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superphoenix

Launch Control beim F430

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superphoenix   
superphoenix

Hallo!

Gibt es jemanden in der Forengemeinde, welcher schon so mutig war und das LC ausprobiert hatte? :-))!

Mein Händler meinte; den Knopf in Ruhe lassen. Es sei eine unnötige Extrembelastung fürs ganze Material, insbesondere Antriebsstrang. :-o (Dass die Kupplung leidet geht ja noch...) ..und schlussendlich schade es auch dem Fahrzeug :(

--> Recht hat er ja, denn "brauchen" tut man dieses Gimmick ja nun nicht wirklich... Aber das verbotene "wunderding" mal spasseshalber auszuprobieren würd mich eben schon reizen...

Des weiteren gibt es ja 2 Modi: Mittels LC-Knopf und CST-Off, oder bei CST-Off das GasPedal schnell ganz durchtreten, ohne LC-Knopf.

Weiss jemand, sind beide gleich "schlimm" fürs Material ??

Nun frag ich mich, weshalb Ferrari so einen Knopf denn einbaut, wenn man ihn nicht benützen sollte? X-)

Bei 3 Jahren Werks-Garantie wär so ein Knopf ja ein Eigentor für Ferrari (abgesehen von der schneller zu ersetzenden Kupplung natürlich) O:-)

LG

Superphoenix

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ScuderiaF430   
ScuderiaF430

Ich habe sie nie ausprobiert...

Zu dem wusste ich nie wie sie überhaupt funktioniert...

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skr CO   
skr

Aufgrund der Belastung des Materials bevorzuge ich die Bezeichnung "Lynch Control". 8)

EDIT: Ich denke nicht, daß die belasteten Teile von der Dreijahres-Garantie abgedeckt werden.

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reni355 CO   
reni355

ich weiß leider auch nicht, wie man das bedient.

kann das eventuell jemand beschreiben? zum testen :D

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superphoenix   
superphoenix

@SKR:

EDIT: Ich denke nicht, daß die belasteten Teile von der Dreijahres-Garantie abgedeckt werden.
--> Der Antriebsstrang sollte meines Erachtens doch aber unter Garantie fallen...?

ich weiß leider auch nicht, wie man das bedient.

kann das eventuell jemand beschreiben? zum testen :D

:D sehr sinnvoller Beitrag. WOW! :-))! --> solltest vielleicht mal das Handbuch lesen? (Bei Neufahrzeugen ist dieses jeweils dabei; musst mal den Vorbesitzer denes 430 konsultieren, ev. reicht ers Dir ja nach...? :D:D

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F40org CO   
F40org
sehr sinnvoller Beitrag. WOW! :-))! --> solltest vielleicht mal das Handbuch lesen? (Bei Neufahrzeugen ist dieses jeweils dabei; musst mal den Vorbesitzer denes 430 konsultieren, ev. reicht ers Dir ja nach...? :D:D
??? Reni355 und ScuderiaF430 sind m.W. aber die Erstbesitzer und es spricht doch eher für sie, dass sie die Nutzung der blöden LC nicht mal in Erwägung ziehen.

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superphoenix   
superphoenix

ja, stimmt, die LC ist ja so eine blöde Sache, also wirklich. Wie kann man nur ein Topic über sowas eröffnen? Und noch naiverweise annehmen, dass jemand drüber Bescheid wüsste? :???:

Ja, ich finds auch genial, wenn man am eigenen Fzg. Knöpfe und Hebel hat von deren Funktion man keine Ahnung hat. Geht mir mit zunehmendem Alter genauso.

Hauptsache Lenkung, Gas und Bremse. Mehr brauch man ja eigentlich nicht.

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F40org CO   
F40org
Ja, ich finds auch genial, wenn man am eigenen Fzg. Knöpfe und Hebel hat von deren Funktion man keine Ahnung hat. Geht mir mit zunehmendem Alter genauso.

Vernüftiges Fahrwerk hat der Herr vergessen.

Ich zitiere mal einen bekannten Autobauer: "Ein Auto ist zum Fahren da."

...und um zum Thema zurück. Ich bin immer noch der Meinung, dass diese Funktion überflüssig ist. Anderseits weiß ich von Leuten aus den UAE-Staaten, dass sie dieses "nette" Feature häufig an der Ampel nutzen.

Stimmt, mit 18 war mir auch noch jeder Knopf am Radio wichtig und ich kann Dir sagen ich fahre Autos bei denen weiß ich auch nicht genau welcher Knopf was ist und mir ist es auch egal.

