Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 GTS Zündaussetzer/Fehlzündungen


sepo

Empfohlene Beiträge

Hallo 308er Freunde,

heisse Bernd bin aus MUC und fahre mit großer Freude schon seit vielen ( ca. 20) Jahren dieses Auto bzw. auch schon mal 328 er . Kam aber aus interieuroptischen Gründen gerne wieder zurück zum guten alten 70 er Stil - Leistung ist mir nicht so wichtig - liebe das Design und das Geräusch!

Leider bin ich nicht, wie viele von euch, technisch gut bewandert. Demnach gab ich das Auto all die Jahre zu meinem Ferrari-Profi im schönen Chiemgau ( macht seit Jahrzehnten Fiat und Ferrari und war immer fair im Preis) . Seit ca. 2 Jahren gibt es jedoch spürbare Probleme mit der Zündung/Verbrennung?

Im Herbst 2014 war er post-93841-14435452368167_thumb.jpgleider dreimal dort weil im Grunde genau die in diesem thread beschriebenen Symptome auftraten. Leider waren es jedes mal nur kurzzeitige Werkstatterfolge.

Zündkabel getauscht, ein Verteilerfinger, Ausbau unnötiger Teile die noch vom Kat herrührten, jedoch bis dato noch keine Zündspulen.

Die aktuellen Symptome sind m.E. die Alten nur unterschiedlich stark ausgeprägt:

Am Anfang läuft er für ca. 15 - 30 Minuten tadellos bis ordentlich, dann fangen die Aussetzer der Zündung an. Bis ca. 3000 / min eher problematisch, darüber scheinen sie dann weg. Hatte dann tatsächlich auch einen Zylinderbankausfall im Herbst( Ursache : Verteilerfinger). Daneben fällt mir schon seit Jahren auf, dass das Auto deutlich am Auspuff nach Benzin "stinkt" ("= rieche es in Maßen eigentlich gerne , jedoch beisst es wenn man hinten steht geradezu in den Augen, vermutlich nicht nur meine). Die Werkstatt konnte dies leider nie lösen – vielleicht hängt es aber auch gerade mit dem ungelösten Zündungsproblem zusammen das aufgrund meiner sehr sporadischen und kurzen Ausflüge oft "unterging"?

Habe mir mit wirklich großer Freude eure vielen Beiträge angesehen und nun doch "Blut geleckt" um mich selbst, mit meinem technisch begabten Bruder, an die Analyse und dann an die Lösung zu wagen.

Fragen:

1.Ist der starke Benzingeruch ggf. bei US-Versionen üblich- vom Früheren (Europamodell) kannte ich dies nicht oder, er hatte einen KAT den ich schon vor Jahren ausbauen ließ, könnte hierbei etwas Wichtiges übersehen worden sein?

2. Zündspulen und Verteilerfinger waren ja wohl die wesentliche Ursache für die diversen Aussetzer der Betroffenen. Michael aus MUC schrieb u.a. zu den unterschiedlichen Zündspulen Bezeichnungen ( BAE 504 F) . Leider ist meine Bezeichnung deutlich anders: BAE 209 B3B.

Wollte schlicht aus Altersgründen ( und weil es ja die wahre Ursache sein könnte) die beiden Zündspulen schon mal tauschen - sollen aber die Richtigen sein. Hatten ggf. die US-Versionen hier andere Spulen? Kann ich trotzdem die von Michael gepostete einbauen?

Wer von euch kann zur einen oder anderen Frage helfen?

Besten Danke vorab für eure Tipps.

