Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die Autosammlung des Sultan von Brunei


Karl

Empfohlene Beiträge

Nichts gegen die Autos von Ralph Lauren, aber im Endeffekt hat er nur in der Jetztzeit bereits bestehende Klassiker aufgekauft (ohne Frage hervorragende und seltene Exemplare, aber eben schon existente Autos). Der Sultan, beziehungsweise korrekt gesprochen dessen Bruder, ist stattdessen hergegangen und hat sich Autos maßschneidern lassen. Dass diese nicht jedermanns Geschmack treffen, dürfte dabei ganz klar sein, immerhin würden wir, wenn wir alle den selben Geschmack hätten, vermutlich alle Fiat Multipla fahren, aber es ist eben ein gänzlich anderer Ansatzpunkt, als ihn Herr Lauren gewählt hat. Darüber hinaus sollen sich in der Sammlung des Sultans auch einige ausgesuchte Oldtimer befinden, ebenso wie eine durchaus sehenswerte Rennfahrzeugsammlung. Nur wieviele davon immer noch im Besitz der Sultan-Familie sind, weiß man eben nicht, da in den letzten Jahren viele Fahrzeuge veräußert wurden und die irgendwann Ende des letzten/Anfang diesen Jahrhunderts erstellten Listen ja auch nur bruchstückweise ans Tageslicht bringen, was wirklich alles in den Garagen steht.

Gerade die Einzelanfertigungen - insb. jene von Ferrari - finde ich super! Im Prinzip ist das ja nichts anderes, was viele Kunden von Ferrari in den 60er-Jahren gemacht haben - Fahrwerk und Motor aus Maranello, "Einkleidung" in Form der Karosserie durch einen "Couturier", sprich einen Designer. Vor allem beim 250 GT war das sehr oft der Fall, natürlich auch bei Superfast-Modellen und anderen Kleinstserien.

Aber zurück nach Brunei: Statt 7x den gleichen modernen Sportwagen nur in anderer Farbe in eine "Sammlung" zu stellen, fände ich einen breiteren Horizont schön, ergo auch ältere Fahrzeuge. Ist aber vielleicht ganz gut so wie es ist, denn wenn mal die weltweit reichste Person um schöne Oldtimer mitmischt, werden manche Fahrzeuge ganz vom Markt verschwinden. Denn wenn schöne alte Einzelstücke in einer Tiefgarage in Brunei verschwinden, hat wohl kaum jemand die Chance diese jemals wieder live zu sehen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wurde sicherlich schon mal erwähnt, aber einer der Gründe für die Vielfachbestellung eines einzelnen Fahrzeugmodells war die vereinfachte Ersatzteilbeschaffung; Ein Auto diente als "Erstwagen" und wenn an dem was kaputt ging, wurden die anderen Autos nach und nach ausgeschlachtet. Da viele "Erstwagen" aber gar nicht erst groß bewegt wurden, standen sich sehr viele Fahrzeuge schlicht die Reifen platt.

Das Nichtvorhandensein an Klassikern ist in der Tat auffallend, hier mal ein 275 GTB, da mal ein 300 SL... Es wurde einfach en masse angeschafft, was aktuell war, Geld spielte nie eine Rolle.

Auch nichts gegen die Sammlung von Ralph, aber seine privaten Austellungsräume sehen aus wie eine Autoklinik. Da kann man buchstäblich vom Boden essen. Mit dem Sammeln hat er auch relativ spät angefangen, der 250 GTO z. B. wurde Mitte der 80er erworben. Immerhin hatte er einen sehr guten Riecher fürs Geschäft.

Edit. Viele Brunei Einzelstücke/Raritäten sind auch aufgekaufte Prototypen, das Design stammt also vom Werk selber (Bentley Java, etc.)

das folgende Einzelstück auf Basis des 456 GT fand ich ürbigens immer schon gut

www.ferrari-collection.net/sultan/s7.jpg

Abgesehen davon, dass ich Cabrios generell mag, finde ich die Heckleuchten hier sehr schön gelöst.

Auf der seite unter besagtem Link finden sich übrigens einige Fotos von Ferrari-Unikaten aus Brunei. Ist nur ein nett gemeinter Hinweis, niemand "muss" sich das ansehen :wink:

Abgesehen davon, dass ich Cabrios generell mag, finde ich die Heckleuchten hier sehr schön gelöst.