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reni355 CO   
reni355
ja, stimmt, die LC ist ja so eine blöde Sache, also wirklich. Wie kann man nur ein Topic über sowas eröffnen? Und noch naiverweise annehmen, dass jemand drüber Bescheid wüsste? :???:

das könnte unter anderem daran liegen, das es hier nicht nur solch verarmte leute wie dich gibt, und der eine oder andere 430 fahrer das vielleicht ausprobiert hat. ;)

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bmwracer   
bmwracer

meine bekannter bei bmw sagte mir auch, dass die launch control, egal ob bei ferrari oder bmw m modellen gnadenlos das material zerstört wenn man sie oft benutzt. das ein oder andere mal ist es bestimmt okay und sehr spaßig, aber kupplung und co, leidern schon sehr!

Gruß,

lukas

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superphoenix   
superphoenix
das könnte unter anderem daran liegen, das es hier nicht nur solch verarmte leute wie dich gibt, und der eine oder andere 430 fahrer das vielleicht ausprobiert hat. ;)

och du Armer! Hab ich Dich ev. aufm empfindlichen Nerv getroffen? :D

Versuch Deine Aussage mal etwas umzuformulieren, ev. kommt dann etwas besser raus, was Du aussagen möchtest...:wink:

@bmwracer: ja, genau das hab ich mir auch gedacht, ich denk, bei Ferrari ists ähnlich..., ev. gibts ja doch den einen oder anderen Ferrarifahrer hier welcher dies schon mal ausprobiert hat? :cry:

Mich interessiert vorallem, ob jemand weiss obs nur die Kuppling verraucht oder eben auch andere Bauteile (keine Verschleissteile) betroffen sind?

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Gast Anonym16   
Gast Anonym16

Mich interessiert vorallem, ob jemand weiss obs nur die Kuppling verraucht oder eben auch andere Bauteile (keine Verschleissteile) betroffen sind?

Würde mich auch interessieren:wink:

aber warum probierst du es nicht einfach aus

und berichtest was passiert, wenn man den Knopf benützt??

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bibiturbo   
bibiturbo

Die LC ist ja eigentlich nichts besonderes. Sie simuliert nur folgenden Anfahrvorgang: Drehzahl auf 3-4k/min hochfahren, Kupplung voll kommen lassen (dabei die TC anlassen, damit möglichst die gesamte Kraft auf die Kupplung hereinbrechen kann (:D )) und dann weiterhin alle Gänge voll durchreissen.

Wer so auch seine handgeschalteten Fahrzeuge öfter mal anfährt, kann die LC ohne Sorgen öfter nutzen :lol:

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superphoenix   
superphoenix
Würde mich auch interessieren:wink:

aber warum probierst du es nicht einfach aus

und berichtest was passiert, wenn man den Knopf benützt??

Na klar, ich werd die LC sicher mal ausprobieren, nur hätt ich mich gerne im Vorfeld mal informiert obs wirklich so schlimm ist. Allerdings wart ich bis kurz vor dem 1. Serviceintervall, so kann man dann allfällige Schäden grad beheben.

:-))!

Wenn das von Bibiturbo geschilderte zutrifft, so tuts mir zurzeit einfach noch etwas zu fest "weh" das Fzg dermassen zu Vergewaltigen.

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GeorgW CO   
GeorgW

Hallo,

warum das System nicht mal auf nasser Fahrbahn ausprobieren ? Das Material dürfte dabei nicht so stark leiden und vielleicht hat man dann eine bessere Vorstellung davon ?

Gruß, Georg

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reni355 CO   
reni355

damit superphoenix weiß, ob es eventuell teuer werden könnte, oder nicht, testen wir das einfach mal am mittwoch. da sind wir den gaaaaanzen Tag am lausitzring und können stundenlang mit der LC rumspielen :D

achso. bedienungsanleitung nehme ich natürlich mit. muss ja wissen wie es geht. ;)

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superphoenix   
superphoenix
damit superphoenix weiß, ob es eventuell teuer werden könnte, oder nicht, testen wir das einfach mal am mittwoch. da sind wir den gaaaaanzen Tag am lausitzring und können stundenlang mit der LC rumspielen :D

achso. bedienungsanleitung nehme ich natürlich mit. muss ja wissen wie es geht. ;)

