Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sollten die TÜV-Richtlinien/Gesetze entschärft werden!?


WiWa

Sollten die TÜV-Richtlinien/Gesetze entschärft werden!?  

363 Stimmen

  1. 1. Sollten die TÜV-Richtlinien/Gesetze entschärft werden!?

    • JA, der TÜV sollte mal nicht so "STRENG" sein
    • NEIN, ist doch alles OK


Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Außerdem verbauten sie die Felgen, damit bei einem Reifenplatzer bei 300+km/h nicht die Alufelgen wegschmelzen und man dann auf den Bremsen fährt, also war es eher ein Sicherheitsfeature.

Sorry aber das ist völliger Quatsch. Alufelgen sind in so einem Fall noch sicherer als Magnesiumräder, da Magnesium bei einem Reifenplatzer und anschließendem Schleifen auf dem Asphalt sicher brennen würde.

Der einzige Grund, Magnesiumfelgen zu verbauen, war dass sie nochmals leichter sind als Alufelgen.

Nachteil: Nach einiger Zeit (Jahren) fangen die Felgen sich zu verformen (unrund zu werden). Dann müssen sie ausgetauscht werden.

  • 3 Wochen später...

Für Sound gibt es ja Klappenanlagen mit Schalter! Sehr Tricky!!!

Und übrigens! Ich glaube NOS ist nicht so geil! Bringt gar nicht soo viel und hält ja auch nicht ewig! Habt wohl bisschen viel Fast and the furious geguckt, oder?! Der Schub den das Auto da jeweils macht, ist völlig unrealistisch! Auch wenn ich den Film cool finde! Es bringt einfach nicht so viel PS mehr! Da sollte man lieber Motorhaube, Türen, etc in Carbon machen und drinnen alles rausreissen! Aber nein, da werden lieber unnötige (SCHWERE) Teile extra rangebaumelt! Extra, mega Spoiler, etc!

Ich nenne das Krüppeltuning!

So dann hast du wohl eher verdammt wenig Ahnung. Nos hat einen viel höheren Sauerstoffanteil und brinmgt verdammt viel einer in meiner Arbeit bei mit nem E30 BMW nen 911er bei 270 überholt. Man muss halt öfters die Flaschen nachfüllen. Und mir kann man nix erzählen ich bin KFZ Mechaniker ich kenn die Möglichkeiten der Leistungssteigerung.

Greets AKRace

Vergreife dich bitte nicht im Ton!

Zweitens: NOS bringt maximal 20% mehr Leistung!

Die Angaben von bis zu 35% sind utopisch! Hab mich da auch schon mal bei verschiedensten Herstellern und Tunern erkundigt!

Weiter ist NOS viel zu teuer und die Leistung hält wirklich nicht lang! Und auch das Fahrzeug nimmt es Dir auf lange zeit übel!

Außerdem bringt es dir nichts wenn du kurz mal an einem Porsche vorbei fährst und er dich nach der nächsten kurve wieder hat!

Und wo bitte benutzt man so einen scheiss eigentlich mal auf der Straße? Und selbst an der Schleife nützt es nichts oder willst du nur eine Runde fahren?Steck die Kohle die man für den blöden NOS-Umbau braucht lieber in gutes Tuning...und auch kein blödes Chiptuning!

Lieber Gewicht einsparen wo es nur geht und dann richtiges Tuning! Ich halte diesen ganzen Krempel nur für billiges Tuning für Leute, die mehr wollen als es in ihrer macht steht!

Vergreife dich bitte nicht im Ton!

Zweitens: NOS bringt maximal 20% mehr Leistung!

Die Angaben von bis zu 35% sind utopisch! Hab mich da auch schon mal bei verschiedensten Herstellern und Tunern erkundigt!

Weiter ist NOS viel zu teuer und die Leistung hält wirklich nicht lang! Und auch das Fahrzeug nimmt es Dir auf lange zeit übel!

