Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung 512 TR


zozzo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, endlich bin ich auf diese Web site gestossen und hoffe endlich gute "insider" infos zu erhalten..., kann ja jemanden mit einem Testarossa oder 512 TR nicht einfach so anquatschen oder :???:

Schon als Knabe mit 12 war mir klar es würde ein Testarossa werden!!

Leider finde ich auf dem WEB nirgendwo eine Seite mit ausführlichen Berichten über mögliche mängel, Ehrfarungswerten und Technischen details, oder einen Fahrbericht der di Fahrdynamik dieses Fz näherbringt.

Ist ein Testarossa oder der 512 TR wirklich wie ein LKW ohne Servolenkung zu Fahren ?? ( hat mir mal jemand so geschildert ) und was die Bremsen angeht..., haben die wirklich so ein Fading wenn mann aus 200 oder 240 halt eben auf 120 oder 80 runter muss ( mehrmals ) weil gerade in diesem augenblick jemand ans überholen denkt und ausschert ??

Würde mich freuen mehr zu erfahren.

Gruss

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hoi zozzo

Erstmal, herzlich Willkommen hier bei CP.

Ist ein Testarossa oder der 512 TR wirklich wie ein LKW ohne Servolenkung zu Fahren ?? (

Ja, da hatte die Person recht, aber es gibt ja auch, wie Du sicher weisst LKW Rennen.:wink:

Lass Dich davon nicht abschrecken. Ein 512TR aus dem Baujahr 1993 lässt sich von allen am schnellsten bewegen. Ich hatte selber einen, mit dem ich über 60000 KM Erfahrung sammelte.

Beim Testarossa und beim 512er ist wichtig das man die Bremsflüssigkeit jedes Jahr wechselt. Dann gibt es auch bei normaler und "flotter" Fahrt keine Probleme.

Solltest Du mit dem Auto auf die Rennstrecke gehen, dann sind beim 512er andere Bremsbeläge (RS19) notwendig.

Der Testarossa ist für die Rennstrecke nicht geeignet.

Wer ein wenig Erfahrung hat, der fährt sogar sehr vielen 355gern und 360gern um die Ohren.

Wenn Du wirklich so einen 12Ender kaufen möchtest, würde ich an Deiner Stelle mal zum Händler gehen und mal einen oder zwei Probefahren.

Hoi, danke für die Antwort. Habe gestern einen 512 TR mal angeschnuppert der war Gelb und innen Dunnkelblau..., bin etwas verunsichert da es eben kein schwarzes Leder ist. Jg. 93 hat aber schon 51'000 auf die Matte gelegt.

Würde mir so ein Fz so oder so zum Fahren anschaffen.... denn ich bin der Meinung das diese Geräte geschaffen wurden um mit ihnen zu Fahren und nicht um diese in einer Garage verstauben lassen.

Lebe halt im sonnigsten Teil der CH.

Was kostet eigentlich die Haftpflicht versich. bei 30 % in der CH und wäre abgesehen vom Alter eine Voll oder Teilkasko von nöten ?

gruss

Hallo,

auch von mir herzlich willkommen.

Kann mich kkswiss nur anschließen, auch Laster fahren, und zwar gut....

Der TR war auch ewig mein Favorit (irgendwie immer noch ein wenig)

Hab vorletztes Jahr ewig gesucht (512TR) und leider absolut nichts Vernünftiges gefunden, irgendwas war immer.....

Wurde dann was anderes Rotes....

Wenn du auf die Suche gehst:

Pass auf dass du einen bekommst mit klarer Historie, Services, Rechnungen von den Services und Reparaturen wenn irgend möglich, und vor allem wo Steinschläge (Front und vor allem die Scheinwerfer in der Stoßstange sind ein gutes Indiz) und Pedal-und Lederzustand und Kilometerstand auch zusammenpassen. Den Kilometerstand zu manipulieren ist kein Thema bei den Autos.

Aber ich würde sagen: Wende dich am besten an Leute die echt was von dem Auto verstehen, kkswiss, Astrauß z.B.

Gruß

Kai360

Hoi, danke für die Antwort. Habe gestern einen 512 TR mal angeschnuppert der war Gelb und innen Dunnkelblau..., bin etwas verunsichert da es eben kein schwarzes Leder ist. Jg. 93 hat aber schon 51'000 auf die Matte gelegt.