Gerne würde ich Michael aus MUC freundlich um seine Kontaktaufnahme bitten, da ich quasi in der Nachbarschaft bin. Ein Bierkartentreff o.ä. ist im Gegensatz zu vielen von euch geradezu unsportlich easy :lol:

Bernd

post-93841-1443545236621_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Bernd,

.... Seit ca. 2 Jahren gibt es jedoch spürbare Probleme mit der Zündung/Verbrennung?

seit 2 Jahren ?? ... na, herzlichen Glückwunsch :wink:

.... Im Herbst 2014 war er leider dreimal dort weil im Grunde genau die in diesem thread beschriebenen Symptome auftraten. Leider waren es jedes mal nur kurzzeitige Werkstatterfolge. ... Zündkabel getauscht, ein Verteilerfinger, Ausbau unnötiger Teile ... jedoch bis dato noch keine Zündspulen.

Du kommst auch nicht wirklich weiter wenn a) keine systematische Fehlersuche betrieben wird und B) immer nur einzelne Teile einer evtl. mehrfach-fehlerhaften Baugruppe (hier Zündanlage) getauscht werden

ALLE Komponenten dieser Marelli-Zündung (außer hoffentlich Zündkerzen) sind möglicherweise über 30 Jahre alt - wenn Du nicht weißt, wann was ausgewechselt wurde, dann sollten zumindest die Zündkabel, die Kerzenstecker sowie die beiden Verteilerfinger evtl. samt Kappen ausgewechselt werden ... und zwar ALLE zeitgleich (die Kosten dafür stehen in keinem vernünftigen Verhältnis zu den 2 Jahren Ärger !)

natürlich kann am Ende auch eines der beiden Zündsteuergeräte defekt sein -

aber das kann man erst wirklich prüfen wenn man sicher ist, dass die anderen Komponenten funktionieren

gleiches gilt für die Überprüfung der beiden OT-Geber sowie des Drehzahlgebers

(wenn diese sich allerdings bei steigender Temperatur verabschieden würden, käme es zum Zylinderbankausfall oder im Falle des Drehzahlgebers zum Motoraus)

... Die aktuellen Symptome sind m.E. die Alten nur unterschiedlich stark ausgeprägt: Am Anfang läuft er für ca. 15 - 30 Minuten tadellos bis ordentlich, dann fangen die Aussetzer der Zündung an. Bis ca. 3000 / min eher problematisch, darüber scheinen sie dann weg.

bei dieser Fehlerbeschreibung würde ich zuallererst tippen auf :

ZÜNDKERZENSTECKER - vermutlich sind gleich mehrere im unteren Bereich mit kleinsten Brandlöchern versehen an denen der Funke zum Block überspringt bevor er die Kerze überhaupt trifft - (dies verbessert sich bei höherer Drehzahl/Geschwindigkeit ab 3K U/Min)

hier gilt das bereits oben gesagte: ALLE auswechseln !

... Daneben fällt mir schon seit Jahren auf, dass das Auto deutlich am Auspuff nach Benzin "stinkt" ... jedoch beisst es wenn man hinten steht geradezu in den Augen...). Die Werkstatt konnte dies leider nie lösen – vielleicht hängt es aber auch gerade mit dem ungelösten Zündungsproblem zusammen...

die beschriebene Symptomatik deutet auf letzteres hin, d.h. aufgrund von Zündungsproblemen eine unvollständige Verbrennung !

(bei Messung der - sicher exorbitanten - HC-Werte müsste man eigentlich bei der Abgasuntersuchung darauf gekommen sein ...)

...1.Ist der starke Benzingeruch ggf. bei US-Versionen üblich- vom Früheren (Europamodell) kannte ich dies nicht oder, er hatte einen KAT den ich schon vor Jahren ausbauen ließ, könnte hierbei etwas Wichtiges übersehen worden sein?

nein, nicht üblich

und nein, hat nichts mit dem Kat-Ausbau zu tun

... 2. Zündspulen und Verteilerfinger waren ja wohl die wesentliche Ursache für die diversen Aussetzer der Betroffenen. ... Michael aus MUC schrieb u.a. zu den unterschiedlichen Zündspulen Bezeichnungen ( BAE 504 F) . Leider ist meine Bezeichnung deutlich anders: BAE 209 B3B.

beide Spulen können verwendet werden, ebenso die baugleiche Facet 96003

.... Gerne würde ich Michael aus MUC freundlich um seine Kontaktaufnahme bitten, da ich quasi in der Nachbarschaft bin... Ein Bierkartentreff o.ä. ist im Gegensatz zu vielen von euch geradezu unsportlich easy :lol: Bernd

Bier(k)arten kann man schon spielen 8-)

Gruß aus MUC

Michael

Sehr prompt, besten Dank Michael.

wobei mir dann Bier(K)arten lieber sind als Karten - danke an den Germanisten.