Ich glaube mit dieser Meinung stehst du hier alleine :D

Auch die Kombination dunkelblau und grüner Innenraum ist alles andere als geschmackssicher IMO.

Sorry, mein Urteil bezog sich lediglich auf die Karrosserieform, nicht auf die Farbkombination. Hätte wahrscheinlich das Foto vom roten Expemplar hier rein kopieren sollen, das entsprechende Foto war aber mit geschlossenem Verdeck...

Das Schlangengrün ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, fand ich schon bei Porsche (996/986) fragwürdig. Und trotzdem haben sich damals Käufer dafür gefunden - noch fragwürdiger.

  • 2 Wochen später...
Nichts gegen die Autos von Ralph Lauren, aber im Endeffekt hat er nur in der Jetztzeit bereits bestehende Klassiker aufgekauft (ohne Frage hervorragende und seltene Exemplare, aber eben schon existente Autos). Der Sultan, beziehungsweise korrekt gesprochen dessen Bruder, ist stattdessen hergegangen und hat sich Autos maßschneidern lassen. Dass diese nicht jedermanns Geschmack treffen, dürfte dabei ganz klar sein, immerhin würden wir, wenn wir alle den selben Geschmack hätten, vermutlich alle Fiat Multipla fahren, aber es ist eben ein gänzlich anderer Ansatzpunkt, als ihn Herr Lauren gewählt hat. Darüber hinaus sollen sich in der Sammlung des Sultans auch einige ausgesuchte Oldtimer befinden, ebenso wie eine durchaus sehenswerte Rennfahrzeugsammlung. Nur wieviele davon immer noch im Besitz der Sultan-Familie sind, weiß man eben nicht, da in den letzten Jahren viele Fahrzeuge veräußert wurden und die irgendwann Ende des letzten/Anfang diesen Jahrhunderts erstellten Listen ja auch nur bruchstückweise ans Tageslicht bringen, was wirklich alles in den Garagen steht.

Die Erhaltung von Kulturgütern, ist eine Sache, die dem Scheich in seine Werkzeugkiste gänzlich fehlt! Das seine Hoheit unwiederbringliche Fahrzeuge mit Millionenaufwand mutwillig zerstört, eine andere. Ich hatte mal bei HK-Engineering in Polling zu tun, als zwei noch nicht fertiggestellte AMG-300er Flügeltürer (BJ.54!!) wieder zurück gebaut wurden. Laut HK hatte seine Hoheit 12 Gullwings aufkaufen lassen um sie dann auf E55 AMG Technik umzubauen. Nach sechs Umbauten verlor er (zum Glück) die Lust an dem Projekt und die restlichen Fahrzeuge konnten gerettet werden. Ich hätte mich dem Vorhaben eines Feinblechners von HK angeschlossen, den Scheich an seinen Weichteilen in der Werkstatt aufzuhängen, wenn dieser an dem Tag dort erschienen wäre ;-)

  • 2 Wochen später...

Der Sultan von Brunei verkauft 21 Supersport- und Luxus-Modelle aus seiner enorm umfangreichen Autosammlung. Neben einem Ferrari Enzo Ferrari für 1,4 Millionen Euro sind auch extrem seltene Autos wie das Sportwagen-Conceptcar BMW Nazca M12, von dem lediglich drei Modelle gebaut wurden, am Start.

Quelle:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/sultan-von-brunei-verkauft-traumwagen-des-sultans-exklusive-resterampe-3966158.html

Die Fahrzeuge haben "echt" keine km auf dem Tacho.

Ein Lamborghini Countach 25th Anniversary von 1989

post-68265-14435375779147_thumb.jpg

oder warum nicht ein BMW Nazca für € 796,785?

post-68265-14435375780793_thumb.jpg

http://www.jameslist.com/advert/322906/for-sale-bmw-nazca

Das er Geld braucht, wird wohl kaum sein. Schon eher das er Platz braucht, da neue Autos kommen und in den 5 Hangar's gibt's das nicht mehr O:-)

Grüsse

Der Sultan von Brunei verkauft 21 Supersport- und Luxus-Modelle aus seiner enorm umfangreichen Autosammlung. Neben einem Ferrari Enzo Ferrari für 1,4 Millionen Euro sind auch extrem seltene Autos wie das Sportwagen-Conceptcar BMW Nazca M12, von dem lediglich drei Modelle gebaut wurden, am Start.

