Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Prognose Supertest Audi R8


derduke

Empfohlene Beiträge

Der R8 ist vor allem ein Prestigeprodukt. Nicht so extrem wie der ebenfalls in Paris vorgestellte Alfa 8c aber im Prinzip funktioniert es ähnlich.

Der R8 wird jetzt überall in diversen Magazinen mit Doppelseiten beworben, einfach um das Image von Audi als sportliche Marke zu steigern.

Bisher hat der Kauf von Lambo Audi nicht allzu sehr geholfen. Laut Spiegel gibt es sogar Überlegungen die Italiener zu verkaufen, da nur die große Mehrhait der Bevölkerung nichts von der Verbindung zwischen Audi und Lambo mitbekommen hat. Der R8 dient somit als perfektes als Bindeglied.

Für sich selbst muss er durch Verkäufe gar keinen Gewinn generieren,

der kommt über A4, A3 Kunden, die ein neues Traumauto haben.

Ich denke in diesem Preissegment spielt Rennstreckentauglichkeit wirklich nur eine untergeordnete Rolle für den Absatz. Klar gibt es Kunden, die mit dem Wagen auf den Rundstreckeneinsatz nützen, aber es ist sicher eines Minderheit. Die Absatzzahlen eines SL500 wird der R8 nie erreichen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Der R8 ist eher etwas wie ein Mittelding zwischen M3 CSL und einem BMW M6... der kostet genau so viel wie der M6 und ist sportlich um einiges leistungsfähiger als dieser...

Aus sportlicher Sicht kann der R8 jedenfalls einiges mehr als der M6, bei gleichem Preis! Exclusivität hat der Audi in meinen Augen mehr, aber das ist Geschmacksache...

Fazit:

Wenn nur die Fahrdynamik gilt, dann ist der Audi aus sportlicher Sicht zu teuer, und ein M6 ist eine Lachnummer...

Aber so einfach ist es ja nie.. Der R8 ist ein klasse Angebot für Leute, die nicht nur Längsdynamik mit horrenden PS interessieren, sondern auch an Querdynamik und Balance interessiert sind...

Wieso vergleichst du den R8 mit dem M6? Der Audi ist kleiner als ein 3er. Man könnte ihn von den Abmessungen her fast mit dem Z4 vergleichen.

Wenn der 80'000 Euro kosten würde, wäre er wohl das perfekte Angebot.

Mensch Leutz,

es gibt kein vergleichbares Modell aus dem Hause BMW, meine bescheidene Meinung. Der M6 spricht doch eine ganz andere Klientl an! Und einen Dreier mit einem R8 zu vergleichen.......:???: Auch ein CSL hatte doch zu seiner Zeit eine ganz andere Ausrichtung.............(den Dreier radikal zum Sportler zu modifizieren)!!

Ich persönlich würde aus optischen bzw. exclusiven Gründen den R8 jeden Dreier BMW oder Sechser vorziehen :-))! Die beide letzgenannten sind ....

A: Keine Sportwagen!

B: Nicht wirklich exclusiv (optisch und technisch!)

Zitat von sauber

Wieso vergleichst du den R8 mit dem M6?

Halt, vorsicht Roger...

Ich vergleiche den R8 nicht wirklich mit dem M6.... ich vergleiche die Preise des M6 und des R8 im Vergleich zu ihrer Sportlichkeit, da du folgendes geschrieben hattest:

Zitat von sauber

Er muss die Zeiten einfach bringen, sonst ist er sein Geld nicht Wert.

.. Wenn dieser Satz von dir generell gilt, also wenn nur die Rennstreckenzeit das Mass ist wieviel ein Auto kosten darf, dann wäre z.B. der M6 noch überteuerter als der Audi R8, da sie ja gleichviel kosten...

Aber lassen wir das....

Wie schon gesagt, so einfach ist die Sache ja nie! Es geht auch nicht um Grösse, Abmessungen, Platzverhältnisse.. Es geht um ein Konzept, und dessen Umsetzung...