Ergänzung : ab und an habe ich einen Ausfall des Tachos, dann fahre ich quasi nur mit Drehzahlmesser mehr oder weniger ungenau. Anzeige kommt meist aber nach kurzer Zeit wieder. Da ich dies schon vor 15 Jahren bei einem gleichen Modell ( Europa) hatte war mir das zumindest schon geläufig und hatte mich nicht sehr gestört. Vielleicht rühren daher so manche "low miles"- Exemplare .-) - meiner hat aber schon echte ca. 63.000 mls drauf.

Habe kein Problem mit dem systematischen Austausch - wie du ja richtig anmerkst - ist vieles schon gut 30 Jahre alt. Werde mir mal meine alten Rechnungen ansehen was in den letzten 10 Jahren gemacht wurde.

Gerne auch eine persönliche Kontaktaufnahme über Biergarten o.ä. Vielleicht können wir uns hier mal persönliich austauschen .

beste Grüße

Hallo Bernd,

ich hatte auch mit der Problematik zu kämpfen und komme auch aus MUC....

Mach erst mal, wie Micha sagt, versuche heraus zu bekommen, was alles schon gewechselt wurde und dann sehen wir systematisch weiter.

Ich hätte z.B. 2 neue Zündspulen liegen, die wir gerne mal an Deinem Fzg. aus-Pro-Bier-en:lol: könnten, sollte sich zeigen, dass hier der Hund begraben ist!

Extender habe ich auch noch 8 St. neue liegen - die kannst Du haben, da ich ja auf CU-Kabel umgebaut habe. Und ich glaube einen neuen Verteilerfinger auch...

Kopf hoch - kriegen wir schon hin:wink:

Gruß,

Alex.

Hallo!

Sehr, sehr gut!

Heute die erste Ausfahrt gemacht und keinerlei Problem aufgetreten. Gut, ich hab ihn noch nicht bis vor den Begrenzer gedreht, aber bis 6500min-1 absolut sauberer Motorlauf mit den Cu-Kabeln!

Kann also jedem den Umbau ans Herz legen, falls einem die alten Kabel mal abrauchen sollten.

Also nicht von den oben getroffenen Aussagen von 308 GT verunsichern lassen!

Morgen noch schnell sie Spur einstellen lassen, TÜV drauf, und die Saison 2015 kann kommen!!!

Gruß,

Alex.

Um das auch noch schnell abzuschließen: gestern gut 200km Überland gefahren, alle Last-/Drehzahlbereiche und Motortemperaturen durchfahren: keinerlei Zündaussetzer, oder Fehlzündungen mehr! Motor hat Dampf wie nie zuvor. Alles topp!

Dann können wir ja jetzt mit Bernds Auto weiter machen :D

Gruß,

Alex.

Alex ,

danke für dein Angebot klingt sehr verlockend.

Erstmal schlage ich vor wir probieren, anschließend wäre ich pro Bier eingestellt.

Selbstreden auf meine Kosten!

Wie machen wir das?

Erstmal raus finden, was definitiv schon getauscht wurde!

Dann auf jeden Fall neue Kerzen rein!

Extender kann ich Dir schicken - weiteres dazu per PN!

Welche Zündkabel wurden schon gestauscht? Alle? Einzelne?

Verteilerkappen gecheckt? Die bekommen im Alter Haarrisse, die man schlecht sieht...

Zündspule würde ich erst mal außen vor lassen...

