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HolgerX

599 GTB ... ich bin verliebt

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HolgerX CO   
HolgerX

Moin, moin allerseits,

gestern bei den Racing Days ist es geschehen, ich habe mich Hals über Kopf verliebt. Allen kritischen Unkenrufen zum Trotz, ich finde den 599 einfach nur traumschön und hoffe inständig, dass er möglichst schnell in Preisregionen kommt, die für mich erschwinglich sind. Dafür würde ich mich sogar von meinem geliebten 456er trennen. Auf den Fotos kommt das Auto nicht so perfekt rüber, aber in Natura. Schmacht!!!

Beste Grüsse

HolgerX, (der im Geiste sein Konto plündern möchte)

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3NZ0_660   
3NZ0_660

der 599gtb ist echt klasse geworden. allerdings: hätte er 4 rückleuchten wäre er perfekt... das wirft ihn in meiner persönl. rangliste weit zürück : 1: enzo 2. f430 3. 512m 4. 599gtb.... sind aber alle besser als z.b ein veyron :bored:

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Telekoma   
Telekoma

Ob zwei, drei oder viereinhalb Rückleuchten. Das Auto ist mehr als gelungen.

Ich habe schon Statements dieser Art erwartet. Erst beschweren sich alle und dann sind sie ihm verfallen.

Und wenn man sich erst die Fahrleistungen anschaut, kann man gar nicht mehr wiederstehen.

Bitte, geh Dein Konto plündern ! :-))!

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3NZ0_660   
3NZ0_660

ja ich hab in mir schon so oft angesehen mit vier rückleuchten wäre er besser... das heißt nicht, dass ich ihn mit 2 sch**** finde!!! der gtb ist trotzdem eine geile karre..... er wär mir 1000mal lieber als ein veyron :puke: etc.....aber andre ferraris sind schöner...

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Jarama VIP CO   
Jarama
Geschrieben (bearbeitet)

Ha, morgen ist der 01. April und Sonne ist vorher gesagt, dann wird der Fiorano wieder heraus geholt *juhu*!!!

 

Ich kann auch Threads aus dem Pleistozän des Forums hervor holen :D

bearbeitet von Jarama
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Jarama VIP CO   
Jarama

Und was macht das Vehikel? Es fährt einfach, ohne jegliche Probleme, wie immer. Und wie, *juhu*! Der Lärm ist nach 3 Wochen i3 auch mal wieder schön :D

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Jamarico CO   
Jamarico

Mit dem Modena bin ich am 1. April in den Schwarzwald gefahren, um in der Holzschlägermatte bei Schauinsland die leckeren Käseschpätzle zu schnabulieren :-))!

 

20170401_091934.thumb.jpg.0de2a1e910d80c586865b672b70b6695.jpg

 

Über den Winter bin ich bei trockenen Strassen öfters auch den Fiorano gefahren. Und ich muss sagen, je mehr ich ihn fahre, desto besser liegt er mir und desto weniger möchte ich ihn missen.

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308   
308

Kann ich nur bestätigen! Als ich ihn vor 2 Wochen aus dem Winterschlaf geweckt habe war ich sofort wieder in den Motorensound verliebt, einfach unbeschreiblich! :-))!

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991 CO   
991

Hm Käsespätzle :-o, bekomm gleich Hunger. Ist aber etwas weit für diese Uhrzeit. 

Du hast aber ein Luxusproblem für s Ausfahren. 

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Jamarico CO   
Jamarico
Geschrieben (bearbeitet)

...ich würde die Käsespätzle aber mit Speck bestellen, auch wenn dafür 1€ extra veranschlagt werden. :-))! 

 

Der Blaue soll etwas geschont werden, nachdem ich ihn während 4 Jahren auf 38000 Kilometern genossen habe ;)

bearbeitet von Jamarico
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308   
308

Jamarico, den Felgen nach zu urteilen hast du einen HGTE? Ist das ein grosser Unterschied zum normalen GTB, hast du Erfahrungen? Rein aus Neugier... :)

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Jamarico CO   
Jamarico

Der HGTE soll durch das modifizierte Fahrwerk spürbar härter sein und weniger Wankbewegungen zulassen, was sich theoretisch in besseren Rundenzeiten zum Ausdruck bringt.