Außerdem bringt es dir nichts wenn du kurz mal an einem Porsche vorbei fährst und er dich nach der nächsten kurve wieder hat!

Und wo bitte benutzt man so einen scheiss eigentlich mal auf der Straße? Und selbst an der Schleife nützt es nichts oder willst du nur eine Runde fahren?Steck die Kohle die man für den blöden NOS-Umbau braucht lieber in gutes Tuning...und auch kein blödes Chiptuning!

Lieber Gewicht einsparen wo es nur geht und dann richtiges Tuning! Ich halte diesen ganzen Krempel nur für billiges Tuning für Leute, die mehr wollen als es in ihrer macht steht!

tss, tss

diese Antwort strotzt ja nur so vor Überheblichkeit und Fehlern

1. Die Leistungssteigerung von NOS ist nicht auf 20% begrenzt, sondern auf die Menge NOS und zusätzliches Benzin das eingespritzt wird. NOS ist nur der Träger von Sauerstoff, die Mehrleistung kommt nur wenn auch mehr Benzin eingespritzt wird.

2. Der Vorteil von NOS ist zudem, man kann es dann einschalten wenn man Power will, ansonsten läuft der Motor 100% original und wird nicht belastet.

3. Wer behauptet Chiptuning ist blöd, ist es wohl selber, was macht denn Porsche mit dem Turbo? Leistungssteigerung auf 450 PS durch mehr Ladedruck durch die angepasste Elektronik...

4. Jedes Tuning belastet durch die Mehrleistung die mechanischen Komponenten stärker, egal wie diese Mehrleistung erreicht wird.

5. was soll den "richtiges" Tuning sein, bring mal ein Beispiel, einen anderen Auspuff zu montieren ist doch genau daselbe wie eine andere Elektronik, nur ist die Elektronik bei aufgeladenen Fahrzeugen effizienter. Sportnockenwellen verbessern die Füllung in einer Drehzahl-Region, verschlechtern sie aber in einer anderen.

Wissen ist Macht, gewisse wissen nix, macht nix...

Aber Behauptungen aufstellen, andere anmosern und selbst Mimöschen spielen ist unfair!

Zweitens: NOS bringt maximal 20% mehr Leistung!

Die Angaben von bis zu 35% sind utopisch! Hab mich da auch schon mal bei verschiedensten Herstellern und Tunern erkundigt!

Weiter ist NOS viel zu teuer und die Leistung hält wirklich nicht lang! Und auch das Fahrzeug nimmt es Dir auf lange zeit übel!

In der Auto Bild Test & Tuning Ausgabe 1/2003 findest du einen Test: Audi A3 1.8T Serie 150PS.

Ergebnis: Vorher 160PS, Nachher 254PS. Das entspricht einer Leistungssteigerung von ca. 59%. Die Anschaffungskosten für ein Set liegen bei ca 1200 Euro. Um einen 1.8T ohne NOS auf soviel Leistung zu bringen sind mit herkömmlichen Methoden mindestens 3000 Euro fällig. Selbst bei Saugern lassen sich problemlos 25-30% Mehrleistung erzielen.

Lachgaseinspritzung ist in den Staaten seit Jahrzehnten bekannt und eigentlich völlig ungefährlich. Im Vergleich zu einer konventionellen Tuningmethode, bei der eine ähnliche Leistung erzielt wird, ist die NOS-Lösung sogar schonender für den Motor weil die Temperatur im Ansaugtrakt durch die Abkühlung des Lachgases(-89 Grad) erheblich vermindert wird.

Es ist ziemlich traurig, daß solch ein Tuning in Deutschland gleich wieder in die Ecke des billigen Basteltunings geschoben wird. So denken wohl auch die deutschen Behörden.

@Autopista

Danke für die Aufklärung, ich kenne den Besitzer von Nextek gut, der baut seit Jahren NOS-Systeme ein und ist ein Experte, sie haben schon einen 911-er auf 600PS gebracht.