Ich bin halt nicht der Meinung, dass der R8 Fabelzeiten (also F430, 997GT3..etc) auf die Piste brennen muss um für sich betrachtet ein guter, exklusiver Sportwagen zu sein..Für den Preis ist er schon sehr gut, auch da BMW und Mercedes nichts vergleichbares im Programm haben.

Aber für mich und Heiko82 wahrscheinlich eben nicht puristisch und Hardcore genug..

Für viele mag das aber genau die richtige Mischung sein, deshalb glaube ich auch an seinen Erfolg..

Ein R8-Käufer(und andere) wird seinen Wagen nicht wegen irgendwelchen Rundenzeiten kaufen.Deswegen betrachte ich diese Diskussionen über NS-Zeiten usw. als nichtsbringend,da nicht reproduzierbar.

Wenn einem ein Wagen gefällt,kauft er ihn!Wohlwissend das sein Auto nie eine Rennstrecke sieht,wie es bei den allermeisten der Fall ist.

Gruss, Jan

Ein R8-Käufer(und andere) wird seinen Wagen nicht wegen irgendwelchen Rundenzeiten kaufen.Deswegen betrachte ich diese Diskussionen über NS-Zeiten usw. als nichtsbringend,da nicht reproduzierbar.

Wenn einem ein Wagen gefällt,kauft er ihn!Wohlwissend das sein Auto nie eine Rennstrecke sieht,wie es bei den allermeisten der Fall ist.

Gruss, Jan

Das mag bei einem Aston Martin, Lambo, Ferrari etc. so sein. Aber Audi ist (noch) weit weg von der Exklusivität dieser Marken. Die Zeit wird zeigen ob es sich Audi leisten kann, den R8 zu diesem hohen Preis zu verkaufen. Ohne die angemessen Leistungen zu bringen.

Na hat z.b. ein BMW M6

  • überragende sportliche Anlagen?
  • Prestige? (im Vergleich zu Aston, Porsche etc.)
  • Günstigen Einstandspreis?
  • etc.

nö! Wird aber trotzdem verkauft (auch wenn die VK-Zahlen eher schwach sind)!

Warum sollte es Audi mit dem R8 nicht gelingen? Schließlich sieht der auch optisch famous und vorallem nach Sportwagen aus! Sportlicher als der M6 wird er trotz PS-Defizit allemal!

Sagt mal Leute, so langsam glaube ich, daß hier doch viele Mitglieder den Sinn für die Realität verlieren (bitte nicht gleich hauen). :D

Welcher Normal-Käufer reduziert den die Kaufentscheidung auf - von mir aus sogar - 20 Sekunden Zeitdifferenz auf der Nordschleife? Eben, maximal 1% der in Frage kommenden Käuferschicht. Dem Rest geht es um das Prestige, einen Sportwagen zu besitzen und um die Optik, den Grenzbereich werden die meisten Autos dieser Kategorie in ihrer gesamten Lebzeit nicht ein einziges Mal erreichen.

Ich bezeichne mich selbst als Auto-Verrückt, aus dem Grund finde ich die Diskussion um die Rundenzeiten auch interessant. In etwa genauso interessant, wie die Verabreitungsqualität der Vollederausstattung.

Einen straßen- und alltagstauglichen Sportwagen ausschließlich auf die Rundenzeiten zu reduzieren ist blödsinn. Mir persönlich kommt es (neben Ausstattungsmerkmalen, Optik & Verarbeitungsqualität) vor allem auf den Spaßfaktor und das Wohlbefinden an. Ich würde lieber eine schöne 8:30 Zeit in einem Auto was mir Spaß macht fahren, als eine 8:10 Zeit in einer zickigen Diva, die mich Nerven kostet.

Was den Topf dann endgültig zum überlaufen bringt, sind die unterschiedlichen Vorraussetzungen für die Streckenbedingungen und für die Autos. Die Nordschleife verfügt nie über Laborbedingungen, die zu vergleichbaren Ergebnissen führt. Alleine schon der Faktor - wann es in den letzten Tagen das letzte mal geregnet hat - kann die Rundenzeit um 10 Sekunden verschieben (Staub/Gummiabrieb).