Quelle:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/sultan-von-brunei-verkauft-traumwagen-des-sultans-exklusive-resterampe-3966158.html

Die Fahrzeuge haben "echt" keine km auf dem Tacho.

Ein Lamborghini Countach 25th Anniversary von 1989

[ATTACH=CONFIG]43706[/ATTACH]

oder warum nicht ein BMW Nazca für € 796,785?

[ATTACH=CONFIG]43707[/ATTACH]

http://www.jameslist.com/advert/322906/for-sale-bmw-nazca

Das er Geld braucht, wird wohl kaum sein. Schon eher das er Platz braucht, da neue Autos kommen und in den 5 Hangar's gibt's das nicht mehr O:-)

Grüsse

Die Autos stehen schon seit ein paar Monaten zum Verkauf. Er braucht tatsaechlich wohl doch eher das Geld als den Platz.

Die Autos stehen schon seit ein paar Monaten zum Verkauf. Er braucht tatsaechlich wohl doch eher das Geld als den Platz.

Obwohl alleine seine Auto's schon einen Wert über mehrere Milliarden haben?

Ich verstehe die Welt nicht mehr :crazy:

Grüsse

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Karl,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Stand nicht irgendwo daß der Sultan Pleite sei, bzw. sein Bruder diese ganzen Autos zusammengerafft hat, ganz oder teilweise mit ungefragt zusammengerafften Geldern? Ist doch pervers wenn die ganzen Luxusschlitten in dem Tropenklima Jahr für Jah nur so dahinfaulen. Ich fände es gut, wenn er sich mal zu einem guten Zweck bekennen würde und die Forumsuser hier mal nach Brunei einlädt. Jeder User sollte sich einen Wagen aussuchen können den ihm der Sultan dann schenkt. Ich bin sicher, das würden den Wert der Fahrzeuge länger erhalten. Und außerdem ist dann wieder Platz in seinen Garagen.

Langsam wird dieser Thread Mega Langweilig. Kann man nicht mal einen Thread starten die Sportwagen der Promis: Günther Netzer ist doch so einer, der kauft sich doch seit 50 Jahren alle zwei Jahre einen neuen Ferrari

Meiner Meinung nach können heutzutage auch die meisten aufgerufenen Preise bei weitem nicht mehr erzielt werden. Die Traumpreise für Vector, Kodiak und in diesem Fall der Cizeta V16T, der nach AMS für über 1 Mio Euro (selbst in $ wird der Preis nicht erzielt) werden nicht erreicht.

Wenn man insgesamt mal schaut für was für Preise z.B. der Vector W8 (momentan mobile.de für € 300.000,00), ein Kodiak (ging auf ebay.com nicht für $ 50.000,00 weg), die neuere Generation Vector (momentan ebay.com unter $ 100.000,00) oder das Lamborghini LM Unikat (dümpelt für ca. € 100.000,00 bei Sportwagen Engel herum) aufgerufen und noch lange nicht erzielt werden, merkt man, das die "milliardenschwere Sammlung" nicht soviel wert ist, wie man denkt.

Die Frage stellt sich, was die ganzen anderen Unikate von Aston Martin, Bentley, Ferrari etc. wirklich auf dem Markt bringen.

Die einst so geheimnisvolle, sagenumworbene Sammlung verkommt langsam zu einem "Grabbeltisch" und selbst die niedrigen Kilometerstände helfen bei Geschichten von Standschäden und Schimmel nicht wirklich.

Natürlich werden die klassischen Ferraris, SL's ect. ihre Preise erzielen, nur das Gesamtpaket ist nicht so üppig , wie angenommen.

merkt man, das die "milliardenschwere Sammlung" nicht soviel wert ist, wie man denkt.

Die Frage stellt sich, was die ganzen anderen Unikate von Aston Martin, Bentley, Ferrari etc. wirklich auf dem Markt bringen.