Ausserdem sind die Schaltzeiten der F1 nochmals etwas kürzer.

Ob dies bei einem GT zwingend nötig ist, sei einmal dahingestellt.

 

Mir gefällt vor allem die Optik des HGTE...

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Irix   
Irix

Da ich nun das Verguegen hatte bei einem 599 HGTE  nen Wochenede auf dem Beifahrersitz zu verbringen behaupte ich das der Koffer mit Lichtgeschwindigkeit eine 90° Ecke nehmen tut  ohne das die Gummies nen Quietschton von sich gegeben.

 

Sehr beindruckendes Fahrzeug.

 

Gruss

Joerg

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sstaiger CO   
sstaiger
Am 5.6.2017 um 21:26 schrieb Irix:

Da ich nun das Verguegen hatte bei einem 599 HGTE  nen Wochenede auf dem Beifahrersitz zu verbringen behaupte ich das der Koffer mit Lichtgeschwindigkeit eine 90° Ecke nehmen tut  ohne das die Gummies nen Quietschton von sich gegeben.

 

Sehr beindruckendes Fahrzeug.

Merci. Ich bin ja manche 599 gefahren (normale Fiorano von kaputt bis sogutwieneu, HGTE, GTO), und alle waren ein Erlebnis. Der HGTE geht wirklich einen Tick spitzer ums Eck, aber kein wahnsinniger Unterschied zum normalen Auto. In den für mich straßentauglichen Setups (Ice und Wet) gar kein Unterschied.

Die HGTE sind halt Innen immer sehr komplett / hübsch (Sitze, Carbon, Blinkelenkrad).

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308   
308

Danke für eure Meinungen!

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sstaiger CO   
sstaiger

Immer gerne.

 

Im deutschen Wikipedia-Artikel hatte ich die Tage die HGTE-Unterschiede eingetragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrari_599#599_GTB_HGTE

 

Im englischen Wikipedia-Artikel sind die Sonderversionen schön beschrieben.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ferrari_599#Production

 

Falls irgend möglich suche / finde / kaufe einen Schalter. Der ist das Einhorn unter den 599, nicht GTO oder 60F1 oder XX.

 

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Jamarico CO   
Jamarico
vor 25 Minuten schrieb sstaiger:

In den für mich straßentauglichen Setups (Ice und Wet) gar kein Unterschied.

 

...wie soll ich das interpretieren? Sprichst Du hier den Federungskomfort an?

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308   
308

Ich habe schon einen :)

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sstaiger CO   
sstaiger
Am 9.6.2017 um 19:23 schrieb Jamarico:

...wie soll ich das interpretieren? Sprichst Du hier den Federungskomfort an?

Das und das Getriebe. Also in dem Sinne dass ich zwischen dem "normalen" Auto und dem HGTE keinen Unterschied gemerkt hab wenn das Manettino auf blau oder grün war.

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Jamarico CO   
Jamarico

Ok, danke. Aber mein Interesse bezog sich auf Deine Aussage, dass ice und wet für Dich die strassentauglichen Einstellungen seien. 

Liegt die Begründung dafür in dem vermeintlichen komfortableren Fahrwerk, oder im früher eingreifenden ESP, oder....?

 

Mich interessiert Deine Meinung, da ich bei meinem HGTE Fahrwerk den Federungskomfort für einen GT als ziemlich hart empfinde.

 

Der 360er z.B.erscheint mir viel komfortabler als der 599er, was ich so nicht vermutet hätte.

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308   
308

Also ich fahre bei trockener Fahrbahn immer im Sport Modus. Das Fahrwerk ist dann recht hart aber immer noch angenehm. Über einen Pass oder bei sehr sportlicher Fahrweise schalte ich auch mal auf Race... habe aber einen regulären GTB, also keinen HGTE. 