...naja, bin halt eben kein Millionär...8) dank dem 430 gibts jetzt ein par Jahre lang Kartoffeln bei uns. Ausserdem hat mir meine ganze Verwandtschaft geholfen, das Auto mitzufinanzieren. Ist ja schliesslich ein "Statussymbol" für alle 20 Familienmitglieder in unserer EZ-Wohnung. Jeder darf das Auto mal fahren, in par Monaten bin ich wieder dran... :D :D

...bin gespannt auf Deinen Bericht, THX Reni :-))!O:-)

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reni355 CO   
reni355

na ich bin erst gespannt :-o mal schaun, ob wir das auto überhaupt bewegt bekommen :D

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superphoenix   
superphoenix
na ich bin erst gespannt :-o mal schaun, ob wir das auto überhaupt bewegt bekommen :D

...Handbuch nicht vergessen, dann kriegst Du's (Ihr ?) sicher hin. (Denk dran; den roten Knopf links unten am Lenkrad wo "START" drauf steht, zuerst betätigen) :D :D ...ach was schreib ich, steht alles im Handbuch...!

Du schreibst im Plural; fährst Du dein Fahrzeug auch im Carsharing? X-)

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reni355 CO   
reni355

nein, natürlich nicht, aber ich besitze soviele autos, das ich nicht alle gleichzeitig an den ring bekomme, aber mit allen fahren will. daher nehme ich mir freunde mit, die meine autos dahinfahren, damit ich (und sie natürlich auch) fahren können. daher in der "wir" form. ausserdem machen solche sachen mit beifahrer viel mehr spass :-))!

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master_p   
master_p
Hallo,

warum das System nicht mal auf nasser Fahrbahn ausprobieren ? Das Material dürfte dabei nicht so stark leiden und vielleicht hat man dann eine bessere Vorstellung davon ?

Gruß, Georg

Oh ich glaube der Rat ist zwar theoretisch richtig, aber praktisch falsch. Denn auf rutschiger Fahrbahn sollen die Reifen ja auch nicht durchdrehen, sondern sollten von der ASR am durchdrehen gehindert werden. Das wiederum würde gerade auf rutschigem Untergrund dazu führen, dass die Kupplung extrem belastet wird, da die Drosselklappen ja trotzdem offen sind.

Korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege!

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superphoenix   
superphoenix
Oh ich glaube der Rat ist zwar theoretisch richtig, aber praktisch falsch. Denn auf rutschiger Fahrbahn sollen die Reifen ja auch nicht durchdrehen, sondern sollten von der ASR am durchdrehen gehindert werden. Das wiederum würde gerade auf rutschigem Untergrund dazu führen, dass die Kupplung extrem belastet wird, da die Drosselklappen ja trotzdem offen sind.

Korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege!

@Master_p: THX für den Hinweis. Ja hört sich logisch an, für die Kupplung ev. schlechter auf nassem Grud, für die Antriebswelle aber ev. schonender.:-))!

Die Kupplung ist mir nicht so wichtig, ist ja Verschleiss..., mach mir eher Sorgen um die festen Teile, welche ev. Schaden nehmen könnten :wink: aber eben..., ob sie das tun weiss ich nicht wirklich.

Diese Info hatt ich mir eigentlich durch's Topic hier erhofft.

Wie sich aber unschwer erkennen lässt, wissen die meisten 430-Fahrer hier nur gerade wozu der Knopf eigentlich (gut ?) wäre.

Dass sich die LC bei CST-Off und Vollgas ausm Stand automatisch aktiviert, auch ohne das Drücken der LC-Taste, scheint hier genauso niemanden zu kümmern.

LG Superphoenix

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ToniTanti CO   
ToniTanti
@Master_p: THX für den Hinweis. Ja hört sich logisch an, für die Kupplung ev. schlechter auf nassem Grud, für die Antriebswelle aber ev. schonender.:-))!

Die Kupplung ist mir nicht so wichtig, ist ja Verschleiss..., mach mir eher Sorgen um die festen Teile, welche ev. Schaden nehmen könnten :wink: aber eben..., ob sie das tun weiss ich nicht wirklich.

Diese Info hatt ich mir eigentlich durch's Topic hier erhofft.

Wie sich aber unschwer erkennen lässt, wissen die meisten 430-Fahrer hier nur gerade wozu der Knopf eigentlich (gut ?) wäre.

Dass sich die LC bei CST-Off und Vollgas ausm Stand automatisch aktiviert, auch ohne das Drücken der LC-Taste, scheint hier genauso niemanden zu kümmern.

