Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die Autosammlung des Sultan von Brunei


Karl

Empfohlene Beiträge

eventuell umbau auf LHD? der wagen hat auch nur 800 kilometer auf der uhr.

auch darf man nicht vergessen, einige autos stehen in ländern mit rechtsverkehr, z.b. USA, genauer californien (beverly hills). das beverly hills hotel gehört u.a. dem sultan und genau in dieser tiefgarage sollen sich ein paar schmuckstücke noch verstecken...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Bist Du sicher, dass dieses Fahrzeug überhaupt jemals zur Brunei-Sammlung gehörte? - Ist immerhin ein LHD......
Sagen wir mal so: ich kenne die detaillierte Historie der Fahrzeuge nur aus dem Zeitfenster, in welchem sie von Porsche betreut wurden: meine Infos stammen von Peter Falk persönlich. Da Karl ein Brunei Kenner sein dürfte, bin ich mal davon ausgegangen, daß er den Brunei-Aufenthalt bereits sauber recherchiert hat. Sollte dies nicht der Fall sein, sind Deine Zweifel natürlich äußerst berechtigt.
Sagen wir mal so: ich kenne die detaillierte Historie der Fahrzeuge nur aus dem Zeitfenster, in welchem sie von Porsche betreut wurden: meine Infos stammen von Peter Falk persönlich. Da Karl ein Brunei Kenner sein dürfte, bin ich mal davon ausgegangen, daß er den Brunei-Aufenthalt bereits sauber recherchiert hat. Sollte dies nicht der Fall sein, sind Deine Zweifel natürlich äußerst berechtigt.
"Brunei-Kenner" ist übertrieben. Die Fgst.-Nummern stammen alle aus der Auflistung aus dem ferrarichat.com-Thread. Die Recherchen laufen in diesem Moment..., für alle mitzulesen :-))! ...!

DAU DAUER BQ7162 TP99620141:

Porsche 962 Werksfahrzeug nach Gruppe C-Spezifikationen, gebaut 1989, wurde von Porsche ursprünglich mit dem 8-Zylinder Prototyp-Motor Typ 962/8-001 ausgerüstet. Zu welchem Zeitpunkt Jochen Dauer dieses Fahrzeug von Porsche gekauft hat, ist mir nicht bekannt.

Ergänzung: dieses Fahrzeug gehört nicht mehr der Brunei-Sammlung an.

Hierzu ein Zitat aus dem Netz:

After Dauer’s 962 had been crashed at Mexico City, he urgently requested a new 962 from the factory as his 141 was being repaired. They sold him 962.8.001, a car used to test the idea of a twin-turbocharged V8 engine from a 928 project that did not materialize. This idea had, apparently, come from Erwin Kremer as a possible answer to the Sauber-Mercedes Group C cars that were then sweeping the Group C fields. Whatever, 962.8.001 was constructed and tested by the factory but there was not enough money to develop it. Dauer bought it, engineless, at the end of the 1989 season, re-engined it with a "standard" 962 water/water-cooled engine and raced it through 1990. After this, it was converted to street use and it also is with the Sultan of Brunei.

Hierzu ein Zitat aus dem Netz:

After Dauer’s 962 had been crashed at Mexico City, he urgently requested a new 962 from the factory as his 141 was being repaired. They sold him 962.8.001, a car used to test the idea of a twin-turbocharged V8 engine from a 928 project that did not materialize. This idea had, apparently, come from Erwin Kremer as a possible answer to the Sauber-Mercedes Group C cars that were then sweeping the Group C fields. Whatever, 962.8.001 was constructed and tested by the factory but there was not enough money to develop it. Dauer bought it, engineless, at the end of the 1989 season, re-engined it with a "standard" 962 water/water-cooled engine and raced it through 1990. After this, it was converted to street use and it also is with the Sultan of Brunei.

