Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche Leasing - Anteil beim 911 Turbo?


Seckbacher

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Bei der gesamten Baureihe 911, sollen es 90% sein, glaube ich gelesen zu haben.

Das kann ich mir in dem Maße ehrlich gesagt nicht vorstellen, in meinem Bekanntenkreis sind weniger als die Hälfte der 911er geleast oder finanziert. Sicherlich ist das nicht immer übertragbar, aber 9 von 10 halte ich für viel zu hoch gegriffen. Ganz so viel mehr Schein als Sein gibt es dann in Deutschland doch nicht...

Hallo,

(..)Ganz so viel mehr Schein als Sein gibt es dann in Deutschland doch nicht...

finde die 90% auch etwas zu hoch gegriffen, deswegen auch meine Nachfrage.

Wobei ich der Auffassung bin, dass Leasing nichts mit Schein zu tun hat!

Grüße.

Sofern sich Dein Bekanntenkreis auf Sylt und Hamburg beschränkt, ist das sicherlich nicht gerade repräsentativ :wink:

Und was so abwertend an Leasing ist, muß mir jetzt bitte auch mal jemand erklären :???: Ganz davon abgesehen, was dies mit Sein und Schein zu tun hat?

Also die Porsche Fahrer die ich kenne haben zum größten Teil die Autos bar bezahlt. Einer hat ein 996 Turbo Cabrio über die Firma geleast und sich noch dazu den 997 Turbo bar gekauft. So geht es ja auch..... :D

Aber bei manchen Farbkombis und Ausstattungen beim Porsche würde ich auf jeden Fall leasen....weil die muss Porsche zurück nehmen. :DX-)

Sofern sich Dein Bekanntenkreis auf Sylt und Hamburg beschränkt, ist das sicherlich nicht gerade repräsentativ :wink:

Und was so abwertend an Leasing ist, muß mir jetzt bitte auch mal jemand erklären :???: Ganz davon abgesehen, was dies mit Sein und Schein zu tun hat?

Leasing ist nicht abwertend-eine tolle Sache, wenn man eine Firma hat. Aber für den Gebrauchtwagenmarkt eine Katastrophe....

Das kann ich mir in dem Maße ehrlich gesagt nicht vorstellen, in meinem Bekanntenkreis sind weniger als die Hälfte der 911er geleast oder finanziert. Sicherlich ist das nicht immer übertragbar, aber 9 von 10 halte ich für viel zu hoch gegriffen. Ganz so viel mehr Schein als Sein gibt es dann in Deutschland doch nicht...
Marc,

daß eine solche Einschätzung ausgerechnet von Dir kommt, wundert mich schon.

Um es allgemein nochmals zu verdeutlichen:

Man kann ein Auto kaufen oder leasen oder finanzieren. Wenn man es bar kauft, gibt man den entsprechenden Fahrzeug-Wert in Form von Geld aus - buchhalterisch gesehen sind das Ausgaben. Kosten (z.B. in Form eines Wertverlustes) sind dagegen beim Barkauf noch keine(!) entstanden, denn man hat ja jetzt das Auto, d.h. einen exakten Gegenwert. Da das Geld aber futsch ist, knabbert das an der Liquidität (Stichwort: Kapitalbindung). Und das ist der springende Punkt! Bei einem Leasing hingegen sind Ausgaben und Kosten in etwa identisch. Das hilft der Liquidität ganz gewaltig, da es kein Kapital bindet! Das Problem läßt sich mit der Entscheidung vergleichen, ob man sein Haus mit einer Ölheizung oder einer Gasheizung ausrüstet - Öl muß bevorratet werden, was Kapital bindet, während beim Gas montalich nur der tatsächliche Verbrauch abgerechnet wird.

Was also hat eine solche Überlegung mit "mehr Schein als Sein" zu tun? Ob sich das für einen Privatmenschen rechnet oder nicht, muß jeder selbst entscheiden und steht auf einem völlig anderen Blatt.

