Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 GTS Zündaussetzer/Fehlzündungen


sepo

Empfohlene Beiträge

Nabend!

Na ja - schlimmer wird es nicht - es bessert sich schon...

Denke, das ganze hat jetz nichts mehr mit dem anfänglichen Problem zu tun, da war es zu 100% der Verteilerfinger!!!

Danach lief er ja auch wieder perfekt, bis nach ca. 150km die neuen Probleme der Zündaussetzer anfingen.

Die traten ja nur im unteren Drehzahlbereich auf - bis ca. 4000min-1

Danach Extender und eine gerissene Verteilerkappe getauscht und nun gehen die Fehlzündungen "nur" noch bis ca- 2000min-1.

Getauscht wurden:

- Verteilerfinger Bank 2

- 8x Extender

- Verteilerkappe Bank 2

mehr noch nicht!

OT-Geber ist noch der gebrauchte von F-GT drin...

Will jetzt nicht einfach alles Tauschen, was es sein könnte, sondern exakt raus finden, wo der Fehler her kommt.

Der Tipp mit den Eispritzdüsen ist super - in Richtung Falschluft/Spritzusammensetzung sehe ich jetzt eher das derzeit vorhandene Problem.

Wenn es Zündung wär, würde er oben raus ja nicht so hervorragend laufen....

Leider fahr ich morgen beruflich für 2 Wochen nach Süd Italien - geht also erst in 14 Tagen weiter.

Beste Grüße,

Alex.

Mahlzeit!

Ohne die oben genannte Idee mit der Falschluft über die E-Ventile bisher überprüft zu haben kam mir gestern beim Quatschen mit nem Kollegen noch eine andere Idee:

Wie funktioniert beim 308 die Benzindruckregelung?

Idee wäre dabei, dass er bei niedrigen Drehzahlen einen zu geringen Benzindruck hat, und deshalb die Aussetzer nur in den unteren rpms vorkommen. Steigt die Drehzahl, steigt der Benzindruck und alle Zylinder feuern wieder mit!

Gibt nen Test, wie ich das schnell herausfinden kann?

Dann hätte ich vielleicht auch die Motivation, mal wieder in die Garage raus zu fahren....

Gruß,

Alex.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dein Benzindruckregler (=Warmlaufregler) regelt nur den Steuerdruck für den Mengenteiler. Beim Start ist der Steuerdruck geringer und wird dann innerhalb der ersten Minuten des Motorlaufs durch den Warmlaufregler auf seinen maximalen Wert angehoben.

Niedriger Steuerdruck = Fettes Gemisch

Hoher Steuerdruck = Mageres Gemisch

Der Warmlaufregler regelt nicht den Kraftstoff-Systemdruck !

1.) Merke:

90% aller Benzinversorgungsprobleme (Vergaser, Einspritzer) kommen von der Zündung :D

2.)

schnell mal eben Benzindruck messen ist nicht ...

Du brauchst dazu Messgeräte (sowie einen kalten und einen warmen Motor)

fahr` zum nächsten Bosch-Dienst...die können das...und freuen sich :)

eine Systemprüfung sollte dann folgende Werte ergeben:

Umgebungstemperatur: 20 Grad

Systemdruck: Überprüfwert 5,0 bis 5,6 bar

Steuerdruck, kalt, mit Vakuum: 2,0 bis 2,4 bar

Steuerdruck, warm, mit Vakuum: 3,3 bis 3,7 bar

Steuerdruck, warm, ohne Vakuum: 2,5 bis 2,9 bar

Dichtheitsprüfung:

Mindestdruck nach 10min: 2,7 bar

Mindestdruck nach 20min: 2,6 bar

Einspritzventile, Öffnungsdruck: 3,0 bis 4,1 bar

Benzinpumpe Fördermenge: 1000cm3/30s

3.)

meiner Meinung nach, rührt Dein Problem von der Zündung her

d.h. Kabel oder Spulen (vorallem und GERADE WEIL das Auto NUR oberhalb von 2000rpm gut läuft) ...schliesse erst die Zündung sicher aus bevor Du ein zweites Fass aufmachst 8)

Gruß aus MUC

Michael

Hallo Micha,

kannst Du mir 3) mal bitte erklären?

Würde eher sagen, dass defekte Zündungsteile eher andersrum Probleme bereiten :ichbindoo

Zudem ist halt auch merkwürdig, dass er nach Austausch des Verteilerfingers ja auch erst mal wieder perfekt lief...

Gruß,

Alex.

