Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tachosignal anschließen?


Sibi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Es geht um folgendes!

In meinem Auto ist zwar ein Tachosignal eingebaut, allerdings macht es im Navi keinen Murks, tut sich nüsse...

Jetzt wollt ich fragen, wer sich damit auskennt, was ich für ein eventuell neues Tachosignal brauche und was dies kostet UND ob es mir jemand von euch richten kann (Jemand der sich wirklich auskennt bevorzugt :D ).

Nach langer Fehlersuche hab ich den Fehler gefunden, weswegen ich mein Navi nicht kalibrieren kann -> Kein Tachosignal.

Eine zweite Möglichkeit wäre, einen (oder mehrere??) Radsensoren anzubringen, wer weiß mehr darüber bescheid?? Was kostets, Einbau etc. etc.!?

Wäre euch wirklich unendlich viel dankbar wenn ihr mir helfen könntet!!!

Auto ist ein Mercedes Benz E300 TD W210 Bj. 8/97

Liebe Grüße

Sibiii

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Oje, das Problem kenne ich von meiner Becker Navi.

Nach dem Tausch des Kombiinstruments hat die Navi nicht mehr funktioniert. Angeblich war das Signal nicht mehr da oder zu schwach, weil im Zuge der Produktweiterentwicklung am Kombi irgendwas geändert wurde.

Ich war schon dreimal in der Werkstatt und die Sache funzt noch immer nicht. Entweder geht der Tacho nicht bzw. die Zeiger spielen verrückt oder die Navi streikt.

Abhilfe weiß ich ehrlich gesagt keine, außer ein kleingedruckter Hinweis in der Bedienungsanleitung, dass man das Signal auch vom Getriebe (!?) holen könnte.

Ich habe die Anleitung leider nicht zur Hand. Ich werde morgen mal genauer nachschauen.

Viel Glück, toi toi toi, das wirst Du brauchen :D

Ok, erstmal vielen Dank!

Dass das Signal einfach weg ist, kann doch nicht deren Ernst sein, oder?? Werde jetzt am Montag erstmal zu DC fahren und nachfragen was die sagen.

Die Lösung mit dem Getriebe ist die, mit dem Hallgeber soviel ich verstanden habe auf der Suche nach input. Kostenpunkt rund 100,- EUR, der Nervenkitzel welcher beim Einbau dieses Gebers inkludiert ist, wird gratis geliefert. Denn wenn was schief läuft, soll es angeblich zu gravierenden Problemen in der Fahrzeugelektronik kommen, und man kann das Navi in den Bach werfen, sammt Auto :D

Hoffe jemand weiß des Rätsels Lösung :)

Danke und freundliche Grüße aus Graz,

Sibi

Jaja Mercedes und die Dreckselektronik. Wer die entwickelt sollte hinter Gittern landen.

Du musst einfach nur ein Kabel vom ABS-Steuergerät(ABS-Rad-Geber) zum Navi ziehen. Das wars dann. Schaltpläne solltest du beim Händler bekommen.

Denn wenn was schief läuft, soll es angeblich zu gravierenden Problemen in der Fahrzeugelektronik kommen, und man kann das Navi in den Bach werfen, sammt Auto :D

Da kannst Du recht haben. So etwas stand auch in der Beschreibung :D

Ich wollte Dich nur nicht schocken 8)

Jaja Mercedes und die Dreckselektronik. Wer die entwickelt sollte hinter Gittern landen.

Du musst einfach nur ein Kabel vom ABS-Steuergerät(ABS-Rad-Geber) zum Navi ziehen. Das wars dann. Schaltpläne solltest du beim Händler bekommen.

Welche Schaltpläne brauch ich genau, vom ABS-Steuergerät oder etwas anderes? Wenn dieser Tipp richtig ist, dann weißt du garnicht was für einen Stein du mir vom Herzen nimmst! :-))! :-))!

@ Jackpot

Du hast mich mehr mit deinem Ärgernis mit dem Kombiinstrument & BMW geshockt! O:-) Eine Frechheit das so ein kleines Kabelchen nicht korrekt angeschlossen ist, und die Folgen daraus doch relativ gravierend sind..

EDIT:

@alpina

Der Mopf ab dem Bj. 99 hat Can-Bus und bei dem ist das Signal vorne rechts im Fußraum, und muss soviel ich weiß ledeglich weitergeführt werden bis zum Navi. Auch habe ich was vom Adapter gelesen, allerdings hat es mich nicht weiter interessiert, weil ich einen Vor-Mopf habe, bei dem das Tachosignal von Werk aus vorhanden ist :)

Danke vielmals! Hoch lebe Carpassion! Von nun an widme ich viel mehr Zeit für's Forum! :sensation

Sibi

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...