51000 Kilometer sind bei vernünftiger Pflege das kleinste Problem. mit dem Wagen wirst du vermutlich weniger Probleme haben als bei einem Exemplar mit 15.000 Kilometern.

Darf man fragen, wo der Wagen ungefähr preislich liegen soll ?

Was kostet eigentlich die Haftpflicht versich. bei 30 % in der CH und wäre abgesehen vom Alter eine Voll oder Teilkasko von nöten ?

gruss

Über die Versicherung braucht man sich keine Gedanken zu machen. Ich schätze mal so um die 2K im Jahr bei Vollkasko. Teilkasko ist bei einem günstigen Vollkaskotarif nicht sinnvoll.

Schweizer Franken.

Wenn das Fahrzeug Sauber ist mit Kompletter History geht der Preis in Ordnung !

Ist Handelsüblich !

Man bekommt aber auch Exemplare mit vielleicht weniger Kilometer auf der Uhr für diesen Preis . Wobei die Fahrzeuge bei denen die Kilometer Stände Extrem wenig sind meistens Gefakt sind !

Gruß

Alex

Ist Handelsüblich !

Was hast Du für nen Umrechnungskurs? Das sind 48 T€...für schweizer Marktverhältnisse ein -guter- (korrigiert) Preis, für deutschen Markt ebenfalls. Dafür krieg ich in Deutschland KEIN Auto. Würde den hier mit 51 tkm sofort für 60 hinstellen und weg. Handelsüblich ist was anderes Herr Strauß ;-)

Also entweder hat der 512er eine ungute Vorgeschichte (Service mangelhaft, zu viele Einträge, km-Stand falsch, Unfall), oder die Farbkombi sieht wirklich mies aus. Falls beides nicht der Fall ist hat der Verkäufer einen zu viel getrunken und Du kannst eigentlich bedenklos kaufen.

Kein Umrechnungskurs. Hier in der CH kriegt man Testarossas ab ca. 47.000 SFr. jedoch ist dies selten. Die meisten liegen zwischen 50 und 60.000.- Sfr.

512 TR ab 69 Tausend aufwährts. Diesen den ich beschrieben habe ist mit 77.500 SFr. angeschrieben, Gelb.... sieht von Aussen sehr sauber aus. Im Motorraum könnte mann essen denke ich, soweit ich durch die Schlitze gesehen habe. Fuchs auspuff ist drauf. 51 tausend km..., Interieur ist Dunkelblau das fast Schwarz wirkt. Nur unteren Teil der instrumenten Tafel wo die zusatz Uhren montiert sind kann man effektiv Dunkelblau erkennen und die Türverkleidungen beim genauen hinsehen. Der Fahrersitz ist an der Flanke etwas abgenutzt und spröde ( schade ) aber eben, dieses Fz wurde gefahren und das ist gut so..., sonst kämpft man doch mit Standschäden oder ? Der ZR und der Service wurden auch gemacht (gemäss Beschreibung). Habe aber nicht näher gefragt..., bin ca. 15 min. um das Fz herumgelaufen... so dass ich eben nicht weiss ob ein Service buch vorhaden ist und in wievielen Händen der 512 war...

Eine Frage : ZR alle 60 tausend oder alle 4 Jahre ist das wahr ?; und die Reifen...., wie lange halten die ? 10 oder 20 tsd km ?

Danke Gruss

. Würde den hier mit 51 tkm sofort für 60 hinstellen und weg. .

Warum kaufst ihn dann nicht?:???:

Dann hättest du wenigstens ein vernünftiges Auto für anscheinend sehr wenig Geld.:wink:

Oder warum machst du dann nicht den schnellen Deal, wenn sich das Auto hier in Deutschland so gut verkaufen lässt?

Wollte noch andere anschauen..., kann mich doch nicht hals über Kopf beim ersten Entscheiden..., ist ähnlich wie mit den Frauen.... doch in diesem Fall da habe ich Hals über Kopf entschieden zu Heiraten !! Kannte Sie nur 1 Woche. Mittlerweile sind 7 Jahre vergangen und unser Sohn ist auch schon 5.