Hallo Alex,

bei der Tauschaktion von Extender, Verteilerkappe usw. hast Du jedes einzelne Zündkabel bestimmt mehrfach in der Hand gehabt. Bist Du dir sicher daß da jetzt nicht ein Kabel dabei ist was "schlecht" ist d.h. zu hoher Widerstand ? Miss die doch einfach nochmal mit dem Multimeter durch. Ich weiß ist Arbeit aber denke daß genau da das Problem liegt.

Warum ich das glaube ?

Habe meinen Testarossa dieses Jahr wieder ausgemottet und hatte ebenfalls Zündaussetzer im Leerlauf und bei leicht erhöhter Drehzahl. Hatte schon die Befürchtung daß dem Mengenteiler das lange Rumstehen nicht bekommen ist.

Beim Einmotten vor 2 Jahren ist er ja gelaufen.

Hab dann aber erst mal das Multimeter in die Hand genommen und jedes Zündkabel vom Verteiler zu den Kerzen geprüft und mir die Werte aufgeschrieben - war alles so wie es sein sollte. Dann noch die 2 Kabel von der Zündspule zum Verteiler - Bingo, hier war eine Kabel schlecht d.h. irgendwo intern eine Unterbrechung die man aber durch geschicktes biegen des Kabel wieder herstellen konnte. D.h. der Zündfunke hatte intern im Kabel auch schon eine Funkenstrecke zu überwinden. Wenn dann die Zündkerzen auch schon etwas älter sind dann reicht die Energie halt manchmal nicht mehr.

Auch wenn Du die Meßaktion evtl. schon vor dem Einbau des neuen Verteilers gemacht hast würde ich mir überlegen nochmal zu messen und dabei die Kabel auch etwas zu bewegen. Verlieren kannst Du dabei nichts (außer Zeit natürlich), aber viel Gewinnen.

Viel Erfolg bei der Suche,

Bruno

Hallo Micha,

kannst Du mir 3) mal bitte erklären?

Würde eher sagen, dass defekte Zündungsteile eher andersrum Probleme bereiten :ichbindoo

Zudem ist halt auch merkwürdig, dass er nach Austausch des Verteilerfingers ja auch erst mal wieder perfekt lief...

Gruß,

Alex.

Alex,

Bin zwar nicht Micha, aber erlauterung kommt :-)

Probiere ich in "replay" modus :-)

Auf Michas 1 :

Also wenn eine Zündungsaussetzer kommt,

- LLregler fühlt rpm schwankung,

- LLregler hebt rpm zu

- Zündung kommt zurück, rpm geht (laut LLregler) hoch

- LLregler reguliert rpm wieder ab

usw.usw. Und das wiederholt sich so oft wie oft die Zündungaussetzer kommen.

Davon merkt der inhaber nur so viel das der LL unregelmaessig ist.

Und das ist auch für Michas 3. die erklaerung. Bei K-jetronis anlagen glauben viele (falsch) das bei unregelmaessigen LL hauptsachlich der Benzindruck, oder versorgungskreis etwas faul ist.

Meistens liegt es am Zündung.

Gruss Stefan

Und Bruno hat auch vollkommen recht.

Am besten nimm einen kabel von spule zu verteiler aus alte Zündkabel, mit 1Kohm kupfer innen.

Du wirst Dich wundern.

Stefan

Nabend!

Jetzt issers, glaub ich.......

Problem scheint gelöst - wobei ich ab jetzt vorsichtiger mit solchen Aussagen bzgl. eines Ferrari 308 Quattrovalvoles sein werdeX-)

Der finale Fahrtest steht auch noch aus, aber nach einer halben Stunde im Leerlauf würde ich sagen, dass es jetzt passen sollte......

Und was war es dies mal?!?

Nachdem ich Nebenluft über Einspritzventile und Saugrohrdichtungen ausgeschlossen hatte, überprüfte ich zunächst, ob es sich wieder um ein Bank-spezifisches Problem handelt.

Und Bingo! Dies mal allerdings Bank 1!

Da hatte ich dann - wie Micha empfohlen - zuerst die Zündspule im Verdacht...

Was sich nach Quertausch allerdings schnell ausschließen ließ.

Dann mal Ohr an Auspuff und gehorcht, ob die Zündaussetzer tatsächlich nur bis ca. 2000min-1 auftreten. Dabei stellte ich fest, dass er auch bei Drehzahlen > 3500min- stochastisch mal die ein oder andere Zündung auslässt...

