Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Launch Control beim F430


superphoenix

Empfohlene Beiträge

Also ein Freund von mir hat einen 458. Er benutzt die LC fast täglich mehrmals. 

Hat den Ferrari jetzt schon länger als ein Jahr. 

Ist nur ne Info für euch deshalb verschont mich mit das arme Auto und ich will den nicht von ihm kaufen usw. Wie gesagt ist ne reine Info das er es fast täglich mehrfach macht. Allerdings ist im 458 auch ein dopoelkupplungsgetriebe drin. Keine Ahnung ob das bezüglich der Öl Kühlung ein Unterschied macht. 

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am ‎06‎.‎06‎.‎2016 um 06:51 schrieb Stocker85:

Also ein Freund von mir hat einen 458. Er benutzt die LC fast täglich mehrmals. 

Hat den Ferrari jetzt schon länger als ein Jahr. 

Wie bitte? :crazy:

Ich nehme einfach mal an, er ist kein Testfahrer oder macht das sonstwie beruflich. Dann klingt das einfach ... komplett verrückt.

Ein DKG ist beim Gewaltstart konstruktiv nicht im Vorteil. Vorteile können sich durch bessere Abstimmung oder stärker ausgelegte Komponenten ergeben. Beim Ferrari ist ein Teil des Geheimnis einfach, daß beim DKG die Basis ein Getriebe mit Großserienexpertise von Getrag bildet. So Sachen wie Rückwärtsganggequalme beim F1 liegt dort begründet, nicht in DKG vs. Einzelkupplung.

 

LC ist wie beim manuellen "Launch": Anfahrdrehzahl anlegen und dann Kupplung mehr oder weniger hart kommen lassen. Das Optimum ist Fahrzeug-, Belag- und Reifenspezifisch, aber immer eine erhebliche Belastung für den Antriebsstrang (außer der Kupplung mindestens auch Teile des Getriebes, Antriebswelle, Lager - das kriegt alles einen fiesen Schlag durch den plötzlichen Leistungseinsatz).

 

Das DKG ist beim Wechsel zwischen Gängen im Vorteil. Aber nicht zwischen Leerlauf und 1. Gang.

vor 10 Minuten schrieb nero_daytona:

Wie bitte? :crazy:

Ich nehme einfach mal an, er ist kein Testfahrer oder macht das sonstwie beruflich. Dann klingt das einfach ... komplett verrückt.

Wieso normal anfahren wenn es auch mit der LC geht :P? Ist aber wahrscheinlich nicht mehr "hoffele".

  • 1 Jahr später...
vor 4 Stunden schrieb Thorsten0815:

Zu hoher Verschleiß. O:-) 

Das ist kein Spass!

Es geht um die Garantiebedingungen. Man schafft es mit wenigen Starts die Kupplung runterzurubbeln. Das Garantiegesetz in den Staaten ist aber viel strenger als in der EU, danach müsste Ferrari für die neue Kupplung aufkommen. Also, lassen sie den Knopf weg, und sie haben weniger Probleme.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...