Weiss nicht ob dies auch beim Kauf eines 512er hinhaut.

post-62665-1443531125841_thumb.jpg

post-62665-14435311258889_thumb.jpg

post-62665-14435311259259_thumb.jpg

Kannte Sie nur 1 Woche. Mittlerweile sind 7 Jahre vergangen und unser Sohn ist auch schon 5..

Respekt, na Du gibst ja mal so richtig Gas / Pedal to the Metal:D

So kenn ich die Schweizer ja noch gar nicht:wink:

Weiss nicht ob dies auch beim Kauf eines 512er hinhaut.

Ja und Nein; bei mir hats jedes Mal so funktioniert - gesehen und gekauft innerhalb von 10 Minuten. Ich wusste genau was ich wollte, habe sehr lange gesucht und als ER dann da stand...aus dem Bauch raus: "Meiner!"

LG

Wolfgang

P.S. steht zozzo für Jimmy Page?

Was hast Du für nen Umrechnungskurs? Das sind 48 T€...für schweizer Marktverhältnisse ein Killerpreis, für deutschen Markt ebenfalls. Dafür krieg ich in Deutschland KEIN Auto. Würde den hier mit 51 tkm sofort für 60 hinstellen und weg. Handelsüblich ist was anderes Herr Strauß ;-)

Also entweder hat der 512er eine ungute Vorgeschichte (Service mangelhaft, zu viele Einträge, km-Stand falsch, Unfall), oder die Farbkombi sieht wirklich mies aus. Falls beides nicht der Fall ist hat der Verkäufer einen zu viel getrunken und Du solltest SOFORT kaufen.

Hallo Sebastian ,

man muss bei dieser ganzen Sache einfach auf dem Boden bleiben !

Mein Onkel und ich haben in den letzten Jahren 6X 512TR nach Italien Verkauft . 1X in Deutschland das war das Fahrzeug von Meinem Onkel den er an einen bekanten Verkauft hat, ich denke ich weiß worüber ich schreibe.

Die Preise in Mobile können nicht als definitiven Wert der reihe 512 genommen werden. Wenn ich Morgen einen 512 TR aus 94 mit 20000 KM inseriere für 90.000 € wird er eben sehr sehr lange stehen.

Fakt ist das der 512 nicht gerade gefragt ist auf dem Markt.

Der unterhalt dieses Fahrzeuges bei Korrekter Pflege steht in keiner Relation zum Marktpreis. Wie wir hier bei Carpassion.com schon festgestellt haben hat sich auch das Ferrari Klientel sehr stark verändert. Das heißt es sind leistungsstarke Fahrzeuge gefragt die auch mal von der Mama gefahren werden können, dazu gehört der 512 eben nicht.

Für dieses Fahrzeug kan man bis zu 60.000 € ! bekommen. Aber man muss eben Zeit haben, viel Zeit . Oder es muss jemand kommen der genau so ein Fahrzeug sucht . Gelb /Blau gehört eben nicht zu den beforzugten farben .

Dies alles sind Indiezien dafür das der Preis OK ist , dass wird dem Verkäufer eben klar sein und er wird denken lieber schnell weg bevor ich hier unötig lange Kapital binde !

A.Strauß

Warum kaufst ihn dann nicht?:???:

Dann hättest du wenigstens ein vernünftiges Auto für anscheinend sehr wenig Geld.:wink:

Oder warum machst du dann nicht den schnellen Deal, wenn sich das Auto hier in Deutschland so gut verkaufen lässt?

Die Frage ist Interessant !

Warum kaufst ihn dann nicht?:???:

Die Frage ist weder interessant noch überlegt: ich sagte explizit dass der Zustand entscheidet. Wenn es sich bei dem Fahrzeug um einen Dubai-Import ohne Papiere handelt, das Auto einen Unfallschaden hat oder oder oder - dann relativiert sich das. In gutem Zustand mit Papieren und ohne Augenkrebs-Farbkombi aus 1. oder 2. Hand sind 48 T€ für deutsche Verhältnisse aber echt der Hit - und in der Schweiz ein wirklich niedriger Preis, zumal sicher noch verhandelbar.

Dann würde ich sofort kaufen, aber in der SCHWEIZ! Mit Zoll / MwSt etc. ist der Preis zum Handeln schon nicht mehr so interessant für einen deutschen Händler. Denke 2000 - 3000 € kann man noch dran verdienen.

