Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

wieviele km hat euer m3 e46?


svenson69

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@bodohmen: Erst mal Gratulation zum neuen Motor, ich hoffe der 2. hält nun ein Weilchen !!! :)

Was den Ölverbrauch betrifft würde ich sagen, 1L auf 4000km ist bei diesem Motor völlig normal resp. tolerabel, falls Du etwas "sportlich" fährst. Längere, sehr schnelle Autobahnfahrten sowie z.B. intensives Passfahren oder ein Rennstreckeneinsatz schlagen sich übrigens direkt im Ölverbrauch nieder. Es geht also nicht alleine darum, wie der Motor eingefahren wurde, welche mech. Toleranzen er aufweist oder wie die allgemeine Benützungscharakteristik aussieht.

Gruss Doc

PS: Beim M5 (E39) brauchte ich sogar 1L auf 3000km und kannte Leute mit 1L auf 1500km (was aber schon arg viel war) :o

Beim M5 ist auch ein Motortausch bei 120 tkm die Regel.

Ich halte hohen Ölverbrauch bei geringen Laufleistungen generell für bedenklich - denn wo soll es denn raus, das Öl, wenn alles paßt? Und ein M-Motor hat ja nun bekanntermaßen nicht gerade besonders breite Toleranzfelder, was sicherlich auch auf die Ölabstreifer zutrifft.

Viele M3-Fahrer brauchen ja auch sehr wenig Öl.

Hallo Leute

Habe nun 10000 Km runter und kontroliere regelmässig meinen Ölstand.

Die Anzeige ist immer noch am oberen balken (max.) Das heisst ich brauche fast kein öl.

Mit kommt das alles ein bisschen "spanisch" vor, das Ihr alle so viel öl braucht.

Und eins könnt ihr mir glauben: Ich schone mein Baby also wirklich nicht. Hänge schon ziemlich am Gas.

Gruss Rainer

@Cessna: Ich habe nicht Dein technisches Knowhow und möchte daher Deine Aussage nicht generell bestreiten. Allerdings habe ich zu Zeiten des M5 viel mit der M-GmbH kommuniziert betr. des Ölverbrauches und es wurde mir von verschiedenen Personen versichert, dass man bei M zu Gunsten der Langlebigkeit der Motoren gewissen Toleranzen bewusst vergrössert, dies geht zu Lasten des Ölverbrauchs. Wie das technisch im Detail aussieht wurde mir aber nicht erklärt deshalb kann ich es auch nicht weiter belegen.

@Schlattau: Da mein M3 nur Zweitauto ist und praktisch nicht für Autobahnfahrten eingesetzt wird, denke ich schon, dass aus diesem Grunde die Beanspruchung und daher der Ölverbrauch ein anderer sein kann.

Mich stört generell der eine Liter Öl auf 4500km überhaupt nicht, der M3 Motor ist und bleibt IMO vom Konzept her ein hochdrehender Rennmotor und z.B. der GT3 meines Kollegen braucht auch locker soviel Öl.

Gruss Doc

Bezüglich Rennmotor => größere Passungstoleranz der Ölabstreifer (bei in der Regel gleichzeitig kleinerer Toleranzfeldbreite) => mehr Ölverbrauch;

Unstimmig ist die Streuung der Verbrauchswerte zwischen den verschiedenen Usern - sicher hängt dies auch von der Fahrweise ab, vermutlich aber eben doch vom einzelnen Motor.

Warten wir's 3 Jahre und 70 tkm ab und hoffen, dass alle Motoren dies überleben.

Also Leute nun ich auch noch :D

-Baujahr: 3/02

-Getriebe: SMGII

-Laufleistung: ca. 14.000 km

-erster Motor

-erster Satz Bremsscheiben

-Öl habe ich ca. 1,5 Liter nachgefüllt

-voraussichtlicher nächster Service bei ca. 18.500 km

-durchschnittsverbrauch bei 12,9 Liter

-Spurverbreiterung und ESD nachgerüstet

-bald noch ein Radar- und Laserwarner Festeinbau 8) 8) 8)

So, ich denke das waren so die wichtigsten Sachen.

mfG Schranzer78

Ja, dass muss sein, dass ihr euch überhaupt ohne auf die Strasse traut finde ich beachtlich und mutig.

