Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diagnosegerät für Ferrari Elektronik


fvent2000

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

Hier mal ein Beispiel für die Ergebnisse des Loggens :

 

Wie kann ich meinen Speicher hier im Forum wieder freimachen ???
Habe keinen Platz mehr für mehr Bilder !?!?

Grüße,

Robert

Result_Datalogging.jpg

  • 1 Jahr später...

Ich häng mich mal hier an...

 

Ich würde gerne den Fehlerspeicher meines F355 2.7 auslesen. Es müssen am Diagnosestecker zwei Kontakte überbrückt werden, dies habe ich bei anderen Fahrzeugen auch schon gemacht, jedoch finde ich für den 355 im Netz keine genaue Anleitung dazu.

 

Die Werkstattbücher habe ich leider nicht herunter geladen als sie noch online waren...da würde es scheinbar drinnen stehen.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen, der dies schon an Seinem 2.7 er gemacht hat?

 

Grüsse aus der CH

Kurze Rückmeldung...

 

Ich konnte nun den Fehlerspeicher bei meinem F355 auslesen. Ich bin wie folgt vorgegangen. (Ach ja. Jeder macht dies auf eigenes Risiko.Ich zeige nur auf wie ich es gemacht habe. )

 

- Der Diagnosestecker hat drei Pins.

- Den Diagnosestecker mit dem Arretierungsclip nach oben drehen.

- Zündung an, nicht starten

- Den linken und den mittleren Pin überbrücken...

 

...damit startet die Selbstdiagnose, zu erkennen in dem die check engine Lampe 2.5 Sek leuchtet , gefolgt von 2.5 Sek. Pause. Dann beginnt die Fehlercode Ausblinkung. Der Code ist 4- stellig.

Am Ende des Fehlercodes leuchtet die check engine Lampe wieder 2.5 Sek., gefolgt von 2.5 Sek Pause. Danach beginnt der Code von neuem.

 

Um zum nächsten Code überzugehen, die Überbrückung erneut mit dem 2.5 Sek leuchten starten und nach ca. 1.5 Sek. abbrechen. Nun wird der nächste Fehler ausgelesen.

 

Diese Prozedur wird solange wiederholt, bis keine neuen Fehler mehr angezeigt werden....zu erkennen an einem gleichmässigen Blinken der check engine lampe ( ca. 1.5 Sek. an 1.5 Sek. aus)

 

Meine hinterlegten Fehlercodes waren:

 

1211

1114

1121

 

Werde nun die Lambdasonde erneuern, da die 2 ersten gespeicherten Fehler darauf schliessen lassen.

 

Hier noch die im Netz stehenden Codes:

Hot wire air flow meter 1111
Engine coolant temp sensor 1112
Throttle potentiometer 1113
Lambda sensor (O2 Sensor typically unplugged or bad ground or bad sensor) 1114
RPM sensor 1121 (this code will be shown if checked when your engine is off)
Battery voltage 1122
Secondary air solenoid valve 1123
Purge valve 1124 (the purge valves are marked as part #21 in this diagram)
Lambda regulation Additive value for self adaptation (O2 sensor or coolant temperature sensor or MAF) 1211
Lambda regulation multiplicative value for self adaptation 1212
Lambda regulation intake manifold compensation (MAF or O2?) 1212 (1213?)
Short circuit on idle regulator 1311
Open circuit on idle regulator 1312
Electronic control unit 1313 
Injection valve 1 1411
Injection valve 4 1412
Injection valve 2 1413
Injection valve 3 1414
Malfunction Indicator Lights (MIL) 1444 *dash light burned out
Valve 4111
Stroke sensor 4112
Power module not used 4113
TDC control unit recognition 4114
Catalyzer temp ECU 4121
Catalyzer temp too high 4122
Speedometer signal 4123
Compressor connection signal 4131
No error detected 4444

 

Ich werde mir nun einen Stecker , einen Schalter und genug Kabel bis in den Innenraum besorgen und das Diagnose Tool selber herstellen. Damit kann ich dann in Zukunft bequem vom Fahrersitz aus die Diagnose starten.

