Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW Golf R32 Bericht von Andreas Braun


RolandK

Empfohlene Beiträge

Meine Meinung:

Die Drehzahl ist lächerlich, die Literleistung auch.

Das Auto wäre nicht schlechter gewesen, wenn es 300 PS gehabt hätte. Zwar schlechter als ein V8 mit 300 PS, aber besser als diese Variante. Und mit 1500 U/min mehr und etwas feintuning hätte VW das auch ohne Probleme und Drehmomentverlust hingekriegt.

Leistung gibts nur über Drehzahl. Und jeder der einen Sportwagen bauen will und das vergisst hat sein ziel verfehlt. Was da noch an Leistung drin ist sieht man im VW Lupo Cup. 1.6l Lupo Gti mit 215 PS. OHNE Zwangsbeatmung versteht sich.

Also warum auf den letzten kick obenrum verzichten. Wenn man sportlich fährt fällt die Drehzahl ja eh nie unter 4000.

Richtig, Leistung ist Drehzahl x Drehmoment. Aber 200 PS sind immer nur 200 PS, egal ob bei 10000 oder 4000 u/min. Nur ist das Auto mit 200 PS bei 4000 u/min das bessere, da (1) das Drehmoment zwangsläufig viel höher ist und (2) der Weg von z.B. 1000 bis 4000 u/min geringer ist, und (3) da es weniger schnell kaputt geht.

Ich bin den Honda S-2000 mal ein paar Stunden probegefahren. Der dreht ja recht hoch. Ich fand das Auto eine lahme Ente (gut, mein damaliges Auto war viel stärker), aber durch das extrem geringe Drehmoment fühlt sich die Karre selbst bei 5000 u/min schlapp an. Die Leistungsentfaltung ist sehr gleichmäßig, zahm. Klar, objektiv gesehen ist der flott, aber fade zu fahren.

Übrigens glaube ich, dass die S-2000 auf der Strasse (nicht die Vorführexemplare für die ams) nicht die 240PS bringen. Ich kam bei einem BMW 330 nicht hinterher!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Meine Meinung:

Die Drehzahl ist lächerlich, die Literleistung auch.

Das Auto wäre nicht schlechter gewesen, wenn es 300 PS gehabt hätte. Zwar schlechter als ein V8 mit 300 PS, aber besser als diese Variante. Und mit 1500 U/min mehr und etwas feintuning hätte VW das auch ohne Probleme und Drehmomentverlust hingekriegt.

Leistung gibts nur über Drehzahl. Und jeder der einen Sportwagen bauen will und das vergisst hat sein ziel verfehlt. Was da noch an Leistung drin ist sieht man im VW Lupo Cup. 1.6l Lupo Gti mit 215 PS. OHNE Zwangsbeatmung versteht sich.

Also warum auf den letzten kick obenrum verzichten. Wenn man sportlich fährt fällt die Drehzahl ja eh nie unter 4000.

Richtig, Leistung ist Drehzahl x Drehmoment. Aber 200 PS sind immer nur 200 PS, egal ob bei 10000 oder 4000 u/min. Nur ist das Auto mit 200 PS bei 4000 u/min das bessere, da (1) das Drehmoment zwangsläufig viel höher ist und (2) der Weg von z.B. 1000 bis 4000 u/min geringer ist, und (3) da es weniger schnell kaputt geht.

Ich bin den Honda S-2000 mal ein paar Stunden probegefahren. Der dreht ja recht hoch. Ich fand das Auto eine lahme Ente (gut, mein damaliges Auto war viel stärker), aber durch das extrem geringe Drehmoment fühlt sich die Karre selbst bei 5000 u/min schlapp an. Die Leistungsentfaltung ist sehr gleichmäßig, zahm. Klar, objektiv gesehen ist der flott, aber fade zu fahren.