Ich tippe auf Zündkabel und/oder Extender :wink:

Ach nee: der noch nicht ausgetauschte Verteilerfinger isses zu 99,9%!

Gruß,

Alex.

na, das klingt doch perfekt wenn die Teile welche bei Alex` Reparatur "übrig" blieben nun in Bernd`s Auto gute Dienste leisten würden -

tauscht das Zeug mal untereinander aus ... und sagt mir dann später wo es das Bier gibt O:-)

Gruß aus MUC

Michael

  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sepo,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Alex,

habe dir in dieser Sache eine bzw. zwei PN gesandt - erhalten??

Möchte nämlich nun nach meiner heutigen Rückkehr zügig beginnen und natürlich berichten!

bG

Bernd

Hallo Michael und Alex,

bin gerade voller Elan und "antworte" deshalb schon auf meine eigene Anfrage:

sollte man die verschiedenen Elektronikteile nicht erstmal nacheinander statt parallel tauschen?

Somit wüsste man theoretisch nach jedem Tausch ob's das war. Oder könnte hierbei ggf. ein Neuteil zu Schaden kommen.

Nach Michaels sehr geschätzter Anweisung würde ich dann mit den Zündkerzensteckern beginnen?

Danach die Zündkabel, Verteilerfinger, Zündspule.

Letztlich werde ich ohnehin alles tauschen aber eben vielleicht nicht auf einmal?

sofern ihr dies anders seht bitte ich gerne um euren Kommentar.

Weiter würde ich mich freuen über jeweilige Hinweise zur besten Materialqualität ( Herstellernennung) des Bauteils. Hier lohnt sparen m.E. überhaupt nicht.

Danke nochmals für Rat und Geduld.

Biergartenvorschläge eurerseits werden bereits jetzt angenommen. Passe mich zeitlich gerne an ;-)

Bernd

  • Gefällt mir 1
... würde ich dann mit den Zündkerzensteckern beginnen?

Danach die Zündkabel, Verteilerfinger, Zündspule.

Letztlich werde ich ohnehin alles tauschen aber eben vielleicht nicht auf einmal?

genau so machst Du das :wink:

kaufen kannst Du bei den einschlägigen Teileversendern in England bzw. bei den bekannten freien Werkstätten in Deutschland - das Zeug stammt eh zum überwiegenden Teil aus der gleichen Quelle

einen kompletten Austausch würde ich bei den Komponenten vorschlagen, welche aussehen als wären sie über dreißig Jahre alt bzw. bei denen nicht dokumentiert ist ob sie jemals erneuert wurden - ist bei den meisten 308 Baugruppen der Fall :wink:

Gruß aus MUC

Michael

Nabend!

Grade vom Bodensee zurück....

Bernd,

mich würde zunächst immer noch interessieren, was bei Deinem Fzg. definitiv schon getauscht wurde!

Das grenza a) den Fehler ein und B) tauscht man nicht unnötig Bauteile!

Dann genau wie Du sagst, eine Baugruppe nach der anderen erneuern, bzw. wenn der Fehler nur auf einer Bank vorliegt - quertauschen der einzelnen Teile.

Vorab würde ich schon mal nen Satz neue Zündkerzen besorgen. Diese dann man checken, ob sie auch alle Funken.

Dann mit den Verteilerfingern weiter machen. Dann Verteilerkappen, Zündkabel, Extender (letztere kann ich Dir nen neuen Satz im Laufe der Woche schicken, falls bedarf). Zündspulen glaub ich ehrlich gesagt nicht dran - die gehen, oder gehen nicht.

Da dann schon eher die OT-Geber (die kann man aber mit nen Oszi mal anschauen, ob die tun).

Gruß,

Alex.

Alex,

es ist in den letzten ca. 5 Jahren getauscht worden:

1. ein Verteilerfinger

2. die acht Zündkabel

Deshalb will ich grundsätzlich alles tauschen, lediglich ,wie oben erwähnt, der Reihe nach. D.h. selbst wenn der Fehler vor Austausch aller Bauteile gefunden wäre würde ich auch Zündspule etc. noch tauschen da ich gerne wieder Ruhe in dieser Sache haben möchte.