Bezüglich Rennmotor => größere Passungstoleranz der Ölabstreifer (bei in der Regel gleichzeitig kleinerer Toleranzfeldbreite) => mehr Ölverbrauch;

Eine der leistungssteigernden Massnahmen, welche angewandt wurden um den M3 Motor effizienter und stärker als den Vorgänger zu machen, war eine Reduzierung der inneren Reibverluste. Falls davon auch die Kolben und Ringe betroffen sind (was sehr wahrscheinlich ist), so hat das bestimmt auch einen etwas höheren Oelverbrauch zur Folge.

  • 4 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo svenson69,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bj. 08/02 SMG II

ca. 7000km

keinerlei Schwierigkeiten, Verbrauch mind. 14l

Öl nach 6000km 1l nachgefüllt (also Verbracuh 1l/4000km)

Fahre allerdings täglich Autobahn und das nicht allzu langsam.

Bremsen rubbeln etwas beim bremsen aus höherer Geschwindigkeit.

Habe mir vorgenommen, alle 5000km Ölwechsel machen zu lassen.

Ansonsten spare ich jetzt schon für Porsche Turbo Cabrio.........

Gruss DonRobert

M3 E46 handschaltung

bisher keine probleme, ausser dass die reifendruckkontrolle mit den winterfelgen spinnt :(

kaufdatum 09/02

km-stand 13 000 :DX-)

ich liebe meinen M und freue mich tag für tag auf s neue :-))!:D

M3 E46 Bj 02/01 Km 29500

läuft ohne Probleme, nur die Bremse hab ich nach dem 4. Scheibenwechsel rausgeschmissen !

Hab euch mal den Originaltext aus dem BMW TIS zum Thema Ölverbrauch rausgeschrieben:

BMW:

Eine Vielzahl von Ölverbrauchsmessungen ist auf falsche Meßmethoden zurückzuführen.

Eine Ölverbrauchsmessung sollte frühestens nach eine Lauflstrecke von 7500km durchgeführt werden, da hier erst der Einlaufprozeß des Motors weitgehend abgeschlossen ist und sich der Ölverbrauch stabilisiert hat.

Der evtl. an einem Motor auftretende Ölverbrauch kann vom Kunden nur durch die nachgefüllte Ölmenge festgestellt werden.

Sobald der Ölstand die Max.-Markierung am Olmeßstab unterschritten hat, wird ohne Beachtung einiger Grundregeln wie waagerechter Stand des Fahrzeugs, Ablaufzeit usw. Motoröl nachgefüllt. Dabei kann leicht

aufgrund der gerade verfügbaren Gebindegröße (z.B. 1 l-Dose) die Max.-Markierung überschritten werden.

Zu viel eingefülltes Öl ist für den Motor schädlich und wird durch die Panschwirkung schneller verbraucht.

Deshalb empfehlen wir, den Ölstand bis zur Min.-Markierung absinken zu lassen und dann erst die fehlende Ölmenge aufzufüllen.

Für die M-Power Motoren ist wegen des erhöhten Leistungs- und Drehzahlniveaus ein maximaler Ölverbrauch von 1,5l/1000km zulässig.

Das war O.-Ton BMW.

Grüße

Wollo :-o

Hi!

Mein erster M3 E46 hatte in 20 Monaten 77000km runter. Ansich keine Probleme.

Bekam bei 75000km aber ein neues Differenzial, weil das alte zuviel Spiel aufwies. Natürlich auf Kulanz... :-))!

Mein Neuer hat jetzt 3 Monate und 7000km. Auch ohne Probs. Toi Toi Toi... :lol:

Subjektiv würde ich behaupten, dass das Auto weiterentwickelt wurde.

Der Motor läuft runder, speziell bei hohen Drehzahlen und die Geräuschkulisse scheint mir auch anders zu sein.

Gruss :wink2:

Dan

Tag auch!

