Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

320er mit 6-Gang ab sofort im Sportcoupé


eggibe

Empfohlene Beiträge

Tach...

Von Jes-mercedes.de

Ab sofort ist der 320er V6 im C-Klasse Sportcoupé erhältlich. Er wird dort wie im SLK 320 mit 6-Gangschaltgetriebe angeboten und ist deshalb geringfügig schneller als der 320 in der C-Limousine. Der C 320 Sportcoupé beschleunigt in 7,7s auf 100 km/h und fährt 248 km/h Spitze.

Also im Sprint auf 100 hätte ich schon mehr erwartet...

Gruss eggibe

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Wenn es ein BMW oder Audi Getriebe gewesen wäre, hätte man sicherlich auch 6,7 Sek. herausholen können, aber mit der hakeligen Mercedes-Schaltung.........

Naja, eine Sekunde liegt sicher nicht an der Handhabung. Und so hakelig sind Mercedes-Getriebe dann auch wieder nicht, sonst würden sie nämlich gar nicht verkauft.

Ich würde den Schuldigen eher bei Gewicht, Übersetzung (zwecks besseren Verbrauchs) und fehlender Differenzialsperre suchen.

Gruß,

Björn

Das C 320 Sportcoupé hat ein Leistungsgewicht von 7,00 kg/PS.

Ein BMW 330 Ci hat ein Leistungsgewicht von 6,51 kg/PS und beschleunigt in 6,5 s auf 100 km/h.

Für das C 320 Sportcoupé würden sich so zunächst 7,00 / 6,51 * 6,5 s = 7,0 s errechnen.

Allerdings erreichte der 330 Ci die 100 km/h beim ams-Test offenbar im zweiten Gang, so dass beim C 320 Sportcoupe mit 6-Gang-Getriebe noch ein weiterer Schaltvorgang hinzukommt (100 km/h nur im 3. Gang möglich) => + 0,7 s.

Ferner ist die Gewichtsverteilung biem C 320 Sportcoupé noch etwas ungünstiger => schlechtere Traktion => ca. + 0,1 s.

Die Schaltbarkeit spielt bei den Profis (Testern) sicher überhaupt keine Rolle. Da wird mit voller Kraft der Gang reingehauen. Sonst bekommt man auch keine 0,7 s zwischen Gas lupfen und Vollast anliegend hin.

=> 7,7 s erscheinen realistisch

Die effiziente Mercedes-Automatik ist mangels Schaltpausen auf 100 km/h de facto gleich schnell, erst darüber dürfte sich ein kleiner Vorteil für das enger abgestufte Schaltgetriebe ergeben und z.B. auf 120 km/h der Unterschied zum 330 Ci wiederum < 1,0 s sein.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...