Ähnlich, bezüglich der Ansaugtemperatur, verhält sich auch eine Wasser-Alkohol-Einspritzung, diese Motoren laufen thermisch wesentlich besser als das Serienpendant und damit auch standfester...

Die hatten einen BMW mit Turbo ausgestattet und Testfahrten gemacht, bei Vollgas ist ihnen die Kühlwassertemperatur in den Keller gerasselt, sie haben eine Ansaugtemperatur von -7 Grad gemessen, dies im Sommer :-o

Sie hatten sogar mal Probleme dass ihnen die Drosselklappe anfror...

-> www.nextek.ch, Fragen im Techtalk nachsehen, er ist total überlastet.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo WiWa,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Stimme Countach völlig zu, gerade die niedrige ANsaugtemperatur verbessert nochmals die Füllung. Man muss nur aufpassen dass das Gemisch nicht zu stark abmagert und man muss notfalls standfestere Teile einbauen, somit ist wieder genau das wichtig was schon immer wichtig war: Tune ich das eine muss ich das andere verbessern, es hängt alles so zusammen dass man immer schauen muss was sich alles ändert. Bei dem Fiat Punto mit 312 Lachgas PS müssen sicher auch Rennkolben eingebaut werden. Genausoi bringen Rennkolben ohne lachgas wenig.. Veilleicht fahr ich heut noch Audi RS6.

Greets AKRace

mr.Lambo wollte bei seinem Mini NOS einbauen bzw. hat es eingebaut, das Problem ist, der Benzindruckregler liess sich nicht überreden mehr Benzin zu liefern, damit war das Gemisch zu mager.

Fazit: wieder ausgebaut, da das Auto nicht darauf abstimmbar ist :-(((°

Ich habe schon Rennalkohol bei den Lambos eingeworfen, aber da das Auto bei hohen Drehzahlen schon unterstoichiometrisch läuft, wurde er zu heiss. Ich muss nun zuerst einmal grössere Hauptdüsen einbauen, das Gemisch wird schon durch einen anderen Auspuff und andere Luftfilter verändert, die Einspritzung passt dies innerhalb ihrer Toleranzen an, der Vergaser muss anders bedüst werden.

Mir fällt grade ein dass man dabei auch die Abgastemperaturen im Auge behalten sollte. Könnt sonst Ärger geben. Was sicher auch gut Stoff gibt wär ein System was erst Nos einspritzt, dann ein Turbo der das schön verdichtet, danach einen effektiven Ladeluftkühler, ein drosselklappenloses System wie bei BMW mit Benzindirekteinspritzung. Nitro würde ich nicht verwenden es frisst Gummidichtungen an.

Greets AKRace

  • 1 Monat später...

Kann zwar nichts über den tüv aber über die schweizer mfk sagen. die sind sehr empfindlich was steinschläge/schlägchen angeht.

wegen eines kleinen einschlags O:-) wirklich klein, ca. 2mm, etwas links unterhalb des Rückspiegels, aber noch im Sichtfeld) musste die Scheibe raus. :( Immerhin hat die teilkasko übernommen :-))!

Das gleiche mit einem kleinen Einschlag im Scheinwerfer. musste ich selbst berappen.

  • 5 Wochen später...

Verkehrssicherheit in allen Ehren aber manchmal versteht man die Entscheide der Kontrolle wirklich nicht. Bei uns in der Schweiz ist das ganze besonders schlimm. Da kommen sachen die vom Deutschen TÜV abgenommen wurden zum Teil nicht mehr durch. Das mindeste wäre wenn das ganze wenigstens Weltweit geregelt würde. Länder wie die Schweiz die keinen sehr grossen Markt darstellen keine Chance Tuning und Sytling Parts zu kriegen, da die Teile eben unter Umständen in der EU zugelassen sind und in der Schweiz nicht. Und niemand wird extra für uns Schweizer Teile kreieren die man auch zulassen kann.