Du hattest ja sogar die Zündkabel auf Kupfer umgestellt?! Ebenso hat einer der Profis im thread ja erfolgreich auf Zündkerzenstecker von BMW umgestellt. Hier würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen. Du kannst sie mir gerne kurzfristig senden ( Adresse hatte ich dir per PN mitgeteilt) oder ich hole sie bei dir ab - ist mir durchaus auch recht.

  • Gefällt mir 1

trotz Aussage der Werkstatt , dass in 2012 an beiden Bänken sämtliche Zündkabel, also auch die zwischen Zündspule und Verteiler getauscht wurden haben wir heute die "Kofferraumbank" auf Widerstand durch gemessen.Also die vier Zündkabel zu den Kerzen als auch das von der Spule zum Verteiler. Widerstände lagen bei 3 Zylinderkabeln bei 4,4 - 4,6 kOhm. Lediglich der Vierte hatte nur 3,5 kOhm. Beim Zündkabel zwischen Spule und Veteiler hingegen gab es kein Signal bzw. schwankte ständig von 0 - ca. 12,5 ( haben es vielfach versucht da wir zunächst nicht sicher waren ob wir optimalen Kontakt hatten) . Am Ende der diversen Versuche kam kein Signal mehr. Leider habe ich hier noch keine neuen Kabel besorgt hatte aufgrund der Aussage der Werkstatt eher nicht damit gerechnet. Es handelt sich auch um optisch eher neuere Kabel der Fa. Beru ( blau ummantelt)

Frage:- Sind die vorgenannten Werte der Zylinderkabel ok oder grenzwertig?

- weiter frage ich mich warum ich vor Beginn der heutigen Arbeiten 40 km prima

fahren konnte mit dem vermeintlich defekten/brüchigen (?) Zündkabel ?

Habe in der Not und auch nur zu Testzwecken schnell ein Zündkabel von ATU besorgt war mit 8,5 kohm aber nur dazu geeignet sicher zu gehen dass unser Messgerät wirklich noch immer funktioniert.

Werde nun neben den bereits besorgten Beru UX 56 Ultra Zündkerzen und neuen Beru Zündkerzensteckern gleichmal komplett neue Zündkabel kaufen. Tendiere eigentlich nach den Erfahrungen von Stefan und Alex auch zu Kupfer statt Glasfaser - was ich jetzt von Beru drin habe!?

fachliche Meinung hierzu gerne zeitnah erbeten da es gerade "kribbelt":wink:

Weiter habe ich den ersten Verteilerfinger kontrolliert und zumindest deutliche Oxidation festgestellt ( dürfte noch der originale Magnete Marelli sein) den tausch ich aber erst wenn die neuen Kabel drin sind - mal sehen ob es hilft.

noch schöne Pfingsten und an die Nordlichter viel Freude beim Fahren. Im Süden suchen wir gerade eher ein kleines Zeitfenster um trocken durch zu kommen:cry:

Bernd

  • Gefällt mir 1

Hallo Bernd,

genau das selbe Spiel mit den Zündkabeln hatte ich ja auch: beim wackeln daran schwankte der Widerstandswert genau wie bei Dir....

Also raus damit!:)

Welche BERU-Stecker hast Du denn jetzt gekauft?

Beim Umbau auf Cu-Kabel daran denken, dass Du Stecker mit 5kOhm Widerstand benötigst!

Brauchst Du dann dem entsprechend die 8 originalen Extender von mit nicht mehr?

Wie hier im Treat vermerkt, sieht man den Verteilerfingern nicht an, ob sie noch iO sind oder nicht. Wenn es die ersten sind: raus damit.