Übrigens glaube ich, dass die S-2000 auf der Strasse (nicht die Vorführexemplare für die ams) nicht die 240PS bringen. Ich kam bei einem BMW 330 nicht hinterher!

also:

Zum Thema S2000. Der hat nen 2 Liter 4 Zylinder. Den kannste net mit nem 330 er vergleichen. Der hat zwar mehr PS als der 330 er aber nicht den Hubraum. Überleg mal der 330 er hat 50 % mehr.Nen S2000 kann man mit dem Golf 3 GTI 16 V vergleichen. Gleiche Maschine. Gleiches Drehmoment. Nur die Leistung ist bei extremer Drehzahl größer beim Honda. Deshalb ist er so geil und zieht dem Golf davon. Der Motor ist fast voll ausgereizt. Das stört mich am R32. In dem Motor steckt noch so viel Leistung. Und im Motorsport wird das ja gnadenlos ausgenutzt. Also hat der R32 keinen Bezug zum Motorsport. Er ist zwar tiefer, härter und hat nen besseren Sound, jedoch ist er mehr auf Komfort gemacht mit so viel Hubraum. Das ist beim S2000 nicht so. Deshalb ist das auch das sportlichere Auto für mich. Und VW will ja was sportliches hinstellen. Ziel verfehlt.

Übrigens, der BMW M3 hat auch nen 3.2 Liter Motor, nur ist der ausgereizt und hat 100 PS mehr. UND? wer is wohl schneller bei gleichem Motor? R32 oder M3?

Und das ist alles was ich aussagen wollte. 300 PS würden dem R32 nicht schaden.

Die Frage ist doch, welches Auto macht mehr Spaß und ist (fürs Geld!) flotter. Der M3 ist ja auch erheblich teurer als der R32, außerdem geht der Motor schnell kaputt. Der S-2000 ist preislich im Rahmen des R32 (wenn auch vergleichsweise schlecht ausgestattet) und viel schlapper. Vielleicht schafft ers theoretisch dem Golf zu folgen, in der Praxis aber niemals (der Golf zieht im unteren/ mittleren Bereich dem 330er weg).

Ich finde die Drehzahldiskussion irrelevant. Gute Sportwagen brauchen 6 Zylinder, Hubraum und auch Drehmoment und ein niedriges Gewicht. Porsche macht das vor.

Klar schafft der Golf das Duell. Spätestens ab 150 km/h fehlts dem S2000 sowieso. Ich finde halt dass der Spaßfaktor bei einem ausgereizten Motor größer ist. Und Drehzahl find ich geil. Fahr selber Honda.

Aber is ja auch egal. Wer will kann seinen R32 auf 300 PS machen, wer net will läßts halt. Meinungen sind halt nun mal verschieden.

Nur eins ist klar. Mein nächstes Auto wird wieder ein ausgereizter Wagen á la NSX-R oder so. Wenn 6 Zylinder, dann richtig.

Noch was...nen Honda Motor geht nicht so schnell kaputt wie du denkst.

Hallo Andix,

ich hoffe, dass Du in Zukunft, während Du Dich mit Deiner Frau / Freundin "beschäftigst", nicht auch permanent an den Drehlzahlmesser denken musst, wie es uns die Werbung glaubhaft machen will. :-)

Also ich finde den Golf R32 ein interessantes Auto. Offenbar scheint er viel Freude zu machen, wie ich Deiner Euphorie entnehmen kann. Was bedeuten denn die Zahlen in Klammern?

Es ist schon interessant zu sehen, wie hart in dieser "Zielgruppe" gekämpft wird. Mit Zielgruppe meine ich damit den jungen, ambitionierten Menschen mit Lust auf Spass am Autofahren. Hier tummeln sich ja eine ganze Menge verschiedenster Ansätze: TT, SLK, Boxster, Honda, Z3, ...

Jetzt also auch noch Golf.