Die Preise in Mobile können nicht als definitiven Wert der reihe 512 genommen werden. Wenn ich Morgen einen 512 TR aus 94 mit 20000 KM inseriere für 90.000 € wird er eben sehr sehr lange stehen

Das ist völlig klar. Aber momentan gibt's diese Autos weder in der Schweiz noch hier für unter 60 000 € bzw. unter 50 000 € mit anständigen Papieren und gutem Zustand. Ein Auto mit ca 6000 SF unter Marktwert geht IMMER. Zumal er ihn ja fahren und nicht verkaufen will. Von daher würde ich unter genannten Voraussetzungen kaufen. 69 000 SF sind für deutsche und auch schweizer Verhältnisse unglaublich günstig. Versteh ich gar nicht was -das- für ein Fahrzeug sein soll. Wo finde ich die Anzeige?

edit: hab den Wagen für 77 eben gefunden. "Top-Zustand, frisch ab Service mit Zahnriemen". Wenn das stimmt...warum nicht? Die Schweizer Preise für diese Autos sind viel besser als die D-Preise. Nicht schlecht.

Interessanterweise sind aber Fahrzeuge wie 430 oder 360 preislich wie in Deutschland angesetzt...

Die Frage ist Interessant !

Sind die Autos in der Schweiz nicht kastriert?

War nicht was mit "Schweizer Ausführung" etliche PS weniger, Sound auch nicht so der Brüller, im wahrsten Sinne des Wortes?

Trifft das auch schon auf nen 93er zu?

Und die Schweiz gehört nicht zu Europa, geografisch schon, aber politisch eben nicht!

Einfuhrsteuer?

Damit hier nichts falsch verstanden wird. Sind alles Fragen anstatt Wissen!:oops:

Gruß

Kai

Sind die Autos in der Schweiz nicht kastriert?

War nicht was mit "Schweizer Ausführung" etliche PS weniger, Sound auch nicht so der Brüller, im wahrsten Sinne des Wortes?

USA kenn ich das. Schweiz...? Hm...

Einfuhrsteuer?

edit: Hallo Kai, habe da was gefunden. Das sollte richtiger sein als meine Angaben: http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Kauf_Verkauf/Export_Import/Fahrzeug_Import_aus_EFTA_Staaten/default.asp?ComponentID=3846&SourcePageID=9890&MSCSProfile=589F5C6DB83ADBA41DAD47C9EEF9786D978D9675A720A25A54F6526340B7E1C569E378A4BEAF7D68B2B7B39F9EA414F9D5CCC5BEF81AFAAC7810AE666154BFF21815B5CF2EDF739596FEC2CAF86BBFE9B7A9888BBC1AC45BBF445F3C86D4AEFFC78D8A76C2965FF28B43E35684DDD406D38559C015500A281592AA35867BAEE3970D921BD8F05B73

Sind die Autos in der Schweiz nicht kastriert?

War nicht was mit "Schweizer Ausführung" etliche PS weniger, Sound auch nicht so der Brüller, im wahrsten Sinne des Wortes?

Trifft das auch schon auf nen 93er zu?

Und die Schweiz gehört nicht zu Europa, geografisch schon, aber politisch eben nicht!

Einfuhrsteuer?

Damit hier nichts falsch verstanden wird. Sind alles Fragen anstatt Wissen!:oops:

Gruß

Kai

Hier ist keiner kastriert. Beim 355ger gab es zur Geräuschdämmung mal etwas Watte in den Luftfilterkasten.

Sonst ist alles Europaserie.

USA kenn ich das. Schweiz...? Hm...

Da das Fahrzeug nicht in D hergestellt wurde, muss man nach meinem Kenntnisstand Zoll bezahlen UND die Differenz bei der MwSt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Kann ich nicht, weiß ich eben nicht.

MwSt. ganz bestimmt, Die der Schweiz könntest du nach Adam Riese nur gegenrechnen wenn sie ausgewiesen wird. Einfuhrsteuer nochmal 15% drauf????

Ich meine die Schweiz hat schon länger schärfere Abgas und Soundbestimmungen, aber ACHTUNG alles meinen ----- Nix Wissen!!!

Vielleicht ist es ja auch ganz schnell rückgängig zu machen, der 355 hatte doch irgendwie "Holzwolle" bei den Luftfiltern?

Wer weiß sowas?

kkswiss, wo bist Du!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Kai

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...