Und nun zum Wetter... pardon, back to topic:

Auch ich freue mich beim Carrera 911 nicht mehr auf jeden Modellwechsel, weil ich immer die Befürchtung habe, daß diese Fahrzeugreihe bei einem solchen Schritt verschlimmbessert wird, anstatt wie früher einer subtilen Entwicklung unterzogen wird. Leider ist ein Facelift zur Mitte einer Laufzeit heute bei jedem Hersteller angesagt - sei es Mercedes oder sonstwer.

Auch ich freue mich beim Carrera 911 nicht mehr auf jeden Modellwechsel, weil ich immer die Befürchtung habe, daß diese Fahrzeugreihe bei einem solchen Schritt verschlimmbessert wird, anstatt wie früher einer subtilen Entwicklung unterzogen wird. Leider ist ein Facelift zur Mitte einer Laufzeit heute bei jedem Hersteller angesagt - sei es Mercedes oder sonstwer.

Da ist was Wahres dran und wir Kunden haben das Ganze leider doppelt auszubaden. :evil:

Ich finde es auch schade das nach so kurzer Zeit schon ein Facelift kommt!

Meiner Meinung nach ist der 997, nach dem 993, einer der schönsten überhaupt!

OT:

Ein Freund von mir hat nen SL65 bar gekauft und jetzt bringt Mercedes für dieses Auto ein Facelift, dass finde ich absolut verantwortungslos.

Das Auto hat knapp 6000km und der Wert hat sich halbiert!

Ich finde es auch schade das nach so kurzer Zeit schon ein Facelift kommt!

Meiner Meinung nach ist der 997, nach dem 993, einer der schönsten überhaupt!

OT:

Ein Freund von mir hat nen SL65 bar gekauft und jetzt bringt Mercedes für dieses Auto ein Facelift, dass finde ich absolut verantwortungslos.

Das Auto hat knapp 6000km und der Wert hat sich halbiert!

Das siehst Du mal, wie gut Du es hast. :wink:

Marc, daß eine solche Einschätzung ausgerechnet von Dir kommt, wundert mich schon.

Was ist denn nun los? Habe ich was böses gesagt? :D

Mal ganz ehrlich, wer Probleme mit der Liquidität seines Unternehmens hat, sollte einen 911er auf Firmenkosten weder leasen noch bar kaufen. Wenn das ein echter und ausschlaggebender Entscheidungsgrund ist, dann ist das in der Regel der Anfang vom Ende. Solche Unternehmen sind alles andere als gesund.

Nun mag das an meiner stock-konservativen Einstellung liegen, aber ein Hobby (dazu gehört für mich ein Sportwagen) wird weder geleast noch finanziert. Für mein Unternehmen würde ich einen VW-Bus, einen Kombi-Diesel oder von mir aus auch einen Smart leasen, aber nicht einen Porsche. Das ist nun meine Einschätzung, aber auch Bestandteil meines Erfolgswegs.

Wenn ich sehe, daß ein kleines, junges Unternehmen ein Auto least, welches den Gegenwert des durchschnittlichen Jahresgewinns der letzten drei Jahre hat, dann schwillt mir der Kamm. Die Entscheidung läßt auf die kaufmännische Intelligenz eines Kleinkindes schließen.

Was ist denn nun los? Habe ich was böses gesagt? :D

Mal ganz ehrlich, wer Probleme mit der Liquidität seines Unternehmens hat, sollte einen 911er auf Firmenkosten weder leasen noch bar kaufen. Wenn das ein echter und ausschlaggebender Entscheidungsgrund ist, dann ist das in der Regel der Anfang vom Ende. Solche Unternehmen sind alles andere als gesund.

Nun mag das an meiner stock-konservativen Einstellung liegen, aber ein Hobby (dazu gehört für mich ein Sportwagen) wird weder geleast noch finanziert. Für mein Unternehmen würde ich einen VW-Bus, einen Kombi-Diesel oder von mir aus auch einen Smart leasen, aber nicht einen Porsche. Das ist nun meine Einschätzung, aber auch Bestandteil meines Erfolgswegs.