Also wieder mein Freund, die Verteilerkappe im Visir gehabt. Nachdem die von Bank 2 ja auch heimlich nach dem ersten Fingerwechsel mit Haarriss negativ auf sich aufmerksam gemacht hatte, also nun Kappe Nr 2 angeschaut...

Negativ! Erstrahlt im frischen Glanze des 85er Baujahres:-))!

Dann also mein inzwischen 2.-bester Kumpel: der Verteilerfinger...

Auch hier, angeschaut, durchgemessen, penibelst auf Schmauchspuren und/oder Haarrisse überprüft: negativ!

Prophylaktisch einfach mal getauscht - hatte ja noch einen original Marelli liegen - und:

BINGO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verteilerfinger Nr.2, also der von Bank 1 ist/war der Übeltäter.....

Und: again what learned - so kann es also 2 völlig unterschiedliche Fehlersymptome bei defekten des gleichn Bauteiles geben!!!

Mein Tipp an alle, die in Zukunft mit 308ern Probleme mit Zündaussetzern haben: VERTEILERFINGER TAUSCHEN!!! Als aller erstes!

Beste Grüße,

und vielen Dank noch mal für alle weiteren Tipps und Ratschläge,

Alex.

Glückwunsch Alex..gut gemacht :-))!

das Phänomen, dass sich innerhalb kurzer Zeit baugleiche und gleich-alte Teile verabschieden,

hatte ich selbst erst kürzlich...

innerhalb weniger Wochen hatten sich bei meinem Auto beide Zündspulen verabschiedet

ich konnte es kaum glauben, dass nach Ausfall von Zylinderbank 1-4 und Austausch der entsprechenden Spule...nur wenige Wochen später die gleichen Fehler auf Zylinderbank 5-8 auftauchten...und es am Ende wieder die entsprechende Spule war

shit happens X-)

Gruß aus MUC

Michael

Glückwunsch Alex..gut gemacht :-))!

das Phänomen, dass sich innerhalb kurzer Zeit baugleiche und gleich-alte Teile verabschieden,

hatte ich selbst erst kürzlich...

innerhalb weniger Wochen hatten sich bei meinem Auto beide Zündspulen verabschiedet

ich konnte es kaum glauben, dass nach Ausfall von Zylinderbank 1-4 und Austausch der entsprechenden Spule...nur wenige Wochen später die gleichen Fehler auf Zylinderbank 5-8 auftauchten...und es am Ende wieder die entsprechende Spule war

shit happens X-)

Gruß aus MUC

Michael

Ja, echt merkwürdig....

Als ob die das selbe Verfallsdatum haben:D

Und noch merkwürdiger - die unterschiedlichen Symptome!

Hoffe, dass ich jetzt wenigstens den Rest der Saison genießen kann!!!

Gruß,

und Danke noch mal an alle Beteiligten:-))!

Alex.

P.S. Stefan, hab Deinen Spitznamen für mich gleich mal in meinen Status geschriebenO:-)

Ja, echt merkwürdig....

Als ob die das selbe Verfallsdatum haben:D ...

...daran läßt sich gut erkennen, daß entgegen der weitverbreiteten Meinung bei der Fahrzeugmontage doch sehr präzise gearbeitet wurde...:-))!O:-)

Gruß, Georg

...daran läßt sich gut erkennen, daß entgegen der weitverbreiteten Meinung bei der Fahrzeugmontage doch sehr präzise gearbeitet wurde...:-))!O:-)

Gruß, Georg

Oder die Italiener etwas von Lebensdauerberechnung verstehen. ;-)

  • 11 Monate später...

Hallo schon wieder:)

Und zwar schon wieder mit Zündaussetzern:evil:

Motor kalt: kein Problem!

nach ca. 3/4h Fahrt (Motor richtig warm!) im LL und unteren Teillast bis ~2500...3000min-1 sporadische Zündaussetzer von max. 1 Zylinder.

Beim einen mal Durchbeschleunigen merkt man manchmal, das etwas (nicht viel) Leistung fehlt, beim anderen mal volle Leistung da...

Da folgende Teile letztes Jahr neu gekommen sind:

- Verteilerfinger: beide

- Verteilerkappe Bank2

- Extender: alle 8

Tippe ich jetzt entweder auf Zündspule (nur welche???)

oder Zündkabel, da diese im Zuge der letzjährigen Aktion das ein oder andere Mal aus-/eingebaut wurden...

Wie kündigen sich sich verabschiedende Zündspulen an, und wie find ich bei so einem sporadischen Symptom raus, welche es ist???

Gruß,

Al.

