Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

DeTomaso Daten-Berichte-Fotos-Erlebnisse


Maserati-4200

Empfohlene Beiträge

Ohne jetzt auf Details, Rennversionen oder Versionen für den amerikanischen Markt eingehen zu wollen, hat es im Prinzip vier verschiedene Typen gegeben.

Der Ur-Pantera, wie er ab 1971 angeboten wurde. Mit schmaler Karosserie, ohne Spoiler und 7" Felgen vorne und 8" Felgen hinten.

post-63611-14435312571071_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zusätzlich zum GTS kam 1980 noch der GT5 ins Programm.

Im Prinzip ein GTS mit angebauten Verbreiterungen, Schwellern und einen großen Frontspoiler aus Kunststoff. Optional dazu gab es auch den großen Heckflügel. Die Felgen sind hier auf 10" vorne und 13" hinten gewachsen. Dieses Modell war ebenfalls bis 1989 im Programm.

post-63611-14435312573492_thumb.jpg

Zusätzlich zu GTS und GT5 kam 1985 noch der GT5-S auf den Markt und wurde bis 1990 gebaut. Das S in der Bezeichnung steht für "steel" und bedeutet, daß sowohl Frontspoiler wie auch die Verbreiterungen aus Stahl sind. Diese sind hier aus einem Stück, mit den Kotflügeln mitgepreßt und sehen somit viel eleganter aus als die angebauten Kunststoffverbreiterungen des GT5. Die Räder sind die Gleichen wie beim GT5 und auch der Heckflügel konnte geordert werden.

post-63611-14435312574428_thumb.jpg

Zusätzlich zum GTS kam 1980 noch der GT5 ins Programm.

Im Prinzip ein GTS mit angebauten Verbreiterungen, Schwellern und einen großen Frontspoiler aus Kunststoff. Optional dazu gab es auch den großen Heckflügel. Die Felgen sind hier auf 10" vorne und 13" hinten gewachsen. Dieses Modell war ebenfalls bis 1989 im Programm.

....wobei noch zu differenzieren gilt: Nur der GT5 hatte die erwähnten Verbreiterungen und wurde bis max. 1984/85 in Kleinserie gefertigt (man munkelt von max. 160 Originalen GT5; erkennbar vor allem an den Kitfugen zwischen den Verbreiterungen und den Stahlkotflügeln - die Umbauten sind meistens zugespachtelt).

DSCF0059-MP-01-m.jpg

.....und danach kam bis 1989 der GT5S mit Stahlblech Verbreiterungen:

JU5221April%20027.jpg

Zusätzlich zu GTS und GT5 kam 1985 noch der GT5-S auf den Markt und wurde bis 1990 gebaut. Das S in der Bezeichnung steht für "steel" und bedeutet, daß sowohl Frontspoiler wie auch die Verbreiterungen aus Stahl sind. Diese sind hier aus einem Stück, mit den Kotflügeln mitgepreßt und sehen somit viel eleganter aus als die angebauten Kunststoffverbreiterungen des GT5. Die Räder sind die Gleichen wie beim GT5 und auch der Heckflügel konnte geordert werden.

....ups Franz, da war ich wohl zu lange an meinem GT5 / GT5S Beitrag basteln?:wink::D

P.S. Habe gestern noch eine Runde gedreht....die Spinnweben sind wieder aus den Auspufftöpfen herausgeblasen!:D

Hallo Rene.

Laut Werk war der letztgebaute GT5 ein später 1988er mit der Fahrgestellnummer 9517. Er hatte den Windsor Motor und wurde nach Dubai verkauft. Derzeitiger Besitzer ist Peter Havlik aus Kanada.

Den GT5-S hat es bis 1990 gegeben. Während des internationalen Treffens in Modena, im September 1990, sind die letzten 3 noch in der Produktionshalle gestanden. Der Letzte, #9562, wurde dann im Spätherbst nach Wien verkauft.

Der GT5-S mit den integrierten Kotflügeln gefällt mir eigentlich ganz gut. Auf jeden Fall sehr martialisch!

Wo liegen denn die Unterschiede der beiden Motortypen?

Egal ob GTS, GT5 oder GT5-S, alle haben im Prinzip die selben Motoren gehabt.

Es gab nur einen Standard Motor.

Gegen einen geschmalzenen Aufpreis gab es aber auch das sogenannte Gruppe 3 Package. Ein schärferer Motor mit höherer Kompression, überarbeiteten Ventiltrieb, größerer Ölwanne, stärkerer Ölpumpe, Rennbremsen, anderer Auspuffanlage usw.

All diese Komponenten konnten auch einzeln bestellt werden.

Weiters waren verschiedene Hinterachsübersetzungen möglich.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Maserati-4200,

 

schau doch mal hier zum Thema De Tomaso (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Wurden Fordmotoren nur verbaut weil DeTomaso (damals) keine günstigeren gefunden hatte, oder gab es keine "besseren"?....

