Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Barabus TKR - 0 auf 100 in unter 2 Sekunden


Auto-Liebhaber

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • R-U-F

    12

  • FutureBreeze

    7

  • BruNei_carFRe@K

    5

  • Forex

    4

Aktivste Mitglieder

  • R-U-F

    R-U-F 12 Beiträge

  • FutureBreeze

    FutureBreeze 7 Beiträge

  • BruNei_carFRe@K

    BruNei_carFRe@K 5 Beiträge

  • Forex

    Forex 4 Beiträge

ich meinte das jetzt bezogen auf den Salzsee - da sollte der veyron doch mit ziemlicher sicherheit den ganzen tag 400 hin und her flitzen können wenn man genug Sprit und genug Reifen dabei hat ;-)

Leider nein, da musst Du Dir ein anderes Gelände suchen. Auf dieser Meereshöhe kannst Du 10% Leistung ans Bein streichen, das heisst, der Motor liefert vielleicht noch 900 PS. Dann hast Du das Problem, dass die Fuhre relativ deftig einsinkt und dadurch der Rollwiderstand derart ansteigt, dass Du 400 nicht erreichen wirst.

Diesbezüglich optimalere Bedingungen vorausgesetzt, dürftest Du mit Deiner Meinung richtig liegen.

Auf dieser Meereshöhe kannst Du 10% Leistung ans Bein streichen, das heisst, der Motor liefert vielleicht noch 900 PS.

Da würde ich keine Wetten drauf abschliessen, die Veyrons sollen alle recht gut im Futter stehen, damit sie die propagierten 1001 PS auch bei ungünstigen Aussenbedingungen bringen können.

Weisst du den Preis?

Den Preis weiß ich jetzt zwar nicht, aber ich glaube Bugatti hat jedem Kunden die Möglichkeit gegeben aufzurüsten, nachdem die Sonderedition "Centenaire" bereits ab Werk diese 1.350PS hatte.

Den Preis weiß ich jetzt zwar nicht, aber ich glaube Bugatti hat jedem Kunden die Möglichkeit gegeben aufzurüsten, nachdem die Sonderedition "Centenaire" bereits ab Werk diese 1.350PS hatte.

Davon höre ich das erste Mal. Im Pressetext zum Grand Sport Centenaire, der am Vorabend der IAA seine Deutschlandpremiere hatte, steht "1001 PS" und so wurde er dort auch vorgestellt. Kann mir nicht vorstellen, dass Bugatti damit hinterm Busch halten würde, wenn die Autos mehr Leistung hätten, um die Sonderedition hervorzuheben, wäre ja im Gegenteil sogar ein Anreiz, um die Dinger noch besser verkaufen zu können.

Dann bleiben wir für diesen Post noch einmal kurz OT:

Das Gerücht hat sich Anfang diesen Jahres hartnäckig gehalten (siehe Datum der News), ist aber in keinster Weise bislang bestätigt worden. Ebenso wurde als "Geburtstagsgeschenk" ein Veyron GT von einigen "heißen Quellen" vorhergesagt, daraus geworden ist bislang nur heiße Luft.

Merke: nicht alles, was im Internet steht, entspricht der Wahrheit.

Ich schließe nicht aus, dass Bugatti auf Nachfrage von potenten Kunden mal schauen geht, welcher Motor auf dem Prüfstand ein wenig mehr nach oben streut als die anderen, ein Leistungskit gibt bislang offiziell jedenfalls nicht.

So, nun aber OT Ende.

Da würde ich keine Wetten drauf abschliessen, die Veyrons sollen alle recht gut im Futter stehen, damit sie die propagierten 1001 PS auch bei ungünstigen Aussenbedingungen bringen können.

Gut, dann bringt er die Leistung. Haben wir auf dem Salzsee nur noch das Problem mit dem Boden und das macht dann die 400km/h Fahrt definitiv zur Unmöglichkeit.