Also ich kann dazu nur sagen das mit der Scheibe ist zwar ärgerlich, aber auch 2 Millimeter können bei Verbundglas blitzschnell 10 cm werden, da die Scheiben tragende Teile des Autos sind und somit unter Spannung stehen. Eine weltweite Tüv Regelung würde mehr Klarheit bringen, aber eines ist doch klar: In Grenzfällen entscheidet jeder einzelne Prüfer anders. Zum Thema Pingeligkeit sag ich nur dass der Tüv Prüfer manchmal Bremsen gut fand, die wir (mechaniker) am liebsten sofort rauswerfen würden, weil sie total abgefahren waren. Sowas passiert nicht dauernd, aber ich habs nicht nur einmal erlebt. Und dann muss man das dem Kunden noch erklären dass das nicht als Geldmacherei gemacht wird, sondern wirklich zur Sicherheit, trotz dem dass der Tüv es nicht angekreidet hat. Bei Bremsen muss man eh sehr genau schauen. Wenn ein einzelner Belag fest ist, kann es sein dass alle Bremsbeläge wie neu sind und einer total am Ende ist. Dann müssen neue Beläge an der ganzen Achse rein. Ärgerlich, aber wenns schlecht läuft kanns passieren. Was ich nicht versteh ist warum die bei Beleuchtungen im Auo generell pingelig sind, anstatt es sich genau anzuschaun. Nos sollte auch erlaubt werden, momentan heißt es ja es kann, muss aber nicht genehmigt werden... Pech gehabt wenn mans kauft und dann nicht eingetragen bekommt.

Gruß AKRace

  • 1 Monat später...

Hi Leute. Zum Thema Nos: eintragen: ja und nein. Das Problem ist nicht die Leistungssteigerung sondern die Abgase. Mein Tüvler meinte, wenn ich ihm ein Abgas-gutachten bringe, würde er es mir eintragen. Problem Nr2: Lachgas ist in Deutschland als Betäubungsmittel eingestuft. Das heisst laut Polizei ( ich bin da hingefahren und hab gefragt 8) ) dürfte man die Anlage (Nos) Drin haben, allerdings ohne füllung der Flasche, da man sich sonst strafbar machen würde. Problem Nr3: Mann darf die Anlage (auch mit Tüv-Segen) auf öffentlichen Strassen nicht benutzen. Die Frage ist jetzt ob der Herr Staatsdiener einem glaubt das das Ding deaktiviert ist und die Flasche auch leer ist. Ich würde gerne mal sehen ob die Jungs dann ne Riechprobe machen :D

  • 1 Monat später...

Also, ich bin zwar aus München aber Österreicher.

Über den deutschen TÜV kann ich nur den Kopf schütteln. Das ist eine reine Geldbeschaffungsmaschine, nichts anderes.

In Österreich ist eine jährliche Überprüfung (inkl. Abgas) notwendig, aber es gibt keinen eigenen TÜV, sondern die Überprüfung findet in Zuge des Service statt und darf von jeder Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Alle Bauteile, die eine Allgemeine Betriebsgenehmigung haben dürfen ein-oder angebaut werden (Felgen, Stoßdämpfer, Reifen, Spoiler etc.) ohne eine eigene Genehmigung und ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Nur bei Eigenbau oder Sonderteile ohne Allgemeine Betriebsgenehmigung gibt es eine Prüfstelle, die diese Teile genehmigt und in die Papiere einträgt.

Kosten der normalen Überprüfung sind eine Bagatelle, da im Zuge des Service die Betriebsfähigkeit/Sicherheit des Fahrzeuges überprüft wird. Kostet glaube ich ca. 10 Euro zusätzlich (inkl. Plakette, bin aber nicht mehr auf dem neuesten Stand ...) zu den Servicekosten.

Typisch Deutsch: Man kann einfache Dinge auch kompliziert machen ...

  • 2 Wochen später...