LG Superphoenix

Stimmt!

Diese Taste ist für mich so notwendig wie "ein Loch im Kopf". Wirklich brauchen tut diese LC doch eigentlich niemand. Ist ein technisches Gimmik. Nicht mehr und nicht weniger.

Adios

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superphoenix   
superphoenix

es geht nicht alleine um die taste...8)

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stelli   
stelli

Also soweit ich das noch vom M3 kenne, wird bei einmaliger Benutzung die Lebensdauer von der Kupplung so strapaziert, als wenn man 25.000 zurück gelegt hat. Der rest wird natürlich auch ordentlich belastet.

Generell kann man es ja auch mal ausprobieren. Solange man nicht gerade jeden Tag vom Hof mit der LC startet, kann es ja so schlimm nicht sein. :D

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      Bild 1, auf geht's...

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      Über die Gründe im Detail will ich nicht sprechen, ich muss mich ja auch nicht rechtfertigen. Grob kann man man sagen: Ich hatte mit 53.000 km jetzt noch die Chance Kasse zu machen und vielleicht doch noch einmal in der Zukunft einen 430 Spider und/oder später noch einen 458 Spider zu fahren. Das waren die harten Fakten. Hinzu kamen natürlich weiche Faktoren wie die starke Emotion zu meinem 360 (war ja auch noch das Hochzeitsauto) und die ganze Liebe und Arbeit die ich in das Auto gesteckt hatte. Zudem musste ich mir die Frage stellen ob mich ein 430 Spider wirklich heiß machen würde. Um das heraus zu finden besichtigte ich mehrere Fahrzeuge. Schnell war klar: Wenn ich meinen 360 für einen 430 verkaufe, dann muss der 430 für mich eine perfekte Ausstattung haben. Bei mir heißt das Racing Sitze und so viel wie möglich Karbon. Außerdem hatte ich mich für eine Keramikbremse entschieden. Dann muss zwingend das ganze Auspuffsystem umgebaut werden. Mit der Zeit hat mich dieses Projekt immer mehr motiviert und irgendwann hat es mich dann richtig gepackt. Was nun genau den Ausschlag gegeben hat kann ich gar nicht sagen. Ich denke es war jetzt einfach die Summe aus vielen Punkten. Muss man nicht verstehen, ist für mich selber schwer. 2 Autos gleichzeitig sind für mich nicht möglich und somit musste ja eine Entscheidung her. Im Prinzip konnte ich den jetzigen Deal nicht ablehnen und wem ich davon erzählt hatte, meinte immer: "Dazu kann man nur Glückwunsch sagen - alles richtig gemacht!" Das kann man sicher erst in 1-2 Jahren sagen. Vielleicht reizt mich einfach ein wieder das neue Projekt, jetzt nachdem das Projekt 360 fertig ist. Das Neue reizt dann doch wieder ungemein und ich freue mich auch schon extrem darauf.
       
      Am Donnerstag erfolgt der Tausch. Da bringe ich meinen 360 noch zum Mario (Zahnriemenwechsel etc.) und hole meinen 430 Spider in München ab. Ich fürchte mich etwas vor dem Moment des Abschieds. Ich will daran gar nicht denken, aber ich denke kurz danach kehrt wieder die Freude zurück. So schilderte es auch Stefan. Als ich mit seinem Auto weg gefahren bin, war er doch einerseits sehr traurig. Andererseits ist er jetzt mit seinem 458 Spider auch sehr glücklich und die Freude kehrte zurück. Toll formulierte es auch Mark, der sagte: "Behalte das Auto in deinen schönen Erinnerungen, aber es ist ein Auto und kein Mensch. Ein Fahrzeugwechsel ist nicht wie die Ehefrau zu wechseln, nur fast."  Naja wir werden sehen. Ich werde dann vom Donnerstag berichten.
       
      Ich hatte damals mein 430 verkauft aufgrund des Dachs (hat er ja jetzt nicht mehr) und auch des Sounds (das werde ich nun ändern). Das Projekt dürfte interessant werden. Ich habe mir lange überlegt ob ich mir die Kommentare die nun kommen mögen wirklich geben will oder nicht. Soll ich das neue Projekt wieder hier präsentieren oder nicht? Dann habe ich mich aber dafür entschieden. Erstens kommt es nach meinem letzten Thread auf weitere Kritik auch nicht mehr an , zweitens ist wohl die Mehrheit wieder interessiert dabei und drittens ist das doch hier Carpassion. Also wo sollte ich mich sonst mitteilen?  Ob das eine richtige Entscheidung war oder nicht werde ich jetzt noch nicht sagen können.
       
