Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

new A3 bzw. S3/RS3


sormzx

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nach 7 Jahren Modelllaufzeit wird der Audi A3 durch ein neues Modell ersetzt das 2003 auf dem Genfer Automobil-Salon vorgestellt wird. Auch diese Modellreihe wird sich wieder die Plattform mit dem Golf 5 der ebenfalls 2003 vorgestellt wird, jedoch erst auf der IAA, teilen.

Im Interesse eines geringen Leergewichts findet sich verstärkt Aluminium in Karosserie und Fahrwerk, Stahlblech wird aber weiterhin die Oberhand behalten.

Der neue Audi A3 ist wie zu erwarten war ein wenig größer geworden. Der Radstand wächst um 8cm auf insgesamt 2,60m an, die Außenlänge nimmt um 6cm zu. Somit ist eine verbesserte Kniefreiheit im Fond garantiert.

Den A3 wird es in 3 verschiedenen Versionen geben. Zum einen ein gewöhlichen Dreitürer, welcher deutlich Coupe´ hafter wirken soll als zuvor, zum anderen einen verlängerten Sport Avant mit fünf Türen und auch ein Crossover Modell wird es geben.

Bei Audi setzt man wie bisher auf quer eingebaute Motoren mit Frontantrieb oder optional mit Quattro.

Die Motoren im neuen A3 werden ausschließlich über Benzin-Direkteinspritzung ( FSI ) verfügen.

Motoren im Überblick:

1,6L 115 PS

2,0L 150 PS

2,0L Turbo mit 180-250 PS ( für den S3 vorgesehen )

2,8L & 3,2L VR6 mit 204-über 300PS

Der 3,2L BiTurbo ist wahrscheinlich für einen RS3 vorgesehen ( 300-350PS )

1,9TDI mit 100-130PS

2,0TDI mit 130-170PS

Die Motoren werden grundsätzlich über ein 6 Gang Schaltgetriebe verfügen, sind aber auch mit einer Sechsstufenautomatik erhältlich.

Zu haben sein wird der neue Audi A3 ab etwa 18.000€.

stimmt so nicht ganz

der A3 kommt erst mal mit vier verschiedenen Motoren raus

das sind:

1,6 Benziner mit 102 PS

2,0 FSI mit 150 PS

3,2 V6 mit 241 PS

2,0 TDI mit 136 PS

später kommt dann noch der 2,0 TDI mit bis zu 170 PS

der 2,0 TSI (2,0 FSI + Turbo) folgt auch später

der S3 kommt mit 3,2l V6 mit ca. 270 - 280 PS

mehr weißt ich auch noch nicht

aber das sind sichere Daten (ich bin selbst bei Audi)

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich glaube nicht dass es einen RS3 geben wird!

1. Es gibt nicht sehr viele Leute die sich ein so kleines Auto mit über 300PS kaufen!

2. Würde der Preis bestimmt 50000€ betragen!

Der RS3 würde bestimmt seine Käufer finden, aber dann wäre dieses Fahrzeug als 3. oder 4. Wagen geplant! Und mal ehrlich, welcher "normale" Bürger kauft sich 4 Fahrzeuge? :???:

My 2 cent!

Gruss

Den RS3 wird es definitiv geben. Ein solches Auto baut man hauptsächlich als Imageträger und Zugpferd der gesamten Modellreihe.

Nicht um es viel zu verkaufen.

Exclusivität strahlt aus !

Gruß, Spaceframe

...die Schweiz ist zwar kein Masstab für andere Länder, aber der RS3 würde sich hier exrem gut verkaufen, da gibts keinen Zweifel...und mehr als CHF 65000.--, ca. Euro 43000.-- würde er nicht kosten...

Audianer:

was wird das für ein Motor sein mit 3,2 l und ca. 280 PS...so eine Art LP Turbo, oder einfach der überarbeitete Golf R32-Motor?

@Toni

"Mehr als 43.000,--€ wird er nicht kosten."

Wie kommst Du auf solch eine unqualifizierte Aussage ?

Woher meinst Du das zu wissen ?

Wir bei Audi Deutschland wissen es ja selbst noch nicht :-o

behaupte ich, dass ich es weiss? Ich gehe davon aus, dass er nicht mehr kosten wird...unter 70000 CHF sollte er sicher sein, es wäre psychologisch sehr schlecht mehr dafür zu verlangen...aber lassen wir uns überaschen...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...