Dabei darauf achten, dass Du die neuen mit dem großen "Anker" bekommst - sonst kann es mit dem Verstellbereich der Zündkurven zu Problemen kommen

Denke, damit sollten Deine Zündprobleme gegessen sein.

Hier mal die von mir verwendeten Teile:

Zündkerzen: BERU UX56

Zündkerzenstecker: BERU 0 300 072 110 (5kOhm)

Zündleitung: 7mm/1mm²

Leitungsverbinder: BOSCH 1 351 355 009 -001

Viel Spass beim basteln!

Gruß,

Alex.

Gedankenübertragung.....,

danke für deine schnelle Antwort! Habe Stecker nach deiner Anweisung mit 5 Ohm schon gekauft, Kabel nun in CU 1mm² in Silikonisolierung 8m bestellt.

Nur bei diesen Verbindern finde ich gerade nichts dergleichen - hast du noch welche bzw. was war denn deine Quelle nochmal. Brauchen doch die einschraubbaren o.ä.??

Bzgl. Verteilerfinger usw. werde ich sowieso alles tauschen - will nur bewusst nacheinader machen um die aktuelle Ursache zu isolieren.

Zu deiner Frage nach den Extendern bitte ich dich in deine PN's zu sehen - nun habe ich inzwischen die Beru gekauft. Bitte gib mir mal eine Nachricht hierüber um zu sehen ob unsere PN ggf. nicht läuft!

beste Grüße

Bernd

Habe alle Sachen bei KNOLL Autoteile gekauft.

Die Verbinder waren auch echt schwer zu bekommen, sollten aber über die Teilenummer bestellbar sein:-))!

Bzgl. Zündspulen kann ich Dir anbieten, mal probehalber meine neuen zu verbauen, falls sich Dein Problem nicht bis dahin in Wohlgefallen aufgelöst hat (wovon ich aber stark ausgehe:wink:)

Verkaufen will ich die nicht - da bei mir auch noch die alten drin sind.

Spulen hab ich die FACET liegen. Kosteten auf ebay keine 120€ - für 2 Zündspulen:D

Teilenummer von denen ist 9.6003

Wird wohl auch im Fiat Croma/Regata, UNO 903 (Bj.83..85), Lancia Delta (Bj. 86..92) und Y10 1300 (Bj 85...88) verbaut!

Marelli Vergleichsnummer ist BAE 209 B / 607 029 02

Bei ebay verkauft einer die Marelli Spulen, allerdings zu einem - wie ich finde - gesalzenem Preis: http://www.ebay.de/itm/191184533952?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gruß,

Alex.

danke das hilft mir sehr - werde mich am Di dort gleichmal melden und ggf. abholen. Wenn ich gewusst hätte dass die nahe Frankfurter Ring sind hätte ich mir den Weg zu ATU am Samstag sparen können und ein paar Straßen weiter reingefahren.

Wie gesagt prüfe mal deine PN und schrei mir kurz darüber !

  • 2 Wochen später...

2. Stufe des Austauschs

Haben nun am WE endlich die neuen Kupferzündkabel mit Silikonmantel erhalten, leider jeweils als 1m-Stücke was leider dazu führte, dass ich nochmals Zeit verliere um noch 1-2 m nachzubstellen. erster Block läuft aber schon besser. Haben auch die empfohlenen Beru Zündkerzenstecker neu eingesetzt.

Beim öffnen des Verteilers des zweiten Blocks zeigte sich, dass der angeblich getauschte Verteilerfinger jedenfalls kein Neuer war! Wird nun ebenfalls erneuert sobald Ersatz geliefert wird.

Weiter habe ich die Kerzen aus Stefans Empfehlung Beru UX 56 (Ultra) gekauft! Kann noch nichts zum Lauf sagen da die zweite Bank noch die Alten hat.