Bin gespannt, ob er sich durchsetzen kann. Er wird es sicherlich nicht einfach haben. Viele Autos werden heute über das Image verkauft. Und da hat der Golf für mich heute eher ein "möchte-gern-Image". Damit meine ich, dass es viele Golf-Fahrer gibt, die selbst bei einem Carrera immer noch meinen, ein Ampellduell für sich gewinnen zu können. Wenn man mit einem Boxster unterwegs, kann ich es ja verstehen, dass ein TT, ein Honda oder ähnliches es mal "wissen" möchte. Spätestens bei einem Ferrari, Carrera o.ä. ist dann aber Schluss. Nicht beim Golf-Fahrer.

Was ich mir absolut gut vorstellen kann, ist, dass man in der Tat mit dem R32 viel Spass haben wird. Wenn dann aufgrund des Images doch nicht so viele Autos verkauft werden, hat man dafür das gute Gefühl kein "Massenauto" zu fahren, dass - wie gesagt - auch noch Spass macht.

mobile

PS: Hat die Auslieferung schon begonnen? Habe noch keinen R32 Live gesehen.

Hi mobile,

also mir ist als Carrera-Fahrer und Porsche Fan schon klar wo die Grenzen des R32 liegen, keine Angst. Ich meine ja auch nur, dass das Auto sehr viel Spaß fürs Geld macht - und noch einigermassen praktisch ist (mal mit 5 Leuten ins Kino fahren, mach das mal mit einem Carrera).

Die Zahlen in Klammern sind die Werksangaben, die anderen die Messwerte der Auto-Motor-Sport.

Ach übrigens: nach meinen Informationen sind die R32 restlos ausverkauft. Die Auslieferung hat Mitte September begonnen, es gibt aber Lieferengpässe, angeblich zum Einen weil man mit der Motorenproduktion nicht nachkommt, zum anderen wg. Problemen mit Deep-Blue. Mein R32 wird wohl zwei Monate zu spät ausgeliefert (wenns gut läuft).

@andix

War vor ein paar tagen auch bei einem Händler und er sagte mir und einem Freund das die Lieferfrist so um die 10 Wochen läge (er hat noch seine quote da noch kein R32 bei ihm bestellt wurde).Er hat extra nachfragen lassen weil ich ihm schon von dem anscheinenden Ausverkauf erzählt habe.Das hat mich doch sehr gewundert,da ein anderer Händler seinen Kunden die grad erst bestellt haben noch nicht mal den Januar als Liefertermin nennen konnte (alle Autos schwarz).

Auf welchen Termin hat man dich denn jetzt genau vertröstet?

Mfg, Patrick

P.S.: Deep Blue ist ne verdammt geniale Farbe!!! :D:-))!

Das ist auch so ne Masche glaub ich. Nicht so extrem aber bestimmt nicht ganz unabsichtlich. Porsche z.b.:der gt2 ist zwar ein absoluter knüller, aber im vergleich zum 911 turbo hat der gt2 ne lieferzeit von 2 jahren gehabt. anfangs zumindest. und man hat sich bei porsche wenig drum bemüht das zu verkürzen. wann man also die stückzahl und die produktion gering hält ist die nachfrage und der erfolg größer. kann aber auch sein dass ich falsch liege.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RolandK,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Tralien,

meines Wissens liegst Du da im Fall von Porsche falsch. Mir hat ein Porsche-Insider (Vorstand) nach einem Vortrag bei uns an der Uni gesagt, sie würden alle Kundenwünsche ganz einfach schon deswegen so schnell wie möglich befriedigen, um das Geld ebenso schnell zu kriegen. Die wollen nämlich hauptsächlich Umsatz machen.

Ja aber warum dauert das dann 2 Jahre? Das macht die ganze sache doch interessanter. ein auto das nicht so leicht zu haben ist.

ich denk mal das ist ähnlich wie mit dem red bull. hätte das bei seiner einführung nicht 3,5 dm gekostet hätte es keiner gekauft und es wäre heute nicht mehr da.

Also der Bericht ist klasse.