Über den Wert entscheidet der Markt, völlig egal was die Autos mal gekostet haben oder in einer Hochkunjunktur mal wert gewesen wären.

Die Unikate sind nochmals ein spezieller Fall, nur weil sie umgebaut sind heisst es noch lange nicht dass sie besonders wertvoll sind, der LM von Brunei ist durch den hohen Schwerpunkt praktisch unfahrbar, ich bin das Auto letztes Jahr mit 6 Leuten an Bord gefahren, scary trifft das Fahrverhalten am besten.

Kann man nicht mal einen Thread starten die Sportwagen der Promis: Günther Netzer ist doch so einer, der kauft sich doch seit 50 Jahren alle zwei Jahre einen neuen Ferrari
So ein Thema gibt es seit Jahren...

Das ist ja auch genau meine Meinung.

Nur in vielen Köpfen spuken utopische Fabelpreise herum.

Was hat man nicht schon alles für Preise für den sagenhaften/-umwobenen Vector W8, eben den LM, oder auch den sehr seltenen Felber Ferrari(Sportwagen Engel) aufgerufen?

Bei vielen dieser Fahrzeuge bemerkt man diese preislichen Fehleinschätzungen(oder den extrem veränderten Markt) an sehr hohen Einstiegspreisen(würde ich anfangs auch so machen), die dann teilweise durch die "Salamitaktik" ins Bodenlose fallen.

Selbst die Fachzeitschrift AMS liegt m.M. mit der Preisprognose beim Ciezeta nicht richtig

Selbst die Fachzeitschrift AMS liegt m.M. mit der Preisprognose beim Ciezeta nicht richtig

Bei diesen Super-Exoten sind Preisfindungen auch schwierig. Besonders wenn es solche Standfahrzeuge sind.

Bei einem Heruntergekommenen 300 SL oder F40 gibt es genug Experten und Spezialisten die selbst eine Grotte wieder mit absoluter Routine aufbauen können und das Projekt immer kalkulier- und abschätzbar bleibt.

Das ist eben bei diesen ´Einzelstücken´ anders

- für den Spezialisten, der befürchtet ewig einen Hebebühnen-Platz zu verlieren, auf der ein funkelnder aber nichtfahrbereiter Exote sich breit gemacht hat und auf Ersatzteile/Lösungen wartet

- und für den Kunden, der befürchtet nie ein fahrbares Fahrzeug zu erhalten, dafür aber regelmäßig hohe Rechnungsbeträge ...

Viele Fahrzeuge wären auch als Linkslenker uninteressant. Die Horde Mercedes W140 und R129 gibt es auch in Europa und USA geschenkt - wer würde sich sowas aus Brunei importieren? Außer vielleicht für einen Spottpreis als Containerware ...

wahrscheinlich wird es egal sein ob man sich die Arbeit macht und Käufer sucht oder diese Autos einfach verrotten lässt.

Ich meinte eher die Unikate. Ein versüffter Testarossa bringt natürlich auch als Linkslenker nix. Klassiker gibt's kaum, mal ein 275 GTB, mal ein 300 SL. Oder ein 300 SL mit 500 PS AMG Motor...

Die Bezeichnung "Milliardensammlung" ist auch nicht abwegig, wenn man bedenkt was ursprünglich für den ganzen Kram bezahlt wurde. Was kostete z. B. ein Bentley Dominator neu? Kann man kaum schätzen.

Als Autoenthusiast zerreist es einem das Herz wenn man den Zustand der Fahrzeuge dort sieht. Zu gerne wuerde ich wissen, wie die Sonderumbauten von Pinifarina aussehen, die etlichen AMG's und die Rolls Royce und Bentleys.

Ich bin jedoch der Meinung dass ein Bentley Dominator oder Ferrari 456 Estate ein grosses Interesse auf dem Exotenmarkt wecken wuerde. Jeoch bezweifle ich, dass die Autos in einem anstaendigen Zustand sind. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir nach und nach mehr Einblicke in die Hangars der Sultan Familie bekommen.

Mich wuerde interessieren ob ein Veyron im Besitz der Familie ist und wie die CLK GTR's aussehen.