Wenn man fair vergleichen wollte, müßte man die zu vergleichenden Autos am selben Tag, um die selbe Tageszeit mit den selben Reifen und den gleichen Fahrern auf die Strecke bringen, danach die Fahrer tauschen, neue Reifen aufziehen und den Mittelwert aus den Rundenzeiten ziehen. Und dann hätte man immer noch Unterschiede in der Serienstreuung der einzelnen Fahrzeuge. Da das kein Magazin macht, sind die Rundenzeiten reine Makulatur und besten falls Anhaltswerte +/- 20 Sekunden.

Der R8 hat ein Leergwicht von 1560 Kg, der RS4 1650. Wenn man dies aufs Testgewicht ummünzt sind dies 1630 kg. Wenn der R8 mit Sportreifen weit vom CSL entfernt ist, dann muss man sich wirklich Fragen was für ein Sinn es macht, einen Mittelmotor-Sportwagen für 104'000 Euro zu bauen.

Wie gesagt ich erwarte mit Semis unter 8 Min. auf der NS und eine tiefe 1.13er oder 1.12er Zeit auf dem HHR. Sonst ist meiner Meinung nach der R8 für die Katz. Da Audi das Image in dieser Klasse (noch) nicht hat, kann der Wagen praktisch nur über gute Testwerte verkauft werden.

Wieso sind die Audis nur immer so schwer? Lamborghini wird da natürlich mitgezogen .. grrrrrrrrrr :-o

Optisch finde ich den R8 Klasse sowie auch die Umsetzung und die Technik ... aber wenn ich nur das Leergewicht betrachte ist die Freude und Lust bei mir schon wieder weg ... einfach Schaaaade.

Wieso sind die Audis nur immer so schwer? Lamborghini wird da natürlich mitgezogen .. grrrrrrrrrr :-o

Optisch finde ich den R8 Klasse sowie auch die Umsetzung und die Technik ... aber wenn ich nur das Leergewicht betrachte ist die Freude und Lust bei mir schon wieder weg ... einfach Schaaaade.

Schön gebrüllt... :D

Schau Dir mal das Leergewicht von dem Lambos aus der Vor-Audi-Zeit an. Auch ein Diabolo oder Murci waren schon immer die schwersten Autos in der Liga. :wink:

Schön gebrüllt... :D

Schau Dir mal das Leergewicht von dem Lambos aus der Vor-Audi-Zeit an. Auch ein Diabolo oder Murci waren schon immer die schwersten Autos in der Liga. :wink:

Ja ich weiss sind halt beide schwere Brocken!! Gar nicht anziehend halt. Aber jedem das seine.

Beim LP640 möchte man mit den mehr PS das fette Gewicht wegstecken. Die sollten lieber mal am Gewicht arbeiten und nur sekundär am Motor.

Besser nur 600 PS aber dafür 1350 kg anstatt 300 kg und ein paar mehr PS.

Zitat von Marc W.

Sagt mal Leute, so langsam glaube ich, daß hier doch viele Mitglieder den Sinn für die Realität verlieren (bitte nicht gleich hauen).

Welcher Normal-Käufer reduziert den die Kaufentscheidung auf - von mir aus sogar - 20 Sekunden Zeitdifferenz auf der Nordschleife? Eben, maximal 1% der in Frage kommenden Käuferschicht. Dem Rest geht es um das Prestige, einen Sportwagen zu besitzen und um die Optik, den Grenzbereich werden die meisten Autos dieser Kategorie in ihrer gesamten Lebzeit nicht ein einziges Mal erreichen.

Richtig!:-))!

Deshalb diskutiere ich mit Roger Sauber ja darüber, dass der R8 trotzdem ein tolles exklusives Auto ist, auch wenn er nicht die Rundenzeiten vom F430 oder 997 GT3 egalisiert!