Ich bin zwar kein überzeugter VW-Fan aber nach diesem Bericht sehe ich das ganze mit anderen Augen :wink:

Ich bin gespannt ob es viele Probleme (Kinderkrankheiten) gibt oder ob es sich im Rahmen bewegt.

Hoffe es dauert nicht so lange mit der Lieferung und wir bekommen bald Bilder zu sehen :lol::lol:

Grüße Ragnar

Toller Bericht! Kann deine Fahreindrücke nach meiner kürzlichen Probefahrt nur bestätigen. Leider gefällt mir der Golf nicht besonders. Der 3.2 V6 im S3, DAS wäre der Hammer (oder natürlich der V6 vom Alfa 147 :wink: ). Bin kein besonderer 4-Zylinder-Fan...

  • 5 Monate später...
Carpassion Test-Bericht VW Golf R32 von Andreas Braun

forumpic_vw_golfr32_a.jpgHersteller: Volkswagen

Modell: Golf R32

Leistung: 177kW (241 PS)

Drehmoment: 320Nm @ 2800-3200

Hubraum: 3186cm³

Höchstgeschwindigkeit: 251 (247)

0-100km/h: 6,8 (6,6)

0-200km/h: 27,8

Gänge: 6

Neupreis: 31950,- €

Ich habe heute etliche hundert Kilometer mit dem Golf R32 zurückgelegt und würde Euch gerne an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

1. Erster Eindruck

Es ist ein Golf - alle bedienungsrelevanten Teile sind schnell gefunden. Das Handling ist etwas direkter, die Sitze wirken sportlicher. Aber: alles ist auf Anhieb vertraut.

Der erste Aha-Effekt: Anlassen der Maschine. So ein Klangvolumen in einem Kompaktauto? Ungewöhnlich. Ich war drei Jahre lang Fahrer eines Carrera 996 - aber der wird bleich vor Neid angesichts dieses Klanges!

Bereits auf den ersten drei Metern beweist der R32 das sein Motor es ernst meint. Der unglaubliche Antritt im unteren Drehzahlbereich sucht seinesgleichen - auch bei erheblich stärkeren Fahrzeugen.

Zahlen gefällig? 320 Nm bei bereits 2800 u/min - plateauförmig anhaltend bis 3200 u/min. Von 80 bis 120 km/h nimmt der R32 im 6. Gang (9,7 sek.) einem werksgetunten Porsche Carrera mit 345 PS exakt eine Sekunde ab (10,7 sek.). Der Sound des Motors und vor allem der Abgasanlage dominiert dabei das Fahrgefühl des Über-Golf. Zwischen sonorem Geblubber und energischen Fauchen ist alles drin.

2. Motor und Schaltung

Der Motor glänzt durchwegs durch überragende Durchzugskraft und Spontanität. Die Schaltung ist knackig, mit sehr kurzen Wegen -- aber etwas hackelig beim schnellen Schalten. Auch stört leichtes Ruckeln im Lastwechselbereich bei aggressiven Schlaltvorgängen etwas. Die Kupplung ist für meinen Geschmack etwas zu leichtgängig, packt aber - sportwagentypisch - bissig zu.

An all dies hat man sich aber schnell gewöhnt. Insgesamt hat mich der R32-Motor überrascht: Ich bin noch kein Auto in dieser Leistungsklasse gefahren, weder Boxter, Boxter-S, S-2000 noch Audi S3, oder gar BMW M3 3.0, welches es subjektiv mit dem hier gebotenen Leistungsgefühl aufnehmen kann.

Erstaunlich! Zwar legt der R32 im oberen Drehzahlbereich (sagen wir ab 5500) durchaus noch zu, gegenüber der Drehmomentfülle im unteren Bereich wirkt dies, zumindest subjektiv, fast harmlos. Einige Tester haben diese Eigenart wohl mit mangelnder Drehfreude verwechselt - diese ist jedoch auch ohne Tadel.