 

Danke an Planktom für seine massgebende Hilfe per PN

 

Grüsse aus der CH

 

 

 

  • Gefällt mir 6
  • 2 Wochen später...

hallo zusammen,

ich habe mich die vergangenen Tage ein wenig mit diesem Diagnose Tool beschäftigt und mir überlegt wie ich das Ganze umsetzen kann/soll. Ich hätte eigentlich auch bei der gebogenen Büroklammer bleiben können, da diese auch funktioniert  und zweckmässig war...wenn auch optisch nicht ansprechend.

 

Das schwierige war, dass ich mir in Gedanken ein Handstück mit Druckknopf vorgestellt habe, welches es aber so nicht fertig zu kaufen gibt. Das einzige was im Netz ungefähr meiner Vorstellung entsprach,war ein Schalter zum ein- und ausschalten von Netzteilen bei Tätowiermaschinen. :D. Diese Variante fiel aber nach kurzer Überlegung auch raus.

 

Druckschalter Tätowiermaschine.jpg

 

Ich habe danach das Netz einfach mal nach wasserfesten 2-Poligen Druckschaltern und den Steckern abgegrast und diese bestellt. Ein Teil war somit schon mal erledigt.

 

Jetzt fehlte nur noch eine Idee für das Griffstück, in welches der Knopf, optisch ansprechend, integriert werden kann. Im Netz kam ich da nicht wirklich weiter und ich hatte auch keine Lust alles separat bei verschiedenen Anbietern zu bestellen oder mir da speziell etwas anfertigen zu lassen....

 

Da Samstag war und ich Zeit hatte, machte ich es wie immer wenn ich Inspiration brauche....ich fuhr zum Baumarkt.  Nach ca. einer Stunde durch die verschiedenen Abteilungen flanieren, verschiedene Varianten durchspielen und Komponenten durchprobieren, hatte ich alle Bauteile zusammen und fuhr guten Mutes zurück nach Hause.

 

Ergebnis ist nun auf den folgenden Bildern zu sehen und wurde bereits am Fahrzeug erfolgreich getestet.

 

IMG_2782.JPG

 

IMG_2783.JPG

 

Ich weiss, dass es sich nur um einen Stecker, Knopf und Kabel handelt. Aber mir macht die Umsetzung einer Idee, die daraus resultierte, dass eine Check Engine Lampe leuchtete und ich den Fehlerspeicher in Zukunft gerne selber, schnell und unkompliziert auslesen möchte, einfach Spass.

 

Ich habe dank diesem Forum immer wieder Hilfe zu verschiedenen Themen gefunden und bin happy wenn ich so was an Carpassion zurück geben kann.

 

Grüsse aus der CH

 

  • Gefällt mir 2

...sieht soweit richtig gut aus. Danke fürs Einstellen :-))!

Allerdings kann ich als Laie (oder jemand, der sich nicht vollständig ins Thema eingelesen hat) nicht nach vollziehen, wie man damit den Fehlerspeicher auslesen kann.

 

Wäre es möglich, diese Infos der Übersichtlichkeit wegen noch nachzuliefern?

 

Danke:-))!

Hallo Jamarico,

 

Die Fehlerspeicher der 2.7 Mototronic werden ausgeblinkt. Das heisst die Fehler werden nicht, wie bei den 5.2ern oder allen neueren Ferraris über ein angehängtes Diagnosegerät direkt auf einem Display anzeigt, sondern durch einen Code, bei dem die Check Engine Lampe eine 4- stellige Zahl abblickt.

Der F355 mit der 2.7 Motorronic hat für jede Zylinderreihe eine eigene Check Engine Lampe, mit der sofort ersichtlich ist, auf welcher Seite der Fehler aufgetreten ist. Bei mir in diesem Fall Check Engine 1-4, also Beifahrerseite. 

 

Mit diesem Knopf starte ich nur die Diagnose des jeweils angeschlossenen Motorensteuergerätes. Heisst mein Druckknopftool an den Diagnosestecker beifahrerseitig anschliessen und den Knopf einmal drücken....damit startet die Diagnose und ich kann anhand des Blinkens den Code notieren und durch weiteres drücken zum nächsten Fehlercode springen. 