Es ist erstaunlich und amüsierlich mit welchen Argumenten manche Brillen jetzt versuchen den R8 schlecht zu machen...:DO:-):D

Du nennst es Realitätsverlust, ich nenne es Markenblindheit

Ja ich weiss sind halt beide schwere Brocken!! Gar nicht anziehend halt. Aber jedem das seine.

Beim LP640 möchte man mit den mehr PS das fette Gewicht wegstecken. Die sollten lieber mal am Gewicht arbeiten und nur sekundär am Motor.

Besser nur 600 PS aber dafür 1350 kg anstatt 300 kg und ein paar mehr PS.

Da gibt es nur eine Möglichkeit! Schmeiss den Allrad raus und schon hast du 100 kg weniger. O:-)

@ Marc: Wie gesagt da der R8 noch kein Prestige hat, wie andere Sportwagen, muss er es über die Zeiten richten. Meine Meinung. Ausserdem hat z.b der Supertest heute eine viel grössere Bedeutung als noch vor ein paar Jahren. Sogar in den Ami Foren wird er zu Kenntnis genommen.

Was der M6 hier zu suchen hat, ist mir immer noch schleierhaft. Ist ne ganz andere Klasse. Und im Gegensatz zum R8, ist er zu "seiner" Konkurrenz sehr günstig.

Richtig!:-))!

Deshalb diskutiere ich mit Roger Sauber ja darüber, dass der R8 trotzdem ein tolles exklusives Auto ist, auch wenn er nicht die Rundenzeiten vom F430 oder 997 GT3 egalisiert!

Es ist erstaunlich und amüsierlich mit welchen Argumenten manche Brillen jetzt versuchen den R8 schlecht zu machen...:DO:-):D

Du nennst es Realitätsverlust, ich nenne es Markenblindheit

Das hat nichts mit Markenblindheit zu tun. Ich ziehe meinen Hut vor Audi so ein Auto zu bauen. Aber er wird es in dieser Liga sehr schwer haben. Würde BMW genau so gehen. Ich finde es einfach unnötig einen Mittelmotorsportwagen für teures Geld zu bauen, wenn er keine Topzeiten hinlegt. Dann lieber den A5 auf Sportlichkeit a la CSL umbauen. Ist halt Ansichtssache.

Wie gesagt da der R8 noch kein Prestige hat, wie andere Sportwagen, muss er es über die Zeiten richten.

Ich habe nie vom Image der Marke gesprochen, sondern ausschließlich vom Sport-Wagenimage und das hat der R8 auch ohne jedes Marken-Emblem auf den erste Blick. :wink:

Im Übrigen finde ich den Preis im Gegensatz zu seinem Zwillingsbruder Gallardo ein Schnäppchen. Auch hier finde ich es komisch, den Preis ausschließlich auf die Rundenzeiten zu reduzieren, für mich gäb es bestimmt 15 Aspekte, die in der Prioritätenliste vor der Track-Zeit stehen. Wenn es nur darum geht, dürfte niemand mehr einen 997 bestellen, weil der Cayman eindeutig schneller ist. Nur so als Beispiel...

zitat von sauber

Die Zeit wird zeigen ob es sich Audi leisten kann, den R8 zu diesem hohen Preis zu verkaufen. Ohne die angemessen Leistungen zu bringen.

angemessene Leistungen....

Deine Anforderungen für angemessene Leistungen, sind nicht automatisch die anderer Leute...

edit:

Ich meine allerdings auch, dass der Supertest auch eine grosse Relevanz für einen etwaigen Kauf hat.. Deshalb diskutieren wir ja, wie der R8 dort abschneidet...

wenn er zeitentechnisch ohne Sportreifen auf 997S (mit Sportfahrwerk ) Niveau liegt, dann hat er nach meiner Meinung des Soll erfüllt.... Das er sich dabei aber so puristisch sportlich anfühlt wie ein 997S mit Sportfahrwerk glaube ich allerdings nicht..