Dennoch: der R32 läßt sich insbesondere im unteren und mittleren Drehzahlbereich sehr schön bewegen - auch und vor allem wegen der dann entstehenden Klangkulisse.

Ach übrigens: die sechs Gänge des R32 sind gut durchgestuft, d.h. ohne große Sprünge - auch nicht zum Sechsten. Innerortstempo, bei mir sind das 50 km/h, verträgt der R32 durchaus im Sechsten. Manchmal fragt man sich angesichts des Drehmoments, ähnlich wie beim Turbo 996, wo der Siebte Gang eigentlich zu finden ist...

3. Fahrwerk, Bremsen und Antriebskonzept

Das Fahrwerk ist straff - ziemlich straff. Aber das ist gut so! Vor allem auf Landstrassen ist der R32 eine Wucht. Der Allradantrieb erscheint mir ausgereifter als in den Audi S3/TTs und so manchem Hecktriebler überlegen. Insbesondere in nicht so optimalen Fahrsituationen, wie naßer oder verschmutzer Strasse, ist der 4-motion Antrieb aufgrund der nahtlosen Koppelung mit dem ESP unschlagbar (im 4-motion System kann das ESP zunächst in die Kraftverteilung über die einzelnen Räder eingreifen, bevor weitere Maßnahmen, wie Leistungsrücknahme und Bremseingriffe, notwendig werden).

Bei Gaswegnahme in Kurven dreht sich der R32 mit dem Heck ein, unter leichtem Gas ist er neutral, bei starkem Gaseinsatz und v.a. zu hoher Geschwindigkeit wird untersteuert. Das ist (für mich) neu, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Mit etwas Übung läßt sich der Golf äußerst schnell und selbst im Drift bewegen.

Die Bremsen des R32 sind vorne riesig (334 mm) und packen beherzt zu. Zum Glück hat VW für den R32 keine "Hausfrauen"-Abstimmung gewählt, mit subjektiv starkem Biß durch des Bremskraftverstärker. Die Bremsen sind also gut dosierbar, standfest und extrem leistungsfähig: 35,7m von 100-0 kalt, kaum länger warm.

Hier ist auch zu berücksichtigen, dass der R32 trotz mehr als einer halben Tonne Zuladung beladen mit warmen Bremsen immer noch erstklassige Verzögerung liefert (siehe ams).

4. Verbrauch, Alltagstauglichkeit und was sonst noch so auffiel

Ich würde sagen, der Verbrauch ist die Achillesferse des R32. Ich brauchte (nach Bordcomputer) im Schnitt 13,0 l/100km, zunächst im Stau, dann bei (forcierter) Autobahnfahrt. Auf der Landstrasse, mit etwas Berufsverkehr zwischendurch, sank der Schnitt dann auf 12,2.

Zwar sank der Verbrauch bis zum tanken noch auf 11,6, dennoch ist dies auch angesichts des Gebotenen (Allrad, 241PS etc.) irgendwie bestenfalls Durchschnitt. Selbst ein Porsche Carrera braucht hier eher weniger, vor allem mit dem neuen 320PS Motor.

Die Alltagstauglichkeit ist für ein Auto mit diesem Fahrspaß ungewöhnlich. Kein Auto dieser Preisklasse bietet bei diesen Fahrleistungen, Sound etc. 5 Sitzplätze und außreichend Kofferaum.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: in Punkto Fahrspaß sind alle mir bekannten und vergleichbaren Autos ein Witz gegen den R32! Die oft gescholtenen Sitz bieten (für meine Größe und Statur) guten Seitenhalt und Komfort. Ich betone die Körpermaße, da es keine großartigen Verstellmöglichkeiten gibt (die Lordosenstütze und auch die Sitzbreite sind fest).