Jedenfalls schön zu sehen, daß das Interesse an De Tomaso in den letzten Jahren sowohl in den internationalen Magazinen, wie auch bei Veranstaltungen wie dem "Concorso Eleganza Villa d' Este" oder auch dem "Festival Of Speed" zugenommen haben.

Die Ford-Motoren gingen doch vor ihrem Einsatz bei de Tomaso zunächst durch die Spezialwerkstatt von Claus Weineck. Danach müßten sie sich doch erheblich von "Ford-Serienmotoren" unterscheiden, oder ? (Hohnen, verbesserte Pleuel und Zylinder, Lagertoleranzen etc.)

Die Ford-Motoren gingen doch vor ihrem Einsatz bei de Tomaso zunächst durch die Spezialwerkstatt von Claus Weineck. Danach müßten sie sich doch erheblich von "Ford-Serienmotoren" unterscheiden, oder ? (Hohnen, verbesserte Pleuel und Zylinder, Lagertoleranzen etc.)

Meines Wissens sind die Standard Motoren direkt aus der Kiste in die Fahrzeuge eingebaut worden. Was natürlich nicht heißen soll, daß nicht einige Spezial Motoren bei Weineck gemacht wurden.

  • 3 Wochen später...
Die Ford-Motoren gingen doch vor ihrem Einsatz bei de Tomaso zunächst durch die Spezialwerkstatt von Claus Weineck. Danach müßten sie sich doch erheblich von "Ford-Serienmotoren" unterscheiden, oder ? (Hohnen, verbesserte Pleuel und Zylinder, Lagertoleranzen etc.)

De Tomaso hat definitv zu keiner Zeit mit der Firma Weineck Geschäftsbeziehungen unterhalten. Herr Weineck hat so etwas immer gerne wieder behauptet, es entspricht aber nicht der Wahrheit.

Wie SI targa schon richtig sagte, die Motoren kamen direkt von FORD aus den USA in die Autos. Jedoch sandte Ford in den Anfangsjahren nur ausgesuchte Motoren, die auf dem Prüftstand nach oben streuten, nach Modena. Der Einzige, der jemals mit halherziger Werksunterstützung Rennmotoren für den Fichtel & Sachs Rennpantera baute, war Gustav Hoecker, der später auch den Formel König von Michael Schumacher vorbereitet hatte.

Roland Jäckel

DeTomaso Parts Center Europe

1989 lernte ich einen bordell-kaufmann kennen, der einen schwarzen GT5S sein eigen nannte, den er 1986 bei ernsdörfer als neuwagen gekauft hatte. der motor des GT5S war ein absolut originaler 351 C !!! kein windsor. ich hatte damals noch an meinen mustangs geschraubt und ich kann den unterschied zwischen 351C und 351W durchaus erkennen. ich von diesem pantera dermaßen begeistert (tiefschwarz und mit delta-wing, wie es halt damals in war) das ich mir in den kopf gesetzt habe einen eines tages selbst zu besitzen. die zeit verging, das bordell wurde von den behörden geschlossen, der pantera verkauft und der besitzer verarmte. heute kommt er mich manchmal in meiner werkstatt besuchen und informiert sich über den stand am #9624 und dann verfällt er in erinnerungen und schwärmt von früher als alles noch besser war...

ich hoffe ich habe euch mit diesem etwas anderen beitrag über den pantera nicht gelangweilt,

gruß

torsten

Wer in die Schweiz fährt sollte unbedingt einen Halt bei der Pantera-Garage in Heimberg einplanen, der Besitzer Marcel André besitzt einen Top-restaurierten GT4, desweiteren stehen immer noch 1-2 weitere Panteras im Schaufenster.

Die Garage befindet sich an der Bernstrasse in Heimberg, Autobahn Ausfahrt Thun Nord oder Kiesen.

Marcel André

Garage Pantera

Bernstrasse 269, 3627 Heimberg/BE

033 437 16 83

http://map.search.ch/3627-heimberg/bernstr.269

Sein Auto auf der Webseite des schweizer Clubs:

PICT0086.jpg

  • 4 Wochen später...

Kirk Evans hat in den 80ern etliche Panteras ohne Motor und Getriebe in die USA gebracht. Als seine Firma Amerisport Pleite ging, ist dieser GT5-S im Werk verblieben. Als wir ihn 2003 dort gesehen haben hatte er noch immer die amerikanische Gumminase und weder Motor oder Getriebe.

post-63611-14435313515599_thumb.jpg

Später wurde er dann umgerüstet, komplettiert und 2004 in die Schweiz verkauft.

post-63611-14435313517405_thumb.jpg

post-63611-14435313519113_thumb.jpg

post-63611-14435313520759_thumb.jpg

Heute wahrscheinlich der Pantera mit dem niedrigsten Kilometerstand überhaupt, siehe Foto.

post-63611-14435313522517_thumb.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...