Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

S4 schneller als 250km/h


wi4z

Empfohlene Beiträge

@ Marc W.

Sorry, Du kommst gelegentlich wirklich etwas überheblich rüber. Es ist nicht das erste Mal, dass Du andere Meinungen unter Hinweis auf Deinen Fuhrpark auszuschließen versuchst - dabei lebt dieses Forum eben gerade von der Vielzahl intelligenter Beiträge.

Auch der Fahrer eines Fahrrades kann wissen, dass man bei nasser Fahrbahn und 290 km/h einen Bremsweg von knapp 1 km haben kann und niemand einzuschätzen vermag, was sich vollbremsende 12 Sekunden und 600 m vorraus plötzlich tut (vielleicht eine Pfütze - und YYIIHAA!). Und selbst wenn er es nicht richtig wüßte, braucht er noch lange nicht im Besitz hochkarätiger Automobile zu sein, um seine Meinung hier zu äußern.

P.S.: Die ersten Pirelli V-Reifen hat's nach 10 min mit 240 km/h verrissen. An einen Test auf 300 km/h kann ich mich nicht entsinnen - ich meine, es wären 260 (entspräche der normalen Praxis, 5 ... 10 min mit v-max + 20 km/h zu testen) oder 270 km/h gewesen.

P.P.S.: wenn was im Schein steht, gibt's bestimmt vorgeschriebene Toleranzen hierzu

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@ Cessna:

Mich würde es natürlich auch einmal brennend interessieren was für eine Leistung bei wi4z am Prüfstand herauskäm, nur muss es sich hier wiederum um einen wirklich guten und top modernen Prüfstand handeln. Wie du sicher weißt ist das Problem bei Turbos am Prüfstand, dass sie doch ziemlich schnell heiß werden, das heisst man braucht eine extrem gute Luft-/Sauerstoffzufuhr damit der Turbo auch seine volle Leistung (die will man ja schliesslich ermitteln) erbringt.

Ein Prüfstand den ich (und Carl sicherlich auch) dir (bzw. wi4z) getrost empfehlen können, wäre der von ABT in Kempten. Dort werden ja schliesslich laufend Audi-Turbos draufgestellt.

... meinen Leistungs-Tipp muss ich noch etwas überdenken (ein Abendessen ist es mir Wert :P )

ciao

Oh, wie schön!

@ tuzz: Die Entschuldigung ist angenommen! :wink: Natürlich darf jeder Internet-User dieses Forum lesen und seine Meinung schreiben, schließlich ist es öffentlich. Wenn solche User außerdem jetzt schon so begeisterte Auto-Narren sind, dann kann man davon ausgehen, daß sie mittelfristig auch selbst solche Autos bewegen werden. Was mich leider dabei stört, ist der Eindruck, daß viele versuchen darüber hinweg zu täuschen, daß sie gar keine echte Erfahrung haben. UND DAS IST TRAURIG ! ! !

@ 2-Mot, äh ich meine Cessna340: Wenn mir eine unqualifizierte Aussage allerdings zu sehr ins Auge stößt, wird es doch erlaubt sein mit leicht überspitzten Aussagen zu kontern, das nennt man Ironie oder Humor. Es ist ja im allgemeinen bekannt, daß bei ironischen Bemerkungen sich immer die richtigen Personen angesprochen fühlen! :wink:

Natürlich bin ich auch nur ein mal bisher im Regen solche Geschwindigkeiten gefahren und habe mich fürchterlich erschrocken, als in meiner Gischtwolke ein gesamter LKW verschwunden ist. Dieses Erlebnis war einmalig (negativ) und wird es auch bleiben, so lebensmüde bin ich dann auch nicht. Ab 250km/h merkt man Regen nur noch sehr eingeschränkt...