Wenn ich sehe, daß ein kleines, junges Unternehmen ein Auto least, welches den Gegenwert des durchschnittlichen Jahresgewinns der letzten drei Jahre hat, dann schwillt mir der Kamm. Die Entscheidung läßt auf die kaufmännische Intelligenz eines Kleinkindes schließen.

Sorry, Marc,

aber das ist nun kaufmännisch in keiner Weise haltbar oder zutreffend.

Das Leasing von Fahrzeugen ist nur eine von zahlreichen Möglichkeiten der Fremdfinanzierung. Dies ist ein ganz normales Finanzierungsinstrument in einem Unternehmen. Der Vorteil liegt gerade darin, das eben nicht auf einen Schlag der KP von EUR 130.000,00 aus dem Unternehmen abgezogen wird (danach nur jährliche AfA), sondern die Ausgabe über die Leasinglaufzeit

in Raten bezahlt wird. Die Leasingrate geht aber monatlich komplett in die Kosten des Unternehmens und reduziert somit am Ende Gewinn und etwaige Steuerzahlungen. Das hat im übrigen nichts, aber auch gar nichts mit schlechter Liquidität oder gar Bonität zu tun. Ganz im Gegenteil! Siehe Bankprüfungen. Bei einer klassischen Finanzierung könnte die Firma eben nur monatlich die Schuldzinsen abrechnen und die jährliche Afa. Am Ende müßte dann der etwaige Verkaufserlös des PKW (nach Afa-Ende) komplett als Einnahme verbucht und ggf. versteuert werden. Das alles entfällt beim Leasing komplett.

Jeder Leasinggeber (i.d.R. Bank) prüft bei Leasinggeschäften die Bilanzen und die aktuelle GuV/BwA des Unternehmens. Und das heutzutage eben sehr sehr gründlich. Oft wird sogar zusätzlich eine selbstschuldnerische Bürgschaft des GF verlangt. Sorry für den Vergleich im voraus: Bargeld für einen Autokauf kann auch der Preller besorgen, aber der bekommt eben keine Bankbürgschaft.

Das Leasing von sehr teuren Automobilen spricht eben i.d.R für eine gesundes Unternehmen.

Und die Büroräume werden ja auch monatlich gemietet und nicht gleich die gesamte Immobilie gekauft, oder?

Warum leasen denn fast alle Banken die kompletten Bürokommunikationsgeräte (PC, Fax, Drucker, Kopierer)? Doch wohl nicht, weil es den Banken schlecht geht, oder?

Desweiteren schafft eben das Leasing die Möglichkeit Kapital noch für andere Investitionen wie z.B. EDV oder Büromöbel bereitzustellen, was sonst aufgrund des einmalig hohen Kapitalabzugs nicht möglich wäre.

Aus kaufmännischer Sicht würde ich (auch wenn das Kapital auf den Konten liegt) es sogar verbieten, die Firmenfahrzeuge zu kaufen und bar zu belegen.

Adios

@Marc...wie Du weisst ist Leasing bilanzneutral und steuerlich für die meisten Unternehmen wesentlich attraktiver als ein Kauf oder eine Finanzierung.

Dies hat bei weitem nichts damit zu tun das der nötige Kapitalaufwand nicht zu leisten wäre, zumindest in den allermeisten Fällen.

Wenn, wie von Dir als Beispiel aufgeführt, der durchschnittliche Jahresgewinn der letzten 3 Jahre sich mit dem Gegenwert eines zu leasenden Fzgs. aufwiegt würde kein seriöses Leasingunternehmen den Vertrag genehmigen.

Leasing hat meines Erachtens bis auf Ausnahmen nichts mit mangelnder Liquidität eines Unternehmens zu tun, sondern hat steuerliche und bilanzrelevante Gründe.

btw: Im Geschäftskundenbereich bei Audi sind 80% aller Verträge........?...........: Leasingverträge

Gruß

Spaceframe

Dem Toni ist mal wieder nichts hinzuzufügen :-))!