...und da in Österreich alles besser ist sind beim Golf-Treffen am Wörthersee reihenweise Autos stillgelegt worden und es hat Strafen im 4-stelligen euro Bereich gehagelt...

...und da in Österreich alles besser ist sind beim Golf-Treffen am Wörthersee reihenweise Autos stillgelegt worden und es hat Strafen im 4-stelligen euro Bereich gehagelt...

Wer weiß, was da alles verbaut worden ist. Soll ja auch bei den Golf-Fahrern Spezialisten geben - tiefer, breiter, lauter, prollo ... O:-)

Ich rede natürlich von Teilen die eine ABE haben.

  • 1 Monat später...

Ich finde nicht, dass man die Richtlinien entschärfen sollte. Der TÜV gehört aber in seinem Eifer gelegentlich eingebremst, wenn er für ältere Autos jährliche Untersuchungen verlangt. Statistiken haben ergeben, dass diese Autos nicht in dem Maße unsicherer sind, dass eine jährliche Überprüfung gerechtfertigt wäre! Meine Meinung!

Ein gepflegter 20 Jahre alter Wagen, an dem das Herz eines jungen Menschen hängt, so daß er die Technik ständig überprüft und verbessert,

kann ein geringeres Risko darstellen als ein zweijähriger Dienstwagen, der ständig mit anderen Fahrern über die Autobahnen fegt. Die Pflege beschränkt sich beim Dienstwagen auf Polsterreinigen und Waschen, so daß keiner merkt, daß ein Dämpfer leckt und die Bremsscheibe gesprungen ist ...

Mein Fahrlehrer hat immer gesagt, Standlicht einschalten und einmal ums Auto laufen, ob alle Lichter leuchten. Gestern abend habe ich (das erste Mal in meinem Leben) ein Fahrschulauto gesehen, bei dem das linke Rücklicht defekt ist. Wahrscheinlich ist es gerade erst passiert !!??

Mir fällt insbesondere an Opel Autos (oft kein Jahr alt) auf dass die Bremsleuchten nicht gehen. Kann ziemlich nerven. Aber der Abschuss war als ich um halb eins nachts nach Augsburg fuhr, ich dachte okay benutz ich mal die rechte Spur obwohl ich flott fahr. Wär deswegen beinah nem Motorradfahrer mit 180 reingekracht weil außer der Kennzeichenbeleuchtung nix ging. Zum Glück hab ich nicht gezweifelt sondern sofort gehandelt weil ein Freund den auch im selben Moment entdeckt hat. Ich find jemand der sowas fährt noch dazu auf der Autobahn, gehört der Schein für immer abgenommen. Da brauchts nur ganz leicht neblig sein dann hätt man ihn gar net gesehn, sowas zählt für mich als Selbstmord..

Gruß Andreas

  • 5 Wochen später...

Wo du´s sagst, die Bremsleuchte am Astra Caravan einer Freundin ist auch kaputt *g*

Aber die Härte beim Thema Bremsleuchten ist der Smart von einer Bekannten, bei dem war vor sechs Wochen die linke Bremsleuchte kaputt, hab sie neulich wieder getroffen, da war dann die linke zwar wieder heil, die rechte Bremsleuchte war dafür im Eimer. Herrlich :D

Zum TÜV allgemein: Ist eh etwas seltsam geregelt, teilweise auch völlig übertrieben. Andererseits finde ich die Vorschriften gerade im Bereich der Lesitungssteigerungen sehr sinnvoll, da viele Fahrzeuge - mehr als jetzt schon - einfach eine Bedrohung der Verkehrssicherheit darstellen würden. Ich hab mir auch erstmal neue Bremsscheiben (etwas größer und gelocht) sowie diese Carbon Friction sowienoch Bremsbeläge gekauft, denn fast 50m mit den Serienbremsen von 100-0 ist mir etwas zu happig, aber davon gibt es leider noch recht viele Autos...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...