Den Test gab es übrigens wirklich:

http://www.auto.t-online.de/AU/DE/de/homepage.jhtml?navi_param=test_technik&news_newsart=autotests&area_navigation=weitere_tests&report=bericht&repId=%2FAU%2FDE%2Fde%2Fcontentrepositories%2FDE_de_Test_Technik_otherTestReportRepositoryXML%2FXML%2FTestTechnik387.xml

Okay, nicht alle sind 300km/h gelaufen, der Reifen, der auf meinen Winterfelgen ist, hat die 300 km/h zumindest für 1 Minute und 30 Sekunden ausgehalten...

@ MarcW:

Der Link ist überzeugend - werde meinen Apotheker nach gedächtnissteigernden Mitteln fragen...

Die Zeiten bis zum Defekt bei 300 km/h waren nicht so berauschend. Wie in einem früheren Test (wo hab' ich das denn nur her?), war auch bei Deinem Link der Pirelli nicht so standfest (1 m 25 s bei 270 km/h).

Zum Thema VMax

Die VMax von meinem S4 liegt laut Tacho bei knapp 270. Bergab knapp 280 :lol: Hab den Tacho mal mit dem GPS nachgemessen, da ging er ziemlich genau, so dass ich tippen würde die wahre Geschwindigkeit liegt eher bei 260 als bei 250.

Zum Thema VMax und Winterreifen

Ich habe auch V-Winterreifen (Michelin Pilot Alpin) 225er auf der Standard 17 Zoll Felge, also wie die Sommerreifen. Auf der Geraden damit 240 zu fahren ist gar kein Problem, allerdings veträgt das Auto in Punkto Querbeschleunigung DEUTLICH weniger. Schnelle Kurven (>200) mit Winterreifen sind scheußlich. Ich würde sagen man muß gute 20 km/h abziehen. Alles Gesagte gilt nur für trockene Fahrbahn!

Absolut positiv überrascht war ich dagegen von den Fahreigenschaften auf Schnee. Hatte doch etwas Sorge mit so breiten Schlappen im Winter, aber das war nie ein Problem.

Zum Thema VMax

Die VMax von meinem S4 liegt laut Tacho bei knapp 270. Bergab knapp 280 :lol: Hab den Tacho mal mit dem GPS nachgemessen, da ging er ziemlich genau, so dass ich tippen würde die wahre Geschwindigkeit liegt eher bei 260 als bei 250.

Zum Thema VMax und Winterreifen

Ich habe auch V-Winterreifen (Michelin Pilot Alpin) 225er auf der Standard 17 Zoll Felge, also wie die Sommerreifen. Auf der Geraden damit 240 zu fahren ist gar kein Problem, allerdings veträgt das Auto in Punkto Querbeschleunigung DEUTLICH weniger. Schnelle Kurven (>200) mit Winterreifen sind scheußlich. Ich würde sagen man muß gute 20 km/h abziehen. Alles Gesagte gilt nur für trockene Fahrbahn!

Absolut positiv überrascht war ich dagegen von den Fahreigenschaften auf Schnee. Hatte doch etwas Sorge mit so breiten Schlappen im Winter, aber das war nie ein Problem.

Die Erfahrung mit den Kurvengeschwindigkeiten mit V-Winterreifen habe ich ebenfalls gemacht. Allerdings hatte ich das ursprünglich unter anderem auf die geringere Breite abgeschrieben. Auf Schnee und Eis haben mich die Conti´s nicht sonderlich überzeugt... Das benötige ich jedoch auch wesentlich seltener als hohe Autobahngeschwinigkeiten im Winter. :roll:

Richtig, damit schafft man dann auch 4.500km am Stück (long-range). Aber irgendwie beleibt da der Spaß auf der Strecke, 11 Stunden Flugzeit, nur unterbrochen vom Controler und der Eingabe des Autopiloten sind sehr ernüchternd, ja sogar einschläfernd...

Außerdem muß ich da ja mal einschränken, daß die Malibu meinen Eltern gehört. Für mich stellt sie nur ein praktisches und schnelles Fortbewegungsmittel dar, ist aber kein Hobby sondern nur das Mittel zum Zweck.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...