...Tippe ich jetzt entweder auf Zündspule (nur welche???)

oder Zündkabel, da diese im Zuge der letzjährigen Aktion das ein oder andere Mal aus-/eingebaut wurden...

Wie kündigen sich sich verabschiedende Zündspulen an, und wie find ich bei so einem sporadischen Symptom raus, welche es ist???...

gar nicht 8-)

Zündspule geht oder geht nicht :wink:

wenn Du denkst, dass Deine Zündkabel schon 25 Jahre alt sind, tausche sie komplett

(ansonsten kannst Du auch ein Kabel nach dem anderen abziehen - Vorsicht - bei laufendem Motor nur mit entsprechendem Isolierwerkzeug - um herauszufinden ob eines defekt ist !

soweit ich mich erinnere, hat Dein Fahrzeug noch nicht die Zündspulen mit den BKL3B-Modulen oben drauf ? - diese können nämlich sehr wohl sporadisch aussetzen (siehe auch beim 328)

Gruß aus MUC

Michael

gar nicht 8-)

Zündspule geht oder geht nicht :wink:

wenn Du denkst, dass Deine Zündkabel schon 25 Jahre alt sind, tausche sie komplett

(ansonsten kannst Du auch ein Kabel nach dem anderen abziehen - Vorsicht - bei laufendem Motor nur mit entsprechendem Isolierwerkzeug - um herauszufinden ob eines defekt ist !

soweit ich mich erinnere, hat Dein Fahrzeug noch nicht die Zündspulen mit den BKL3B-Modulen oben drauf ? - diese können nämlich sehr wohl sporadisch aussetzen (siehe auch beim 328)

Gruß aus MUC

Michael

Hallo Micha!

Nein - ich hab noch die alten Zündpulen, ohne BKL3!

Sind das Transistoren oder "richtige" Spulen mit Kupferwicklungen in Isolierlack?

Hatte ähnliches Phänomen mal bei einem alten Motorrad mit Kupferspulen: wenn kalt alles i.O. wenn heiß: Zündaussetzer bis hin zum totalen Zundungsausfall. Dann abkühlen lassen: lief wieder.

Fazit war, dass der Siegellack der Kupferwicklungen rissig/spröde war und bei durchgeheizter Spule durch Wärmedehnung mehr oder minder starke Kurzschlüsse entstanden, die dann zu Fehlzündungen geführt haben...

Die Zündspule der 2. Bank sieht nämlich etwas verdächtig aus, als ob dort beginnt die Isolierung "heraus zu quellen".....

Hätte er sich das nicht 3 Wochen früher überlegen können - hab grade bei Superformance bestellt gehabt:evil:

Gruß,

Alex.

Hallo Alex,

neben der Spule, sehe ich das mit den Zündkabeln genauso wie Micha. 25 Jahre alte Wiederstandskabel sind schon bedenklich, da kann man mit allen möglichen Sympthomen konfrontiert werden und fischt lange im trüben, tauscht dieses und jenes ...

Ähnlich wie Stefan weiter vorne schon mal weiter vorne schrieb, tauschte ich auch das ganze Wiederstandskabel Gedöns gegen Standardkupferkabel, Beru/Bremi 5k Blechstecker (wichtig ist nur Stecker mit Wiederstand) drangeschraubt, vorher Schachtabdeckung vom 911 SC draufgesteckt und gut wars ein für allemal - mit absolut immer und überall zu bekommenden Standardteilen. Das ist jetzt sicher 10/15 Jahre her.

Gruß aus Ffm,

Michael

Hallo Alex,

neben der Spule, sehe ich das mit den Zündkabeln genauso wie Micha. 25 Jahre alte Wiederstandskabel sind schon bedenklich, da kann man mit allen möglichen Sympthomen konfrontiert werden und fischt lange im trüben, tauscht dieses und jenes ...

Ähnlich wie Stefan weiter vorne schon mal weiter vorne schrieb, tauschte ich auch das ganze Wiederstandskabel Gedöns gegen Standardkupferkabel, Beru/Bremi 5k Blechstecker (wichtig ist nur Stecker mit Wiederstand) drangeschraubt, vorher Schachtabdeckung vom 911 SC draufgesteckt und gut wars ein für allemal - mit absolut immer und überall zu bekommenden Standardteilen. Das ist jetzt sicher 10/15 Jahre her.

Gruß aus Ffm,

Michael

Hallo Michael,

weißt Du zufällig noch den genauen Kerzenstecker-Typ?

Denke mal, in die engen Schächte passt auch wieder nicht jeder Blechstecker rein....