      Bevor ich das Auto vorstelle, vielleicht noch ein hilfreicher Bericht zum Verkauf und Kauf. Das wird ja hier gerade oft diskutiert. Ich hatte mein Auto zuerst für knapp über 90.000 € inseriert. Ich war damit der günstigste rote 360 Spider Handschalter online. Das war vor ca. 3 Monaten. Keine einzige Anfrage! Irgendwann waren es dann 86.000 €. Keine Anfrage! Auch mit knapp über 80.000 € - keine Anfrage! Und mit "keine Anfrage" meine ich das auch so. Nicht einmal die typischen unseriösen Anrufe, einfach gar nichts. Das Auto war inseriert mit originalen Felgen, original Auspuff und dem ganzen Zubehör. Am Ende hatte ich jemanden der aber weit unter 80.000 € gezahlt hätte. Letztlich habe ich einen Händler in München angerufen bezüglich eines 430 Spiders, der eine fantastische Ausstattung hatte. Ich teilte ihm mit erst meinen 360 verkaufen zu müssen und er hakte sofort ein. Letztlich hatte er nun einen Kunde für mein Auto und hat mir tatsächlich ein Angebot der Inzahlungnahme unterbreitet, welche ich nicht ablehnen konnte. Zuletzt wurden wir uns auch noch bei seinem 430 Spider einig. Kumpels hatten gedacht ich will sie auf den Arm nehmen, als ich den Betrag der Inzahlungnahme mitgeteilt hatte. Und das Erstaunliche: Der verkauft das Auto ja auch noch mit Gewinn weiter. Also was ist MEIN Fazit daraus?
       
      Der 360 ist relativ schwer zu verkaufen in Deutschland, zumindest aktuell. Er ist wohl noch zu wenig Klassiker, aber auch zu wenig prollig. So ist gerade für einen 360 Spider Handschalter das Klientel sehr klein.  Die Wunschpreise in mobile.de werden in 99% der Fälle NICHT gezahlt. Die Autos stehen ewig. Das trifft im Übrigen auch auf viele 430 Spider zu. Sehr hohe Preise werden eher bei Händlern erzielt. Ich denke das genannte Klientel kauft vielleicht doch lieber bei einem seriösen Händler und gibt dort auch gerne mehr Geld aus. Es gab eine nicht unerhebliche Wertsteigerung, das ist Fakt! Traumpreise bleiben trotzdem Traumpreise. Ich habe nahezu kein Auto gefunden mit durchgängig gepflegten Scheckheft. Oft gab es auch gar keines mehr. Der absolute Wahnsinn wie miserabel die Autos gewartet werden. Das trifft auch auf Autos in Sammlungen zu. Das zog sich vollständig durch.  
      Jetzt nur kurz zum Auto, da ich noch detaillierter berichten werde:
       
      2007er Auto 35.000 km zweite Hand durchgängig Scheckheft gepflegt Keramikbremse Carbon Racing Sitze Größe L Carbon Mitteltunnel Carbon Luftauslässe Carbon Einstiegsleisten Carbon Lenkrad Carbon Schaltwippen Carbon Tacho Carbon Ansaugbrücke Soundsystem Ferrari Radio mit Navi und Rückfahrkamera (original Becker dabei) uvm.  
      Hier noch ein paar nicht so gute Bilder - mehr folgt...
       

       

       

       

       

       

       

       
      so und jetzt zerreist mich 
       
    • F430Matze
      Von F430Matze
      Verkaufe meinen F430 wegen Anschaffungs eines 458 im Frühjahr.
       
      http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ferrari-f430-coupe-top-zustand-seltener-handschalter-ot-sch%C3%B6nenberg/216710038.html
       
      Auto ist bei einem Freund, der Sportwagenhändler ist, inseriert, ich bin jedoch Eigentümer und Verkäufer.
      Forumspreis (absoluter Festpreis) 116.000,- ohne Garantie und 118.000.- mit 12 monatiger
      externer Gebrauchtwagengarantie, da mein Spezi da gute Kontakte hat.
       
      Auto steht bei mir, 20 km südlich von München.
      Bei gewünschter Besichtigung kann ich euch
      auch vom Münchner Flughafen abholen.
       
      Gruß,
      Mathias

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