Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Getriebeprobleme


LakyLuck

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich habe bei meinem Diablo Getriebeprobleme. Egal ob das Getriebe kalt ist oder warm, oft wollen die Gänge nicht rein. Habe schon das Getriebeöl gewechselt, extra Ölkühler eingebaut, hilft alles nichts.

Der Nehmerzylinder ist auch ok, (da ich keine Bremsflüssigkeit verliere).

Ab und zu gehen aber die Gänge rein wie geschmiert.

Was jemand woran es liegen könnte???

Danke im Voraus.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

99% Kupplung. Aus leidiger Erfahrung kann ich Dir sagen, je schlechter die Kupplung ist, um so schwerer läßt er sich schalten... Evtl ist das Ausrücklager auch hinüber. Das Getriebe ist sehr robust

gibt es denn für diablo keuine sportkupplungen?

Sachs bietet verstärkte Kupplungen an, hab ich mir jetzt einbauen lassen. Habe aber erst 2000 km gefahren, kann also die haltbarkeit noch nicht beurteilen.

Glaube allerdings nicht, dass die Schaltprobleme von einer heruntergefahrenen Kupplung kommen.

Manchmal löst sich die Verschraubung die unten am Schalthebel sitzt, war bei mir zumindest schon so.

Muss eingestellt und angezogen werden, dann lässt sich das Auto wunderbar schalten.

gibt es denn für diablo keuine sportkupplungen?

Klar gibts die. Sachs ist um die Ecke bei mir, da wurde schon viel probiert...

Sintermetallkupplung: absolut unfahrbahr. Sobald Du 3 x angefahren bist, geht nur noch "digital" Kuppeln mit heftigen Geräuschen....

Organische Beläge: halten nicht lange (original)

Aktuell und gut bis jetzt: Verstärkte Druckplatte + Scheibe Carbon/Kevlar Mix.

Allerdings ohne Torsionsdämpfung. Haben sie nicht gemacht, da die Federn nur auf Anschlag stehen würden....

Hält die Kraft und ist noch dosierbar.... Haltbarkeit übertrifft "Serie" bis jetzt bei weitem... Einige Bekannte haben diese Kombination auch und sind begeistert.... Kein Vergleich zur Serie

  • 5 Monate später...
Hallo Freunde,

ich habe bei meinem Diablo Getriebeprobleme. Egal ob das Getriebe kalt ist oder warm, oft wollen die Gänge nicht rein. Habe schon das Getriebeöl gewechselt, extra Ölkühler eingebaut, hilft alles nichts.

Der Nehmerzylinder ist auch ok, (da ich keine Bremsflüssigkeit verliere).

Ab und zu gehen aber die Gänge rein wie geschmiert.

Was jemand woran es liegen könnte???

Danke im Voraus.

vielleicht faehrst du den wagen zu wenig regelmaessig,das ist so wie wenn man nur ab und zu joggen geht ,da hat man auch muehe .

  • 5 Monate später...

Wusste nicht wohin mit meinen Fragen, darum stelle ich sie einfach mal hier in diesem Fred...

Für den Diablo GT gab es ab Werk 3 unterschiedliche Übersetzungen.

Fragen:

Wie, woran und wo kann man (ich) sehen welche der 3 in einem GT tatsächlich verbaut wurde?

...und kann man diese problemlos ändern?

...wenn "ja", nur in einer dieser 3 Konfigurationen, oder "nach Wunsch"?

...nur im Werk mit Originalteilen, oder z.B. auch bei ZF?

...was ungefähr kostet der Spaß?

Ich frage, weil selbst die allerkürzeste Übersetzung des Diablo GT eigentlich noch zu lang ist. Wobei ich nicht weiß, wie ich das eingebaute aktuelle Übersetzungsverhältnis eines GT überhaupt erfahren kann.

:(

**wieder nach oben schaufel**

Wusste nicht wohin mit meinen Fragen, darum stelle ich sie einfach mal hier in diesem Fred...

Für den Diablo GT gab es ab Werk 3 unterschiedliche Übersetzungen.

Fragen:

Wie, woran und wo kann man (ich) sehen welche der 3 in einem GT tatsächlich verbaut wurde?

...und kann man diese problemlos ändern?

...wenn "ja", nur in einer dieser 3 Konfigurationen, oder "nach Wunsch"?

...nur im Werk mit Originalteilen, oder z.B. auch bei ZF?

...was ungefähr kostet der Spaß?

Ich frage, weil selbst die allerkürzeste Übersetzung des Diablo GT eigentlich noch zu lang ist. Wobei ich nicht weiß, wie ich das eingebaute aktuelle Übersetzungsverhältnis eines GT überhaupt erfahren kann.

