Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

The Monster / SL 55 AMG Testdrive


AStrauß

Empfohlene Beiträge

Das Fahrwerk von dem SL ist sehr gut, er liegt trotz seinem hohen gewicht sehr gut auf der Strasse, in den Kurven ist er überraschend gut. Wenn man den SL mit dem richtigen Fahrwerk präpariert, kann ich mir vorstellen dass er auch Sportlich ambitionierten Fahrzeugen folgen kann.

Der SL schaltet überraschend weich und harmonisch, es ist ein sehr großer Unterschied zur F1 Schaltung die, die Gänge brutal reinhaut.

Der verbrauch vom SL mit gut über 25 ltr. ist zwar sehr hoch aber man muss auch bedenken was für ein Motor da drin steckt und das Gewicht des Fahrzeugs ist auch zu beachten.

wenn das fahrwerk sehr gut wäre, warum sollte man es dann 'präparieren' bzw. austauschen und sportlich ambitionierten fahrzeugen folgen zu können?

ich denke das ist der sinn und zweck der AMG version: erhöhung der sportlichen qualitäten. AMG ist ein Tuner. Ein Tuningfahrzeug nachtunen zu müssen ist nicht gerade das was man tun sollte...

Auch zum Verbrauch in Relation zum Gewicht... Ich denke das Fahrzeug ist einfach zu schwer. Hätte AMG einen Teil des Tunings auch auf Gewichtsersparnis eingesetzt, dann wäre der Verbrauch geringer und das Fahrzeug liese sich agiler und sportlicher bewegen. 25L Super Plus sind einfach indiskutabel für jemand der ab und an mal Langstrecke fährt und Wert auf Komfort legt...

Deswegen von mir: Schulnote 6 für Fahrwerk / Verbrauch, setzten!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
wenn das fahrwerk sehr gut wäre, warum sollte man es dann 'präparieren' bzw. austauschen und sportlich ambitionierten fahrzeugen folgen zu können?

ich denke das ist der sinn und zweck der AMG version: erhöhung der sportlichen qualitäten. AMG ist ein Tuner. Ein Tuningfahrzeug nachtunen zu müssen ist nicht gerade das was man tun sollte...

Auch zum Verbrauch in Relation zum Gewicht... Ich denke das Fahrzeug ist einfach zu schwer. Hätte AMG einen Teil des Tunings auch auf Gewichtsersparnis eingesetzt, dann wäre der Verbrauch geringer und das Fahrzeug liese sich agiler und sportlicher bewegen. 25L Super Plus sind einfach indiskutabel für jemand der ab und an mal Langstrecke fährt und Wert auf Komfort legt...

Deswegen von mir: Schulnote 6 für Fahrwerk / Verbrauch, setzten!

Das Fahrwerk würde ich eher als überraschend gut bezeichnen (vgl. SportAuto-Supetest-Ergebnis SL55/M6)...

Der Verbrauch wird bei normaler Fahrt deutlich unterhalb von 20l/100km liegen.

Das Konzept des SL55/65 scheint mir auch heute noch stimmig: technisch optimale Kombination aus Coupe und Cabrio kombiniert mit überzeugender Motorleistung :-))!

hallo bibiturbo,

ich denke da muss man mercedes wirklich lieben. der SL55 ist ja ein sehr schönes auto. vom charakter eher ein cruiser als ein sportwagen.

vergleichst du ihn z.B. mit einem aktuellen porsche carrera s mit PASM fahrwerk, wirst du feststellen, das dieses auto im täglichen Autobahneinsatz nicht spürbar langsamer ist. Mit PASM-Fahrwerk vergleichbaren reisekomfort bietet, aber wenn kurvenspass auf dem programm steht, deutlich mehr zu bieten hat.

verbrauch liegt da bei ca. 15l und dann ist man schon seehr flott unterwegs...

ich denke da muss man mercedes wirklich lieben. der SL55 ist ja ein sehr schönes auto. vom charakter eher ein cruiser als ein sportwagen.

vergleichst du ihn z.B. mit einem aktuellen porsche carrera s mit PASM fahrwerk, wirst du feststellen, das dieses auto im täglichen Autobahneinsatz nicht spürbar langsamer ist. Mit PASM-Fahrwerk vergleichbaren reisekomfort bietet, aber wenn kurvenspass auf dem programm steht, deutlich mehr zu bieten hat.

verbrauch liegt da bei ca. 15l und dann ist man schon seehr flott unterwegs...

Du vergleichst doch Äpfel mit Birnen. Die selbe Logik könnte man jetzt mit Carrera S und Lotus Elise anwenden.

