mehr Verbrauch...

Bye, Matthias

Hallo SMG II Freunde, meins hatte jetzt auch schon das 2te mal die Störungs-LED in Betrieb. Werde ihn wohl auch in die Werkstatt bringen müssen, wenn da nicht immer das Problem mit der Zeit wäre.

gruß ferdinand

@fkk

Ich denke, Du solltest Deinen Wagen in die Werkstatt bringen, wenn die LED dauernd aufleuchtet. Bei mir hat die Störungs LED zweimal aufgeleuchtet - ging aber aus, sobald ich den Wagen wieder neu gestartet habe.

Wenn die LED dauernd leuchtet, fährt der Wagen ja auch in einem Notprogramm mit weniger Leistung und höherem Verbrauch.

Andere Frage: hattet Ihr auch schon mal das Problem, dass man den Wagen nicht starten konnte, weil es nicht möglich war, in neutral zu schalten? Bei mir hat SMG mal überhaupt keine Gänge mehr gefunden..

Ciao,

Matthias

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...