Geh doch mal zur Bank oder der Herstellerbank und versuch denen ein Auto per Leasing abzuschwatzen, welches dich im Monat >1500,- Euro kostet und du nicht die entsprechenden Unterlagen, JA, oder BWAs vorlegen kannst :???:

Da passiert aber auch rein gar nichts, wenn die Zahlen nicht stimmen :wink:

Wenn man eine Bilanzsumme von 5 Mrd. hat, ist das Leasing sicherlich eine schöne Art der Kosmetik, auch wenn ich in dem Bereich einen Porsche als Leasingfahrzeug verbieten würde. Erklär mir mal bitte, wo z.B. für die Deutsche Bank bei einem Porsche der Vorteil gegenüber einer S-Klasse liegen soll. Ich kann absolut nachvollziehen, daß das zuständige Finanzamt sofort Liebhaberei unterstellt, wenn ein klassischer Sportwagen in den Büchern steht.

Mir ging es aber auch gar nicht um die Unternehmen, die sich es leisten können mit Leasing Kosmetik zu betreiben, mir geht es um die vielen kleinen Unternehmen, die sich einen Porsche nur als Leasingfahrzueg überhaupt leisten können. Sowas ist einfach dumm.

(....) mir geht es um die vielen kleinen Unternehmen, die sich einen Porsche nur als Leasingfahrzueg überhaupt leisten können. Sowas ist einfach dumm.

...und würde Seitens der Leasing nicht genehmigt werden....

Gruß

Spaceframe

@Marc

Was mich einfach an Deinen Ausführungen stört, ist das sie sich so vorwurfsvoll anhören:???:

Wir leasen Autos seit >20 Jahren, manche, wenn auch wenige, haben wir nachher übernommen, die meisten einfach wieder abgegeben, was ist daran verwerflich?

Und ja, ich hätte auch nicht mal eben >80k Euro für das M3 Cabrio hinlegen können, darf ich ihn deswegen nicht fahren oder bin ich jetzt ein Blender?

Denn so kommt es irgendwie rüber? Oder täusch ich mich da?

Sehe ich aber ganz anders und habe auch genügend berufliche Erfahrungen in genau diesem Bereich.

Das glaube ich Dir auch, dennoch muss man differenzieren:

Wenn Du mit "leisten können" interpretierst das das Unternehmen liquidarisch betrachtet einen Porsche auch schmerzlos bar bezahlen könnte gebe ich Dir Recht.

Wenn aber, am Beispiel einer Avis Agentur, monatlich ein deutlich 5-stelliger Betrag als DB 4 abfällt, was spricht dann dagegen solch ein Fzg. zu leasen ?

Gruß

Spaceframe

Wegen Finanzamt:

Ich habe mal in der Capital eine kleinen Bericht gelesen. Da hat ein Geschäftmann über 90tsd Euro Rücklagen für zwei Porsche gebildet.....obwohl er damit seinen Gewinn ordentlich geschmälert hat. Das Finanzamt musste nach eine richterlichen Urteil dies akzeptieren. Versuche den Bericht noch zu finden, dann poste ich noch mal Details.

Und wer ordentlich Steuern zahlt, kann auch erwarten das ein Porsche oder sonst was vom Finanzamt akzeptiert wird.

Wegen Leasing:

BMW hat mal z.B. beim 7er um die Umsatzzahlen zu verbessern jeden noch so kleinen Umsatz zugelassen und dem Antragsteller den 7er genehmigt....Fax zur BMW...und die Zusage kam schon zurück. Da haben Leute, die sich normalerweise nur einen 3er oder 5er leisten können einen 7er genehmigt bekommen.