Mir scheint, da werden Motor-Bezeichnungen und Fahrgestellnummern durcheinandergewürfelt. Der 962-001 war das erste nach IMSA Spezifikationen gebaute Fahrzeug (Debut: 24h Daytona 1984 mit Vater und Sohn Andretti am Steuer) und diente ab 1985 als Versuchsträger für die Weiterentwicklung sowohl der IMSA- als auch der Gruppe C-Versionen. Dabei wurden auch verschiedene Motoren eingepflanzt, u.a. der 8-Zyl. Motor. Der 962-001 steht nach wie vor in Weissach.

Die Bezeichnung 962/8 ist aber keine Fahrgestellnummer, sondern eine Motor-Bezeichnung....

Eine Nummer 962/8-001 als Fahrgestellnummer gibt es meines Wissens nicht.

Hier der Link zu einem interessanten Thread zum Thema 7.3L-V12 von AMG aus dem öffentlichen Bereich des AMG Owners Club - Forum.

 

Passt in so fern zum Sultan von Brunei, als die Entwicklung dieses Motors auf seine Ideen zurückgeht. Wie auch die Entwicklung einiger HWA-Unikate und AMG-Bodykits, die heute jedermann käuflich erwerben kann.

Die Beiden Fahrzeuge sollen auch nach Brunei gegangen sein.

Bentley Turbo

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/4632641/1024_3466366262346362.jpg

Ferrari 456 GT 2+2

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/4632641/1024_3332653565356330.jpg

... Bestandteil der Sultanats-Sammlung:

Er verliess als gewöhnlicher Bentley Turbo-R 1990 das Werk um bei Jankel zum Kombinationskraftwagen mit 4-Rad-Antrieb umgebaut zu werden. 1991 ging er für 800,0 TDM/545,0T€ an die Aftraggeberin, welche ihn nach ~4.000km Laufzeit für 500,0TDM/335,0T€ im Folgejahr weiterverkaufen liess. 2003 wurde er erstmalig auch im Inet angeboten: 180,0T€/190,0T€-2006. Auf papiergestützten Datenträgern in internationalen Hochpreis-Gebrauchtwagen-Magazinen waren/sind die Notierungen bis zu 15% höher angesetzt. Aktuell steht er u.a. bei CW für 135,0TGBP/205,0T€-VHB.

Mit (ergänzenden) Grüssen, FrankWo.

... Bestandteil der Sultanats-Sammlung:

Er verliess als gewöhnlicher Bentley Turbo-R 1990 das Werk um bei Jankel zum Kombinationskraftwagen mit 4-Rad-Antrieb umgebaut zu werden. 1991 ging er für 800,0 TDM/545,0T€ an die Aftraggeberin, welche ihn nach ~4.000km Laufzeit für 500,0TDM/335,0T€ im Folgejahr weiterverkaufen liess.

Na das nenne ich mal einen sauberen Wertverlust...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Karl,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Habe gestern einen Bericht über den kleinen neuen Sohn vom Sultan gelesen. Der kleine Prinz hat sofort bei seiner Geburt 40 Autos geschenkt bekommen, bekommt seinen eigenen Kinder Ferrari, damit er durch den Palast fahren kann, und braucht in seinem Leben nie einen Führerschein machen...ihn darf eh kein Polizist anhalten.

Seine Schwester hat übrigens eine Boing zum 18. Geburtstag bekommen. X-)

@Karl

Ich hoffe, dass war nicht allzu off topic. :wink:

Also bei gewissen Autos ist der Geschmack einfach :puke:

Z. bsp. der F50 mit längerem Radstand und anderes Heck.

Ja ja ist ja egal einfach mal umbauen, wenns nicht schön ist dann ists ja nicht so schlimm.

Mensch ich wäre mal froh, wenn wir nicht mehr auf das kacke Petrolium angewiesen sind ... nur mit hightech batterien oder alternativ methoden. Klar die gleiche power müsste auch noch her ... aber schon bald wirds soweit sein, wenns denn die Scheichen zulassen werden .. :-o

Der Range ist echt mal geil aber ich würde mal wissen ob der Sultan schon schon jemals all seine wagen gefahren ist. Also gefahren wurden sicherlich alle ich denke da gibt es genug verwante oder diener usw. !!!