 

Hoffe es ist einigermassen verständlich erklärt :)

  • Gefällt mir 3

das ganze stammt noch aus der zeit vor OBD nach iso ...die ersten diagnosefähigen fahrzeuge konnten nur blinkcode und die darauf folgenden motronic mit der "schnellen datenübertragung" konnten dazu auch fehlertexte anzeigen sowie messwerte ausgeben...teils halt nur als bitwerte...die neueren dann schon mit übersetzten echtwerten.

das ausgeben der fehlercodes geschieht bei solcherart fahrzeugen in der regel durch auf masse legen der "reizleitung" wodurch das steuergerät dazu angeregt wird die fehlercodes auszugeben....mein alter passat hat z.b. im kraftstoffpumpenrelais einen stecksockel für eine sicherung.wenn man da eine solche reinsteckt blinkt er auch die fehler aus,allerdings erst indem man das fehlende birnchen im cockpit nachrüstet oder alternativ eine led-prüflampe am diagnoseanschluss anklemmt.die "technik" wird teilweise sogar heute noch in abgewandelter form angewendet...so kann  z.b.die motronic des vag 1,8er turbo (audi tt 8n & konsorten) durch auf masse legen eines bestimmten pins im steuergerät in den boot-modus versetzt werden wodurch es möglich ist den datensatz über die diagnoseschnittstelle (obd-stecker) komplett auszulesen und ggf.verändert wieder einzuspielen ...

  • Gefällt mir 5

Hallo,

das beschriebene Ausblink-Verfahren funktioniert beim 348 mit Motronic 2.7 (also ab Bj 1991) genauso, lediglich die beiden Check-Engine Glühbirnchen müssen noch im Armaturenbrett eingesetzt werden. Kann durchaus sehr hilfreich sein.:-))!

 

Gruß, Georg

 

  • Gefällt mir 1

Das ausblinken ist schön und gut, aber NUR ein Hinweis auf

einen eventuell defekten Sensor .

Wie oben beschrieben sind aber nicht alle Sensoren gleich defekt, da

beim ausblinken der Motor normal aus ist ( Drehzahl-Signal )

 

Das war für mich der erste Grund warum ich die oben vorgestellte Lösung

gemacht habe .
Ich kann die Sensoren im stehen , beim laufenden Motor und sogar

während der Fahrt messen / loggen .

Wer z.B. meint das sein Poti der Drosselklappe i.O. ist, der sollte

sich mal die Kurve während der Fahrt mal anschauen !

( mit SD-1 geht es nicht )

 

Da ich jetzt aber alle Kabelbrüche und defekte Sensoren beseitigt habe,

bin ich ziemlich zuversichtlich das ich das oben gezeigte Messgerät ( Arduino )

so schnell nicht mehr brauche .

 

Habe noch jetzt ein Programm für Windows geschrieben aber mangels Zeit

bis jetzt nicht ausprobiert .

 

Grüße,
Robert :-)

sd1_Ferrari.jpg

  • Gefällt mir 1
vor 35 Minuten schrieb RobertRS:

Wer z.B. meint das sein Poti der Drosselklappe i.O. ist, der sollte

sich mal die Kurve während der Fahrt mal anschauen !

( mit SD-1 geht es nicht )

du gehst dabei aber mittels Messtechnik auf die Leitung(breakout-box) und machst eine Rauschprüfung,oder sind das die werte welche das Steuergerät ausspuckt ?

Nee nee .

 

Ich messe alle Signale die aus der ECU kommen, aber auch die

die in die ECU rein gehen . ( von den Sensoren )


Also im Beispiel des Drosselklappen-Poti , messe ich das Signal welches

dann die ECU verarbeiten soll .

Damit soll die ECU die Einspritzmenge steuern, da diese jetzt weiß

in welcher Stellung die Drosselklappe ist.

Ob der Wagen dabei steht oder fährt, liefert der Tacho-Impuls.

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen?!

Ich habe ein Mondial T Cabrio, Bj 90 mit 18 TKM gekauft.

Problem ist, dass die Kontrolleuchte von Fahrwerk leuchtet.

Jetzt habe ich nachgelesen, dass man den/die Fehler mit dem Diagnosegerät SD1 auslesen kann.

Das Problem ist, dass wir in Spanien leben und es hier wohl keine Möglichkeit gibt.

Gibt es eine andere Möglichkeit den Fehler zu eroieren?

Danke und Gruss

Thomas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...