Dennoch: gäbe es die Option, dann würde ich das Recaro-Gestühl aus dem Audi S3 (mit verstellbaren Lordosenstützen) den König Sitzen im R32 vorziehen, obgleich diese erstklassig aussehen.

forumpic_vw_golfr32_b.jpg5. Fazit

Zwar wirkt der R32 in manchen Bereichen nicht ganz perfekt, etwas ruppig, und vielleicht wild. Dennoch bin ich noch kein Auto in dieser Klasse gefahren, das soviel Spaß macht.

Um ehrlich zu sein: selbst in höheren Preisklassen fallen mir wenige ein. Seine (überschaubaren) Schwächen sind angesichts des Gebotenen mehr als verzeihlich. Wenn Volkswagen tatsächlich BMW-M, Quattro GmbH und Mercedes AMG Konkurrenz machen will, fehlt vielleicht noch etwas Feinschliff - der Einstieg ist jedoch mehr als gelungen. Technisch allemal. Bremsen, Fahrleistung, Ausstattung und Handling rangieren bereits auf höchstem Niveau.

Ich jedenfalls habe mich entschieden und den R32 bereits bestellt. In Deep-Blue, auch wenn ich dann noch etwas warten muß.

Super mega bericht! :-))! Danke schön. O:-)

Wenn ich das geld hätte würde Ich mir Kaufen. :-(((°

Mfg. aus Wien. :wink2:

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 6 Monate später...

Ich hab gehört das der von den Fahrleitungen und vom Fahrgegfühl und sonst auch recht gut ist aber dem solls an der zuverlässigkeit mangeln. ICh weiß aber nciht ob das stimmt wäre aber mal interessant wenn hier jemand was handfestes dazu posten könnte.

@Oberst:

Ich habe nun seit 16 Monaten und 30.000km einen R32.

Das Auto hatte bislang nur einmal einen Ausfall des Allradsystems (die Haldex-Elektronik musste getauscht werden.) Ansonsten ist das Auto völlig problemlos. Von der Qualität allen meinen bisherigen Autos (BMW, Mercedes, Audi, VW) deutlich überlegen - nur der Porsche ist ebenbürtig.

  • 3 Monate später...

Also ich habe meinen R32 nun auch schon seit ca 30000 KM,hatte bislang null Probleme...ne halt die Moto´leuchte ging mal an,wurde ausgeslesen und taucht enimmer auf...also ich kann mich über das auto net beschweren :-))!

  • 1 Jahr später...
Meine Meinung:

Leistung gibts nur über Drehzahl. Und jeder der einen Sportwagen bauen will und das vergisst hat sein ziel verfehlt. Was da noch an Leistung drin ist sieht man im VW Lupo Cup. 1.6l Lupo Gti mit 215 PS. OHNE Zwangsbeatmung versteht sich.

Also warum auf den letzten kick obenrum verzichten. Wenn man sportlich fährt fällt die Drehzahl ja eh nie unter 4000.

Oh mann !

Immer diese Vergleiche von Straßenfahrzeugen zu Cup-Rennmaschinen !! :???:

Schonmal daran gedacht das diese hochgezüchteten Motoren kaum 100.000 KM hinter sich legen können ?

Ein Rennteam hat soviel Kohle das der Motor locker nach 2 oder 3 Rennen getauscht werden kann und muß.

Ich möchte dich mal sehen wenn du zur jährlichen Inspektion immer einen Austauschmotor dazu wechseln lassen mußt ! X-)

Es ist ja auch nicht nur der Motor der zählt sondern auch die kraftübertragenen Komponenten die drumherum halten müssen.

Kupplung,Getriebe,Antriebswellen,Radlager ect. müssen auch dementsprechend verstärkt sein um einen hohe Laufleistung zu erreichen.

Sowas würde soviel Geld kosten das sich wohl kaum mehr jemand einen Golf leisten kann. :lol:

Ein Rennteam kann das locker immer austauschen wenn nötig aber der normale Kunde wird sich wohl kaum nochmals so ein Fahrzeug zulegen wo er dauernt was wechseln und austauschen lassen muß !

MFG

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...