Allerdings glaube ich auch nicht, dass es für viele potentielle Käufer wichtig ist, für mich allerdings schon!

Im Übrigen finde ich den Preis im Gegensatz zu seinem Zwillingsbruder Gallardo ein Schnäppchen.

Also Schnäppchen würde ich nicht gerade sagen, der R8 ist meiner Meinung nach absolut im Verhältnis gepreist. Schließlich hat der Lamborghini mal eben 100 PS mehr Leistung und liegt damit in der nächsthöheren Klasse.

Mit 420 PS und ein wenig Ausstattung liegt der R8 bei rund 120k Euro und ist damit in etwa so teuer wie anno dazumal ein 400 PS starker 360 Modena. Also auch hier stimmt das Verhältnis.

Ich kann auch nicht so ganz verstehen, warum sich alle immer an den Rennstreckenzeiten so hochziehen. Die Jungs von Sportauto, die die Fahrzeuge testen, sind alles Profis und absolut nicht mit "Otto-Normal-Sportwagenfahrer" vergleichbar. Dieser kommt vielleicht sogar ohne Sportreifen oder mit Serien- statt optionalem Sportfahrwerk besser zu Recht.

Und ob man z.B. einen Jaguar XK8 unbedingt auf der Rennstrecke testen muss oder ob da nicht vielleicht aus ausführlicher Test auf der Landstraße sinnvoller ist?

Um das Potential eines Autos zu sehen sind die Rennstreckentests aber auf jeden Fall sinnvoll.

Ich tippe beim R8 auf knapp unter 8 min auf der Nordschleife.

Was die verschiedenen Rundenzeiten betrifft, bin ich irgendwie überzeugt, dass der "kleine" R8 (V10 folgt ja, vieleicht dann auch der V10 biturbo aus dem RS6 als "R8R" und vieleicht sogar der V12 TDI als "R8-D12" oder so was) Viele überraschen wird. Ich denke auch, dass der R8 eine geniale Plattform ist für eben die kommenden, stärkeren Motorvarianten. Prognosen zum Supertest kann ich nicht abgeben.

In der aktuellen SA steht, dass Audi selbst sagt der R8 V8 sollte eine leicht schnellere Zeit als der Gallardo hingekommen; also 7:50m.

genauer Wortlaut:

[...]Das von Audi avisierte Ziel auf der Nordschleife - eine Rundenzeit von 7.50 Minuten - läge knapp

unter der Vorgabe des um 85 PS stärkeren Gallardo (7.52 min), was angesichts des doch deutlich

höheren Leistungsgewichts des R8 (3,7 Kilogramm pro PS; Gallardo: 3,2) einem kleinen Wunder gleichkäme.

Aber laut eines berühmten Schlagers gibt es die ja immer wieder.

hat der R8 magnetic ride?

Einen anderen Grund sehe ich sonst auch nicht warum ein 85PS schwächeres Auto ein 85PS stärkeres Auto auf der Rennstrecke schlagen sollte :???:

Ich hoffe nur, dass man bei Audi nicht den gleichen Fehler mit leeren Versprechungen macht wie BMW mit dem M5.

Wobei eine Zeit "anvisieren" auch ein extrem dehnbarer Begriff ist. Das kann so gut wie alles bedeuten. Zumindest aber, dass die Zeit unter 8min sein muss...

hat der R8 magnetic ride?

Einen anderen Grund sehe ich sonst auch nicht warum ein 85PS schwächeres Auto ein 85PS stärkeres Auto auf der Rennstrecke schlagen sollte :???:

Ich hoffe nur, dass man bei Audi nicht den gleichen Fehler mit leeren Versprechungen macht wie BMW mit dem M5.

Wobei eine Zeit "anvisieren" auch ein extrem dehnbarer Begriff ist. Das kann so gut wie alles bedeuten. Zumindest aber, dass die Zeit unter 8min sein muss...

Welche leeren Versprechungen hat BMW denn mit dem ///M 5 gemacht?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...