Auch zum Verbrauch in Relation zum Gewicht... Ich denke das Fahrzeug ist einfach zu schwer. Hätte AMG einen Teil des Tunings auch auf Gewichtsersparnis eingesetzt, dann wäre der Verbrauch geringer und das Fahrzeug liese sich agiler und sportlicher bewegen. 25L Super Plus sind einfach indiskutabel für jemand der ab und an mal Langstrecke fährt und Wert auf Komfort legt...

Deswegen von mir: Schulnote 6 für Fahrwerk / Verbrauch, setzten!

Und das von jemanden, der laut Profil einen X5 fährt ... *hust*

Deswegen von mir: Schulnote 6 für Fahrwerk / Verbrauch, setzten!

Also dieser Aussage kann auch ich nicht ganz folgen :???:

Wenn ich einen Sl55 AMG habe Interessieren mich die Spritpreise im Normalfall nicht. Auch das Fahrwerk mit schlecht oder sogar Schulnote 6 zu Bewerten sagt schon, dass man mit Dir in diesem thema eigentlich nicht debatieren braucht .

Auch der Vergleich Carrera S und SL 55 AMG ist nicht Relevant !

Gruß

A.Strauß

Also dieser Aussage kann auch ich nicht ganz folgen :???:

Wenn ich einen Sl55 AMG habe Interessieren mich die Spritpreise im Normalfall nicht. Auch das Fahrwerk mit schlecht oder sogar Schulnote 6 zu Bewerten sagt schon, dass man mit Dir in diesem thema eigentlich nicht debatieren braucht .

Auch der Vergleich Carrera S und SL 55 AMG ist nicht Relevant !

Gruß

A.Strauß

Absolut richtig!

Kenne jetzt ja beide Fahrzeuge....997 S und SL55 mit den 517 PS. Und die beiden lassen sich überhaupt nicht vergleichen.

Der Verbrauch vom SL55 ist im übrigen gar nicht so hoch.....der Mitsubishi Evo genehmigt sich fast genau soviel....und das bei weniger als die Hälfte an Hubraum und Leistung. :D

Nach dem Lesen der SL 55 AMG Berichte muss ich jetzt wohl auf einen gebrauchten zum Sparen beginnen. Der Wertverlust ist ja für einen derartigen Traumwagen wirklich gewaltig. Wieviel Laufleistung verträgt eurer Meinung nach der Motor?

Ich bin übrigens auch der Meinung dass man den 997 S und den SL55 emotional nicht miteinander vergleichen kann und vom Porsche halte ich wirklich viel.

SL 55 (vor MOPF, 500 PS) habe ich zwei Mal (asllerdings gleiches Auto) auf 300 km/h gemessen, aber die genauen Testwerte vergessen. Ca. 44 s, so ich mich richtig entsinne. Vielleicht hab ich's hier sogar mal gepostet.

Einen M6 wollte man mir bisher nicht leihen - warum wohl?

(Könnte sein, dass ich kein potenzieller Kunde bin - und für Probefahrt schnorren mit Vorspiegelung falscher Tatsachen hab' ich logischerweise nix übrig.)

Wieso der SLR in der letzten ams nicht an frühere Testwerte (z.B. Nardo 2004: 3,8 s / 10,7 s / 30,6 s / 334 km/h) herankam, weiß ich nicht. Dem Testwagen fehlte Leistung. er war definitv nicht OK. Unsere beiden SLR gingen jedenfalls klar über 330 km/h (Tachoabweichung berücksichtigt) und in ca. 30 s auf 300 km/h (allerdings bislang nur handgestoppt, noch nicht mit AX-22). Da ging was gewaltig schief. Der Unterschied zu SL 65 oder S 65 L ist enorm.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AStrauß,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
SL 55 (vor MOPF, 500 PS) habe ich zwei Mal (asllerdings gleiches Auto) auf 300 km/h gemessen, aber die genauen Testwerte vergessen. Ca. 44 s, so ich mich richtig entsinne. Vielleicht hab ich's hier sogar mal gepostet.

Dann müsste der M6 etwa auf gleichem Niveau liegen.

Ach so, zum Thema Fahrwerk Note 6 und 997 S viel sportlicher:

man sollte den SL 55 vorher schon mal sportlich, am besten auf abgesperrter und möglichst nicht topfebener Strecke, bewegt haben, um sich hier ein Urteil zu erlauben.