Kommt die Digiplex denn mit gleichen Widerständen in allen Leitungen klar?

Dachte, gerade da gehts nicht, mit den Cu-Leitungen?!?

Gruß,

Alex.

Alex,

Mit diesen Bild kann ich Dir helfen. Bis Mitte August ist meine bekannte Kabelhersteller auf Urlaub, daher auch seine Webshop ist zu.

Dh. kann den artikelNr. dir nicht geben, nur dieses Bild.

Diese waren im BMW verbaut im 316, 318, 520-528. Schaue nur den rechten Ende, das ist der Kerzensteccker, den ich draufmontiert habe. Ist genug lang, und funzt einwandfrei mit dem Kupferkabel seid 4 Jahren bei mir.

Wenn nicht SOS für Dich ist, kann ich ihm, bzw von seine webshop den Preis also mitte August anfragen, auch den OE nr.

Gruss Stefan

post-83347-14435420845295_thumb.jpg

Hi Alex,

Kupfer oder Wiederstandskabel ist zunächst sekundär. Wichtig ist der Wiederstand von um die 5k, den Du irgendwo in der Leitung haben mußt. Ob im eher mal anfälligen Wiederstandskabel oder dem Stecker (oder ggfls Kerze). Es gab mal irgendwo im Forum eine sehr, sehr gute Abhandlung darüber, welche absolut richtig und zutreffend war.

Der Stecker zum auf-/einschrauben in die Kabel, welche ich nutze, ist BREMI 10210/5 und setzt sich auf das Gewinde am Kopf der Kerze ohne aufgeschraubte Hülse. Sollte es in jedem Autozubehör geben, genauso wie das Kabel als Meterware. Aber alles, absolut alles mit Wiederstand geht auch, solange er eine ähnliche Länge hat. Die Abdeckung auf dem Bild ist eine Porsche Abdeckung vom 911 Baubeginn bis irgendwo Anfang 90er.

post-68158-14435420857956_thumb.jpg

Gruß aus Ffm,

Michael

post-68158-14435420861417_thumb.jpg

Hallo Michael,

Deine Stecker innen drin sind die gleichen, wie ich habe, nur mit Metallabdeckung. So waren sie verbaut in alle '80-er MB-s.

Wenn Du die metallhülsen wegmachen würdest kaem zum vorschein.

Gruss

Stefan

[ATTACH=CONFIG]63886[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]63893[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]63892[/ATTACH]

die oberen bilder zeigen die 80er 90er jahre standart "Bosch"-stecker

post-91457-14435420862787_thumb.jpg VW Nummer :036 035 281 A

das sind die welche bei verteilerkappen mit zapfen verwendet werden

dazu brauchts die crimpverbinder

post-91457-14435420863657_thumb.jpg VW 030 905 423 A

die kerzenstecker mit chromkappe heissen bei VW 032 035 255

(muss mal suchen,von denen müsste ich noch welche rumfliegen haben)

wenn ich mir das bild vom kerzenschacht anschaue könnten da

auch die stecker von den audi 20v 5 zylindern passen

post-91457-14435420866248_thumb.jpg077 905 447

dazu dann noch standartkupferzündleitung 7mm (VW N 018 385 1)

die teile gibts im freien handel nochmal um einiges günstiger als beim :lol:

so z.B. zündkabel ab 1,90€/m in schwarz bei kabel-schmidt

...andere farben sind teurer von silikonkabeln halte ich persönlich garnichts

http://www.kabel-schmidt.de/standard-zndkabel-c-31_85_92.html

die haben auch stecker und endhulsen in geschraubter ausführung für

ältere verteilerkappen ohne zapfen

Dann als nächstes also mal nen paar Meter Cu-Kabel und passende Stecker gekauft:-))!

Habs zwar eigentlich gerne original, aber die aufgerufenen 390,- für nen Satz find ich dann doch etwas übertrieben:-o

Was für Kerzen nimmt man am besten für nen QV?!?

Könnt ja auch sein, dass die nach der letztjährigen Aktion nicht mehr ganz die besten sind:D

Danke für die Tipps,

Gruß,

Alex.

Alex,

Dann hast Du nur die Aufgabe die richtigen Laengen zu schneiden und fertig.

Kerze :

Habe genug verschiedene ausprobiert in den letzten 10 Jahren, in meine verschiedenen Oldies.

Endeffekt : NUR BERU UX56 in unsere Ferris, tadellos. Auch in den unteren Drehzahlen wirst Du mehr torque fühlen, wirklich. Und garnicht so teuer.

Gruss Stefan

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...