Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Cayman S "facelift" ?


Untertage

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde!

Dies ist mein erster Beitrag und ich möchte gleich mit einem neuen Thema beginnen, das viel Stoff für Spekulationen und Diskussionen bietet.

Ich bin daran interessiert, im kommenden Jahr einen Cayman S zu erwerben. Meine Eltern sind in diesem Jahr von BMW auf jeweils Porsche umgestiegen. Da ich mit dem Service unserer örtlichen BMW Niederlassung nicht d'accord gehe, werde ich es ihnen gleich tun. Dank des sehr zuvorkommenden PZ in unserer Region, hatte ich unlängst 2 Tage die Möglichkeit, einen Cayman S ausgiebig zu testen. Ich stand diesem Fahrzeug bisher kritisch gegenüber, aufgrund der hohen Erwartungshaltung eines 911/997. Die Probefahrt lehrte mich Lügen strafen und infizierte mich mit dem Cayman-Virus.

Nun ist es jedoch so, dass der 987 Boxster S den selben 3,4Liter Motor wie der Cayman S erhalten hat und auch beim Cayenne eine Modellüberarbeitung ansteht.

So stellt sich mir nun die Frage, ob der Cayman S im kommenden Jahr möglicherweise ebenfalls ein paar neue Sporen verpasst bekommt. Andernfalls könnte man ja für die selbe Fahrleistung ein Cabrio (BoxsterS) erwerben und die eingesparte Preisdifferenz in original Porschezubehör, bzw. bei Wendland / Strosek in Motorentechnik, oder aber in einen Kurzurlaub investieren :)

Des weiteren wäre natürlich ein möglicher CaymanS mit 0,2Liter Hubraum und 20PS mehr [dies entspricht ja in etwa dem Leistungsanstieg des BoxsterS und den Cayenne] ein, rein leistungsorientiert betrachtet, deutlich günstigeres Pendant zum "standard" 997 Carrera. Abgesehen von der Karosserie, die beim Cayman wirklich unglaublich ist ;)

Denkbar wäre auch, dass Porsche zunächst den 997 auffrischt und anschließend erst den Cayman. Das PZ rückt hier nicht so recht mit der Sprach heraus.

Ihr seht schon: Vermutung über Vermutung.....

Der Grund, weshalb ich diese Überlegungen anstelle ist folgender. Ich möchte kein Auto anschaffen, dass laut Konfiguration mit meinem Kundenberater knapp 80.000€ kostet und kurze Zeit später ein neueres Modell von Band läuft. In diesem Falle, so dürftet ihr mir zustimmen, sei es sinnvoller sich noch ein wenig zu gedulden. Andererseits, wer will warten, wenn er jetzt SPAß haben will ?!?! :D

[edit: Also bei dem von mir angedachtem Facelift, handelt es sich wirklich lediglich um die Motorisierung! In einem anderen thread habe ich soeben gelesen, dass über ein komplett neuen Nachfolger gefachsimpelt wird. Das schließe ich für den Cayman aus, da er ja noch nicht so lange am Markt vertreten ist.]

Gruß,

Dennis

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

schade dass mir niemand geantwortet hat. Es ist aber auch kein Problem, da sich meine Mutmaßungen ohnehin erübrigt haben. :) Mein Vater hat heute die Spendierhosen angehabt und ist mit mir zu unserem Porschezentrum gefahren. Als Vorweihnachtsgeschenk habe ich einen unterschrieben Kaufvertrag über einen brandneuen Cayman S erhalten :) :)

Er wird lapsisblau metallic mit terrakotta-farbenem Leder und ein paar Spielereien wie PASM, PCM und Sportchrono Paket. Darüber hinaus halt das übliche was man sonst noch braucht. Xenon usw.

Jetzt heißt es halt warten, bis er endlich kommt.......... :(

Es wird mir wohl wie eine Ewigkeit vorkommen, aber DANN! ;)

Sodele, gerade waren wir kurz Essen und haben aufs neue Auto angestoßen und jetzt wird richtig gefeiert!!!!

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Samstagabend!!!!

Ich gratuliere Dir zum neuen Auto! :-))!

Das Dir keiner geantwortet hat, liegt wohl in erster Linie daran, daß es zu dem Thema bisher keine Informationen gibt. Bis jetzt ist noch gar nichts in dieser Hinsicht durchgesickert, also sieht es momentan nicht danach aus, daß der Cayman dem 911er noch näher auf die Pelle rücken darf. :wink:

Herzlichen Glückwunsch zu so einem Vater (und natürlich zum Cayman S :D )

Ich hoffe, wir werden Fahrberichte, Bilder oder vielleicht sogar Videos zu Gesicht bekommen.

Eine Usergarage einzurichten wäre auch sehr empfehlenswert :-))!

P.S.: Fast hätt ich's vergessen: Willkommen bei Carpassion!

Vielen Dank für eure Glückwünsche!

Fahrbericht werde ich in Form eines Fazit, nach den ersten vierstelligen km abgeben. Die Fahreindrücke, nach 1 1/2 Tankfüllungen Probefahrt sind jedoch bombastisch :D Das Handling, gerade in Verbindung mit PASM ist phantastisch. Einziger Kritikpunkt ist der Sound, außen. Da hört man doch sehr gut, dass Porsche dem großen Carrera einen Schlag mehr Donnergrollen gönnt, als dem "kleinen" aber gewiss nicht minderbemittelten Cayman S. Daher würde ich wohl wirklich in Erwägung ziehen, der Firma Wendland oder Strosek einen Besuch abzustatten.

Bilder folgen natürlich umgehend, sobald ich die Schlüssel und Brief Händen halte :)

Zum Thema Usergarage - legt man diese an, wenn man das Auto auch in der Garage stehen hat, oder schon ab Bestellung? :)

Du kannst die Garage auch jetzt schon anlegen und dein bisheriges Auto (wenn ich richtig verstanden habe ein BMW?) dort vorstellen, es sei denn, du bist nicht nur mit eurer BMW-Werkstatt unzufrieden, sondern auch mit dem Wagen.

Schick dann doch bitte mal die Spendierhosen von deinem Vater an meinen weiter :wink::D

Glückwunsch zum Vertrag fürs neue Auto.

Mach mal schöne Bilder, sobald du ihn in Empfang nimmst :)

Die Spendierhosen aber erst mal zu meinem Vater ;-)

Ich stelle mal eine Liste auf:

Futurebreeze möchte gerne die Spendierhosen von Untertages Vater an seinem Vater sehen

Netburner möchte gerne die Spendierhosen von Untertages Vater an seinem Vater sehen

Die Spendierhosen aber erst mal zu meinem Vater ;-)

Ich stelle mal eine Liste auf:

Futurebreeze möchte gerne die Spendierhosen von Untertages Vater an seinem Vater sehen

Netburner möchte gerne die Spendierhosen von Untertages Vater an seinem Vater sehen

*michanschließ* O:-)

Freue mich schon auf die Bilder, die Farbkombi hört sich auf alle Fälle klasse an! Bisher habe ich jedem Cayman hinterhergeschaut, obwohl es "nur" der kleine Porsche ist, was wohl daran liegt, dass er auf den Straßen noch nicht so present ist. Den Boxster hingegen beachte ich kaum noch. :lol:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...