Mein M3 braucht kein Öl, im reinen Stadverkehr unter dreizehn Liter Sprit und auf der Autobahn 8-9 Liter!

Kilometer: 23000, keinerlei Probleme

Auspuff: SCHNITZER.......HERRRRRRLICH, nur wenn er kalt ist glaubst du die Karre ist verkühlt!

Liebe Grüsse vom Kiwi Leder :wink2:

07.2002

13'000km

ca. 2dl Öl/1'000km

Alles störungsfrei.

Geräusche Bremsen, bei starker Belastung.

1. Satz Bridgestone (v. 235/35, h. 275/30) nach 11'000km verheizt :D

Bin absolut süchtig nach dem Gerät :-))!

hallo

ich habe fast 91.000km auf meinem emmi drauf, bin bisher nur ca. 100km gefahren (hab den wagen gekauft und werd ihn erst im frühjahr anmelden),

der wagen macht ansich keine probleme, lediglich bei geringer gasbetätigung im niedrigen drehzahlbereich ruckelt der motor ein wenig. dieses problem wird demnächst begutachtet ... ist dies evtl. normal und mach ich mir da zuviel gedanken ?

ansonsten macht der wagen extrem viel spass und ist mit dem fahrverhalten mit dem e36 m3 nicht zu vergleichen ....

tom

Ich weiss jetzt nicht ob das definitiv normal ist, aber bei mir ruckelt er manchmal auch etwas in den unteren Drehzahlen. Denke aber, ist mehr oder weniger bei jedem so (vorallem wenn er kalt ist). Meiner ist Jahrgang 06/2002 und hat 6000 km drauf. Bisher bin ich zwar noch nicht sooo viel gefahren, aber bin auf jeden Fall sehr zufrieden :-))!

meiner hat jetzt 27.000km drauf

ist Bj. 02/2002 HAPPY BIRTHDAY!! :hug:

Parccontrol defekt :evil:

Lordosenstütze defekt :evil:

Motorplatzer bei 23.000km (neuer Motor 10/2002) :evil:

Navi upgedatet

Ich glaube auch, dass sich der neue Motor anders anhört, vielleicht hält er ja länger?? Ölverbrauch kann ich noch nicht sagen.

Trotz der Probleme glaube ich nicht ein Montagsauto zu haben. Ich denke nun ist alles in Ordnung.

p.s. ich hab von der abschleppfirma mittlerweile schon die 2. mahnstufe erhalten :D:D BMW hat schon vor 2 monaten gesagt sie kümmern sich drum. habs zum händler gefaxt und werde schauen was sich da tut. müsst euch vorstellen: Rechnungsdatum vom 31.10.2002 und Fälligkeit 07.11.2002. Vielleicht dauert ja die Zahlung der Mobilitätsgarantieabteilung genau so lang wie die Lieferzeit von meinem Wagen :)))

Bj. 10.02

6.800 km

Motorproblem(-tausch): mit ca. 2000 km

Unregelmäßigkeiten mit dem RPA (meldet sich ohne Grund)

Geräusche vom Antrieb, deren Frequenz mit steigender Geschwindigkeit anstieg. :-o

Ursache (kaum zu Glauben) war ein sich lösender Aufkleber an der Kardanwelle, die sehr zugängig ist (Abgasanlage/Hitzeschutz usw.) :lol: Der Aufkleber schlug mit steigender Geschwindikeit und niedrigen Außentemperaturen wehement gegen die Karosserie.

  • 1 Jahr später...

12/2002 - 38'000km - überhaupt keine Probleme - bis 25'000km 1 Liter Öl nachgefüllt - ölwechsel bei BMW alle ca. 10-13'000km - einziger Defekt war das Radio pfeifte, wurde umgehend ersetzt.

Verbrauch liegt bei 12.2 Litern mit AB und Stadt, meist Langstrecke.

Maximaler Verbrauch im Schnitt ist 13.8 Liter.

Oder 39.5 Liter im Stau :-o:-oO:-)

Nächster Ölwechsel und Inspektion I stehen in 2000km an. :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...