Aber was mir wichtig ist zu Fragen: Der Verkäufer ( Ferrariteile-Händler und Werkstatt) meinte wie ich auf die Beru käme er verbaut und verkauft NUR Champion weil: " heisse Kerze ( z.B. Beru) nicht auf heissen Motor gehören" sondern "kalte Kerzen ( z.B.Champion) auf heissen Motor". Sonst könne eine Beschädigung des Kolben drohen. Nun komme ich natürlich ins Grübeln. Kann jemand von euch mit dieser Aussage etwas anfangen ? Letztlich wäre es natürlich unsinnig hier eine Gefahr einzugehen den Motor/Kolben zu gefährden.

Bernd

egal ob beru,champion,bosch,ngk oder sonsteine marke :

der wärmewert der kerze sollte der richtige sein !

und deswegen bieten alle hersteller verschiedene ausführungen an

das beru nur "heisse" und champion nur "kalte" kerzen herstellt ist

schwachfug und hast du bestimmt falsch verstanden...:wink:

2. Stufe des Austauschs

Beim öffnen des Verteilers des zweiten Blocks zeigte sich, dass der angeblich getauschte Verteilerfinger jedenfalls kein Neuer war! Wird nun ebenfalls erneuert sobald Ersatz geliefert wird.

Bernd

Hallo Bernd,

das mit den Zündkabeln ist ja ärgerlich! Dachte, Du wolltest alles bei KNOLL holen?

Die haben alle möglichen Ausführungen am laufenden Meter von der Rolle....

Beim Verteilerfinger darauf achten, dass Du den mit dem großen Anker bekommst:

post-64606-14435454294437_thumb.jpg

Im Bild rechts ein alter, originaler Marelli, links ein NOS Marelli und in der Mitte der falsche Nachbau-Finger, mit dem zu kurzen Anker.

Von diesem die Finger lassen:wink::D

Bzgl. Zündkerzen kannst Du fürs beruhigte Gewissen auch mal hier auf den Link klicken und nach Deinem Fzg suchen...

http://beru.federalmogul.com/de/e-catalogue/vehicle

Die UX56 sind von BERU für die 308er freigegeben :wink:

Gruß,

Alex.

Danke nochmals Alex für den Link zu Beru,

entspannt mich doch wieder bzgl. der Kerzen. Verteilerfinger werde ich morgen gleich nochmals nachfragen . Kommt eigentlich als Kit also beide Verteilerkappen mit den Fingern.

Er hatte mich noch darauf hingewiesen, dass es einschraubbare und einsteckbare Verteilerfinger gibt. Meine sind einsteckbar!

Ja, zu Knoll kann ich nur sagen dass ich ihn bis dato nicht kannte , nur deshalb hab ich sie mir anderweitig besorgt. Scheint aber auch ordentliche Qualität zu sein mit Silikonmantel, lfm ca 4,50€ ( aber halt immer Meterstücke) - machs jetzt aber zu Ende mit diesen.

Hoffe also dass bis Do alles da ist dann sollte sich zeigen ob beide Bänke wieder schön laufen.

Was ist nun eigentlich mit Bier und Garten/Karten usw.? Michael war doch nur noch am Termin interessiert X-). Wäre bereit und einigermaßen flexibel - zumal auch das Wetter passt?! Mehr als einladen kann ich nicht - höchsten noch abholen :-))!

Bernd

...Was ist nun eigentlich mit Bier und Garten/Karten usw.? Michael war doch nur noch am Termin interessiert X-)....

"try & error" Bastelarbeiten überlasse ich gerne Euch X-)

aber schön, wenn dann wie hier im thread wirklich praktikable Lösungen herauskommen an die bisher niemand gedacht hatte :-))!

ich selbst hatte mit Kupferkabeln und den originalen Marelli-Steuergeräten nur schlechte Erfahrungen gemacht, ebenso wie in Kombination mit Champion Kerzen

nach Umstieg auf meine verteilerlose, elektronische Zündung mit 8mm Taylor-Silikonkabeln und Kerzensteckern vom F355 war das alles dann hinfällig :wink:

xfdvty.jpg

#Biergarten: bin erst ab nächste Woche wieder verfügbar

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...