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sstaiger CO   
sstaiger
Am 11.6.2017 um 15:35 schrieb 308:

Also ich fahre bei trockener Fahrbahn immer im Sport Modus. Das Fahrwerk ist dann recht hart aber immer noch angenehm. Über einen Pass oder bei sehr sportlicher Fahrweise schalte ich auch mal auf Race... habe aber einen regulären GTB, also keinen HGTE. 

Klar, ist ja persönliches Empfinden und dafür sind die Einstellungen ja da.

Auf sehr bekannter Strecke oder letzten Monat auf dem Track fahr ich auch mal CST off.

Am 11.6.2017 um 15:22 schrieb Jamarico:

Ok, danke. Aber mein Interesse bezog sich auf Deine Aussage, dass ice und wet für Dich die strassentauglichen Einstellungen seien. 

Liegt die Begründung dafür in dem vermeintlichen komfortableren Fahrwerk, oder im früher eingreifenden ESP, oder....?

 

Mich interessiert Deine Meinung, da ich bei meinem HGTE Fahrwerk den Federungskomfort für einen GT als ziemlich hart empfinde.

Fahrwerk finde ich ok (2009er HGTE ab Werk - also Gewindefahrwerk, mittlere Karrosseriehöhe, alte Pirelli P Zero), die Regelelektronik großartig.

Mich nervt bei normaler Fahrt in Sport + Race das Getriebe (sehr), das knallt dann so. Und die Auspuffklappe (ein bisschen), die geht für meinen Geschmack dann zu früh auf.

 

Wie geschrieben, persönliches Empfinden. Leiden auf hohem Niveau, aber mein Setup wäre Getriebe soft + Fahrwerk mittel + Gaskennlinie zornig + Klappe so lange zu wie möglich.

 

Federungskomfort, experimentier' doch mal mit dem Reifendruck solang Du nicht 250+ fährst.

Oder gleich neue Reifen, sind gar nicht so schlimm teuer (beim HGTE bzw. HGTE-Rädern dran denken dass das Reverse Rims sind, also von hinten montieren).

Und kontrolliere den Fahrwerks-Setup bzw. wie die Gewinde eingestellt (gedreht) sind. Die original-HGTE-Werte kann ich Dir schicken.

Ergänzend: mein Auto hatte beim Kauf Distanzscheiben drauf und ist damit gefahren wie ein betrunkener Seemann. Seitdem der Mist raus ist alles super.

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      theoretisch beeindruckende Werte die so in der Praxis leider nicht rüberkamen.

      vom Gesamteindruck war es kein Vergleich zu dem zuletzt gefahrenen F430 oder 458 Italia. auch wenn der 599 ein 12-Zylinder ist, schwerer, eher ein GT usw., hätte ich von 620 PS mehr Schub erwartet.

      klar kann er aufgrund von Gewicht und Größe nicht mit der Fahrdynamik der "kleineren" 8-Zylinder F430 und 458 Italia verglichen werden, da grade letzterer die ultimative Rennmaschine ist, welche schon beim anlassen durch seinen V8-Gebrüll einschüchtert.

      da ist der 599 wesentlich unspektakulärer, akustisch präsent, das war es aber auch schon. leider Welten vom infernalischen Brüllen der "kleineren" Brüder entfernt.

      auch auf der Autobahn im Vergleich zum R8 V10, gleiche Strecke, Vollgas und schauen was passiert. der R8 hat ohne große Schwierigkeiten 330 km/h erreicht. beim 599 hatte ich auf +- gleicher Höhe erst 315 km/h drauf, auch hätte er noch ein gutes Stück gebraucht um die 330 km/h zu erreichen. was natürlich rein subjektiv ist, da aufgrund der (theoretischen) Zahlen der 599 dem R8 V10 überlegen ist.

      auch wenn es immer anmaßend ist, an so einem Automobil, eine Bella Macchina, zu kritisieren, aber das Gefühl wie im 458 Italia „nichtmehraussteigenwollen“ kam nicht auf.

      unterm Strich eben alles persönliche, rein subjektive Empfindungen ohne Anspruch auf Richtigkeit :-)

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