:(

Hat vielleicht jemand das Werkstatthandbuch vom Diablo 6.0 zur Hand und vielleicht steht dort etwas über das Getriebe und die Übersetzung des GTs geschrieben???

:(

Aber wie kann ich als Nichtbesitzer unter einem GT liegend erkennen welche Übersetzung verbaut ist? Das müsste doch eigentlich per Teile-Nummer oder Kennzeichnung ersichtlich sein. Bei 3 Telefonaten mit Vertragshändlern konnte mir bisher nicht geholfen werden. "Kann man mittels VIN im Werk klären" waren die Antworten. Ja nee, is`klar. Da weiss ich dann mit welcher er ursprünglich mal ausgeliefert wurde....aber leider nicht welche Übersetzung nun aktuell verbaut ist! - Der momentane Besitzer weiss es übrigens auch nicht....

:(

Berko,

frag' mal bei Reiter Engineering an (www.reiter-engineering.com). Die Leute (ein echtes Familienunternehmen mit Mann und Maus) kennen sich mit den Lambo-Getrieben im Besonderen und Getrieben im Allgemeinen recht gut aus. Seine Frau beliefert sogar Porsche mit Getriebeteilen...

Wenn diese Leute Dir nicht helfen können, wird's wohl keiner können.

frag' mal bei Reiter Engineering an (www.reiter-engineering.com). Die Leute (ein echtes Familienunternehmen mit Mann und Maus) kennen sich mit den Lambo-Getrieben im Besonderen und Getrieben im Allgemeinen recht gut aus.
Auch Hans und seine Crew kann nicht ins Differential rein sehen ohne es aufzumachen...

Aber wie kann ich als Nichtbesitzer unter einem GT liegend erkennen welche Übersetzung verbaut ist? Das müsste doch eigentlich per Teile-Nummer oder Kennzeichnung ersichtlich sein. Bei 3 Telefonaten mit Vertragshändlern konnte mir bisher nicht geholfen werden. "Kann man mittels VIN im Werk klären" waren die Antworten.

1. Kaum eruierbar, ausser du ergründest die Top Speed, mit der längsten angeblich 339kmh, mit der kürzesten knapp über 300...

2. Die Teile sind im Differential verbaut, wie du die von aussen sehen willst ist mir schleierhaft.

3. Das ist die einzige Antwort die dir der Vertragshändler geben kann und 100% richtig, denn kaum jemand hat die Übersetzung später noch gewechselt.

Erstmal großen Dank für Eure Antworten.

a) Der Besitzer wird sich mit "Reiter" mal in Verbindung setzen und mich dann auf dem Laufenden halten.

B) Fahrleistungen lassen sich z.Z. leider nicht ermitteln, da Wagen teilzerlegt. Bei der Gelegenheit sollte eben gleich die kürzeste Übersetzung eingebaut werden, bzw. wenn möglich sogar noch kürzer, da selbst die ab Werk kürzeste noch a bisserl zu lang für die Motorcharakteristik des GT ist.

c) Das Differential öffnen wollte der Besitzer natürlich nicht (hätten ja eh noch ein Vergleichsdifferential zu Feststellung benötigt). Ich dachte ja eigentlich, dass die Werks-Übersetzungen jeweils eine andere Spareparts-Teilenummer hätten. Bei einer Rep oder einem Austausch müssen die im Werk oder beim Händler doch auch irgendwie feststellen welche Übersetzung aktuell verbaut ist....unabhängig davon welche mal verbaut wurde.

Egal. - Vielleicht weiss Reiter auch ob es sich beim Murci-LP640-Motor nur um einen "aufgebohrten" 6.0 handelt, oder ob es - neben aufbohren - weitere drastische und somit leider nicht Update-fähige Unterschiede zwischen beiden Motoren gibt. Zwischen einem Diablo GT und Diablo GTR liegen ja nur a bisserl Mehr-PS; hier lohnt Kat-rauswerfen und Chiptuning nicht wirklich etwas. Beim LP640 sind es hingegen satte 65 Mehr-PS, welche beim deutlich geringeren Gewicht des Diablo GT eigentlich deutlich spürbar sein müssten. Eine gebrauchte LP640-Maschine wäre natürlich auch noch eine Lösung. Die passt auf alle Fälle unters Kleid, denn die Murci-Maschine wurde ja in einem der GTs probehalber eingepflanzt und gefahren.

Wenn es Neuigkeiten gibt, dann werde ich sie hier mal posten.

Bis dahin...

Berko

  • 5 Monate später...

Ist es nicht möglich an der Eingangswelle zu drehen und Messen wie weit sich die Ausgangswelle dreht ?Und den Wert dann mit nem eindeutig zuweisbaren Getriebe zu vergleichen ?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...