Auch bei Porsche ist es nicht mehr so das immer eine Prüfung gemacht wird.....kommt halt auf die Person an. :wink:

Umbringen doch nicht... :D

Ich möchte nur mal wieder viele Kleinunternehmer davor bewahren so einen Fehler zu begehen. Wenn ich mit einem Kleinunternehmen einen neuen betrieblichen Porsche fahre, bin ich beim Finanzamt so oder so ein rotes Tuch und verbaue mir damit viel. Mein Tipp, für das Unternehmen lieber einen klassischen Mercdes leasen und privat einen Sportwagen kaufen oder von mir aus auch privat finanzieren.

Wenn ich bei einer Steuerprüfung für einen Mandanten einen Porsche als Leasingfahrzeug gerade so noch durchboxen konnte, war in der weiteren Diskussion danach meist das gesamte Pulver verschossen. Das ist ein Geben und ein Nehmen, wenn ich Zugeständnisse in Sachen Porsche erreichen konnte, muß ich dann in anderen Dingen meist nachgeben und das ist krank. Nur um in Sachen Sportwagen den Kopf durch zu setzen, hat man dann z.B. eine schlechtere Bewertung eines Grundstücks akzeptieren müssen...

Wenn man eine Bilanzsumme von 5 Mrd. hat, ist das Leasing sicherlich eine schöne Art der Kosmetik, auch wenn ich in dem Bereich einen Porsche als Leasingfahrzeug verbieten würde. Erklär mir mal bitte, wo z.B. für die Deutsche Bank bei einem Porsche der Vorteil gegenüber einer S-Klasse liegen soll. Ich kann absolut nachvollziehen, daß das zuständige Finanzamt sofort Liebhaberei unterstellt, wenn ein klassischer Sportwagen in den Büchern steht.

Mir ging es aber auch gar nicht um die Unternehmen, die sich es leisten können mit Leasing Kosmetik zu betreiben, mir geht es um die vielen kleinen Unternehmen, die sich einen Porsche nur als Leasingfahrzueg überhaupt leisten können. Sowas ist einfach dumm.

Wieso?

Was ist daran dumm, wenn ein Häuslebauer 30 Jahre für das Eigenheim abzahlen muß?

Was ist daran dumm, wenn Privatpersonen über einen Ratenkredit eine Waschmaschine oder eine Kücheneinrichtung kaufen?

Wer fragt, ob sich das Unternehmen die Miete von 5-Sterne-Hotels während der Dienstreisen leisten kann?

Was ist daran dumm, im Urlaub das Hotelzimmer oder den Mietwagen zu mieten?

Die Firmen möchten eben nichts mehr mit der nachvertraglichen Verwertung (Ablauf Leasing oder AfA) und dem gesamten Fuhrparkmanagement zu tun haben. Das bindet nämlich Mitarbeiter, die wiederum viel Geld kosten. Auch die Haftung beim Verkauf als Firma ist eben vielen ein Dorn im Auge. Damit habe ich als Leasingnehmer dann nichts mehr zu tun.

Warum soll das FA Liebhaberei unterstellen? Tut es nicht. Auch darüber gibt es aktuelle Urteile von Finanzgerichten. Der Unternehmer kann sein Geld, ob nun aus EK oder aus Fremdkapital verwenden, wie er will. Es gibt ja auch keine Beschränkungen bei der Einrichtung des Chefzimmers, dem Erwerb teuerer Konferenzmöbel, Lampen etc. Das nennt man aktuell unternehmerische Freiheit. Auch kann sich das Unternehmen die teuersten Mieträume in absoluter Toplage mieten. So what.

Davon lebt unsere Marktwirtschaft.

Von den paar Privatkäufern könnte Porsche in Deutschland nicht mehr existieren. Ohne das Leasing würden die Absatzzahlen von Audi, BMW, Porsche und DC ins fast Bodenlose fallen! Selbst bei Ford und Opel sind es aktuell mehr als 80% der Neuzulassungen Firmenwagen die geleast werden.

Also in kann beim besten Willen nichts negatives am Leasing erkennen. Warum soll ich teueres und gutes Eigenkapital für ein bewegliches Wirtschaftgut aufwenden, das mir eine Null-Rendite bringt und auch noch jeden Tag an Wert verliert?

Adios

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...