Falls gewünscht, trete ich auch gerne den Gegenbeweis an, so sich hier jemand mit einem 997 S findet, der mir im SL 55 (Voraussetzung: beide Autos im unmodifizierten Serienzustand) auf der Nordschleife oder in Spa wegfahren will. :wink:

(Porsche baut hervorragende Fahrzeuge und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ich mal mit Porsche beruflich zu tun haben werde. Aber für mich zählen objektive Beurteilungen und Fakten - und hierzu gehört, dass das ABC-Fahrwerk von Mercedes-Benz, insbesondere im SL 55 AMG, hervorragend ist.)

Der Verbrauch vom SL55 ist im übrigen gar nicht so hoch:D

Ich bin den SL 55 AMG eines Kunden 2 mal gefahren,

einmal ca. 40 km inklusive Autobahn

einmal Stadt und Landstrasse .

Da es nicht mein Auto ist, habe ich weder VMax ausgefahren, noch die Drehzahl voll ausgeschöpft.

Der Verbrauch lag bei beiden Malen zwischen 23,5-knapp 24 liter.

Das der doch relativ hoch ist, ist auch das einzig negative was ich diesem Auto zuordnen kann.

Ansonsten Fahrspass pur und in dieser Qualität sicherlich eines der besten Alltagsautos mit sehr gutem Komfort.

Was in meinem Alter nun mal auch nicht unwichtig ist:wink:

denke ich nicht. bin zumindest den 350 SL mal gefahren. Könnte nicht behaupten das der SL deutlich mehr Reisekomfort bietet....

Kann dazu keinen Vergleich ziehen.

Aber ich bin ja sonst in Beziehung auf Bequemlichkeiten

bei einem Sportwagen nicht gerade verwöhnt:wink:

SL 55 (vor MOPF, 500 PS) habe ich zwei Mal (asllerdings gleiches Auto) auf 300 km/h gemessen, aber die genauen Testwerte vergessen. Ca. 44 s, so ich mich richtig entsinne. Vielleicht hab ich's hier sogar mal gepostet.

Ja, hast du. Die Werte habe ich ein paar Postings weiter bereits gepostet. Hier noch dein Posting danach:

Fahrzeug war vollgetankt (am Anfang zumindest, :-o ) mit mir (75 kg dank reichhaltiger australischer Küche) + ca. 12 kg Gepäck. Der SL hatte Distronic + Panoramadach.

Von 0 uf 300 km/h ergäben sich bei den genannten Bedingungen die von Saphir genannten 39 s, bei Standardbedingungen (20 °C, 1013 hPa) wären es dann ca. 41,5 s.

Ich bin den SL 55 AMG eines Kunden 2 mal gefahren,

einmal ca. 40 km inklusive Autobahn

einmal Stadt und Landstrasse .

Da es nicht mein Auto ist, habe ich weder VMax ausgefahren, noch die Drehzahl voll ausgeschöpft.

Der Verbrauch lag bei beiden Malen zwischen 23,5-knapp 24 liter.

Das der doch relativ hoch ist, ist auch das einzig negative was ich diesem Auto zuordnen kann.

Ansonsten Fahrspass pur und in dieser Qualität sicherlich eines der besten Alltagsautos mit sehr gutem Komfort.

Was in meinem Alter nun mal auch nicht unwichtig ist:wink:

Die Kombination von allem macht hier für mich den Vorteil SL55 aus....habe ich ja in meinem Bericht erwähnt. Da fällt der Verbrauch weit zurück, wenn ich doch weiss was ich für meine Geld bekomme. Und wenn man nicht gerade den SL55 als Langstreckenrakete benutzt (wozu er aber perfekt ist), hält es sich von den Kosten ja im Rahmen. :D

Habe mich gestern mit einem Freund unterhalten. Die Familie ist total Autoverrückt. Der Vater hat seit kurzem einen Cayenne Turbo S. Normalerweise steht bei denen der Verbrauch und die Kosten im Hintergrund....aber bei den 35 Litern auf 100 km in der Stadt, die sich der Porsche nimmt, muss selbst der Vater staunen. Also ist der SL55 ein richtiger Spritsparer. X-)

Habe mich gestern mit einem Freund unterhalten. Die Familie ist total Autoverrückt. Der Vater hat seit kurzem einen Cayenne Turbo S. Normalerweise steht bei denen der Verbrauch und die Kosten im Hintergrund....aber bei den 35 Litern auf 100 km in der Stadt, die sich der Porsche nimmt, muss selbst der Vater staunen. Also ist der SL55 ein richtiger Spritsparer. X-)

Es kommt halt immer auf den Vergleich an... O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...