Was mich freut ist, dass die Fahrzeuge offenbar auch bei schlechten Bedingungen die Werks-Leistung haben. Wenn R-U-F von einem Fahrzeug mit gemessenen 1100 PS spricht, ziehe ich meinen Hut! :-o

Der Veyron ist in meinen Augen immer noch eine fette hässliche Wanze aber ich würde viel drum geben, mal eine Runde damit zu drehen. In Sachen Längsperformance einfach eine andere Welt! :-))!

Gut, dann bringt er die Leistung. Haben wir auf dem Salzsee nur noch das Problem mit dem Boden und das macht dann die 400km/h Fahrt definitiv zur Unmöglichkeit.

Ich war noch auf keinem Salzsee und habe davon keine Ahnung, aber werden nicht oft solche Fahrten dort gemacht?

Ja das Auto hat die Leistung. Kein einziges Auto hat 1001 PS, alle haben mehr.

Doch, die werden dort gemacht. Allerdings mit superdünnen Reifen und praktisch ohne Abtrieb. Der Bugatti hat mit seinem Gewicht und den breiten Reifen unüberwindbare Nachteile. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man ab 350 für 10km/h ca. 100PS benötigt- auf Asphalt..

Vielleicht zur Erklärung mal noch kurz einige Fakten, wenn auch Off Topic:

Auf Salzseen ist man für derartige Rekorde hauptsächlich aus Platzgründen gekommen. Es gibt sonst nirgends so weitreichende topfebene Oberflächen auf denen man Überschall FAHREN und auch bei einem Hochgeschwindigkeits-Abflug nirgends einschlagen kann. Die Rekord-Strecke in Bonneville zum Beispiel misst ca. 17km und bietet wechselnde Bedingungen. Wenn es mal regnet, sind einsinkende Räder von mehreren Zentimetern die Regel und auch auf trockener Strecke gibt es keine Traktion und Seitenführung wie man sich das auf Asphalt gewohnt ist.

Kleines Beispiel, welches sehr viel veranschaulicht:

Der Schweizer Markus Sägesser fuhr bei einem Rekordversuch mit einem 200 PS Motorrad eine Geschwindigkeit von 256km/h. Extremer erscheint der Anlauf von zwei(!) Meilen für dieses Tempo, danach wird eine Meile gemessen und danach wieder zwei Meilen Auslauf: "Man muss den Gasgriff millimeterweise zurückdrehen und das Tempo ganz langsam drosseln, sonst hat man keine Chance und stürzt."

Es ist also eine echte Herausforderung, auf solchem Untergrund Rekorde einzufahren. Breitreifen haben auf dem glitschigen Salz keine Traktion und demzufolge wird auf ganz dünnen Reifen gefahren. Traktion erreicht man hier normalerweise durch gezielten Einsatz von zusätzlichen Gewichten.

Bugatti jedoch hatte damals bei der Abstimmung des ESP über 300km/h Probleme mit dem Einsinken um bis zu 3cm. Deshalb und auch wegen der fehlenden Leistung (Wolfgang Schreiber sprach selber von „nicht mehr als 900PS“) erreichte man „nur“ noch Topspeed 350. Der Fahrer sprach damals von einer „gespenstischen Fahrt“ wegen den abnehmenden Rollgeräuschen und Seitenführung und der leichten Lenkung.

Deshalb habe ich gerade beim Bugatti ein Fragezeichen hinter die Möglichkeit einer stundenlangen Hin- und Herfahrt mit 400km/h gesetzt. Vielleicht hat sich Bugatti einfach nur die falschen Tage ausgesucht und schlechte Verhältnisse vorgefunden.. :wink:

Ja ist oft so. Gibt es irgendeine offizielle Bestätigung für das Leistungskit?

Eine offizielle Bestätigung nicht, aber in irgendeinem amerikanischem Forum berichtet ein Veyron-Kunde von dem Leistungskit für den Bugatti. Ich habe dazu auch schon einmal im Bugatti Forum geschrieben, nur finde ich meinen Beitrag nicht mehr. Ich werde auch noch einmal im US-Forum suchen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...