Hi,

ich habe eben gesehen, dass google earth erneuert wurde. Habe mich darauf gleich mal auf die Suche nach dem Anwesen von Mohammed Ben Sulayem gemacht.

Hier ist es:

Ich wusste nicht wo ich es sonst hätte reinstellen sollen. :wink:

mfG Dennis

"The man who saved Rolls-Royce"...

Ein weiterer, sehr interessanter Artikel aus der Top Gear zum Thema, der hier anhand des Beispieles von Rolls-Royce und Bentley aufzeigt, dass einige der ältesten, renommiertesten Automobilhersteller, -manufakturen und -Veredler der Welt ihr Überleben nach dem Supercar-Hype Ende der 80er, Anfang der 90er (oder zumindest einen zweistelligen Anteil am Umsatz in dieser Zeit) Prinz Jefri und seinem ältesten Sohn, Prinz Hakeem, zu verdanken haben - eine Tatsache, die vermutlich erst in automobilen Geschichtsbüchern ausreichend gewürdigt werden wird.

Leider sind die Fahrzeugbezeichnungen zu den Bildern in dem Artikel zum Teil falsch.

Der Einfachheit halber spreche ich weiterhin vom "Sultan von Brunei" - also Sultan Hassanal Bolkiah, Prinz Jefri ist dessen Bruder - als Auftraggeber aller hier gezeigten Einzelstücke - denn wer was wann in Brunei und London erdacht hat wird wohl niemals abschließend geklärt werden können.

Handelt es sich bei den Bildern denn immer um den selben RR? Jedenfalls habe ich Deinen Text dahingehend verstanden.... obwohl man aus den Bildern eindeutig drei unterschiedliche Fahrzeuge ablesen kann.

Handelt es sich bei den Bildern denn immer um den selben RR? Jedenfalls habe ich Deinen Text dahingehend verstanden.... obwohl man aus den Bildern eindeutig drei unterschiedliche Fahrzeuge ablesen kann.
Nein, es sind drei verschiedene Fahrzeuge. Ansonsten hätte ich "von einem (...), welcher (...) wird." geschrieben :wink: .

OT:

Der Plural bei Fahrzeugmarken und -modellen ist meiner Meinung nach gleich dem Singular, also "die Ferrari" anstatt "die Ferraris". Daher auch "von Rolls-Royce Phantom" anstatt "... Phantoms". Hört sich auch besch*ssen an :) ...

RR Phantom-VII/1976:

Der seit 1968 erhältliche Phantom-VI stand mit einem Grundpreis von 250,0TDM in westdeutschen Unterlagen. Das optische Erscheinungsbild ist bekannt, das Sultanat Brunei gab mit einer Dutzend-Bestellung auch eine Runderneuerung der Karrosserie in Auftrag. Da im Innenraum die üblichen Mengen Gold und Brillianten (Armaturenbrett) verteilt wurden, kam der Einzelpreis bei Auslieferung nahe an 500,0TUS$/1976 > 1,79MUS$/2006 > 1,395M€.

(Dem 1980/81 von Frua geschaffenen Ca4 auf Ph.-VI-Fahrgestell blieb deshalb die Bezeichnung Ph.-VII verwehrt. In Ph.-VIII zu nennen, war nicht möglich, da es Rückfragen zum VII gegeben hätte, dessen Existenz zu verschweigen, Vertragsbestandteil mit Brunei war.)

Die aktuelle Phantom-Serie-Benennung ist auch deshalb aus der Römische-Ziffern-Chronologie herausgelöst worden (New Phantom).

Mit Grüssen, FrankWo.

Gast Sgt.Moritz

Todsünde Nr.6 Maßlosigkeit

das sagt alles...

Wie nett seine Sammlung auch sein mag,ich finde seine Sammlung übertrieben.3 mal das gleiche Auto,nur leicht verändert,wenn überhaupt.Ich würde eher Klasse statt Masse sammeln nur er sammelt Klasse-Masse.

Naja ich finds übertrieben,wie kann man da noch Freude an den Autos haben?

best regards,Moritz

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...