Welche CLK GTR sollten denn noch dort sein? Dem Vernehmen nach gehörte der rechtsgelenkte Roadster in den Brunei-Dunstkreis, der vergangenes Jahr in London versteigert wurde, aber sonst?

Wieviele McLaren F1 besitzt er noch?

Besitzt oder besaß:

MCL F1 GTR NONE FIGTR009

MCL F1 BN3388 SA9AB5AC3R1048005

MCL F1 BN2008 SA9AB5AC4R1048014

MCL F1 LM KF90 SA9AB5AC9T1048LM1

MCL F1 LM BP75 SA9AB5AC4T1048LM4

MCL F1 BN73 SA9AB5AC9R1048008

MCL F1 LM BM2208 SA9AB5AC6T1048LM5

MCL F1 BN1954 SA9AB5AC1P1048002

MCL F1 GT BQ7551 SA9AR5BC8T1048054

  • 1 Monat später...

Weiß jemand was über dieses Fahrzeug und die auf den Bildern zu sehende Sammlung?

BMW Nazca: http://www.jameslist.com/advert/322906/for-sale-bmw-nazca

4241315_large2.jpg

Gehört wohl alles zu dieser Collection, welche aufgelöst wird: http://www.ferraricollectionforsale.com/cars.html

Bei den Bildern musste ich spontan an den Sultan denken, oder gibt es noch mehr Sammler welche so viele Schätzchen derart lieblos in eine Halle stopfen und verstauben lassen? :-(((°

Schon traurig wenn man bedenkt, dass der Nazca noch seinen Auslieferungskilometerstand hat - der Wagen wurde seit fast 20 Jahren nicht gefahren :( Wenn man sich durch die Fahrzeugliste klickt stellt man fest, dass die meisten der Sportwagen noch "unregistered" und mit Auslieferungs-km-Stand oder sehr niedrigem Kilometerstand (Daytona mit 1200mls, 246 Dino 570mls...) sind. Enzo, F50, F40, 2x Countach, usw... alle nie gefahren :-o

Selbst ein Bentley Arnage Turbo welcher noch nie bewegt wurde :???:

Mir ist es absolut unverständlich wie man derartige Autos einfach in eine Ecke stellen kann. Ob der Owner sich die Wagen überhaupt mal richtig angesehen hat, oder wurden sie nur irgendwo schnell im Vorbeigehen bestellt wie ein 872. Paar Schuhe?

Schon schade... da träumt man davon sich eines Tages mal einen Sportwagen dieses Kalibers leisten zu können und anderswo stehen sie im Dutzend in privaten Garagen, Hallen, Parkhäusern und vergammeln ohne eines Blickes gewürdigt zu werden :(

Auch tragisch: Dadurch dass die Wagen noch nie zugelassen wurden ist eine Zulassung heute in Deutschland beispielsweise ja auch garnicht mehr möglich - Emission etc...

[...]Auch tragisch: Dadurch dass die Wagen noch nie zugelassen wurden ist eine Zulassung heute in Deutschland beispielsweise ja auch garnicht mehr möglich - Emission etc...

Die meisten Autos aus solchen Kollektionen willst Du auch gar nicht mehr fahren, weil sie komplett verrottet sind. Es gibt zwar einige, die in klimatisierten Hallen stehen/standen, aber viele sind's nicht und die anderen sind mindestens innen eine Vollkatastrophe.

Natürlich finde ich es als Autofan auch schlimm, sich solche Autos hinzustellen und sie nie zu fahren. Andererseits hat man vermutlich als so reiche Person andere Sachen zu tun, als von Morgens bis Abends Auto zu fahren. Und ohne solche Leute, die auch mal blind 2-3 Autos vorbestellen würden solche Supersportwagen nicht aufgelegt werden oder wären ein noch größeres Minusgeschäft. Von daher kann man ihnen nichtmal einen Vorwurf machen. Man könnte höchstens den Vorwurf machen, dass sie nicht kurz durchrufen und sagen "Hey, ich hab mal wieder einen Enzo, der mal so 2.000km bewegt werden müsste. Hol Dir die Schlüssel und die Tankkarte bitte an der Rezeption ab und danach kümmerst Du Dich bitte um den Koenigsegg CCXR.

  • 2 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...